Bremsenservicespray vor solchen Aktionen verhindert das Festgammeln.
Wen nix mehr geht Schraubenzieher, oder kleiner Meissel und GO!
Bremsenservicespray vor solchen Aktionen verhindert das Festgammeln.
Wen nix mehr geht Schraubenzieher, oder kleiner Meissel und GO!
Mit WD40 kannst du ALLES machen - außer Kochen ![]()
Dannach aber auf jeden Fall mit Bremsenreiniger ordentlich entfetten, sont wirds häßlich... ![]()
Mit WD40 kannst du ALLES machen - außer Kochen
Dannach aber auf jeden Fall mit Bremsenreiniger ordentlich entfetten, sont wirds häßlich...
Was heißt das? Hab sowas gerade nicht hier und wollte eigentlich morgen mit WD40 mal ran. ![]()
Gib ihm mit WD40, aber sau nicht die Scheibe und Beläge voll.
Also gezielt und sparsam rumsprühen.
Und außerdem, es kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein, bei jedem Wechsel auf Winterreifen immer neue Zentrierringe kaufen zu müssen, oder?
Wenn man die Nabe sauber macht, dann gammelt auch nix fest.
Die Frage ist, ob ALLE 4 Ringe fest sind oder nur einer.
Mein Vorschlag war halt die letzte Chance, weiß ja nicht wie lange du an der Sache sitzen willst. Außerdem dachte ich, du hättest schon probiert, mittels dünnen Schraubendrehen den Rind von der Nabe zu hebeln, es aber nicht ging. Die Frage ist ja auch, wie der Ring nach dem Hebeln aussieht
Außerdem braucht er doch nicht die ganze Dose WD40 leer machen. Er soll zwischen Ring und Nabe sprühen, dabei das Rad drehen oder mit der Dose rundherum sprühen
bemerkenswert was ihr so alles für "werkzeuge" dafür nutzt ![]()
habt ihr keine spitzzangen , flachspitzzangen oder vergleichbares ![]()
ich find den ganzen thread hier lustig ![]()
verdammt da geht es einfach ums reifenwechseln, scheiß* man: schrauben auf, rad runter, bissal sauber machen, schmieren, räder wieder drauf...
das sollte man ohne probleme schaffen.
man muss auch nicht aus ALLEM eine wissenschaft machen.
die zentrierringe eben runterhebeln oder kaputt machen und neue kaufen. wenns garned geht nimm nen dremel und schneid sie leicht an dann hast ne sollbruchstelle da einmal mit nem schraubendreher angesetzt und mim hammer ein kleiner schlag...
auch das "problem" schrauben schmieren oder nicht...
das ist doch sowas von schei* egal. schmieren schadet denen garantiert nicht.
ich arbeite im maschinenbau, da hab ich schon ganz andere sachen angezogen die gewaltig mehr halten mussten als so ne popel radschraube!
ich verrat euch was, die schrauben die dazu benutzt werden sind von haus aus geölt! so werden die geliefert... (zumindest die geschwärzten schrauben, verzinkte mal ausgenommen) glaubt ihr die macht jemand sauber bevor er sie reindreht?
Hab grad das gleiche gedacht!
So, Ihr habt's geschafft.
Ich gehe morgen los und besorge mir Bremsenreinigerzeugs und verschiebe den Wechsel auf nächstes Wochenende.
auf die radnabe kupferpaste, dann gammelt da nix fest ![]()
vlt nur nich in die löcher wo die schrauben rein kommen ...... ![]()
Alupaste. Kupferpaste kann Krebs begünstigen ![]()
Und morgens aufstehen kann Müdigkeit verursachen !
Wollts ja nur der Vollständigkeit des Threads gesagt haben. In Werkstätten wird mittlerweile nur noch der "Alu-Schmooootz" verwedet ![]()
Möchte ja keine Grundsatzdiskussion lostreten (glaube, sie ist hier in dem Beitrag schon früher hochgekommen), aber soll man wirklich die Nabe schmieren, egal mit was?
![]()
Sauber halten sollte reichen. Richtig was drauf Schmieren würde ich persönlich nicht. Drahtbürste, evtl mal abreiben mit nem öligen Lappen, aber nicht mehr. Um dem Rost gegenzuwirken, lagere ich die Felgenschauben auch fettig, ölig, aber vor der Montage werden sie mit nem sauberen Lappen abgerieben und das reicht. Die Arbeit sollte man sich vorher machen, also entrosten und mal abreiben.
Andere frage noch zum Thema. Als Kleinwagenfahrer habe ich das Glück der Trommelbremse hinten.
da ich nicht Lackieren oder Beschichten lassen möchte, kann ich mir als Lösung entrosten, reinigen und Zinkpulverspray vorstellen. Ist das ne Lösung, oder gibt es Alternativen, das Gehäuse nicht so gammelig aussehen zu lassen? Im Zuge des Radwechsels würde ich das dann gerne machen ....
Vielleicht benutze ich dann ja statt eines öligen Lappens einen mit Alupaste getränkten. ![]()
Es ging mir halt darum, und auch vorher schon in den Posts, dass zu viel Paste eher negativ wirkt und erst Platz beansprucht und, nachdem sie im Laufe der Zeit verschwunden ist, eine Lücke hinterlässt. Mit Öl manipuliere ich auch schon das Anzugsdrehmoment, aber ich bemühe mich halt immer, das Öl nur als vorbeugende Maßnahme bei der Lagerung zu nutzen und die Schrauben intensiv vor der Benutzung trocken zu reiben. Insoweit sollten nicht mehr viele Reste an der Schraube und später im Gewinde sein (bzw nach dem Abreiben auf der Radnabe sein). 
Hab beim Grünling hinten auch Trommeln. Habe schon alles mögliche ausprobiert mit speziellen Bremsenlack und allem möglichen. Seit ein paar Jahren nehm ich nur noch Hammerit dafür. Lässt sich streichen, hast keinen Sprühnebel und hält viel besser. Die Temperatur hat bis jetzt nix ausgemacht, eine Trommel wird bei normaler Fahrweise sowieso nicht so heiß.
Kann Hamerite auch empfehlen.. habs bei mir auf sätteln + bremsscheibe... hält nachwievor richtig gut.. trotz überdurchschnittlicher temperatur!
cooles Thema
Aus maschinenbauersicht schon interessant.
Wir haben zu Hause einen Drehmomentschlüssel, der einstellbar ist. Ich vertraue dem Ding aber nicht wirklich, wie kann ich denn z.b. ein Drehmoment von 110 Nm überprüfen? Moment = Kraft * Hebelarm ... Hebel bauen als Verlängerung des Schlüssels, 5 kg (~50 N) drauf und nen 2m Hebelarm bauen?
edit... ach, der sch*** Winkel kommt ja noch hinzu. ![]()