Koch Chemie Cabriodach-Versiegelung

  • Guten Morgen zusammen,
    ich hatte dieses Wochenende ein Cabrio zur Verkaufsaufbereitung, eher so eine Quick and Dirty Aktion, es ging nicht darum den perfekten Zustand zu erreichen, sondern ein Fahrzeug, das sich laut Besitzerin 5 Jahre keiner einzigen Wäsche unterzogen hat, nichtmal Waschstraße, wieder aufzuhübschen. Für mich war es auch das erste Mal der Fall, das ich mit einem Cabriodach zu tun bekam.


    Vorgehensweise:
    - Dach befeuchten
    - Koch Chemie PolStar 1:10 mit Sprühflasche aufgebracht, mit sanfter Polsterbürste gebürstet
    - Über Nacht abtrocknen lassen
    - Koch Chemie Cabriodach-Versiegelung angewendet


    Waschen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32481383cs.jpg]
    Die Lösung hat sehr gute Reinigungsarbeit geleistet, hat nicht so stark geschäumt und ließ sich mit dem HD Reiniger auch gut ausspülen. Ich habe mir im Vorfeld überlegt, ob ich nicht noch eine Runde mit Sprühex über das Dach gehen soll, hatte aber in der Schnelle der Zeit keinen aufgetrieben und habe mich damit vertröstet, das es ein Verkaufsobjekt ist und daher schon mal in Ordnung geht.


    Vorbereitung:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32481405my.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32481384an.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32481385oe.jpg]
    Habe beim polieren darauf geachtet, das sich die Menzerna nicht als Staub auf das Dach legt, habe also es sorgfältig mit allen möglichen Tüchern abgedeckt. Als Endstufe habe ich noch Malerfolie um das Auto verteilt, weil ich nicht wusste, wie sich das Aerosol auf dem Auto verhält.


    Imprägnierung:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32481386cp.jpg]
    Koch Chemie schreibt vor, das Produkt im Kreuzstrich aufzubringen, 30cm Entfernung und nach dem Auftrag 30 Minuten trocknen zu lassen. Ich habe mich tatsächlich zuerst auf die Angabe verlassen, aber es ist das passiert, was ich erwartet habe: Gefühlt gehen 80% des Produkts in die Halle. Etwas drastisch ausgedrückt, aber auf jeden Fall verflüchtigt sich ja das Zeug, kanns ihm nicht verübeln. Da es mir ging, den maximalen WOW Effekt zu erreichen, habe ich gekonnt die 30 um eine 0 verkürzt, in Kreuzbahnen aufgetragen und mit einem Nitrilhandschuh ins Verdeck massiert. Ich habe auch die komplette Flasche verarbeitet, bei irgendwas um die 17 Euro war es mir wert.


    Ich wurde vom Ergebnis nicht enttäuscht, genau das was ich erreichen wollte ist eingetreten. Ob sich das lange hält, werde ich vermutlich nie erfahren, da das Fahrzeug bald den Besitzer wechseln wird. Aber mir ging es um einen Vorführeffekt, eine kleine Showeinlage um den Wert des Fahrzeugs minimal zu toppen, allgemein zu zeigen ,das sich das Fahrzeug in einem ordentlichen und gepflegten Zustand befindet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht prima aus.


    Hab es bei meinem E46 Cabrio auch so gemacht mit der Malerfolie. Hab aus dem ersten Mal gelernt.
    Habe das 303 Fabric Guard verwendet und wenn dir das Zeug auf den Lack bzw. auf irgendwelche Kunststoffleisten kommt dann haste n riesen Geschmiere und unschöne Schlieren.


    Die Funktionalität spricht natürlich für sich wobei ich die Verarbeitung mit der Spraydose als eher bescheiden ansehe... eben weil mehr als die Hälfte nicht auf dem Dach landet.

  • Ja, gerade als Aerosol verpackte Imprägnierungen neigen stark dazu, sehr viel Produkt in der Luft zu verteilen. Nicht nur, dass viel Mittel ungenutzt daneben geht, nein, je nach Ort kann das auch ziemlich auf die Atemwegen gehen und die Lunge sollte zumindest nicht imprägniert werden.
    Mit dem Sonax (aufpinseln) habe ich aber auch keine wirklich gute Erfahrung gemacht und so bin ich wieder zum 303 zurückgegangen.
    Vorteil bleibt die Sprühbarkeit per Hand und persönlich gewähltem Sprayer. Hinzu kommt, dass man das aufgebrachte Produkt, was gut verteilt aufliegt, mitm nem Pinsel gut nacharbeiten kann.
    Hatte da mal was im passenden Bereich dazu gepostet.


    Mahlerfolie bietet sich wirklich an, zumal Zeitung (mein erster Versuch) weichen kann. Abkleben tue ich aber kaum noch, da die dünne Folie gut beim Dachschließen mit eingeklemmt werden kann. Offen liegende Gummilippen kann man dann noch vorab mit Pflege behandeln, so dass eine Versiegelung schnell schlierenfrei abgewischt werden kann.



    Guten Morgen zusammen,
    ich hatte dieses Wochenende ein Cabrio zur Verkaufsaufbereitung, eher so eine Quick and Dirty Aktion, es ging nicht darum den perfekten Zustand zu erreichen, sondern ein Fahrzeug, das sich laut Besitzerin 5 Jahre keiner einzigen Wäsche unterzogen hat, nichtmal Waschstraße, wieder aufzuhübschen.

    Aber mir ging es um einen Vorführeffekt, eine kleine Showeinlage um den Wert des Fahrzeugs minimal zu toppen, allgemein zu zeigen ,das sich das Fahrzeug in einem ordentlichen und gepflegten Zustand befindet.

    So läuft es leider allzu oft. Ich hoffe, der Wagen läßt das auch auf den 2. Blick erkennen.
    Es gibt immer wieder Ecken, wo man sieht, ob ein Wagen regelmäßig gewaschen und gepflegt wird, oder ob da 1x ein Aufbereiter "drüber" ist. ;)

  • Mir hat das 303 Fabric Guard wegen der Triggerflasche nicht so gefallen Mit Sprühdosen kann man schon gleichmäßigerer sprühen


    Ich hatte bei dem Pluvonin den eindruck, die Tröpfchen wären etwas größer, nebeln also nicht so in der Gegend rum.

  • So läuft es leider allzu oft. Ich hoffe, der Wagen läßt das auch auf den 2. Blick erkennen.
    Es gibt immer wieder Ecken, wo man sieht, ob ein Wagen regelmäßig gewaschen und gepflegt wird, oder ob da 1x ein Aufbereiter "drüber" ist.

    Es wird immer fachkundige Leute geben, die etwas sehen. Ist dasselbe wie bei einem Unfallauto, das man an einigen kleinen Stellen erkennt wie Farbunterschiede, Spaltmaße oder gebrochener Originallack an Schrauben, das jetzt mal ganz grob beschrieben. Ich erkenne auch Sachen an einem Stahlbetonwiderlager einer Brücke Sachen, die du vermutlich nicht bemerkst, weil es niemanden interessiert :D Schlimmer fände ich da, technische Mängel zu verschönern, denn das ist richtig Kacke und geht für mich zu weit. Aber was spricht dagegen, ein Auto hübsch zu machen zum Verkauf? :) Motorraum habe ich auch bewusst nicht gereinigt, man muss sehen wo ein Motor schwitzt oder wie er allgemein aussieht.


    Alles eine Kosten/Nutzen Frage und der Wunsch der Kundin wurde erfüllt, 400er Menzerna lange durch gefahren und der Glanz ist wieder zurück.


    Aber das ist jetzt fast Off-Topic, dachte aber das ich da, ohne jetzt bös rüber zu kommen, paar Worte anhängen muss

  • Fühle dich bitte und deine Arbeit bitte nicht persönlich gemindert. Es war eine Anklage gegen den Zustand des Wagens. Erst nix machen und dann mit einer großen Aktion alles revidieren wollen. So sind halt die Besitzer mancher Autos.


    Hab mich früher davon auch oft blenden lassen, aber man bekommt ja ein Auge dafür und mit ein bischen Grips sieht man ja auch der Realität ins Auge.


    Viele junge KFZ fahren ziemlich runtergerockt durch die Gegend und beim Händler stehen sie dann nach 5 Jahren alle wie 100 km Garagenwagen rum.