Schriftzüge womit richtig reinigen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir auf der Heckklappe einen relativ fiesen, Schriftzug auf einer Chromleiste, den ich irgendwie nie richtig sauber bekomme :/


    Habt ihr hier einen Tipp, wie das am besten geht? Den Rest der Leiste kann ich einfach mit nem MF-Tuch bei der normalen Wäsche mitmachen und alles ist ok, aber in die Kante komm ich irgendwie nicht richtig rein... hab hier auch schonmal mit nem Wattestäbchen probiert, das war aber auch nur ne halb-gute Lösung... Was für ein Produkt benutzt ihr hier? Pinsel und APC?


    Habe mal ein Bild angehängt, und ja ich weiß, dass es im Moment insgesamt dreckig ist, Auto wird erst am Wochenende gewaschen :whistling:

  • Bei solchen Schriftzügen massiere ich die Chrompolitur immer mit einem langflorigen Tuch ein. So erreichst du jeden Winkel und kleinste Ecken

  • Bitte mit Chrompolitur vorsichtig sein.[Blockierte Grafik: https://www.e46-forum.de/wcf/images/smilies/lehrer.gif] Gibt solche und solche.


    Chrom war früher extrem hart, dicke Schicht durch die Galvanik aufgetragen und eigentlich nie riesige Umweltsauerei. Dafür aber lange haltbar und endlos polierbar. Entsprechend sind die Chrompolituren ausgelegt, für harte Oberflächen. Da kann man mit Maschine, hartem Pad und viel Druck rangehen.


    Bei modernen Fahrzeugen sind viele Chromoberflächen nur noch hauchdünn aufgedampft, sehr empfindlich und extrem dünn. Je nachdem wie ein Hersteller seine Chrompolitur auslegt und für welche Generation an Chromteilen (Stoßstange oder Fensterreinrahmung oder in diesem Fall Schriftzug) gehst Du da mit Kanonen auf Spatzen und kannst viel Schaden anrichten, sprich schneller durchpolieren, als Dir lieb sein kann.


    Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass ein chemisch wirkender Lackreiniger oft recht, um diese Leisten aufzuhübschen.


    Prima Amigo (absolut schleifmittelfrei) hat sich dabei besonders hervorgetan, Chromleisten wieder zum Strahlen zu bringen. Aber auch Nevr Dull reinigt zum Großteil chemisch und bringt wieder vollen Glanz.

  • Wenn man die Schrift wieder sauber hat muss man auch nicht immer mit Politur drüber gehen.


    Da nehm ich immer einen Spritzer BSD, polier das mit einem langflorigem MFT und alles glänzt wieder

  • SCG KillerChrome ist genau das richtige Mittel für den Job. Gerne auch mit Ohrenstäbchen. So empfindlich ist das Chrom bei Tesla in meinen Augen nicht.


    Hab es heute jetzt erstmal mit Pinsel und Shampoo versucht. Ist schon deutlich besser, aber noch nicht weg. Und dann ist mir leider wieder aufgefallen wie viele schlimme Steinschläge ich in der Haube habe ich glaube da muss ich dringend mal ran...



    LG Basti