Jay Leno's Garage Evaporate - die etwas andere Trockenhilfe

  • was empfiehlst du denn, eher ech2o antrocknen lassen und wie du es sonst auch gemacht hast mit Quik Wax den Schleier abnehmen oder lieber nicht antrocknen lassen und mit Eva trocknen?mit was hast du bessere Erfahrung auch in Sachen glätte ?


    Ich hab nie beides auf einmal nebeneinander probiert, deshalb kann ich zum Unterschied in der Glätte wenig sagen. Es sind beide Arsch Glatt, vielleicht wär im direkten vergleich ein Produkt glatter ;)


    Also ich machs so:


    Im Winter wird das ganze Auto mich Ech2o gewaschen, bei mir trocknet da in der Tiefgarage nix an und ich verwende Eva.


    Im Sommer wasche ich und gehe dann nach jedem Bauteil noch ein zweites mal mit einem stark ausgewrungenem Tuch aus dem Eimer drüber, das entfernt schon mal einiges an Flüssigkeit.
    Dann trocknet der Schleier auch an bis ich fertig bin. Wasche ich mal nicht in der Tiefgarage und evtl sogar in direkter Sonne lasse ich den schritt mit dem ausgewrungenen Tuch weg.


    Danach entferne ich den Schleier wie einige mit dem Xpress ;)


    Ich bevorzuge eigentlich keine Methode. Ist das Auto nach dem waschen relativ Nass -> Eva
    Ist der berühmte Schleier angetrocknet -> Xpress

  • @LackNorris du verwendest aber Ech2o schon als rinseless nicht als Shampoo in einer zwei Eimer Wäsche?
    ok dann verwende ich im Sommer mal hauptsächlich Quik Wax bei mir trocknet es zu 90% an und im Winter dann Eva...
    arbeitest du auch im Winter mit der Rinseless??

    Ja ich rede bei Ech2o immer von einer Rinseless Wäsche :)


    Ja ich arbeite im Winter mit Rinseless. Ehrlich gesagt hab ich im letzten Jahr im Winter ausschließlich Rinseless gewaschen und im Sommer nur mit 2 Eimern.


    Ich wasch im Sommer nur im (Zeit-)Notfall Rinseless. Ich genieße die Prozedur mit Snowfoam, beading usw einfach sehr. Außerdem ist bei einer ausgiebigen 2 Eimer Wäsche bei mir immer die Reinigung von Reifen, Radkästen usw dabei. Nachdem ich bei der Rinseless Wäsche außerdem die Felgen nur vorne sauber mache ist die 2 Eimer Wäsche für meine ansprüche etwas gründlicher :D
    Und ja ich weiß da gibt es die Möglichkeit ein Tuch über die Felgenbürste zu nähen um auch Rinseless die komplette Felge zu reinigen.. Ich halt die Rinseless Wäsche lieber simpel :sleeping:

  • ok danke dir...
    mal schauen was ich in nächster Zeit für eine simple Methode und Kombinationen zwischen Rinseless, 2 Eimer und Vorwäsche finde in Verbindung mit Felgenreinigung :D

    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Felgenreinigung geht mit Rinseless überraschend gut. Ich bin jedes mal fasziniert wie gut das funktioniert, sogar im Winter bei unversiegelten Felgen und starken verschmutzungen.


    Nur wie man hinter die Speichen kommt, da muss man sich was einfallen lassen wenn man genau ist :)

  • Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Felgenreinigung geht mit Rinseless überraschend gut. Ich bin jedes mal fasziniert wie gut das funktioniert, sogar im Winter bei unversiegelten Felgen und starken verschmutzungen.
    Nur wie man hinter die Speichen kommt, da muss man sich was einfallen lassen wenn man genau ist :)

    nur per Tuch oder mit Pinsel und Bürste? Ich hab immer Bedenken wegen Steinchen, hab mir in der Vergangenheit schon Kratzer in die Felge gehabt :/


  • nur per Tuch oder mit Pinsel und Bürste? Ich hab immer Bedenken wegen Steinchen, hab mir in der Vergangenheit schon Kratzer in die Felge gehabt :/

    Ich wasche die Felgen tatsächlich nur mit Vorsprühen und feuchtem Tuch, wie den Lack auch. Dazu habe ich die bekannten Lucullan Tücher in der blauen 380 gsm Variante die ausschließlich an die Felgen kommen. Ich bin auch immer fasziniert dass die komplett schwarzen Tücher wieder sauber aus der Waschmaschine kommen.


    Auf jeden Fall ist Felgen so individuell wie kaum was anderes am Auto. Nicht nur wegen der vielen unterschiedlichen Designs von fast geschlossenen Felgen bis hin zu dünnen Speichen. In den letzten Jahren sehe ich fast nur mehr lackierte Felgen, diese sind extrem empfindlich. Ich hatte auch so einen Satz am Zweitauto. Diese Felgen würde ich mit der Methode nicht waschen. Denen tut eine Runde Felgenreiniger und abdampfen definitiv gut um den gröbsten Dreck zu entfernen :)


    Ich habe allerdings "Altmodische" Felgen in Standartfelgensilber, die sind komplett unempfindlich 8o Polieren muss man die wenn überhaupt nur um die perfekte Grundlage für die Versiegelung zu schaffen :saint:

  • Ich habe das Eva kürzlich bestellt und gestern mal ausprobiert.


    2-Eimer mit SCG Pacific Blue, dann HDR, dann 6 x Sprühstoß auf die Haube (A-Klasse). Dann mit dem CSF Orange Babie Drying Towel abgetrocknet. Sah zunächst auch so aus wie in Beitrag #145 (Schleierbildung), allerdings ließ sich der Schleier mehr schlecht als recht abnehmen. Es blieben Wolken zurück, die erst nach mehrfachem Nachwischen weg waren. Außentemperatur 10-12°C und 60% Luftfeuchte. Also nix dramatisches.


    Ich habe den Rest des Wagens dann ohne Eva und mit dem Silverback getrocknet. Ging wesentlich angenehmer.


    Also mal davon abgesehen, dass ich bei den Temps und Luftfeuchte noch kein Eva benötigen würde, was kann ich falsch gemacht haben? ?(

  • Wenn ich mit Eva arbeite, falte ich mein Trockentuch (Csf Orange Babie) zweimal in der Mitte und geben pro Viertel ein bis zwei Sprühstöße ins Tuch. Gelegentlich lege ich noch einen Sprühstoß nach. Aber grundsätzlich finde ich sechs Sprühstöße für eine Motorhaube viel zu viel.

    • Offizieller Beitrag

    Bei 6 Sprühstößen auf der Haube scheint jemand das Video von dem Xaron Anfänger gesehen zu haben ^^
    Ein Sprüher auf die Haube reicht.

    Das siehst Du ganz falsch: Beim Thema Vonixx Schlieren wurde erklärt, man nehme lieber zuviel als zuwenig damit man den Vorwurf ZU WENIG genommen zu haben, entgegenwirken kann. ?( :D


    Zur Problemstellung:
    Schlierenbildung tritt bei EVA in der Regel nur aus 2 Gründen auf:
    1) Zuviel genommen
    2) Der Wagen hat zu wenig Restwasser auf der Oberfläche gehabt, beispielsweise bei Coatings der Fall. EVA braucht (was ja auch den Einsatz des Produkts definiert) NÄSSE um zu funktionieren. Hast Du mehr trockene, als nasse Stellen und sprühst EVA drauf, kommt es häufig zur Schlierenbildung. Dann sollte (auch bei intaktem Wachs-Schutz) der Weg über das Tuch gesucht werden.

  • Das siehst Du ganz falsch: Beim Thema Vonixx Schlieren wurde erklärt, man nehme lieber zuviel als zuwenig damit man den Vorwurf ZU WENIG genommen zu haben, entgegenwirken kann. ?( :D
    Zur Problemstellung:
    Schlierenbildung tritt bei EVA in der Regel nur aus 2 Gründen auf:
    1) Zuviel genommen
    2) Der Wagen hat zu wenig Restwasser auf der Oberfläche gehabt, beispielsweise bei Coatings der Fall. EVA braucht (was ja auch den Einsatz des Produkts definiert) NÄSSE um zu funktionieren. Hast Du mehr trockene, als nasse Stellen und sprühst EVA drauf, kommt es häufig zur Schlierenbildung. Dann sollte (auch bei intaktem Wachs-Schutz) der Weg über das Tuch gesucht werden.

    Danke für den Hinweis mit dem Wasser etc. Könnte der Grund dafür sein, dass ich mein EVA nach 1 mal testen weiter verkauft hab. :D

  • Heute das erste mal das Evaporate bei arscheskälte verarbeitet. Waren vielleicht 3Grad. Jetzt macht das Zeug mal so richtig Sinn. 8o
    Erst so getrocknet und überall 3 mal drüber gewischt. Nach dem halben Dach Schnauze voll gehabt und das Eva geholt. 2 mal ins Tuch gesprüht und alles easy. 8o
    Perfektes Winterzeugs. :thumbup: