Anwendungshinweise/ Tips Sonax Profiline

  • Moin Cyberfreunde,


    da meine Polituren mal wieder aufgefüllt werden mussten (bisher 3M grün,gelb,blau)
    ließ ich mich von meinem Vertreter zu Sonax Profiline bequatschen. Er gab mir folgende Produkte:
    Sonax SP 06-02 als Ersatz für die grüne 3M
    Sonax SPO 04-03 „“““ gelbe 3M
    Sonax HW 02-04 „“““ blaue 3M


    Nach langen durchsuchen des Internets, bin ich nicht wirklich schlauer geworden, bis auf die Tatsache das die Sonax Prod. in keinem Vergleich zu den 3M Produkten stehen.


    Da wohl die SP06-02 mega grob ist, die SPO04-03 als 1. Step in Ordnung wäre, aber danach noch was kommen müsste.
    Die HW02-04 ist laut meiner Recherche ein WachsZeugs, nicht wie mir betitelt wurde eine leicht abrasive Politur mit Wachseffekt für Fahrzeuge die mal fix glänzen müssen.


    Als Wachs/ Versiegelung benutze ich generell nur Soft99‘s Fusso, Collinites oder Swizoil.


    Ich denke ich habe mich zwischen Pause und Kundengesprächen einfach falsch bequatschen lassen, oder habt ihr Tips für mich?


    Lg
    David

  • Moins.


    Die SP ist eine Schleifpaste/Compound ähnlich der Sonax CutMax. Fahr sie mal, die fährt sich eigentlich echt ganz schön.


    Das HW Zeugs ist eine Händlerschmonze mit Füllern und bissl schäbige Versiegelung dazu. Halt was zum pfuschen was von 12 bis Mittag hält.



    Die SPO kann ich nicht so ganz einordnen im Sonax System. Mein erster Gedanke war Menzerna 2200, vielleicht Meguiar's UC oder sowas in dem Dreh


    Die Auswahl finde ich generell recht seltsam.
    Meine Auswahl bei Sonax wäre Cutmax, Perfect Finish bzw Ex04/06 und Polymer Netshield. :D


    Aber probier die Polituren ruhig mal aus. Sonax fährt sich für gewöhnlich äußerst entspannt. :thumbup:


    Wie kommst du eigentlich drauf, das die “in keinem Vergleich zu 3M“ stehen? Von 3M mag ich eigentlich nur die Anti Holo, dem Rest trau ich nicht weiter als ihn werfen kann. :D

  • Würde bei der Cutmax und der Perfect Finish sofort zustimmen! Tolle staubarme Schleifpolitur und zickenarme Finishpolitur.


    Sonax hat eigentlich wirklich gute Dokumente und Anleitungen für Aufbereiter. Separater Katalog mit vielen Hinweisen und Schemata, wie Sonax sich 2 step oder 3 Step vorstellt und welche Polituren da zusammenpassen.


    Frag mal bei Sonax direkt nach, ich glaube, der Vertreter war etwas überfordert. :whistling:

  • Hi Leute,
    Nach langer Zeit nochmal hier
    Ich plane eine Aufbereitung meines Focus RS in Indianapolis Blau mit der Perfect Finish.
    Da nur Waschspurwn vorhanden sind hadere ich mit der Padwahl.
    Hat jemand schonmal mit weichen Pads gearbeitet und kann etwas zum Cut sagen?
    Will nicht zu viel Cut, aber natürlich auch nicht zu wenig, um perfekt aufs Coating mit CQuartz UK vorbereitet zu sein.


    Arbeiten werde ich mit der Flex PE 14-2 150 und an engen stellen mit der Rupes 75.


    Danke euch!!!

  • Man kann die Perfect Finish eigentlich schön mit der Padhärte steuern.
    Bei Swirls und co auf Ford wird wahrscheinlich was mittleres, wie zb Lake Country CCS Orange eine gute Wahl sein.
    Wenn du sie mehr als Finish statt One Step nutzen willst, gehst du mehr Richtung Finish Pad. Die weißen Cool Wave mag ich gerne, wenn es auf Rota etwas sanfter sein soll.