Entscheidungshilfe Poliermaschinen

  • Die Exzenter wäre nur fürs Finish, also Hochglanz bzw. Antihologramm und Pre Cleaner.
    Sonst gibts ja noch die Rota.

    Verstehe ich alles. Aber du wirst dich umgucken wie schwer du an Compound Hologrammen zu schaffen hast mit 8-9mm Hub. Da brauchst du nicht denken das finish Politur und weiches Pad da was machen. Das ist dann eher Step 3, nach 2x Rota. :D
    Wenn du weißt du polierst nur dein Auto und das ist Unischwarz, dann nehme ruhig die 8mm. Aber so viel passiert damit echt nicht.
    Mit 15mm kannst du auch mal super cutten mit Mikrofaser und passender Politur.

  • Ich würde, wenn du die wirklich nur fürs Hochglanz brauchst, eher zu 8mm neigen. Deutlich laufruhiger als 15mm und auf dunklen Lacken läufst du nicht Gefahr nen Haze auf dem Lack zu lassen.
    15mm ist dann schon wieder mehr der Allrounder, mehr Biss aber dafür sind halt Rüttelplatten...


    Ich hatte vor kurzem die T2500 in der Hand. Das Design ist schrecklich und die ist relativ laut. Aber die Laufruhe und Haptik waren echt super :thumbup:

  • Ich bin da noch unschlüssig, was jetzt neues kommt.


    Flex Rota (75, 100 und 125er Teller) und Buff Daddy (75, 100, 125er Teller) mit 8mm Hub vorhanden.
    Die Buff Daddy würde mit angepasstem Fliehgewicht nur noch mit 75 und 100mm Teller benutzt werden.
    Zur Wahl stehen Lupus und Krauss, tendiere zur Krauss.
    Jetzt ist nur die Frage, welcher Hub. Ich nutze die Exzenter nur für Hochglanz, Antihologramm und Pre Cleaner (wie bereits geschrieben). Cut habe ich eigentlich nicht vor damit zu fahren, aber besser haben und nicht brauchen anstatt brauchen und nicht haben.


    Das lässt mich zur 15mm tendieren, da ja 8mm schon da sind?


    ( P.S. Und dann gibts ja noch die PXE, bestimmt, irgendwann, kommt Zeit, kommt Kauf?!?!? :D )

  • @a3quattro


    Mir fällt gerade ein, dass @Flow1087 doch hier seine Shinemate (Duetto Klon) verkauft. Ich persönlich kann dir die Maschine sehr ans Herz legen! Läuft nochmals ruhiger als eine S15 und hat mehr als genug Power!
    Hab die Maschine ja selbst und arbeite neben der Rota extrem gerne mit ihr!! :thumbup: Auch durch die 12mm Hub ist auf Unischwarz ein bimben Finish drin!


    In diesem Projekt hier, wurde mit Ihr Finish gefahren:


    [Kurzbericht] Nissan 350 Z, gekonnt das Swirlmonster vertrieben

  • Kann ich ebenfalls nur empfehlen. :thumbup:
    Angenehme Bauform und Laufruhe und genug Leistung.
    Durch den 12mm Hub, erlaubt sie ein schönes Finish.
    Immer wieder eine Empfehlung wert.


    Ich habe mich damals auch von Marvin verleiten lassen und es nicht bereut ^^

  • Wenn du noch keine 75er Maschiene hast - obwohl die S75 von Krauss sehr sehr gut fürs Geld ist - und du mit dem Gedanken der PXE spielst , würde ich mir diese direkt anschaffen und auf die S75 verzichten...

    Wenn man den Gedanken hat, definitiv. :thumbup:
    Hätte ich nur nie mit gerechnet das jetzt sowas teures in Frage kommt auf die Nachfrage auf ne 8mm Maschine. ^^ :D

  • Wobei ich persönlich, wenn ich längere Zeit nen 75er Teller brauche, lieber zur Krauss greife als zur PXE. Vielleicht brauche ich auch auch einfach mehr Übung mit der PXE, aber die Krauss liegt ruhiger, die PXE ist halt sehr leicht, für mich ist es einfacher mit bisschen mehr Gewicht in der Hand.

  • Mir gehts nur drum, exzentrisch breiter aufgestellt zu sein und was neues zu haben.
    Die Buff Daddy war meine erste Maschine, gekauft 2010 und seit dem sind da viele Autos unter dem Polierteller gewesen. Das Kabel ist nur mehr halb so lang und die Schraube vom hinteren Gehäuse kennt jeden meiner PH2 Schraubendreher (und ich hab einige viele, Massenware) :D
    Und da bin ich für jetzt auf der Suche, Krauss (oder Lupus) gefällt mir gut, stehe aktuell nur vor der Entscheidung wie viel Hub. Aber das wird mir wohl keiner abnehmen können ;)


    Die Shinemate ist schon interessant, hätte aber lieber das Design der Krauss, was der Flex ähnlicher ist.


    Die PXE ist noch lang hin, aber man darf sowas ja nie aus dem Auge verlieren :P

  • Hey,
    da meine Bosch gpo 14 leider immer wieder rumzickt obwohl ich damit nur ca. 10 Autos poliert habe, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Rota.
    Ansonsten war ich eigentlich recht zufrieden mit der Bosch (Gewicht, Lautstärke und Größe).
    Ich Poliere nur 1-2 Autos im Jahr...
    Auf Exzenter möchte ich eigentlich nur ungern umsteigen, da ich einiges an Pads und Stütztellern für die Rota besitze. Außerdem habe ich keinerlei erfahrung mit Exzentern.
    Die Flex PE 14-2 macht anhand der Daten einen guten Eindruck, denke allerdings dass sie etwas too much ist für mein Anwendungsprofil ?!

  • Die Flex PE 14-2 macht anhand der Daten einen guten Eindruck, denke allerdings dass sie etwas too much ist für mein Anwendungsprofil ?!

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, wenn Du Dir die Flex gönnst, dann willst du soe nach der ersten Fahrt nicht mehr her geben ^^
    Als Rota ist sie das Maß der Dinge! Selbst für 1-2 Autos im Jahr...

  • Auch wenn mir der Vergleich zur Flex fehlt, war ich bei einem kurzen Test von dieser Metabo RT sehr angetan. Im Vergleich zur Bosch GPO hatte sie ein deutlich angenehmeres Betriebsgeräusch.
    Preislich hält sie sich jedoch sehr nah an der Flex auf.


    Edit: Alternativ wäre noch die dicke Berta zu nennen.