Entscheidungshilfe Poliermaschinen

  • Die hatte ich auch schon im Auge ;-).
    314.-Euro ist sicher ein guter Preis, dazu dann noch den 125er Teller.


    Aber: Kann ich mit der Flex einen Großteil des Autos machen?
    Für die kleinen Stellen habe ich die Proxxon, aber macht eine Maschine, auf die ein 75er Teller (Bsp. die Lupus) passt nicht mehr Sinn?
    Ich möchte mir nicht noch eine dritte Maschine kaufen.

  • Hay!
    (Als Rota Nutzer würde ich)
    Von den allen Vorgeschlagenen Maschinen würde zum Makita raten.
    Die kostet momentan 235€ und hat Zwangsantrieb was auf harten (BMW) Lacke du auch brauchen wirst!
    Für defekte mit Zwangs und dann umschalten auf Freilauf fürs finnisch.


    Lg


    PS: auf BMW Lacke konnte ich mit 8mm Exzenter außer guten finnisch nicht viel reisen, ohne das es ewig dauerte!

  • Ich hänge mich mal hier dran, da ich mir auch die Flex bestellt habe (inkl. 125er Teller, der leider nicht grundsätzlich im Lieferumfang enthalten ist) und nun noch Pads brauche.


    Bisher habe ich meine Motorräder mit dem Proxxon Winkelschleifer und Menzerna Polituren poliert.


    Bleibt aber die Frage nach Pads für die Flex - welche Hersteller?
    Tendiere auch zu den Menzerna Pads (habe dazu viel gutes im Autopflegeforum gelesen), da dann Polituren und Pads aus einem Haus kommen und hier vermutlich eine gute Abstimmung beim Hersteller entwickelt wurde.
    Bin aber auch offen für andere Hersteller.
    Hat hier schon mal jemand die RR Customs getestet?
    Oder welche Buff&Shine oder Lake Country sind gut (es gibt ja einige verschiedene Modelle)?


    Wieviele Pads sollte man kaufen?
    Ich dachte an :
    150er (für Dach und Motorhaube): 1x hart, 2x mittel, 2x weich
    125er 2x hart, 6x mittel, 6x weich, 2x finish für Wachs


    Macht es überhaupt Sinn 150er zu kaufen oder reichen die 125er?

  • Zu den Menzerna Pads kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht verwendet habe.
    Es muss nicht immer die beste Lösung sein alles von einem Hersteller zu haben.
    Lake Country und Chemical Guys Pads sind meiner Erfahrung nach, immer eine Empfehlung Wert.
    Langlebig und gute Ergebnisse, preislich aber eher höher angesiedelt.


    Zu den RR Customs Pads gibt es einen Thread, les dir den mal durch.
    [Vorstellung] RR Customs Polierpads


    Ich würde für den 150er Teller gar keine Pads kaufen. Die fallen so riesig aus, dass du nur in wenigen Fällen einen Nutzen gegenüber Pads für den 125er Teller hättest.
    Was für ein Fahrzeug hast du denn? Abhängig davon würde ich harte und mittelharte Pads anders gewichten. Weiche würde ich gar nicht kaufen, braucht man fast nie, es sei denn du willst eine PreCleaner maschinell verarbeiten. Bei Finishpolituren machen auch mittelharte Pads oft Sinn, damit du ihre Defektkorrekturmöglichkeiten ausnutzen kannst.


    Hast du bereits eine Maschine mit kleinem 75er Teller, oder nur die Proxxon?

  • Ich würde auch erstmal nur Pads für den 125mm Teller kaufen. Ich nutze die neuen Menzerna Pads, sie gefallen mir richtig gut. Sind aber auch relativ teuer. Hersteller der Menzerna Pads ist Lake Country.
    Ggf. sind die Pads vom Fahrzeugpflegemarkt eine Alternative, hier im Forum gibt es zu den Pads erste positive Erfahrungen.


    Ich würde erstmal je 5-6 Pads in Mittel und weich kaufen.

  • Autos, die ich mir vornehmen möchte, sind: BMW 320i Touring (schwarz metallic), Seat Leon (schwarz, metallic?), Madza CX-5 (blau metallic), BMW 118i (schwarz metallic) und ein Golf (grau, metallic)


    OK, die 150er lasse ich dann mal im Shop.


    Eine Maschine mit 75er Teller habe ich nicht, nur die Proxxon mit einem 30er Teller und Pads mit 30 und 45mm Auflagefläche.
    Geplant ist noch einen 50er Stützteller zu kaufen und da die Rupes Ibrid Pads mit 70mm Auflagefläche zu nutzen oder ggf. auch APS PRO Zoom (die sind deutlich günstiger).


    Eine Maschine mit einem 75er Stützteller kommt vielleicht mal später.


    @Zlatan: Meinst Du mit weichen Pads, Pads für das Auftragen von Wachsen?
    Ich meine mittel = medium cut und weich = soft cut und diese zum Wachsen.


    Danke für den Link, schau ich mir mal an.

  • Bei dieser Fahrzeugliste wirst du einige Stellen mit dem 125er Teller nicht bearbeiten können. Die Proxxon wird da nur bedingt helfen bzw. lange dauern. Das wirst du dann aber beim arbeiten feststellen und evtl ist eine Maschine mit 75er Teller schneller dein eigen als du denkst. ;)


    Die Pads zum Wachsen kannst du dir sparen. Wachsen mit Maschine macht überhaupt keinen Sinn. Zudem bist du von Hand wesentlich schneller.


    Die Soft Cut brauchst du meiner Meinung nach auch nicht. Auf den harten BMW/VW Lack werden die nichts bringen.


    Fürs arbeiten im Finishbereich wären die Medium Cut am geeignetsten. Wie gesagt ich kenne die Menzerna Pads nicht. Von der Beschreibung ordne ich sie aber von der Performance den orangenen HexLogic ein.
    Da würde ich mir 5-6 zulegen.


    Abhängig vom Grad der Defekte auf dem Lack könnten auch Mikrofaserpads Sinn machen. Hast du dir darüber mal Gedanken gemacht? Lake Country wäre hier meine Anlaufstelle.


    Evtl. kannst du von dem Wagen der dir am wichtigsten erscheint Bilder einstellen um zu sehen um welchen Defektgrad es sich handelt.

  • Die APS Pads fand ich nicht so gut, die mittleren erachte ich als zu weich, da würden es wenn schon die härteren sein, die hab ich allerdings nicht ausprobiert. Ich würde für den 50er Teller der Proxxon die orangen Lake Country Pads nutzen, habe ich bisher die besten Ergebnisse mit gehabt.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Wenn du hohe Defektkorrektur benötigst, wären Mikrofaserpads (ca. 3 Stück) wie dieses zielführend.
    https://www.lupus-autopflege.d…eavy-Cutting-Pad-55-139mm


    In Kombination mit einer Menzerna HCC400 geht da einiges. Diese gut durchgearbeitet kannst du als Finishstep mit dem Menzerna Medium Pad und SF3500 ein schönes Finish auf dunklem Lack erzielen.


    Wie gesagt, Bilder wären hilfreich um besser beurteilen zu können, ob die genannte Kombi überhaupt notwendig ist.

  • Oh je, ich sehe schon, eine 75er Maschine muss dann wohl auch noch her.
    Wie sieht's mit der Krauss S75 aus? Gut? Für ca. 145.-Euro leider kein Schnäppchen.


    Bilder ist momentan schwierig, weil mein Auto erst ein halbes Jahr als ist und damit der Lackzustand noch ziemlich gut ist.
    Die anderen Autos gehören Familienmitgliedern, die leider nicht um die Ecke wohnen.
    So richtig schlecht, sehen die anderen Autos aber auch nicht aus.


    Danke für den Tip zu den orangen Lake Country Pads, calyprtratus.

  • Sobald du einmal mit der S75 gearbeitet hast , im Vergleich zur Lupus oder ähnliches mit kleinem Teller , willst du keine andere Maschiene mehr


    Die LC Pads kann ich dir sehr ans Herz legen. Die Mircofaser zum Cutten sind echt Top , vorallem man brauch kein Druck zur Verarbeitung ! Dazu noch Orange LC Pads , damit kannst du super ins Finish fahren (3500er) oder mit der Medium Cut (2500) super kleine Defekte und Finish fahren :)
    [/quote]

  • Ihr habt mich überzeugt bzw. das Haben-Wollen Gefühl hat gewonnen.


    Ich werde mir die Menzerna Pads für die Flex kaufen und ausserdem auch noch die S75 ordern.


    Ihr empfehlt mir dazu ja Pads von Lake Country.
    Aber welches genau? Es gibt ja verschiedene Modelle (Force Disc, SDO, Force, HDO, Constant Pressure High Gloss CCS, Constant Pressure High Gloss Flat, Cool Wave und CCS).

  • Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Orange CCS


    Diese Pads haben eine kleine weiche Zwischenschicht , die kleine Fehler bei der Anwendung ( Schräghaltung der Maschienführung, über Kanten Fahren usw.) verzeiht.


    Das waren meine ersten Pads die ich bestellt habe und bin bei geblieben. Arbeiten sehr gut und haben sich in der Waschmaschine nicht verformt oder sonstiges :)