Richtig Räder/ Felgen wechseln oder wie vermeide ich Fehler

• Opel hat z.B. beim Astra J auch wieder Muttern ;)

Aja, wir nehmen IMMER Alupaste, sobald mal ein Rad runter und wieder drauf muss. Davor natürlich gründlich mit der Stahlbürste (ggf. als Bohmaschinenaufsatz) säubern.

Kupferpaste ist ausserdem krebserregend und wird deshalb in den meisten Werkstätten nicht mehr verwendet ;)

• Auf keinen Fall Kupferpaste verwenden, diese kann mit dem Alu vieler ABS Sensoren reagieren und diese zum Ausfall bringen.

Am besten Keramikpaste verwenden, da kann nix passieren, aber von den Gewinden weg bleiben, nur die Auflagefläche einstreichen.

".... es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge, die du in deinem Leben machst, sondern die Augenblicke, die dir den Atem rauben...."

• Alu vieler ABS Sensoren reagieren und diese zum Ausfall bringen.

?( Wo isn da Alu am ABS Sensor? Bei älteren Iduktivgeber (passiv) kann Kupferpaste stören, bei Aktivgebern ist der "Sensorring" teils das Radlager, da kann keine Paste hinkommen.

Saubere Radnabe und Felge (Auflagefläche), etwas Plastilub (ATE Bremsenmontagepaste) um die Radnabenzentrierung, Rad dran (richtige Radbolzen!) und mit entsprechendem Drehmoment (zB 120Nm) festziehen.
    Gewinde Radnabe und Bolzen selbstredent sauber, aber nicht gefettet. Höchstens der Konus am Ende (ist sogar Teil der Inspektions bei Opel: Kegelbund schmieren)
    Die Auflagefläche zwischen Radnabe und Felge soll sogar etwas korrodieren! Ist eine leichte zusätzliche Verbindung, so werden die Radbolzen beim bremsen und beschleunigen etwas weniger belastet.

3 Mal editiert, zuletzt von Henry (25. Oktober 2011 um 23:17)

• Hallo!
    Also mit ABS stimmt bei den älteren KFZ! Aber es sollte Kupferpaste aus dem Grund nicht genommen werden weil Kupfer und ALu stark reagiert! Und heute ist viel aus Alu! Bremssättel Achsgehäuse und und und! ;)

Mit Fetten ist immer so eine Sache!!! Wenn der Hersteller es vorschreibt dann ja sonst nein! :thumbup:

• Mahlzeit,

beim Überfliegen des Beitrags hab ich keine passende Antwort gefunden, deshalb stelle ich mal die Frage:
    Vorhin wollte ich die Sommerreifen aufziehen. Als ich den ersten Winterreifen runternahm, sah ich, dass ein Zentrierring aus Plastik um die Nabe pappt. Da meine Sommerfelgen originale Herstellerfelgen sind, muss ich die Zentrierringe irgendwie von der Nabe bekommen. Und hier liegt das Problem: Wie zum Teufel geht das??? :cursing: Das Teil ist so fest, das bewegt sich keinen Millimeter. Mit nem kleinen Schraubenzieher hab ich schon versucht, ihn auszuhebeln, aber auch hier keine Chance. Viel zu fest. Wenn jemand ne gute Idee, hat: Bin für alles dankbar.

• Zentrierring zerstören und beim Felgenhersteller der Winteralus neue bestellen. Oder rausfinden, welche Zentrierringe du brauchst und beim Reifenhändler neue bestellen, oft sind sie so günstiger.

Bei Rial kostete ein Satz 40€, mein Reifenhändler dafür nur 10€

• Danke. Und wie bekomme ich die Dinger zerstört? ?( Ich finde keinerlei Anpack an den Teilen.
    Und außerdem, es kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein, bei jedem Wechsel auf Winterreifen immer neue Zentrierringe kaufen zu müssen, oder? ?(

• Hatte das gleiche Problem auch schon. Hab erst ein bisschen WD40 einwirken lassen und dann mit einem einem Spachtel nachgeholfen, ging ganz gut.

P.S. Dann brauchst auch keine neuen ;)

• Beim nächsten Wechsel einfach vorher die Naben richtig gut mit Schmirgelpapier reinigen und leicht fetten, dann die Zentrierringe drauf. Im Frühjahr hast du dann keine Probleme mehr mit festsitzenden Zentrierringen ;)

• Wie schon gesagt wurde, sprüh den Ring mit Kriechöl oder Rostlöser ein und lass es einwirken. Dann probierst du nochmal dein Glück.

Hatte ebenfalls schonmal das selbe Problem. Ich hab den Ring dann mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher raushebeln können

A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

• Tut mir bitte einen gefallen Jungs!

Ist zwar jetzt alles schön mit WD40 usw., das wird es auch lösen nur achtet mir auch auf die Bremsen dann nachher.

Schön mit Bremsenreiniger saubermachen, sonst muss man sich noch über "tiefe Kratzer" im Lack bzw. Blech gedanken machen.