Reinigung und Versieglung Neuwagen? 2 Eimer Wäsche Bitte um Ratschläge

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme nun im Juli/August meinen bestellten, neuen Ford Fiesta ST in Performance Blau.
    Bei meinem aktuellen Fahrzeug habe ich die Pflege zuletzt etwas schleifen lassen und auch das eine
    oder andere Mal eine Waschanlage besucht. Der dunkle Lack sieht nach 4 Jahren aus wie Grütze.


    Fortan werde ich nur noch nach der 2 Eimer Methode waschen, ich habe alles gekauft.
    -Lupos Waschhandschuhe 3x (Oberer Bereich und unterer getrennt)
    -2 Lupos Grit Guard Eimer 19 Liter mit Sieb Einsätzen
    - Einen Felgenschrubber mit 3 Ersatzbürsten


    Snow Foam, die Gloria, und sonstige hochwertige Produkte und zig gute Mircofasertücher besitze ich schon.
    Ich habe auch diese P21 Pumpsprüher und 5 Liter von deren Felgenreiniger.


    Soweit ist alles klar, eine Frage habe ich nur. Ich nutze 2 Eimer mit je 19 Litern. Genügt das oder muss ich für ein 4m langes Auto,
    bei normaler Verschmutzung mehr Wasser nehmen, also z.b. 2 Eimer Klares Wasser?
    ich habe da keine eigenen Erfahrungen.


    Wenn ich das Auto in Empfang nehme, hat der Lack ja sicher schon eine Wäsche hinter sich.
    Sollte man einem neuwagen eine Hochglanzpolitur spendieren? So Augenscheinlich sieht der Lack ja bei
    einem neuem Fahrzeug perfekt aus. Es soll ja auch keine Show&Shine Fahrzeug werden, sondern ein sehr
    gepflegter Alltagsgegenstand.


    Ich habe noch eine volle Dose Meguriars Gold Class Carnauba Wachs und zig Auftragspads, das Wachs kostet mal 25€.


    Soll ich den Wagen direkt damit versiegeln oder ist das Zeug nicht hochwertig genug?


    Freue mich auf Eure Tipps:-)

  • Das Meguiars Wax kannst du nehmen. Ist schon ok.
    Mach dir vorerst nicht zuviele Gedanken. Einfach schonend per Hand waschen.
    Die Wassermenge reicht aus.
    Maximal für die Felgen benötigst du noch etwas. Das zeigt dir die Praxis ;)

  • Auch bei einem Neuwagen kann man noch relativ viel aus dem Lack, aber vorallem aus dem Kunststoff außen, rausholen.


    Eine Runde Hochglanzpolitur mit voriger Runde kneten kann da Wunder bewirken. Muss man aber im Einzelfall prüfen.


    Die Autos haben aber halt schon einen ordentliche Weg hinter sich, sodass kneten recht häufig etwas bringt. Würde nach dem kneten aber auch eh immer ne Runde Hochglanz fahren.