BMW F20 M140i FW-Update, Update Seite 7

  • Schick :thumbup:


    Hast Du das Lenkrad noch dicker aufpolstern lassen als es eh schon ist, oder wirkt das mit dem Alcantara nur so?


    Baust Du selbst um? Ich frag wegen Airbag und dem ganzen Tastengedöhns im Lenkrad und dadurch eventuelle Einflüsse auf irgendwelche Steuergeräte.

  • Okay, sieht auf den Bildern irgendwie sehr dick aus. Wie Fotos täuschen können ...


    Dass es vom reinen Umbau her einfach ist, weiß ich. Ich hab nur immer richtig Respekt vor dem Ab- und Anklemmen des Airbags und, dass irgendwelche Kontaktgeschichten Kriechströme oder sonstwas verursachen und dann hinterher der ganze Elektronikkram nicht mehr ordentlich läuft :|

  • Man klemmt ja vorher die Batterie ab, und wartet dann eine angemessene Zeit. Je länger desto sicherer.
    Hab bei meinem 3er jetzt auch schon 2 mal das Lenkrad draußen gehabt und muss sagen, dass es mit etwas Übung doch ganz gut klappt. Nur die Klammern vom Airbag zu lösen ist etwas fummelei und hat bei mir bisher nie auf Anhieb geklappt.


    Hab bei meinem neuen Lenkrad jetzt auch das Vibro modul usw. alles getauscht, das geht schon ganz gut. Was ich aber nicht mehr hinbekommen habe, war die Verkablung ganz genau so hinzubekommen wie sie ab Werk war. Ein Kabel ging hinter dem Lenkrad entlang, das hab ich dort nicht mehr hinbekommen. Ich hab aber Platz gefunden es anders zu verlegen und das klappt so auch prima.

  • Batterie abklemmen ist natürlich das A und O. Und den Kofferaum nicht zu machen, sonst wirds lustig wieder an die Batterie zu kommen :D .


    Was die Verkabelung angeht hatte ich vorm Umbau ein Foto gemacht, damit alles wieder seinen Platz findet.

    das erst was ich mache wenn ich die Batterie ausbaue ist das ich ein altes MF Tuch um den Bügel des Heckschlosses wickle dann kann die Heckklappe nicht mehr geschlossen werden

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem im Mai die 3 jährige Werksgarantie ausgelaufen ist, wurde es Zeit was am Fahrwerk zu machen.


    Die übertriebene Härte des M Fahrwerks nervt mich schon seit Tag 1. Keine Ahnung was man sich da in München bei gedacht hat. Kurze Stöße gehen von der Hinterachse quasi ungefiltert auf die Karrosserie :S .


    Die Entscheidung fiel recht schnell. Ein ST X sollte es werden. Quasi die Low Cost Variante des KW V1.


    Das Fahrwerk war nach 2 Tagen da. Komplett neue Schrauben gabs auch. Sicher ist sicher.





    Der Einbau war, mit jemanden der das schon mal gemacht hat, in lockeren 4 Stunden erledigt.





    Fazit: komplett anderes Auto. Viel feinfühligere Dämpfung und ein deutlich sicheres Fahrverhalten. Optisch auf jeden Fall auch ein Fortschritt :thumbup:








    Nach gut 100km habe ich vorne dann nochmal ein paar mm runtergeschraubt und das Auto letzten Mittwoch vermesssen lassen. Danke hier nochmal an die Jungs von WK Motors. Total locker und ganz auf meine Einstellwünsche eingegangen. Da kann man ruhig ein bisschen Werbung machen.
    Freitag war ich dann beim TÜV und somit alles safe.

  • Ich hab im M240i das ST XA, beste Entscheidung ein Zugewinn in jeglicher Hinsicht - besser im Komfort, weniger Wanken und Rollen, dadurch entspannter und sicherer vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.
    Einfach top :thumbup:


    @Stefan Welche Höhe (Radmitte - Radhauskante) fährst Du vorne und hinten?

  • Meinst Du mich?
    Ich verstell nicht viel, bin aber gleich initial 2 Klicks weicher gegangen, weil mir das M-Fahrwerk echt auf die Nerven gegangen ist. Da wollte ich es einfach komfortabel haben (ist ja mein Daily). Ist trotzdem noch ausreichend sportlich, kein Rollen, kein Wanken etc., aber gerade bei langsamer Fahrt um Welten komfortabler als Serie.
    2 Klicks sind zwar nicht so viel weicher als Standard (der angeblich dem X entspricht), aber mir taugt's :thumbup:
    Mein Angebot, das ich bekommen habe, war aber auch gut und somit preislich von den üblichen Beträgen, die normal für das X aufgerufen werden, nicht so weit weg.

    Dann muss ich da mal schauen, habe die Sparco Assetto Gara mit einer kleiner ET als Serie drauf. Vllt. reicht das ja schon.
    [...]

    Das kann gut sein, gebraucht hätte ich 6-7 mm, hab jetzt aber 15 mm rundum drauf.
    Macht also rechnerisch VA ET 30, HA ET 37.

  • Brauch man bei dem Fahrwerk Distanzscheiben? Planen für meinen 135 das selbe Fahrwerk zu kaufen, das Serienfahrwerk ist ... :wacko:


    Meinst Du den 135i der E8x-Reihe oder den M135i der F2x-Reihe?


    Im 1er-Forum sind viele auch auf das KW Streetcomfort gewechselt.


    ET30 ist mit 225 aber schon recht grenzwertig, zumindest ohne Sturz. Beim 1er. Zumindest vorne dürfte es beim 2er nicht großartig anders sein.

  • Meinst Du den 135i der E8x-Reihe oder den M135i der F2x-Reihe?


    Im 1er-Forum sind viele auch auf das KW Streetcomfort gewechselt.


    ET30 ist mit 225 aber schon recht grenzwertig, zumindest ohne Sturz. Beim 1er. Zumindest vorne dürfte es beim 2er nicht großartig anders sein.

    225er auf der VA mit 7,5x18 ET30 ist ein guter Finger breit Platz :whistling:

  • Meinst Du den 135i der E8x-Reihe oder den M135i der F2x-Reihe?


    Im 1er-Forum sind viele auch auf das KW Streetcomfort gewechselt.


    ET30 ist mit 225 aber schon recht grenzwertig, zumindest ohne Sturz. Beim 1er. Zumindest vorne dürfte es beim 2er nicht großartig anders sein.

    Ist ein F21. Das Street Comfort kommt glaube ich nicht ganz so weit runter wie das ST X. Auf Verstellung könnte ich verzichten, auch relativ stramm darf es sein da nur Wochenende Auto.


    Aber bei schnellen Lastwechseln u.ä. kommt das Serienfahrwerk (beim mir mit H&R Federn) nicht mit und ist zu ruppig.

    • Offizieller Beitrag

    Brauch man bei dem Fahrwerk Distanzscheiben? Planen für meinen 135 das selbe Fahrwerk zu kaufen, das Serienfahrwerk ist ...


    ich fahre mit den Serien-Felgen ohne Distanzen



    Hast du viel an dem XA verstellt oder würdest du beim nächsten mal zum X greifen?


    meiner bescheidenen Meinung nach kann man auf das XA verzichten, da man da lediglich die Zugstufe verstellen kann. Wenn man noch mehr in Richtung Komfort verstellen will, badarf es da unbedingt auch einer Druckstufenverstellung. Weil gerade die kurzen Stöße nerven total am Serien M-Fahrwerk. Wenn man da ins KW Regal schaut macht eigentlich nur V1 und V3 Sinn. Das V2 ist da auch eher ein Ladenhüter.


    Ich kann Dir aber versichern, daß das ST X DEUTLICH angenehmer zu fahren ist als Serie. Kurze Stöße schluckt es viel besser und auf der Bahn ist es nicht so nervös. Ganz zu schweigen von besserer Abstützung und damit weniger Seitenneigung als Serie