Entscheidungshilfe Poliermaschinen

  • Um auf den Fragesteller zurück zu kommen.
    Du hast jetzt einige Meinungen gehört und ich denke mit den genannten Herstellern wirst du keinen Griff ins Klo erleiden.
    Ich möchte aber @Hans Glanz beipflichten, was die Auswahl der Pads anbelangt. Bei deinem Fahrzeugpool mit BMW und VW sind Harte (Cuttingpolitur) und Mittelharte (Finishpolitur) die Pads der Wahl. Wenn du dann noch unbedingt weiche haben willst ok, aber ich sehe nicht den Bedarf dafür.
    Halt uns auf dem laufenden für was du dich entschieden hast.

    Jungs, einmal muss ich noch.....
    Ich rätsele gerade ob ich mir nun die Menzerna oder die LC HDO für die Flex kaufe.
    Eigentlich wollte ich mir von den Menzerna je 6 medium cut und 6 soft cut kaufen, aber ein paar von Euch empfehlen ja die HDO.
    Soll ich nun die HDO kaufen und wenn ja, wieviele und welche? Nur die orangenen?
    Und wieviele LC HDO würdet Ihr mir für die S75 empfehlen?

    Die Dinger sind am Ende alle aus Schaumstoff und es sind sogar beide Kandidaten Premium.
    Lake Country kennt hier halt jeder, das ist sowas wie der VW Golf. Jeder hat schon mal Golf gefahren und jeder hat schon mal mit LC poliert. Daher wird das die Nr1 Empfehlung sein. Die Menzerna Pads taugen genauso, oder oder oder. Lass deinen Bauch entscheiden.


    Generell: ne Hand voll Harte, Ne Hand voll Medium und 1-2 weiche für Amigo und sowas. Damit kannst du erst mal alles machen. :thumbup:

  • Auf meiner LHR 15 Mark I kletten die Dinger fünf mal und fliegen dann quer durch die Halle wenn ich die Maschine vom Lack nehme.
    Und das quer durch alle Chargen.


    Kann ich gar nicht bestätigen. Ich habe zwar nur MK2 Maschinen, aber die Rupes Pads halten bombig vom Klett her. Ich muss schon Kraft aufwenden, um die abzubekommen, etwas leichter geht es mit Tool von Rupes.

  • So, die Krauss und die Flex ist bestellt bzw. schon da, ebenso die Pads für beide Maschinen.


    Nun würde ich aber gerne noch Eure Meinung dazu hören, welche Pads ich für meinen Proxxon Winkelpolierer (aktuell mit 30er Teller) kaufen soll.
    Habe ich die Rupes Pads ins Auge gefasst.
    Allerdings frage ich mich, ob ich die kleinen Pads kaufen soll, die auch auf den 30er Teller passen, oder einen 50er Teller, auf den die etwas größeren Pads passen.


    Was würdet Ihr mir empfehlen?

  • Würde mich mal anschließen, mehr um das "Equipment" besser zu organisieren.
    Zu mir: Privatperson, reines Hobby, allerdings ca. 10 Fahrzeuge im "Fuhrpark" und manchmal 2-3 Autos aus dem Freundeskreis / Nachbarschaft pro Jahr


    Ich habe aktuell:


    Flex XFE 7-15 mit 125er Teller
    T2000 mit dem neuen Teller (grausam....)
    Proxxon (Kabelversion) mit 30 und 50mm Teller + Verlängerung
    Makita 9227CB (Rota) mit 125er Teller


    Die T2000 soll im Frühjahr der Flex 7-12 o. Rupes LHR 75 weichen.
    Die Makita (nagelneu) habe ich bisher nie angerührt, liegt neu rum aber die Hemmschwelle ist irgendwie zu groß, dafür dass alles mit der Flex geht....


    Jetzt überlege ich ob es Sinn macht die Makita zu verkaufen, oder ob ich doch wirklich mal mit üben soll. Eigentlich ist alles da und viele Schleifpolituren sind ja eher für Rota´s gedacht


    T2000 soll wie schon gesagt verkauft werden. Es bestünden nun zusätzlich folgende Möglichkeiten:


    - Proxxon + Makita verkaufen, dafür ne iBrid zulegen
    - iBrid für alle kleinen Stellen nehmen, d.h. auch keinen T2000 Ersatz (nicht wirklich sinnvoll, oder?)
    - Makita und Proxxon behalten und nur die T2000 ersetzten


    Meinungen?

  • Klar ist ne ibrid teuer, aber die lohnt sich wirklich. Macht einfach gleich viel mehr Spaß am Hobby! Ich mache ca 7-8 Autos im Jahr und habe mir trotzdem eine zugelegt. Jetzt würde ich sie nicht mehr hergeben wollen.


    Bezüglich 75er-Maschine empfehle ich dir klar die Flex. Bin abgesehen von der ibrid kein Rupes Fan. Werde mit den Maschinen einfach nicht warm. Meiner Meinung nach macht die Flex noch mal einen hochwertigeren Eindruck als die Rupes. Gewichtsverteilung, Laufruhe, Habdlichkeit sind bei der Flex wirklich ein Traum :thumbup:

  • Schaue mir die Flex und Rupes sowieso vorher bei AP24 an, tendiere aber auch zur Flex.


    Habe mit der iBrid nie gearbeitet, aber mit der Proxxon mache ich halt auch gerne etwas innen, da ist ne Akku Maschine schon von Vorteil.
    Derzeit sehe ich für die Rota keinen Nutzen, gibt ja auch gute MF Pads etc... Habe die halt mal aus einer Laune heraus gekauft, einfach so, wie es komische Leute halt mal so machen :D

  • Hallo zusammen,


    Ich bin bei der Entscheidung zwecks neuer Poliermaschine etwas unentschlossen und schwanke zwischen zwei bzw. drei Modellen.
    Das Konzept unterscheidet sich dabei grundlegend das ist das schwierige.


    Ich wollte mir urspünglich eine Rotationspoliermaschine kaufen, da mir die Arbeitsweise gut gefällt, habe bisher eine DAS6 Excenter und mit der schon um die 10 Autos hobbymäßig gemacht. ( Von mir oder von Freunden)
    Also nicht gewerblich.
    Bei der Excenter stört es mich dass ich so langsam über den Lack fahren muss und immer 4-5 Kreuzstriche pro Stelle machen muss.
    Daher wollte ich eine Rota mit der ich schneller arbeiten kann.


    Ins Auge gestochen ist mir dabei die Makita 9237CB die ich auch fast schon bestellt hätte. Als Alternative die Bosch GPO14 oder die Dewalt 849x.


    Dann habe ich die Makita PO5000C entdeckt als Zwangsexcenter.
    Hört sich ja nach genau das an was ich möchte, schnelles arbeiten im Zwangsantrieb und Hologrammfreies Finish im reinen Excenter Betrieb.


    Manche sagen die Maschine hat nicht genügend Kraft, andere sagen die hat mehr als genug.
    Es ist auf jeden Fall die modernere Maschine.


    Ich weiß nun echt nicht wie ich mich entscheiden soll, in den youtube videos verwenden viele die Rupes und nur als Excenter, soviel Geld für eine Rupes möchte ich nicht ausgeben, bin eigtl. auch eher Makita Fan von anderen Werkzeugen schon. Die Lackierer verwenden alle nur Rotas und kriegen das meistens auch swirlfrei hin das Finish. Nur von denen liest man halt online nichts, bei den Detailern habe ich das Gefühl es nutzen alle nur Rupes Excenter und keiner eine Rota.


    Wie ist den die PO5000C im Zwangsantrieb im Vergleich zur 9237CB?


    Sind die ganzen Koch Chemie und 3M Pasten nicht alle auf Rotas ausgelegt?


    Ich habe 2-3 schwarz metallic autos im Bekanntenkreis die ich gerne ohne Hologramme hinkriegen würde.


    Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung hier helfen.
    Ich schwanke da echt die ganze Zeit hin und her.

  • Die Po5000c ist für Onestep und viel Übung eine sehr gute Maschiene, aber diese benötigt schon besondere Pads damit man sie überhaupt vernünftig über den Lack führen kann, außerdem kannst du keinen kleinen Teller benutzen. Hatte die Maschiene selbst und hab sie wieder verkauft.


    Kauf dir lieber eine Rota deiner Wahl den damit kommt man in wirklich alle Ecken und kann nah an Kanten polieren. Mit Übung und gutem Material bekommst du alles hin. Solltest du einen besonders schwierigen Lack haben, kannst du immernoch mit der alten Exzenter das Finish fahren :)

  • Danke für eure Antworten.


    Ich würde gerne Finish und Schleifen mit einer Maschine machen da meine DAS6 langsam anfängt zu mucken.( die Drehzahl schwankt von alleine)
    Daher dann Finish auch mit der Rota. Hab nur oft gehört dass auf schwarzem Lack das schwierig sei.


    Wie ist denn die Power von der 5000C im Vergleich zur Rota?


    Über die PO5000C liest man viel verschiedene Meinungen.

  • Die Po5000c ist nur im Zwangsantrieb Modus brauchbar... Im reinen Exzenter Modus bleibt sie selbst bei Stufe 5-6 schnell stehen..


    Im "anderen" Forum wirst du zu 100% nur positives über diese Maschiene hören, weil die Geld für die Werbung bekommen... Negative Kommentare werden gelöscht... Ist mir selbst passiert

  • Dann muss ne Grosshubexcenter her.


    Den Unterschied von ner 8mm DAS6 oder 15mm wasauchimmer is schon spürbar. Glaube damit und den passenden Pads wirst du auch glücklich. Preislich is die Krauss S15 mit 15mm Hub sicher ne Option.

  • Du kannst es voll vergessen einfach mal ne Rota zu kaufen und damit von Cut bis finish alles einfach so hinzubekommen. Das ist einfach nicht möglich am Anfang.


    Entweder Rota cutten und die DAS6 frisch machen und fürs finish in der Hinterhand haben oder eine Großhub Excenter ala S15 kaufen.

  • Oder einfach die Makita im Zwangsmodus laufen lassen, mach ich auch.


    Fakt ist, dir wird jeder was anderes empfehlen.
    Die Kombinationen sind zwar "gleich", aber jeder hat seine eigenen vorlieben.
    Der eine macht alles mit dem Exzenter egal wie lang, der andere feuert lieber einmal die Rota mit Fell drüber und dann Finish mit der Rota, der andere Rota + Exzenter blablabla


    Ich hab seit der Makita PO5000 die Rota nur noch sehr selten in der Hand.