Entscheidungshilfe Poliermaschinen

  • Die Po5000c ist nur im Zwangsantrieb Modus brauchbar... Im reinen Exzenter Modus bleibt sie selbst bei Stufe 5-6 schnell stehen..


    Im "anderen" Forum wirst du zu 100% nur positives über diese Maschiene hören, weil die Geld für die Werbung bekommen... Negative Kommentare werden gelöscht... Ist mir selbst passiert

    Ja das habe ich mir auch schon gedacht.
    Da holen die ja aus den schlimmsten Lacken mit der PO5000C wieder alles raus.
    Hab früher dort angefangen mir meine Infos zu holen und da ist mir schon aufgefallen dass viele gute Leute gesperrt wurden sind.
    Und alles was die dort testen ist irgendwie auch immer gut.


    Menzerna Powerlock zum Beispiel, nachdem alle so begeistert waren und ich mir schon gedacht habe ob das für 10€ so toll ist wenn vorher alle 100€ Versiegelungen verwenden, trotzdem mal gekauft und entäuscht gewesen, hält ca- eine Wäsche, und die schwärmen das monatelang danach noch Beading zu spüren ist.


    Weiß nicht ob man dem XaronFR auf youtube trauen kann, aber der macht anscheinend ganz offene Tests ohne bezahlt zu werden.
    Der ist begeistert von der PO5000C.



    @Hubee


    Die habe ich mal überprüft und eine ist einen Ticken länger als die andere, aber noch nicht richtig abgefressen.


    @Hans Glanz


    Finish wäre aber prinzipiell auch möglich mit der Rota oder?


    Ist jetzt zwar bisschen Offtopic aber ich habe hier mal ein Video entdeckt, der arbeitet mit der Makita und Rupes

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz schön beeindruckend wie der das ganze neue Auto einfach mal abschleift.
    Aber da frage ich mich wieso schleift der trocken und danach nass mit Excenter und poliert dann mit der Rota, anstatt mit der Rota nochmal nass zu schleifen? Bzw. wieso überhaupt nochmal nass schleifen?

  • Finish geht prinzipiell mit der Rota. Prinzipiell kann ein Mensch aber auch Einrad fahren. Die Trick bei beidem ist Übung. ;)
    Es kommt auch immer auf den Lack an. Bei manchen geht's easy, bei manchen wirst du verrückt und nimmst freiwillig die Excenter.


    Das Argument mit den Lackierern, Naja. Die meisten haben weder Bock auf, noch Wissen über polieren, das ist ein notwendiges Übel wie Halle kehren für die. Wenn ich nicht entfette, hab ich sicher hologtammfrei poliert, nach 5 Wäschen hat irgendeiner Hologramme über Nacht rein gezaubert. :D


    Nasschliff ist meist feiner als Trocken. Trocken ist meist 1000, 1500 und dann nass dann 2000, 2500 oder 3000. Ist aber auch nur ne Vorliebe. Trocken gibt's auch bis 3000.
    Man schleift feiner um es beim polieren einfacher zu haben.
    Rota eignet sich nicht zum Schleifen. Dafür muss es ne Excenter (am besten Kurzhub) sein.

  • Die Makita ist ne top Maschine, wenn man sie denn richtig nutzt... mit Zwangsantrieb reißt sie ordentlich, ohne bleibt sie mit falschem Pad oder zu wenig Politur an konkaven stellen stehen, genau wie jede andere Exzenter aber auch.
    Ich kann verstehen, das du nicht direkt 400€ für ne Rupes oder Flex in die Hand nehmen möchtest, für das Geld bekommst du nämlich ne Makita + Rota ... Wenn es um Neuanschaffung geht, würde ich auch eher letztere Wahl treffen ;)

  • Rota ist kein Problem, aber jeder von uns hat noch ne excentrische Versicherung im Schrank liegen. :D
    Wenn du dich nicht so gegen das frisch machen der DAS6 wehren würdest, wäre das ne Option. Aber ohne Erfahrung nur ne Rota haben, wird nix. Sollte es bei Auto 1 noch gut gehen, fällst du spätestens bei Auto Nr 2 oder 3 auf die Nase damit.


    Freilauf Excenter haben auch nicht so wenig power wie du denkst, die kommen mit dem richtigen Material durchaus an die Rota ran, habe ich erst getestet (DynaRed Thread). :D
    Die 12,15 und 21 mm Dinger haben schon gut bumms mit Mikrofaser zb.
    Excenter brauch es halt ne große und kleine Maschine, weil du sie kaum auf Kante fahren kannst. Aber es ist einfacher (von den skills her) und sicherer.
    Die Rota kennt an Ecken und Kanten keine Gnade.

  • Deswegen ja die Idee mit der Makita PO5000C.
    Hat die im Zwangsantrieb mit Mikrofaserpads nicht auch genug Bums?


    Ich würde sie ja gerne frisch machen, wenn es daran liegen sollte würde ich mal ein paar Kohlen kaufen und die tauschen. Um die DAS6 in der Hinterhand zu haben.


    Mein Gedanke bei der PO5000C war dass ich dann keine zwei Maschinen brauche.


    Du sagst ja auch dass die Grosshub excenter fast an die Rota rankommen, das müsste mit der Makita ja ähnlich sein im Zwangsabtrieb oder?


    Die andere Möglichkeit wäre dann eben die Rota und DAS6 wie du sagst.

  • Die Makita ist ne andere Bewegung. Die fährt nen zackigen Kreis, während die Freilauf Excenter hin und her eiert und im Kreis dreht.
    Die Makita mag keine dicken Pads, sollten schon Slim Pads sein.
    Wolle wäre für die Maschine auch besser als Mikrofaser. Die Maschine zieht also auch einen Rattenschwanz nach sich mit den Pads.
    Für schmale Stellen ist es trotz der Möglichkeit sie anzuwinkeln auch nicht ideal. Ein 3" Teller ist allemal angebracht. Das kann eben nur die Rota mit verschiedenen Tellern oder auch deine DAS6 (8 oder 9mm hat die, richtig?) plus große Maschine X.
    Viele hier haben die Krauss S15 und S75, kosten zusammen nicht mehr als eine einzige Rupes und du bist gut und sicher aufgestellt.


    Wo kommst du denn her? Vielleicht kannst du mal iwo Probe fahren. Ich könnte dir ne 15mm Excenter und ne Rota zum testen zeigen zb. Man muss auch mit der Maschine klar kommen, trotz aller Theorie. Ich mag zb keine Zwangsantrieb Excenter, alleine schon weil sie links rum drehen. :S
    @mirror.glaze hatte auch kürzlich erst ne Makita gekauft und sie wieder zurück geschickt, weil er andere Maschinen besser klar kommt. Also mein Tipp, fahr erst mal alle Sorten zum Test. Das Forum hilft eigentlich gerne dabei.

  • Ok, danke für die Erklärung.
    Sind aber beides Excenter die Krauss richtig?


    Ja die DAS6PRO hat 8mm Hub.
    Ist ja Eigtl auch nicht so viel.


    Dann tendiere ich momentan schon zur Rota und die DAS6 in der Hinterhand.
    Vlt wird die DAS6 dann auch mal ersetzt durch eine Krauss
    Das sollte ja dann auch gut funktionieren.
    Mit der Makita 9237CB macht man ja denke ich nichts falsch oder?
    Oder lieber die Bosch oder Dewalt?

  • Gut, dann kannst du deine DAS6 alternativ auch als kleine Maschine weiter benutzen. 3" Teller drauf und ne große Excenter dazu wäre also auch eine Variante die gut funktioniert. Mit kleinerem Pad hat die Maschine auch etwas mehr Power.


    Ja, S15 und S75 sind beide Excenter.


    Die Rota sind alle gut und haltbar. Drehen sich ja nur im Kreis. ^^ :thumbup:

  • Bei der Makita würde ich auf jeden Fall noch nen 125er Teller dazubestellen. Bedenke auch, dass die 9237CB im Vergleich sehr schwer ist. Die wiegt 1/3 mehr als z.B. die Flex Rota.
    Es ist schon ein echter Trümmer - ich hatte meine zwar nur kurz im Einsatz (nach 2x wieder verkauft), aber es war schon ein gewaltiger Unterschied zur Exzenter. Im Vergleich ein bisschen wie ein GLS und ein Smart in der Innenstadt. Beides funktioniert super, man muss es nur bedenken ;)


    (Verkauf erfolgte nur, weil mir die Rota einfach nicht lag, die 7 - 10 Autos im Jahr mach ich lieber mit meinen zwei Exzenter Maschinen, komm ich einfach besser mit klar.)

  • @HansGlanz „Die Makita mag keine dicken Pads, sollten schon Slim Pads sein„


    Kann ich nicht bestätigen. Ich finde die Makita ist sehr genügsam was das angeht. Egal welche Pads ich auf der Makita bis jetzt gefahren bin, alle ließen sich super fahren. Ganz im Gegenteil zur Mark 3, die ist wirklich sehr zickig was die Pad Auswahl betrifft.


    Ich würde aber auch nicht zur Makita Rota greifen, da sind andere Modelle wirklich weniger klobig und deutlich leichter, gerade wenn du länger polierst macht sich das stark bemerkbar. Was du aber auch nicht vergessen darfst, wenn du eine Rota nutzen möchtest, brauchst du sehr viel Übung, damit der Spaß nicht in einem Fiasko endet.
    Ich hab am WE ja auch die Dynared auf MF Pad getestet, der Zeitfaktor und die Defektkorrektur steht der Rota wirklich in nichts nach, und das muss ich als überzeugter Rota Fan auch ganz offen zugeben!


    Ich würde mir wirklich erstmal Gedanken machen, ob du wirklich ne Rota möchtest oder lieber auf der sicheren Seite bleiben willst und dann schauen, dass du verschiedene Maschinen einfach mal testest! Persönlich würde ich aber tatsächlich eher die PO5000C/Krauss S15 als die Rupes Mark 3 empfehlen, das P/L Verhältnis ist hier deutlich besser als bei Rupes und Flex (für den Privatgebrauch).

  • Moin,
    bei Amazon gibt es für Prime Mitglieder gerade die kleine Dino Kraftpaket im Angebot. 9mm Hub, 650W. Da es meine erste Maschine werden soll frage ich mich ob der 9mm Hub reicht oder ob es mehr sein sollten. Für 55,-€ im Angebot wäre aber noch reichlich Geld übrig für Pads und co. Bei der Maschine ist nur ein 150mm Teller dabei, kann man dann auch ohne Probleme auch einen 125 oder sogar 75 Teller montieren ??
    Poliert werden soll damit (bei Bedarf) 1x T4, 1x Smart, 1x BMW Kombi, 1x Renault Traffic. Und vielleicht das ein oder andere Auto aus der Familie, bei Bedarf. Kein showcar-finish, aber hinterher nicht schlimmer als vorher ;)
    Politur werde ich vermutlich von Sonax nehmen, EX 04-06. falls der Lack schlimmer ist mit der CutMax voraus. Versiegelung wird ein Wachs werden.
    Danke


    Sven

  • Wofür soll der Hub reichen, oder nicht reichen? Der Hub sagt doch nichts über die Leistung der Maschine aus, genauso wenig wie die Watt Zahl ;)
    Rupes hat nur 500 Watt, Makita nur 5mm Hub, trotzdem bekommst du damit ein perfektes Ergebnis hin!
    Ich hab bis jetzt nur gutes über die Maschinen gehört (bezogen aufs P/L Verhältnis) Erfahrung damit habe ich nicht.

  • @Bloemi,
    da ich noch nie mit einer Exzenter Maschine gearbeitet habe und es auch Maschinen mit 21mm hub gibt. Je mehr Hub desto größer die Fläche die ich bearbeiten kann. Und die Leistung hab ich nur dazu geschrieben damit man hoffentlich gleich weiß um welche Maschine es sich handelt.

  • Bei Transportern kann man über 21mm Hub nachdenken, bei normalen Autos ist 15 mm ggf. schon zu viel.
    Ich würde sie für das Geld einfach mal kaufen, und dann schauen ob du damit glücklich wirst, aber ich denke schon ;)
    Wenn nicht kannst du die später immer noch bei eBay reinsetzen ohne groß Verlust zu machen.

  • Ich würde gerne meine Dodo Juice Buff Daddy gegen einen neuen Exzenter ersetzen. Rota ist mit einer Flex vorhanden.


    Auf der Liste stehen Rupes und die hauseigene Lupus Maschine (oder doch was anderes?). Jetzt die Frage erstmal, 8 oder 15mm Hub? Und dann wichtig für mich, welches Zubehör an Tellern gibt es. Bei der Buff Daddy (und auch bei der Flex) habe ich Teller für 77mm, 101mm und 139mm Pads. Dementsprechend auch Pads dafür. Diese Vielfalt an EInsatzmöglichkeiten will ich nicht oder nur ungern aufgeben, ich habe aber auf den ersten Blick gesehen, es gibt wohl nur Teller, dass man 139mm Pads fahren kann (vor allem auf der Rupes?).


    Ich bitte um Anregungen und gute Hinweise ;)