Erste Politur hinterlässt Fragen

  • Hallo zusammen,


    heute war es soweit und ich habe meine erste Test Politur abgeschlossen. Muss dazu sagen, dass ich noch nie eine Poliermaschine in der Hand hatte.



    Zur Verfügung standen mir:


    - Heckklappe von meinem Golf 6 :D
    - Höfftech Winkelpolierer 9mm Hub ( soll Baugleich mit der LE T2000 v2 sein )
    - Meguiars Ultimate Compound
    - Das Original Pad was bei der Höfftech dabei war. Wollte für das erste Mal nicht gleich die Teuren nehmen.



    Fragen zum Pad: ( ein Bild im Anhang )


    Das Pad ist ein wenig weicher wie die LC HDO Pads die ich habe. ( beide Orange )
    Meine Beobachtung ist folgende. In der Mitte vom Pad, hat sich die Struktur geändert. Es ist wie eingefallen. Und sehr weich und fühlt sich etwas nasser an wie der Rest vom Pad.
    Vorerst gehe ich von einem Fehler meinerseits aus. Und zwar zuviel Druck. Das Pad war etwa handwarm. Zweite Theorie es liegt am Pad selber. ( Pad Qualität )


    Meguiars Ultimate Compound:


    Habe mit oben beschriebenen Pad, insgesamt 3 Durchgänge mit je 3 Kreuzstrichen gemacht. Beim ersten Durchgang 5 Erbsengroße punkte Politur genommen.
    Nach jedem Durchgang, 3 weitere Punkte Politur auf das Pad aufgetragen.
    Ist es normal das nach 3 Kreuzstrichen, kaum noch Politur auf dem Lack ist? Oder soll es so sein.
    Kann es sein, das die Politur einen Grauschleier hinterlässt? Bilde mir ein sehr sehr kleine Micro Kratzer zu sehen.



    Die Bilder sind leider nicht die besten geworden, sollten aber aussage Kräftig genug sein.


    In großen und ganzen bin ich aber für mein erstes Mal sehr zufrieden.



    Edit: Ich möchte natürlich Anwendungsfehler meiner seits nicht ausschließen.



    Gruß Daniel



  • Ja das sieht nach zu viel Druck und zu hohe Temperatur aus. Denke aber das es eh billig Pads waren und die einfach keine gute Figur machen. Das passiert dir bei den HDO Pads nicht so schnell. Dennoch immer auf die Temperatur achten. Ganz besonders am Auto.
    Die Politur hinterlässt einen derben geauschleier, da haste dich nicht verguckt.
    Du sagst du hast 2 HDO Pads, ich hoffe du möchtest nur eine Motorhaube polieren. Für ein auto brauchst du 8 + Pads mindestens. Wenn du eine schleifpolitur nimmst rechne mit noch mehr die setzen sich viel schneller voll und haben dann kein cut mehr.

  • Das sich Politur und Hitze in der Mitte der Pads sammeln ist normal, das liegt an der Excenter Bewegung. Deshalb haben viele auch das Loch in der Mitte vom Pad.


    Nach einer Heckklappe sollten Pads aber nicht so aussehen. Das wird schon schrottähnliche Qualität sein. Trotzdem mal nicht ganz so hart drücken. Wenn du da noch kein Gefühl für hast, press die Maschine mal gegen eine Personenwaage. 10kg Druck ist das absolute obere Maximum, 3-5kg reicht vollkommen. Lass die Maschine arbeiten, du hast sie dafür bezahlt. ;)


    Der Grauschleier.... es ist eine Compound, also schon was gröberes. Wenn du mit hohem Druck bis zum Schluss gefahren bist, dann könnte es auch an dir gelegen haben. Zum Schluß gar nicht mehr groß drücken dürfte es schon besser machen, genau wie Pad reinigen.


    Das die Politur durchsichtig wird und nur noch ein dünner Film ist, das ist der Idealfall.
    Wenn du weiße Pampe abputzen musst ist es entweder zu viel oder zu kurz gefahren.

  • wenn du noch nie ne Maschine in der Hand hattest, warum fängst du gleich an der heckklappe an ?
    Nimm die Motorhaube und üb mal.
    Es ist einfacher wenn du die Maschine erst mal sauber auflegst und führen lernst.


    Die Ultimate Compound hat eigentlich ein recht gutes Finish.
    Nur sauber durchfahren musst du sie mit guten Pads.

  • hast da souverän das Pad geschmolzen... wenn du da reinschneidest wirds schön rausbröseln
    sprich: zu fest gedrückt, zu weiches Pad, zu lange poliert (die Maschine gibt ne Menge Hitze an die Pads ab, besonders an der Tellerschraube und das mögen die gar nicht)... Hoffentlich hast du nicht nach den bescheuerten Anleitungen vom goldenen Forum bei Youtube gearbeitet, da passiert nämlich genau sowas recht schnell.
    Mein Tip: Härtere Pads mit der Ultimate Compound verwenden, kaum Druck ausüben, öfter das Pad wechseln und eigentlich reicht mit der UC auf VW Lack der 6er Golf Generation schon 1-2 Kreuzstriche und die Swirls sind weg... der ist nicht allzu hart.

  • Wegen des Grauschleiers, ich nutze die UC auch gerne auf dem Exzenter und habe etwas Schleier, zumindest bei meinem Honda. Selbst wenn ich etwas Druck rausnehme. Ich nutze danach die Meguiars Swirl-X (Swirl Remover), mit weichen Pads. Gibt ein tolles Finish auf schwarzem Lack. :love:

  • Hallo zusammen,


    Zum Pad:



    Ich denke mal hier habt Ihr alle recht. Beim zweiten Durchgang habe ich etwas mehr Druck angewendet, der Teller blieb dabei aber nicht stehen.
    Daher bin ich davon ausgegangen das es Ok war. Nach dem Durchgang wollte ich das Pad reinigen, dabei ist es mir aufgefallen. Mir war klar, dass ich was falsch gemacht habe. Da ich nicht anderes gemacht habe wie davor, bis auf den Druck Erhöhung gehe ich davon aus das es daran liegt. Im zusammen Spiel mit der Qualität vom Pad.


    @ohman!!!


    Genau aktuell habe ich je 2 x 90 und 140 HDO Orange Pads. Diese habe ich mir für meine ersten versuche gekauft. Wenn ich aber das ganze Auto mache, möchte ich auf je 6 St. kommen. Denke mir mal das es reichen sollte oder nicht ?


    @Hans Glanz


    Danke für deine Tipps, werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.


    @dragon75



    Warum ausgerechnet die Heckklappe kann ich dir nicht sagen. Mir war einfach danach.
    Werde mich aber beim nächsten Mal an der Motorhaube austoben.



    @Matschgo



    Auch dir Danke, ich versuche es beim nächsten Mal so umzusetzen.


    @DelSolli


    Ich schaue es mir beim nächsten versuch, noch mal an. Unter Berücksichtigung der ganzen Tipps die ich bisher bekommen habe.
    Sollte es besser werden bin ich erstmal zufrieden, wenn nicht werde ich mir noch eine Finish Politur holen.