Die Qual der Wahl... oder auch HILFEEE ;)

  • Eigentlich wollte ich ja erstmal nur mit der Wäsche und nem sprühwax anfangen...
    also hab ich jetzt das ECH2O nen Stapel Lupus Microfasertücher (von 530 bis 900) und ne Flasche Meguiars Ultimate Quik Wax hier. Ach ja und ne blaue Knete natürlich auch


    Aber dann denk ich mir... wenn du jetzt eh dran gehst, dann könntest du doch auch gleich mal ausprobieren, was mit dem Exzenter (15mm Lupus) in der Garage so geht. Also bestell doch gleich mal ein paar Sachen


    Zu mir, ich bin absoluter Neuling wenn es um Maschinenpolitur geht und tendenziell ein Pflegemuffel. Im Alltag muss Fahrzeugpflege schnell gehen *sorry*


    Mein Lack ist extrem weich und unischwarz.


    Bisher dachte ich an Dodo supernatural micro prime und danach das supernatural Hybrid Nano. Oder doch das CarPro Essence, nur was dann drauf? Ich glaub ein coating würde ich mir noch nicht zutrauen.
    Oder doch das „harte“ Geschütz die Ultimate Compound und danach einfach das Quik Wax?


    Tendenziell würde ich mal alles mit nem orangenen LC Pad versuchen.


    Je mehr ich hier lese, umso unsicherer werde ich...


    Ich glaub ich brauche mehr psychologische Beratung als inhaltliche *lach* aber vielleicht habt ihr ja doch noch den einen oder anderen Tip für mich.



    LG Basti

  • Dein Tesla Lack gehört sicherlich nicht zu dein weichesten wenn es um das Entfernen der Kratzer geht, die leider durch blosses anschauen schon entstehen.


    Falls du eine Keramikversiegelung verarbeiten möchtest wirst du an Essence nicht vorbei kommen, denn ich bin mir sicher, dass du a) auf Anhieb kein makelloses Finish erzielen wirst und b) bei einem
    IPA wipe vorm Coating neue Spuren in den Lack ziehst


    Mein Tipp, fang langsam an. Dreh mal ne Runde mit Menzerna 2200, anschliessend Prima Amigo gefolgt von einem einfach zu verarbeitendem Wachs. Wenn das alles problemlos über die Bühne geht kannst du weiter planen.

  • Hi Marco,
    danke für die schnelle Antwort... ich glaub ich bin momentan einfach etwas von der Informationsflut hier im Forum überfordert und will halt auch nicht unendlich viele Produkte kaufen, nur um Testspots zu fahren :D



    Falls du eine Keramikversiegelung verarbeiten möchtest wirst du an Essence nicht vorbei kommen, denn ich bin mir sicher, dass du a) auf Anhieb kein makelloses Finish erzielen wirst und b) bei einem
    IPA wipe vorm Coating neue Spuren in den Lack ziehst


    Ja, deswegen werde ich das erst mal parken und mich dann später damit beschäftigen. Muss eigentlich eh vorher dringend ein paar Steinschläge auf der Motorhaube ausbessern 8|



    Mein Tipp, fang langsam an. Dreh mal ne Runde mit Menzerna 2200, anschliessend Prima Amigo gefolgt von einem einfach zu verarbeitendem Wachs. Wenn das alles problemlos über die Bühne geht kannst du weiter planen.


    Daher war der erste Plan das Dodo supernatural micro prime zu verwenden, nach allem was ich gelesen habe ist das fast narrensicher von der Verarbeitung und könnte von der Defektkorrektur auf dem weichen Lack eventuell schon langen, oder was denkst du? Und wenn ich das richtig verstanden habe kann ich danach direkt ohne einen Cleaner zu verwenden das Supernatural Hybrid nano Wax verwenden, was auch recht einfach sein soll. Und vermutlich sind das schon Welten im Vergleich zum jetzigen Stand.

  • Hihi, da muss ich erst mal den blöden Staub runter holen :P Werde es aber am Wochenende mal machen und euch dann ein paar Fotos einstellen.


    Hatte in einem anderen Forum einen Test gelesen, in dem das Zeug an 3000er Schleifspuren getestet wurde, allerdings fällt es mir recht schwer einzuschätzen, wie sich 3000er Spuren im Vergleich zu Waschstraßenkratzer verhalten... sind die schlimmer? Da fehlt mir wohl einfach die Erfahrung.


    Trotzdem schon mal danke an alle Beteiligten für die Unterstützung.

  • Wenn das andere Forum auf .eu endet kannst du das direkt wieder vergessen. Glauben kann man da meistens nur die Sachen die man aus eigener Erfahrung bestätigen kann - aber soll hier jetzt nicht Thema sein.


    Gut zu wissen, danke! Und ja, es endet auf .eu ;)


    Zitat


    3000er Spuren mit einem PreCleaner zu entfernen ist utopisch. Selbst auf super weichem Lack.


    Sie wurden auch nicht vollständig entfernt, es war nur als Referenz. Wie verhalten sich denn 3000er Schleifspuren im Vergleich zu den üblichen Alltagskratzern? Nur dass ich sowas einordnen kann.

  • Ok, hab mich nun festgelegt und möchte es den ganzen Helfern natürlich auch mitteilen, was bei der Entscheidungsfindung raus gekommen ist und wo die Entscheidung her kommt.


    Ich hab die letzten Tage das Auto jetzt mal gründlich gewaschen und auch erste Erfahrungen mit dem Ech2o gesammelt (geiles Zeug... in 1:15 liegt das zukünftig immer mit ein paar Tüchern im Kofferraum :thumbup: ). Dabei ist mir leider aufgefallen, dass es:

    • doch ein paar tiefere Kratzer gibt (Fronthaube, Kofferraumdeckel, um die Türgriffe)
    • und ich ungefähr 25 Steinschläge/Abplatzer auf der Fronthaube gibt, welche bis auf die Grundierung gehen
    • An der Stoßstange vorne ist ne Kontaktspur von einer Mauer, welche ich auch Schleifen und beilackieren will.

    Nach meinem Urlaub werde ich also erst mal dran gehen die Steinschläge zu beheben (Auskratzen, Originallack eintupfen, 2000 - 3000er Schliff) und die Stoßstange zu fixen.


    Tja und danach muss ich wohl eh eher mit etwas mehr cut dran. Daher wollte ich dann eine Runde mit der CarPro Clearcut (auf LC Orange?) drehen um jetzt Initial mal nen Großteil weg zu bekommen. Danach ne zweite Runde mit der Essence.


    Macht das so in euren Augen Sinn? Will halt auch nicht 5 Runden drehen *lach*


    Ach ja... Fotos... irgendwie bekomm ich mit der Handycam da nix Gescheites hin, bin wohl unbegabt... SAP Fuzzi eben :P