BMW E46 Limo avusblau, des Grauens Ende

  • 17 Jahre und 3 Monate


    So lange muss es gefühlt her sein, dass der Wagen keinen wirklich glatten Lack in Topzustand hatte ...
    Zumindest hat es sich beim Kneten dermaßen nach Schleifpapier angefühlt, dass ich keinen Bedarf an 180er und 320er auf Dauer für Holzarbeiten hätte.


    Aber ich muss mich ja zurückhalten, denn seit fast 2 Jahren nenne ich den Avusblauen nun mein Eigen, habe es aber im August 2016 auf eine halbe Kofferraumhaube geschafft. Diese auch nur, weil ich neugierig war, was an den übelsten Stellen geht und was nicht.



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    Schande über mein Haupt. :whistling:



    Der Fahrzeugaufbereitung ist es sehr dienlich, wenn das Fahrzeug vorab gewaschen und geknetet wurde. Man will ja nicht den aktuellen Saharasand und den Flugrost im Kreisen über den Lack rubbeln.


    Also ab zur SB-Wash, Flugrostentferner drauf ( hat mich 2x 0,4l gekostet) und dann waschen. Bei den letzten Waschaktionen habe ich immer wieder bemerkt, wie rauh sich der Lack anfühlte. Flugrost und Teerpartikel sowie Baumharze sorgen für Schmutz, der beim Waschen so nicht entfernt werden kann.


    Dass das Kneten kein Spass wird, war mir vorab klar (in 2016 am Kofferraumdeckel schon erschrocken) aber mit 4-5h für Motorhaube, Dach und alle fast ebenen Flächen hatte ich nicht gerechnet.


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    Nach 3-4x hin her sah die Knete schon so aus! Also war 5x die Minute Knete durchwalken angesagt. Zum Glück hatte ich ne Thermoskanne mit kochend heißem Wasser mit, um die Knete dauerhaft im Eimer geschmeidig zu halten. Ergebnis war aber trotz viel Gleitmittel zum Kneten, dass ich dem Lack zusätzliche übele Spuren zugefügt habe.


    Nicht tief, dank Optimum No Rinse, aber unschön anzusehen.


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    Zumindest im richtigen Winkel ohne Sonnenreflexion sah das gut aus. Trotz übelster Lackdefekte ...


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    Kunststoffpflege außen habe ich ebenfalls schon genutzt, um mit das Abkleben zu sparen und politurreste besser entfernen zu können, wenn diese auf den Kunststoff gelangen sollen.


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    Fürs Polieren wurden sie teilweise nochmal entfernt und mit neuen Haltern und Gummihüten versehen.



    Zack, da steht er nun in der Garage. tolles Foto, aber bitte nicht genau hinsehen. Der Lackzustand war eher traurig.
    Wer sich im Übrigen nicht bei den Blautönen entscheiden kann, nimmt einfach Avusblau! Die Farbe bietet, je nach Lichteinfall und Lichtquelle alles von Mystiqueblau (fast schwarz) bis Estorilblau (hellblau)



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    Nach einigem Testen mit verschiedenen Polituren (Motorhaube wurde neu lackiert in 2017 - sehr empfindlicher Lack im Gegensatz zum Rest vom Wagen) ...


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    ... bin ich zum Schluss gekommen nicht lange rumzumachen und hab die Rota + Fell gezückt. Die Sonax EX 04-06 fiel als 1 step Solitur somit durch. Es waren zu viele tiefe Defekte drin.


    1. Rota + Fell(Festool und LC Purple Wool) + Sonax Cutmax (wenn jdm nen kleinen Kompressor hat, ist das nen Traum, ich musste meine felle wechseln, statt diese auszublasen)
    2. Exzenter + Cut Pad ( LE centriforce burgundy und LC HDO blau) + Meguiars 205er für Finish und Spurenbeseitigung vom Fell.
    3. Sonax Lack Prepare zum entfernen aller Politurreste und Lack entfetten und danach Sonax Polymer Netshield.


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    :D :love: Vid ist aber mehr fürs fahrzeugspez. Forum gewesen, da man ja den Eindruck des verrückten Fahrzeugpolierer pflegen muss. ;)


    So kommt man "relativ" schnell vorran, wobei das Video eine orginale Aufnahmezeit von 24min hattte. Mit Waschen und Kneten eingerechnet ist man so pro Bauteil bis zu 1h beschäftigt.




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    Ja, da geht was! 50/50 Bilder



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    Bilder vom Dach,


    Vorher:


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    Nachher:


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    aber auch ehrlicherweise: Es bleiben noch so genannte RIDS vorhanden - random isolated deep scratches


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    Denen muss ich mich ggf später einzeln widmen, mit austupfen, Nasschliff und gezieltem Finish - genauso wie den unzähligen Steinschlägen aus 17 Jahren.


    Vorher:


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    Nachher:


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    Heute morgen durfte der Wagen natürlich mal etwas über Land bewegt werden, will heute die 230.000 voll bekommen :)


    Morgenlicht + Handycam ergeben natürlich wieder ganz andere Farben ... hat Sony im Z3 keinen Weißabgleich mehr drin? ?(


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    Was natürlich am nächsten Tag folgt, ist klar, wer kann denn schon anders? :D



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    Reifenschmatze darf natürlich nicht fehlen. Sieht auch gut aus! nur die SportContact 5 fahren sich bescheiden!



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    Genug rumgesponnen, ich hoffe ihr hattet Spass beim Lesen.


    Edit: Video ist von privat auf "nicht gelistet" gestellt.

  • Da hast du aber noch mal eine Ordentliche Arbeit reingesteckt, sieht Super aus...


    und natürlich ein Traumhaftes Finish :love: :love:

    alles scheiße finden, oder einfach 60 Sekunden lachen

    Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
    (Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)



    Die Welt wird leichter wenn einem manche Dinge einfach egal sind, außer der Lack, der darf natürlich nie egal sein

  • Die Knete hätte ich hier auf jeden Fall hart gewählt. Das sind die Fälle wofür die Harte Knete gemacht worden ist. Hatte ich erst zwei mal und beide wohnten quasi im Wald. <X


    Aber unter dem Schmodder sieht es meistens nicht so schlimm aus, das Zeug schützt anscheinend auch. :D

  • Vielen Dank für den Bericht, tolle Arbeit und ein sehr schönes Ergebnis!


    Der Wagen weiß zu gefallen und der Avusblau-Metallic Farbton ist ein Traum, bei BMW gäbe es für mich kaum eine schönere Alternative.
    Aber es mag sein, dass ich was diesen Aspekt angeht wohl tendenziell etwas voreingenommen bin :whistling:

  • Video ist umgestellt. War auf "privat" statt "nicht gelistet" - erschreckt nicht.

    Wenn ich wüsste, dass so viel Dreck drauf liegt, würde ich ihn mindestens ein Mal durch eine Waschstraße schieben. :D


    Sehr schön, viel Arbeit. Die Farbe des Wagens gefällt mir sehr gut. :P

    Habe ich seit Winter 16/17 gemacht. 10x :D äh falsch, 10x bezahlt, 11x gewaschen. Was nicht unter der Poliermaschine war, tut mir auch nicht leid in der Waschstrasse.
    Die ist aber recht mild, was Kratzer angeht, denn auf der halben Kofferraumklappe konnte ich keine großen Veränderungen oder Waschstrassenkratzer wahrnehmen. :thumbup:

    Die Knete hätte ich hier auf jeden Fall hart gewählt. Das sind die Fälle wofür die Harte Knete gemacht worden ist. Hatte ich erst zwei mal und beide wohnten quasi im Wald.

    Ja, hatte Am Montag echt überlegt, in einem Shop welche zu bestellen oder in Hagen bei Petzoldts vorbeizufahren und die rote Magic Clean zu holen. Aber die A1 ist mehr Stau als fahren und 40km Entfernung werden da gerne 4,5h. Außerdem will man ja fertig werden und magic Clean Blau war auch ok zusammen mit der Jeffs.

    Du hast einfach zuviel Zeit

    Nennt sich Urlaub! :D Erholungsurlaub. Komme gerne wieder vorbei, wenn sich was mit den Felgenjungs ergibt. Ok, auch wegen deinem Kaffee und Dir und deinem RS3, äh deinem nardograuen Lack.

    Der Wagen weiß zu gefallen und der Avusblau-Metallic Farbton ist ein Traum, bei BMW gäbe es für mich kaum eine schönere Alternative.

    Obacht, da gibt es doch andere tolle Blautöne, die ausschließlich besonderen Fahrzeugen vorbehalten waren. Le Mans blau <3 , Laguna Seca Blau, Estorilblau <3 , Mystiqueblau.
    Aber sowohl das Avusblau als auch das Stahlblau sind eigentlich farben, die beim E36 viel verwendet wurden. Macht die E46 dafür um so seltener.

  • Klasse Bericht! :thumbup: :thumbup:


    Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Ich weiß ziemlich gut was es für eine Schufterei ist, an einem vernachlässigten und zudem derart knüppelharten Lack zu arbeiten. Außerdem ist der E46 von der Karosse mit ihren vielen Sicken und Kanten her auch recht aufwändig zu polieren. Gleiches gilt auch für den Coating-Auftrag, auch da brauche ich für meinen Wagen deutlich länger als bei anderen Autos vergleichbarer Größe. Hast du echt prima wieder hinbekommen!
    Das Netshield ist definitiv eine gute Wahl, dessen Nachdunkelungseffekt erzeugt in Verbindung mit dem dunklen Blau-Ton einen richtig schicken Tiefenglanz. :)


    Darf man fragen wie viele Stunden du in etwa in die Aufbereitung investiert hast?

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Besonders angenehm finde ich es, mal wieder einen Bericht zu lesen, in dem nicht jeder zweite Satz mit "es wurde" beginnt.


    Es wurde bei diesem Artikel stark darauf geachtet, dass nicht so viele Sätze so begonnen wurden.
    Außerdem wurde der Artikel ursprünglich nur für das E46 Forum geschrieben, um die Leute von meinem etwas eingeschlafenen Futzpimmel und der kleinen Microfaser Verrücktheit (Sry Tommi) zu überzeugen.
    Es wurde mir dann aber auch wieder der Post von Onkel Tommi ins Bewußtsein zurückgeführt, dass doch in letzter zeit nur wenige Berichte mit Bildern und Produkten veröffentlich wurden. Ok, wir haben gerade Saisonanfang.
    Außerdem wurde mir auch wieder schnell bewußt, dass ich mir nur im Urlaub die Arbeit mit Fotos dokumentieren kann. Es kostet sehr viel mehr Zeit. Diese muss man sich nehmen.


    Mehr verknitterte Satzbauten fallen mit mit diesem Satzanfang nicht mehr ein, sry Andreas. :)



    Klasse Bericht! :thumbup: :thumbup:
    [...]
    Darf man fragen wie viele Stunden du in etwa in die Aufbereitung investiert hast?


    Montag Waschen und Kneten 6h
    Dienstag mit Unterbrechung Motorhaube, A+C Säulen, Dach, Kofferraumdeckel und Heck. ca 5-6h
    Mittwoch mit Unterbrechung Kotflügel, Seiten, Schürzen nur teilweise ca 7h
    Donnerstag Scheibenreinigung und Kontrolle aller Ecken auf Politurreste ca 1h


    Nicht extrem penibel, nicht perfekt, keine Felgen gemacht, keinen Innenraum, einfach mal entspannt die Maschine übern Lack gleiten lassen, ganz in Ruhe ohne Zeitdruck. :)