Neuwagen Versiegelung beim Profi

  • Guten Tag,
    Ich bin seit 2 Wochen nun stolzer Besitzer einer weißen Giulia Veloce. Nun fällt mir aber auf das die ganzen Insekten an der Front sehr extrem auffällig sind. Und 2 Vögel haben ihr Geschäft auch schon auf ihr entledigt. Da man neuen Lack ja nicht direkt mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten sollte würde ich mein Auto vorerst mal versiegeln lassen.


    Nun meine Frage hat wer einen Kompetenten Fachmann in der Nähe von Ulm bzw. Andere Tipps?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Wtfteddy

  • Hallo


    Das man neuen Lack nicht mit dem Hochdruckreiniger waschen darf ist nicht richtig. Bis das Auto von Italien zu dir geschippert wurde ist der Lack schon lange hart. Viel wichtiger ist es den Vogelschiss schnell vom Auto zu bekommen, denn der ätzt sich in den Lack innerhalb weniger Tage, manchmal Stunden.


    Des weiteren macht eine Versiegelung, egal welcher Art immer Sinn. Du kannst dir auch ein schönes Wachs schnappen und auf das Auto auftragen, dann hast du deinen Schutz schon. Was dir eine professionelle Versiegelung (Coating, Keramikbeschichtung, Siliziumbeschichtung oder wie man es auch nennen will) bringt, sind eine erhöhte Chemikalienresistenz, längere Haltbarkeit und ein stärkerer Selbstreinigungseffekt, bei einigen auch ein leichter bis moderater Kratzschutz. Das ganze hat aber definitiv seinen Preis, zumal vorher zumindest mal ganz fein poliert werden sollte.


    Was für dich, dein Auto und dein Geldbeutel besser ist musst du jetzt entscheiden. :thumbup:

  • Das stammt aus Opa's Zeiten. Heutige Lacke trocknen selbst an der Luft in Stunden komplett durch. Schau mal welche Taktzahl ein Autobauer produziert. Dann sollen die Wochen und Monate warten bis der Lack trocknet? Die Anforderung an den Lackhersteller ist mittlerweile das er schnell durchzieht. Besonders bei Werkslackierungen.


    Beim Hochdruckreiniger kommt es immer nur auf die Entfernung an. Direkt den Finger davor gehalten, schneidet es und verletzt mich wahrscheinlich. Mit etwas Entfernung (ab30cm) kannst du mir das Ding auch ins Gesicht halten und ich werde einfach nur Nass. ;)


    Vogelkot bekommst du am besten mit viel Wasser runter. Es gibt auch Allzweck Reiniger dafür. Auf keinen Fall reiben, weil da viel Sand und sowas mit drin ist.



    Was eine Versiegelung kostet hängt primär mit der damit verbundenen Arbeitszeit zusammen. Ein Wachs oder normale Polymer Versiegelung ist ohne sonderliche Vorarbeit in ner halben Stunde drauf.
    Ein Coating geht eher so ab 6 bis 8 Stunden los incl Vorarbeit (bei einem neuwertigen Auto). Stundenlöhne variieren. Von 20€ (bei Mutti in der Garage) bis über 100€ die Stunde (Profi in entsprechender Umgebung) ist alles dabei. Verstehe bitte, das ich keine Preise raus hauen kann, so wie das auch sonst keiner kann. Man muss das Auto sehen um sowas sagen zu können.


    Ich komme aus Fulda und Ulm ist wohl etwas weit für dich.



    Lese dich hier im Forum mal etwas ein, das bringt einiges Licht in dein Dunkel. :thumbup:

  • Wie @Hans Glanz schreibt, Versiegelung macht immer Sinn. Wenn du viel gerne selber machst und bereit bist selber Hand anzulegen, findest du im Forum sehr viele Tipps und kannst dein Auto selber wachsen. Will man dagegen maximalen Schutz und Standzeit dazu möglichst wenig Aufwand beim Waschen ist eine Keramik empfehlenswert.


    Preise sind immer vom Lackzustand, sowie ausgewählten Versiegelung abhängig, das kann man erst bei einem Gespräch bestimmten, was überhaupt gewünscht wird. :thumbup:


    Darüber hinaus sind für uns die meisten Neuwagen “zerkratzt“ und müssen poliert werden. :P


    Zu mir hast du 100km, wenn Interesse besteht, kannst du mich anschreiben.

  • Keine Angst, dein Lack ist nicht "frisch" und definitiv bereit für alles was mit Fahrzeugpflege zu tun hat.



    Giulia GV Neuwagenversiegelung :love:


    [Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/31870536_1874591572590950_1123473808666132480_o.jpg?_nc_cat=0&_nc_eui2=v1%3AAeFfum9CMv23FpSxmeFg3fjSCMqqWWciXddfx3GQgoGPbJLBjJbMVaDmvP0BGHIdoJSJ633etoF5Zb3ltoJMStlSGm99FaI_jPGP5VOVUVqkDA&oh=ceb58e73049a24d1f519ed0d25e92e48&oe=5B92D8DC]



    Wenn Alfa die Spaltmaße noch in den Griff kriegt, dann ist das wirklich ein gelungenes Auto.

  • Das man da monate warten soll ist tatsächlich ein Relikt aus den 70ern. Aber ja, wenn man es ganz genau auf die Moleküle runterbricht dann kann ein Lack noch ein zwei Monate vernetzen und aushärten. Aber die autos stehen in der Regel ja auch schon einige Wochen auf dem Hof, dann beim Händler usw. Also brauchste nicht wirklich Panik haben


    Wenn du den Vogelkot wegmachen willst, dann sollteste dich beeilen, vor allem falls der Wagen draussen in der Sonne steht. Nimm dir ein nasses Tuch, leg das zwei drei Minuten auf die Stelle und dann wischt du das vorsichtig weg.


    Für die Zukunft ist es sicher keine schlechte Idee wenn du die ein vernünftiges Mikrofasertuch und eine Flasche Detailer besorgst mit dem du sowas immer relativ zügig wegmachen kannst. Ein Detailer mit dem manin der anwendung im Prinzip niemals was falsch machen kann wäre z.b. der z-6 von Zaino oder der Hot Rod Protective von Surf City Garage. Die kannst du nach dem waschen auch einmal aufs ganze Auto machen und abwischen, Gummiteile oder rauhe Kunststoffe usw. sind kein Problem, das hinterlässt keine Flecken oder so.


    Ein Mikrofasertuch dafür wäre zb das Yellow Fellow von Microfiber Madness.

  • Dann haste noch nie die Spaltmaße bei einem 90er Italiener gesehn, da lachst dich aber tot, das sieht ab Werk aus wie ein Totalschaden :D Kumpel sagt bei meinem immer der hätt schon dreimal auf dem Dach gelegen :D