Detail Masters "DAS Shampoo"

  • Moin,


    hier möchte ich euch mal den neuesten Kandidaten meiner Shampoo-Sammlung vorstellen, das Reinigungskonzentrat aus dem (noch jungen) Hause Detail Masters mit dem schlichten Namen "Das Shampoo". Für mich positiv anzumerken sei dabei, dass die Detail Masters sich auch in Zeiten von Rinseless- und Waterless-Produkten noch die Mühe gemacht haben, ein Waschkonzentrat der alten Schule zu entwickeln. Oldschool rules! :thumbup:


    Es handelt sich dabei um ein wachsfreies Shampoo, somit ideal für mit Coatings oder hochwertigen Wachsen versiegelte Autos. Der Preis liegt mit 15,90 Euro für die 500ml (31,80 Euro/l) jedoch eher im gehobenen Bereich.
    In diesem Segment wird sich das Produkt mit dem bisher unangefochtenen König der neutralen Shampoos messen müssen, dem Reset von Carpro, das in Sachen Gleitverhalten und Ergiebigkeit unter den wachsfreien Shampoos noch immer Maßstäbe setzt. Diesen Umstand lassen sich die Jungs von Carpro allerdings auch bezahlen.


    Zu haben ist "Das Shampoo" hier:
    https://www.autopflege24.net/detailmasters-das-shampoo.html


    ...oder direkt beim Hersteller:
    https://www.detailmasters.de/20/das-shampoo?c=18


    Erster großer Pluspunkt: das sehr schön gehaltene Flaschen-Design. Wirkt in jedem Autopflege-Regal sehr edel! :)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32501095sx.jpg]



    Aber noch viel besser gefällt mir persönlich der Geruch, der sich "Kirschlolli" nennt. Schön fruchtig, man möchte die Pulle am liebsten trinken! :D
    Die Dosierempfehlung liegt laut Angaben des Herstellers bei 30ml auf die großen Gallonen-Eimer (20l). Das ist enorm wenig im Vergleich zu Konkurrenzprodukten und würde den höheren Preis deutlich relativieren.
    Da ich jedoch schon meine Erfahrungen mit Herstellerangaben gemacht habe, bin ich bei der Dosierung etwas höher gegangen mit ca. 40ml auf den großen Gallonen-Eimer mit rund 18l Inhalt plus Schaum.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32501096ro.jpg]



    Apropos Schaum: die Schaumbildung ist beim Befüllen mit dem Gartenschlauch beachtlich!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32501097rs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32501098uh.jpg]



    Auf dem Lack sorgt das Shampoo zunächst für ein tolles Gleitverhalten unter dem Incredimitt:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32501100hb.jpg]



    Leider musste ich feststellen, dass sich der besagte, tolle Schaum auch schnell wieder verflüchtigt. Gleiches gilt irgendwie auch für die Gleitwirkung. Nachdem das erste Drittel des Waschwassers aus dem Eimer "verbraucht" war, ließ nämlich auch diese deutlich nach. Vom Schaum bzw. Schaumbläschen war ab diesem Zeitpunkt ebenfalls nichts mehr zu sehen. Es war tatsächlich so, als würde man das Auto mit klarem Wasser waschen. Merkwürdig! ?(
    Vermutlich war die verwendete Dosierung doch etwas zu gering. Das nächste Mal werde ich es mit 50 bis 60ml auf den großen Gallonen-Eimer probieren.


    Mein vorläufiges Fazit:
    "Das Shampoo" ist trotz seines etwas protzigen Namens ein brauchbares Produkt, aber kein Überflieger. Mit dem Carpro Reset oder auch dem Prima Mystique kann es sich in puncto Gleitverhalten und, im Falle des Mystique, preislich nicht messen. Deshalb gibt's von mir vorerst nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung.
    Ich werde aber weiter damit experimentieren, vielleicht weiß es in höherer Konzentration doch noch zu überzeugen. Hier spielen vermutlich auch äußere Einflüsse wie Wasserwerte und eventuell auch Wassertemperatur mit rein. Ich werde euch auf dem Laufenden halten! ;)

  • Danke für den Test.
    Wusste nicht mal das du das hast :D


    Ohnehin bin ich ja ein Fan von kleinen "Manufakturen" der Autopflegeprodukte, da dies meist
    mit und aus Leidenschaft heraus machen.


    Interessant wäre dann aber tatsächlich weshalb der Schaum so plötzlich einsakt und wieso die Gleiteigenschaft (gefühlt) abnimmt.
    Ein Foto wie der Schaum nach dem Einbruch ausgesehen haben wäre sicherlich noch interessant gewesen.
    Evtl. wäre es auch interessant gewesen zu prüfen, ob du dir sogar Spuren in den Lack gezogen hast und somit ein wirklich schlechteres
    Gleitverhalten vorlag oder dies tatsächlich nur "gefühlt" schlechter war.
    Kannst du ja ggf. bei der nächsten Wäsche nachreichen.


    Das mit den Herstellerangaben ist ja immer so eine Sache, wenn ich dann aber 60ml Produkt auf 18l Wasser
    verwenden muss, finde ich das zu krass.
    Auch wird das ganze dann preislich wieder ziemlich uninteressant wenn ich da an das angesprochene Reset denke.
    Da komme ich bei normaler Verschmutzung auch mal mit 30-35ml Produkt auf einen Grit Guard aus.


    Evtl. bessert Detail Master hier nochmals nach. Sind ja noch ein junges Unternehmen :)


  • Vielen Dank für den ausführlichen Test Captain.
    Jetzt sag aber nicht du hast noch die Winterpellen drauf. Es ist Sommer befohlen.


    Die Sommerräder wurden direkt nach der Wäsche aufgezogen. Am dreckigen Auto Räder wechseln macht schließlich keinen Spaß :P



    Im Prinzip war im Shampoo-Eimer später optisch nur noch klares Wasser drin. Man konnte jedenfalls keine Schaumkrone mehr erkennen. Ob das etwas über die Performance des Shampoos aussagt sei aber mal dahingestellt. Hat mich halt gewundert, da ich das von anderen (korrekt dosierten) Shampoos bisher nicht kannte.
    Die Sache mit dem Gleitverhalten ist ein reines Bauchgefühl, ich denke wirklich messbar ist in dem Fall nichts. Wie gesagt, ich werde damit noch ein bisschen herumprobieren, auch mal auf anderen Autos, bis ich zu einer endgültigen Aussage komme. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Den Bericht kann ich weitestgehend bestätigen, so richtig warm werde ich damit auch nicht. Unter 35ml auf den 18 Liter Eimer macht es nichts ausser Schaum in demselben, auf dem Lack schäumt es zwar auch noch ganz kurz verwandelt sich dann allerdings innerhalb von Sekunden zu gefühlt purem Wasser. Als Wasser selbst kommt das Osmosewasser aus der Waschbox zum Einsatz.


    Momentan bin ich ebenfalls bei um die 45ml, da kann man bei normal verschmutztem Lack einigermaßen gut mit arbeiten. Höher dosiert will ich es aus Angst um´s LSP eigentlich nicht probieren...

  • Hatte das auch schon ne Weile hier stehen und bin vorhin auch mal zum ausprobieren gekommen.


    Dosierung war bei mir ca 50ml auf ca 17-18l Wasser. Der Schaum war auch bei mir schnell weg, mir ist Schaum alleine allerdings nicht so wichtig. Sind auch nur Luftblasen und mit Luft putzt es sich schlecht :)


    Würde es nur um Geruch, Farbe und die Flaschenoptik gehen, wäre das Shampoo bei mir ganz weit vorne. So einfach ists aber leider nicht.


    Als LSP lag ein 14 Tage altes Polymer Netshield drunter, die Verschmutzungen waren "normal" , knapp 500km gefahren, dabei nasse Strasse, massenhaft Blütenstaub und das eine oder andere grössere Flugprotein. Als Vorwäsche gabs nur den Hochdruckreiniger und klares Wasser.


    Sauber ist es geworden, soviel vorneweg. Alles andere würde aber auch bedeuten, das irgendwas gewaltig schiefgelaufen ist. Gleitverhalten war so lala. Guter Durchschnitt.Wasche sonst hauptsächlich seit Jahren mit Optimum Car Wash und seit ein paar Wochen hab ich das CarPro Reset nebenher laufen. Im Vergleich dazu ist Das Shampoo (also, das von Detailmasters - der Name sorgt schnell für Verwirrung:D ) ein gutes Stück hintendran. Aber nicht schlecht.


    Das wenige, was nach kurzer Zeit an Schaum übrig bleibt, hat aber auch seine Vorteile: Ich bin deutlich schneller beim abspülen. Gerade das sonst genutzte Optimum Car Wash hat einen ziemlich festen Schaum, der auch nach ein paar Stunden nicht nennenswert zusammenfällt. Entsprechend klebt er in allen Ecken und Kanten.


    Rein gefühlt würde ich sagen, es sind einige Glanzverstärker drin. Beading und Sheeting wurden aber nicht merkbar beeinflusst.


    Im Grunde kann ich mich den Vorrednern anschliessen mit der Meinung über das Shampoo. Im Schrank landet es nicht, das wird benutzt. Würde ich es wieder kaufen? Hm, schwierig. Ich denke ja - einfach um mal wieder was anderes zu haben. Und wegen dem Geruch und der Optik der Flasche. Aber: Preis-Leistung ist da zur Zeit nicht so prickelnd. Es ist definitiv mehr wert als nen 10er , ich würde es so zwischen 12 und 13€ einordnen wollen.
    Vielleicht arbeiten die Jungs ja noch mal an ihrer Rezeptur und machen das ganze etwas flutschiger, dann gibts auch ohne weiteres ne Empfehlung .