Servfaces - Textil Ultima


  • Die Angabe der Eigenschaften des Textil Ultima ließt sich gut:


    • dauerhafter Schutz
    • Chemie und Umweltbeständig
    • Werterhalt
    • Easy-to-clean Oberfläche
    • Lebensmittelecht
    • Atmungsaktiv
    • natürliche Weichheit/biegsam
    • einfache Anwendung
    • beständig gegen Wasch-und Reinigungsmittel
    • farblose und transparente Flüssigkeit
    • Enthält kein Silioxane, Teflon, Wachs, Silikon, Fluorcarbon
    • UV , - Temperaturbeständig
    • Keine Krebserregende Zusatzstoffe
    • Frei von Polyurethan
    • Nanowachsfrei
    • Abriebfest

    Besonders die fett geschriebenen Punkte, finde ich persönlich ansprechend.


    Abgeschreckt durch den hohen Preis (um es vorwegzunehmen: ca.13€ pro Auto/Anwendung muss man einplanen),
    und durch eine gewisse Abstumpfung dieser Produktgruppe gegenüber, überwog letztendlich die Neugierde, sowie Spielfreude. Ich habe es gekauft.


    Meine persönliche Erfahrung sieht so aus:


    - Auf Kleidung funktionierten nahezu alle Imprägnierungsprodukte gut.
    Die Standzeit jedoch war fast nie zufriedenstellend.


    - Auf Cabrioverdecken hingegen, so habe ich es oft erlebt, existierte von Anfang an kein Beading/Sheeting.


    Kann Textil Ultima mehr?


    Anwendung:


    Schritt 1:


    1 Kappe ValetPro Carpet Cleaner + ca. 1 Liter Wasser in einen Eimer füllen, und mit einer Bürste das Verdeck damit reinigen





    Das macht man vorzugsweise nicht in der Sonne, da der Reiniger ca. 15 Minuten seine Arbeit verrichten soll, bevor er wieder abgesaugt wird.
    In der Sonne arbeitend, kann es gut sein, dass das Verdeckt nach 15 Minuten fast trocken ist.





    Schritt 2:


    Mittel Extraktionsgerät wird nach ca. 15 Minuten der Carpet Cleaner wieder abgesaugt






    Schritt 3:


    Das Extraktionsgerät wird mit reinem Wasser befüllt. Mit diesem wird das Verdeck beim erneuten Absaugen eingesprüht, um es auszuspülen.
    Dieser Schritt ist besonder wichtig. Ist nämlich "etwas" (wie Rückstände vom Reiniger) um die Faser herum, kann das Imprägniermittel, sich nicht mit der Faser vernetzten.
    Anschließend muss das Verdeck trocknen, was in der Sonne sehr schnell passiert .
    Für gewöhnlich ist dies in weniger als einer Stunde getan.






    Schritt 4:


    Spätesten jetzt wird es Zeit abzukleben, um den Lack vor dem Sprühnebel zu schützen. Und zwar nicht so halbherzig wie auf den Fotos zu sehen, denn: ist das Zeug 1 x auf dem Lack, wird es schwer es abzubekommen.
    Ich hab mir gestern den Spaß gegönnt, den Lack damit, vor der Aufbereitung vollzusauen. Es war die Hölle...
    Daher weiche ich zukünftig vom einsprühen ab, und werde das Ultima in ein entsprechendes Gefäß füllen, die Bürste drin tränken, und das Mittle direkt einarbeiten.
    Doch an dieser Stelle machen wir mit der üblichen Vorgehensweise weiter, und sprühen das Verdeck großzügig ein.
    Ca. 120 ml sollten schon versprüht werden.
    Auch diesen Schritt sollte man nicht in der Sonne ausführen.






    Schritt 5:
    Mit einer Bürste wird das Ultima in die Faser eingearbeitet






    Fertig.
    Erste Beadingtests sahen sehr vielversprechend aus.
    Wie sich das Mittelchen auf Dauer macht, wird sich noch zeigen.
    Videos folgen.




    Das Textil Ultima darf 12 Stunden nicht nass werden.

  • Danke für den Bericht. Das hilft wirklich weiter! Muss demnächst mal das Cabrioverdeck einer Freundin machen. Idealer Zeitpunkt das SF Textil Ultima da zu testen.


    Kleiner Tipp. Ich nehme zum Abkleben immer diese Tapezier Folien mit integriertem Klebeband. Davor klebe ich aber rundum einmal mit nem anderen Klebeband einen breiten Streifen ab und dann erst diese Folie drauf. Da kommt so schnell nichts auf den Lack ;)

  • Ja genau die habe ich beim letzten mal auch genommen.
    Aber diesmal dachte dachte ich, das ein bisschen Zeitung schon reichen wird.
    Das Resultat: 1 Runde Cutmax auf LC Gelb

  • zumindest sieht es schon mal sehr sehr vielversprechend aus.
    wenn es sich jetzt noch von der Standzeit ordentlich schlägt
    dann wird es wohl demnächst auch bei mir zum einsatz kommen.


    meine Textielfussmatten und die Kofferraummatte sind genau die richtigen Gegner dafür.


    wo ist es überall erhältlich ?


    P.S
    sollte man oder muss man unbedingt den Carpet Cleaner im vorfeld benutzen?

  • @Amazing
    Die offizielle Anwendung lautet:


    Verdeck einsprühen, und anschließend mit einer Bürste einarbeiten.


    @MK 3
    Im Servfaces Shop.


    Ne Carpet Cleaner ist kein muss. Ich persönlich finde die Kärcher Tabs noch besser.

  • Bis jetzt schaffen es die ganzen Mittel nicht bei herabfallenden wasser den Imprägnier-Effekt aufrecht zu erhalten. Ich weiß auch nicht ob das zuviel verlangt ist.
    Aber wenn bei einem Platzregen das Dach durchgehend perlen würde, wäre es eine echte Show und gute Werbung.


    Hast du schon einen Test gemacht ob das Ultima das Wasser abhalten kann, auch wenn es mit etwas höherer Geschwindigkeit auftrifft? Ist das überhaupt möglich bei Materialien wie diesen?

  • Bis jetzt schaffen es die ganzen Mittel nicht bei herabfallenden wasser den Imprägnier-Effekt aufrecht zu erhalten. Ich weiß auch nicht ob das zuviel verlangt ist.
    Aber wenn bei einem Platzregen das Dach durchgehend perlen würde, wäre es eine echte Show und gute Werbung.

    leichter Nieselregen ist für die meisten Mittel kein Problem. Platzregen bzw Regen bei höherer Geschwindigkeit schon, wobei das meiste Wasser dann nach hinten abläuft und nicht in den Stoff eindringt.