Jay Leno's Garage Evaporate - die etwas andere Trockenhilfe

  • hier möchte ich Euch aus der Jay Leno Serie das Evaporate vorstellen. Bezogen habe ich das JLG Evaporate bei AP 24 zu einem Preis von 16,90 €. Vorne weg muss ich anmerken, dass ich großer Fan von Trockenhilfen bin und somit kommt bei mir nach jeder Fahrzeugwäsche ein Detailer als Trockenhilfe zum Einsatz. Also wie jeden Samstag um 06.00 Uhr raus, Brötchen geholt und in aller Ruhe gefrühstückt. Nachdem die Zeitung gelesen, der Bauch voll und meine Ehefrau am gerichteten Tisch Platz genommen habe, sagte das Thermometer folgendes



    Für mich ideale Bedingungen bei nebligen 82 % Luftfeuchte und knapp 3 Grad. Also die beiden Grit Guard Eimer gefüllt Gtecniq Shampoo rein und den 10 Jahre alten metallic grauen BMW (5er touring/E61) gewaschen. Nachdem das Shampoo mit einem weichen Wasserstrahl abgespült wurde, kam das Evaporate zum Einsatz, auf das ich schon gespannt wie ein Gummi war.



    Man sieht eine mintfarbene Flüssigkeit, die im oberen Bereich dunkel ist.




    wie immer vorbildlich die Anwendung auf Deutsch.



    vier Sprühstöße auf den nassen Lack. Die Konsistenz auf beim Sprühen und auf dem Lack erinnerte mich an ein Sonnenschutzspray mit hohem LSF. Im Laufe der Trocknung des Fahrzeuges hatte ich den Dreh immer besser raus mit dem Sprühen und dem Abstand zum Fahrzeug. Es ist auf jeden Fall um einiges dickflüssiger als ein Detailer oder Sprühwachs. Zum Trocknen stand ein MM DMC parat. So der Lack dann nach dem ersten Wisch aus. Was man beobachten kann ist, dass das Evaporate sofort mit dem Wasser reagiert und das Wasserperlen brechen.



    nach dem ersten Wisch war ein leichter Film auf dem Lack (weißlich cremig) zu sehen. Auf dem grauen Lack war das etwas schwierig einzufangen, aber ich denke in der linken Bildhälfte sieht man was ich meine. Dann das Trockentuch gewendet und nochmals drüber gewischt.



    nach dem zweiten Wisch, war der Lack total trocken und wies eine beeindruckende Glätte auf. :thumbup: Dies war für mich verwunderlich, da es zu diesem Zeitpunkt bei uns immer noch neblig war und die Temperatur immer noch unter 5 Grad war. Wenn ich daran denke, dass ich sonst bei diesen äußeren Bedingungen immer Schlieren auf dem Lack beim Trocknen habe ist das Evaporate ne richtige Hausnummer.


    Ich habe auch noch ein kleines Video von der hinteren Tür auf der Fahrerseite gedreht. Leider ist die Datei zu groß und ich muss mich erst einlesen, wie ich das problemlos komprimieren kann. X/ Als ich gerade dabei war die Reifenpflege aufzutragen, kam ein sehr guter Freund mit seinem uni weißen Ford B-Max vorbei. Während eines Kaffees kam mir die Idee die Hälfte der Motorhaube des ungewaschenen B-Max mit dem Evaporate einzusprühen. Gesagt getan und das Ergebnis war schlichtweg hammermäßig. Ein richtig toller Glanz und eine unglaubliche Glätte waren das Ergebnis.





    Leider lässt sich die Glätte fotografisch nicht einfangen.



    Frage: Ist das JLG Evaporate gut ?


    Antwort: Nein.


    Es ist nämlich nicht gut, sondern macht seinen Job als Trockenhilfe überragend und ist für mich eine absolute Kaufempfehlung. Ich hatte noch nie so einen trockenen Lack bei solchen Bedingungen. Wenn man den Dreh raus hat, ist der Verbrauch aufgrund der leicht cremigen Konsistenz zudem sehr gering.


    Für Fans von Trockenhilfen lohnt es sich definitiv das Produkt näher anzuschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich weiß wie genial das Zeug funktioniert, wundert mich das Ergebnis eher weniger und will ich auch gar nicht groß drauf eingehen. :P


    ABER: ich möchte einen großen Daumen hoch für den grundlegenden Bericht geben. Das hat schon eine Qualität früherer Foren Zeiten, fundiert, mit Details zum Produkt, eine Prise Humor und natürlich Bilder - das unterscheidet ein Forum von "anderen Medien". Dankeschön dafür, bitte gerne mehr davon. Würde mich als Mod sehr freuen, wenn das Schule macht und vor allem andere Leser solche Berichte entsprechend honorieren und nicht nur den virtuellen "gefällt mir" Button drücken!

  • Es gab Zeiten da waren Show-it-offs und Produktvorstellungen Gang und Gäbe. Seit den YT-Helden wurde das (gefühlt) weniger und auch alles andere als qualitativer.
    Das hier ist auf jeden Fall schön gemacht von cooper s .


    Und da er, meines Wissens, nicht wirklich zum Dunstkreis von AP24 gehört, finde ich da auch nichts verwerflich dran.

  • Natürlich nicht.


    Aber auch hier würde es wunderbar funktionieren......das Internet ist eine Hure.


    Ich sehe aktuell bei mir keinen Bedarf .....



    Nicht falsch verstehen, finde solche Vorstellungen auch gut und Cooper S macht gibt ja auch alles.


    Edit:


    Und gleich einen Dislike bei mir.......was erbärmlich.....aber so sind Menschen....

  • Danke @cooper s für die tolle und informative Vorstellung :thumbup:
    Das Evaporate ist in Tat ein tolles Produkt.
    Als AP24 es erstmals in den Neuheiten listete, hat es sofort mein Interesse geweckt.
    Ein Produkt, welches primär als Trockenhilfe dient, kannte ich bisher nicht.


    Die letzten Tage durfte das Evaporate am Daily nach einer klassische 2 Eimer Wäsche seine Funktion unter Beweis stellen.
    Die Bedingungen waren im Gegensatz zu deinem Test frühsommerlich, bei knapp 25 Grad und niedriger Luftfeuchtigkeit.


    Das Bilt Hamber Double Speed Wax, zeigte nach dem letzten Abspülen eine sehr geringe Performance. Der Wasserfilm riss nur mehr sehr langsam auf. Zum Zeitpunkt des Trocknens befand sich allerdings nicht mehr viel Restwasser am Lack, da ich auf Dach, Haube und den Scheiben ein wenig mit dem California Dry Blade nachhalf.


    Der Trockenvorgang erfolgte mit einem Prima Paradise Monster Fluffy in 40x40cm.
    Das MM Dry Me Crazy hatte ich ebenfalls mit dabei, aber ich wollte die Performance der Trockenhilfe überprüfen :)
    Entgegen den Anwendungshinweisen sprühte ich ein wenig Evaporate auf eine Tuchseite und wischte damit das relativ trockene Dach ab.
    Die seitlichen Bauteile bekamen jeweils einen Sprühstoß ab, bevor ich mit dem Tuch rüber ging.


    Das Evaporate erweckte den Eindruck, dass es durch das leichte benetzen des Tuches die Microfasern für die Wasseraufnahme sehr gut aktivierte. Bei einem kleinen MFT ist es in der Regel der Fall, dass nach einem Wisch noch Restwasser/Schlieren zurückbleiben.
    Konnte ich diesmal nicht wahrnehmen. Auf den Scheiben lüfteten kleine Restschlieren relativ schnell ab und verschwanden.
    Die gesamte Anwendung erfolgte ohne Druck. An keiner Stelle war ein Auspolieren von angetrockneten Produktresten notwendig.
    Der Verbrauch lag irgendwo zwischen 30 und 50ml.


    Abschließend gab es noch eine Lackschutzüberbrückung bis zur nächsten Wäsche mit dem Meguiars D156.
    Die Scheiben bewusst ausgelassen um am Nachhauseweg das Glas auf etwaige verbliebene Schlieren zu überprüfen.
    Diesbezüglich gibt es ein :thumbup: . Keine Microfuseln vom Tuch und die Scheiben schlierenfrei, mit Ausnahme von ein paar kleinen Stellen in den Ecken und Rundungen im Bereich der Fenstergummis, welche meiner Schlampigkeit bei der Anwendung des D156 zu schlulden sind :rolleyes:


    Das Evaporate hat mich nach der ersten Anwendung nicht enttäuscht. Es erleichtert und verkürzt den Trockenvorgang merklich.
    Den Glanz-/Glättezuwachs möchte ich (noch) nicht beurteilen.

  • Wenn du hier bei einer Produktvorstellung sofort Vergleiche zu YT-Werbern ziehst und von einem Hype sprichst, dann hast du ein Dislike durchaus verdient. Du ziehst damit nämlich die Mühe, die sich cooper gemacht hat, in den Dreck.

    Was für ein gequirlter Quatsch........



    Ihr habt mal gemeckert, dass andere Foren ungern Beiträge zulassen, die nicht zu 100% zustimmen.....ihr seid ja nicht besser...


    Aber nun gut......

  • Das Evaporate hat mich nach der ersten Anwendung nicht enttäuscht. Es erleichtert und verkürzt den Trockenvorgang merklich.
    Den Glanz-/Glättezuwachs möchte ich (noch) nicht beurteilen.



    das mit der Glätte war bei dem Ford B-Max frappierend. Hier war auf der Motorhaube so gut wie kein Schutz vorhanden, da das Auto nur die Waschstraße sieht.


    Interessant wird sein, ob sich auch eine Verlängerung des aktuellen Schutzes herauskristallisiert. Ich meine @psaiko hat hier, so weit ich mich erinnern kann positive Erfahrungen gemacht.


    Da ich wirklich ein Frühaufsteher bin und auch oft bei niedrigen Außentemperaturen wasche, war für mich das schlierenfreie trocknen beeindruckend.

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein gequirlter Quatsch........


    Ihr habt mal gemeckert, dass andere Foren ungern Beiträge zulassen, die nicht zu 100% zustimmen.....ihr seid ja nicht besser...


    Aber nun gut......

    Sorry, aber den Quatsch verbreitest grad selbst. Zwischen "nicht 100% zustimmen" und einer Wortwahl mit stark negativ behafteten Worten wie "hype" oder dem Vergleich mit derzeit massiv kritisierten Youtubern, ist mMn einen Himmel weiter unterschied! Allein jetzt nach etwas Gegenwind den Vergleich mit ZENSUR Foren zu ziehen passt nicht mehr... Anstatt man froh ist, dass diese Community noch lebt und einen neutralen Gegenpol bietet, muss man direkt wieder sowas madig machen. Find ich persönlich schade.

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein gequirlter Quatsch........


    Ihr habt mal gemeckert, dass andere Foren ungern Beiträge zulassen, die nicht zu 100% zustimmen.....ihr seid ja nicht besser...


    Aber nun gut......

    Irgendwie ist es doch immer wieder amüsant, das genau von Dir immer solche stichelnden Kommentare kommen.


    Man könnte fast denken du hast nichts besseres zu tun.

  • Den Dislike @AMenge finde ich absolut gerechtfertigt.


    Es macht sich jemand die Mühe und erstellt eine hervorragende, ausführliche und informative Produktvorstellung.


    Eine Antwort mit Vergleich einer Werbeveranstaltung, Hype, oder "ich sehe dafür absolut keinen Bedarf für mich" ist fehl am Platz!


    Das hat absolut nichts mit dem Produkt zu tun. Schon gar nicht, wenn man es selbst nicht angewendet hat.


    Bemerkungen wie "hab ich nicht", brauch ich nicht", "will ich nicht" oder "interessiert mich nicht" haben m.M.n. in einem produktspezifischen Thread nichts zu suchen.