Wie Lack für Servicetermin schützen

  • Hallo,


    ich habe am 01. Juni einen Servicetermin beim Freundlichen. Nun habe ich aber vor kurzem meinen Lack auf Hochglanz gebracht und ich störe mich daran, wenn ich mir vorstelle, dass die Jungs unbedacht an den Lack dranfassen. Ich würde gerne die neuralgischen Stellen irgendwie schützen und habe bereits hier im Forum auch Bilder von einem TE gesehen, finde aber den Beitrag nicht mehr.
    Deshalb meine Frage, mit was würdet ihr den Lack schützen? Mir würde normales 3M Abklebeband einfallen. Reicht das aus? Ich bin mir auch etwas unsicher ob auf einer bearbeiteten Oberfläche der Kleber evtl. mein Ergebnis negativ beeinflusst. Wisst ihr evtl. aus eigener Erfahrung ob meine Überlegung unbegründet sind?
    Vielen Dank.


    Grüße
    Zlatan

  • Vielen Dank @jm21,


    genau das war der Artikel.
    Super, dann waren meine Gedankengänge gar nicht mal so falsch. Wird nur lustig aussehen, wenn ich bei meinen schwarzen mit beklebten blauen Flächen abgebe. 3M habe ich noch haufenweise, dann werde ich mal am Wochenende abkleben. :)

  • Ich glaub ich hab es schon mehrmals erwähnt, aber ich denke man kann es nicht oft genug sagen: ganz wichtig ist, den Zustand deines Autos unmittelbar vor der Übergabe zu dokumentieren. Sprich mit dem Smartphone einmal um's Auto und fotografieren, die am ehesten betroffenen Stellen (rund um den Motorraum) vielleicht nochmal besonders gut aus der Nähe. Im Notfall hast du damit ein Beweismittel bzw. ein Druckmittel, wenn nach dem Termin Schäden vorhanden sein sollten. Vor Dellen schützt nämlich das Klebeband beispielsweise auch nicht. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich kann da ganz normal sagen das ich ne Macke habe, die aggressivst zu Tage tritt wenn ich Kratzer finde. :D
    Spaß beiseite, meine aktuelle Werkstatt hat das alles verstanden. Ich muss mir da keine Sorgen machen. Ich sag den Jungs die sollen nicht durchdrehen und locker arbeiten. Ich bezahl lieber nen Fuffi mehr, als mit Macken im Auto zu leben. Das ganze wird eigentlich auch gerne umgesetzt wenn man das gut rüber bringt. :thumbup:

  • Ich bringe mein Auto immer frisch gewaschen zum Service. Zeige dann dem Mitarbeiter auch gerne per Led Pen in welchem Zustand sich das Auto befindet und es begrüße es auch wieder so in Empfang zu nehmen. Teilweise klebe ich auch besagte Stellen mit dem 3M Klebeband ab. Ganz wichtig noch eine Notiz an Lenkrad: nicht in die Waschanlage!

  • Wie behandeln euch da die Serviceberater? Ich hab da irgendwie sehr schlechte Erfahrungen macht. Das ging teilweise so weit, dass ich quasi ausgelacht wurde. Gut, sorry ich bin nicht 60 und laufe rum als würde mir das Geld aus der Tasche fallen :D

  • Ich kenne keine Werkstatt wo nicht der Chef/Berater/Meister das Auto entgegen nimmt und die Aktion durchspricht. Dabei kann man durchaus sagen das der Lack perfekt ist und bleibt, sonst ist bambule.
    Wenn mich da einer auslacht dann winke ich mit nem 500€ Schein und geh. Ist doch ganz easy. Sollen sie halt Afrika Exporte reparieren. Irgendjemand will mein Geld und gibt sich Mühe.

  • Guten morgen,
    danke für die vielen Beiträge und Anmerkungen. Ich kenne die Leute schon 14 Jahre und die kennen meinen Tick. :)
    Normalerweise machen die ihre Arbeit auch gut und sie fassen das Auto auch nur an den Turgriffen an. Aber diesmal ist es leider so gekommen, dass ich den Wagen bereits vor dem Service aufbereitet habe. Sonst ist es erst danach. Ich bin in der glücklichen Situation, daß sie mich in der Werkstatt dulden und ich bei den Arbeiten zuschauen darf. So kann ich auch etwas fachsimpeln. Diesmal kann ich aber nicht dabei bleiben. Und das sie meinen Wagen nicht durch die Waschanlage fahren dürfen, ist denen allen bekannt :D
    Dann klebe ich die für mich neuralgischen Stellen ab und dann wird das klappen.
    Grüße.

  • Morgen zusammen,


    auch wenn ihr mich jetzt steinigt aber ich finde solche Abklebaktionen übertrieben.
    Was nutzt es dir wenn du die ganze Karre abtapst und nach dem Servicetermin die Karre aufm Aldi Parkplatz stehen hast (oder von mir aus vorm Kino).
    Da wir unsere Autos nicht nur als Ausstellungsstücke benutzen sind gewisse "Blessuren" kaum vermeidbar.


    Du schreibst selber, dass du die Leute seit 14 Jahren !!!! kennst. Von daher sollten die genau wissen wie penibel du dein Fahrzeug pflegst bzw. bei der Übergabe kontrollierst.
    Ein gewisses Maß an Vertrauen muss dann drin sein.


    Eine Doku per Handy oder Kamera ist dagegen gerade noch ok.

  • Die meisten machen sich wohl Gedanken wenn sie das Auto in die Werkstatt geben. Vorher Fotos machen ist ja gut. Aber welche Werkstatt ist in der Lage, den "vorher" Zustand wieder herzustellen ? Das dürfte wohl für die meisten Werkstätten unmöglich sein. ?(
    Ich erwähne bei der Übergabe auch immer den Lackzustand und natürlich das Waschanlage tabu ist. Perfekt klappt das nicht immer. Aber die "Folgeschäden" beseitige ich lieber selbst.


    Gruss Paulus

  • Und genau aus diesen Gründen mach ich alles an unseren Autos selbst, bin aber auch gelernter KFZ´ler.



    Das beste was ich je gesehen hab an Pfusch war meine neu grundiert und gefüllerte Heckklappe die war 100% geschliffen und für den Basislack vorbereitet.
    Leider hab ich keine Lackierkabine und hab daher die Endlackierung einen Lackierer machen lassen.
    Der Lackierfuzi nimmt die angelieferte Heckklappe vor mir aus dem Anhänger und stellt sie mit der Unterkante in den Hof auf den rauen Beton und mit der Oberkante an die Rauputzwand :cursing:


    Was soll man da noch sagen. Herr lass es Hirn regnen :D

  • @teconteroga
    Deine Anmerkung ist vollkommen berechtigt und wahrscheinlich ist es auch übertrieben. Wie du richtig anmerkst, kenne ich sowohl den Meister als auch den Mechaniker persönlich und ich schätze ihre Arbeit und ich vertraue Ihnen. Der besondere Umstand, dass ich dieses Mal nicht zugegen sein kann und die Tatsache, dass niemand frei von Fehlern ist, hat mich zu der Überlegung gebracht. Die Wissen das ich in diesem Bezug ein Spinner bin, sie nehmen es aber mit Humor. :)


    Zu deiner weiteren Bemerkung, nein dieser Wagen stand noch nie auf einem ALDI oder sonstigen Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters. :D
    Der Wagen wird nur für sinnlose Spaßfahrten von A nach B genutzt und wieder zurück in seine Garage gestellt.
    Für die tägliche Arbeit und Einkäufe müssen andere Fahrzeuge herhalten. :D


    Grüße
    Zlatan


  • Im Prinzip geb ich dir da Recht, einige Swirls oder minimale Kratzer lassen sich in der Regel nie vermeiden, aber die sind denk ich für die meisten hier auch nicht der Rede wert. Zwei Stunden die Poliermaschine in die Hand genommen und das Thema ist erledigt. :thumbup:


    Bei Werkstatt-Terminen geht es da aber nicht selten um mehr als ein paar Haarlinien-Kratzer. Bei meinem Golf (Vorgänger vom BMW) wurde damals in der Werkstatt der Seitenschweller stark beschädigt, bei meinem BMW wurde vor kurzem das Dach eingedellt beim Autoglaser und am E92 von meinem Kumpel wurde gleich die Heckschürze an der Hebebühne beifahrerseitig abgerissen.
    Das ist aber auch nicht verwunderlich, wenn alles schnell schnell gehen muss und die Mechaniker etwas mehr als Mindestlohn bekommen. Und natürlich war das hinterher dann niemand. Das sind alles Sachen, die im Gegensatz zu einigen Swirls durchaus ins Geld gehen. Und genau dann bist du im Vorteil, wenn du Fotos vom Ausgangszustand als Druckmittel, oder im äußersten Fall, als Beweismittel vor Gericht hast. Anders wirst du mangels Nachweis mit ziemlicher Sicherheit auf eventuellen Schäden sitzenbleiben.
    (Übertriebene) Vorsicht ist halt doch besser als Nachsicht. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Im Prinzip geb ich dir da Recht, einige Swirls oder minimale Kratzer lassen sich in der Regel nie vermeiden, aber die sind denk ich für die meisten hier auch nicht der Rede wert. Zwei Stunden die Poliermaschine in die Hand genommen und das Thema ist erledigt. :thumbup:


    Bei Werkstatt-Terminen geht es da aber nicht selten um mehr als ein paar Haarlinien-Kratzer. Bei meinem Golf (Vorgänger vom BMW) wurde damals in der Werkstatt der Seitenschweller stark beschädigt, bei meinem BMW wurde vor kurzem das Dach eingedellt beim Autoglaser und am E92 von meinem Kumpel wurde gleich die Heckschürze an der Hebebühne beifahrerseitig abgerissen.
    Das ist aber auch nicht verwunderlich, wenn alles schnell schnell gehen muss und die Mechaniker etwas mehr als Mindestlohn bekommen. Und natürlich war das hinterher dann niemand. Das sind alles Sachen, die im Gegensatz zu einigen Swirls durchaus ins Geld gehen. Und genau dann bist du im Vorteil, wenn du Fotos vom Ausgangszustand als Druckmittel, oder im äußersten Fall, als Beweismittel vor Gericht hast. Anders wirst du mangels Nachweis mit ziemlicher Sicherheit auf eventuellen Schäden sitzenbleiben.
    (Übertriebene) Vorsicht ist halt doch besser als Nachsicht. ;)

    Klar das sind natürlich schon Extreme.


    Aber er schrieb ja, dass er die Buben schon seit ner halben Ewigkeit kennt. Von daher behaupte ich mal, dass er den Laden gut einschätzen kann. Sonst wäre er ja keine 14 Jahre zum Service dort geblieben.

  • Ich mache Rundumfotos vor der Abgabe und weise außerdem noch einmal darauf hin, dass das Fahrzeug bitte nicht gewaschen werden soll. Zusätzlich hänge ich ein entsprechendes Schild in den Innenraum. Viel mehr kann man wohl leider nicht tun.

  • Heute meinen Audi zur Rückrufaktion (nicht Abgas) beim Audi-Partner abgegeben.


    Auf dem Beifahrersitz liegt ein großes Schild „Fahrzeug bitte nicht waschen. Vielen Dank“.


    Serviceberater geht raus um KM-Stand und Serviceheft zu holen - „ein gaaaaaanz gepflegtes Auto - wir werden nicht waschen“ :D


    Immer schön mal eine Bestätigung zu hören :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    kurzes Feedback von mir. Ich habe den Wagen nach längerem Überlegen nicht abgeklebt.
    Bei der Übergabe habe ich kurz mit "meinem" Mechaniker gesprochen und ihn auf die Aufbereitung hingewiesen und gebeten den Wagen nur an den Türgriffen anzufassen.
    Bei der Abholung habe ich keine Fingerabdrücke auf dem Lack, außer am Griff, finden können. Haarlinienkratzer oder ähnliches waren auch kein Thema.
    Also, alles gut und mein Vertrauen in die Jungs wurde bestätigt. :)


    Grüße und einen schöne Woche,
    Zlatan