Felgenreiniger zum Flugrost entfernen ?

  • Huhu Leute


    Ich stöber grad etwas in den Shops für meine nächste Bedarfbestellung .
    Und da seh ich bei den ganzen Flugrostentfernen immer den Hinweis , auch für Felgen/Bremsstaub :huh:


    Aber witzigerweise steht der Hinweis "auch für Flugrost" bei fast keinem Felgenreiniger ?(
    Dabei sollte das doch ansich ebenso verwendet werden können , speziel die säurefreien, da doch die gleiche Wirkung ?!?


    Habt ihr euch da schonmal Gedanken zu gemacht ?
    Oder nutzt gar wer Felgenreiniger zur Lackreinigung? 8|

  • Tuga Grün oder jeder andere PH Neutrale Felgenreiniger funktioniert generell als Flugrostentferner.
    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass spezielle Flugrostentferner (zb. Koch Chemie RRR) deutlich stärker sind und dadurch nur einen Durchgang benötigen im vergleich zu Tuga Grün.

  • Den Gedanken mit dem Felgenreiniger für/gegen Flugrost hatte ich anfang des Jahres auch ;)


    Gesagt getan, Auto sollte eh gemacht werden im Frühjahr, und einfach mal versucht.
    Also explodiert ist nichts :thumbsup: ,und es ist auch schön was runter gekommen an den Seiten vom Fahrzeug.


    Wahrscheinlich wirken speziell für diesen Zweck gemachte Mittel etwas schneller,aber bei meinem weißen Bomber klappte es zufrieden stellend.

  • Flugrostentferner ist stärker konzentriert und wirkt dadurch besser,
    Felgenreiniger enthält auch Mittel die gegen Fett und normalen Schmutz wirken.


    Vor Flugrostentferner sollte man also auf jeden Fall das Auto gewaschen haben, denn wo der nicht ran kommt, kann er nicht wirken. Dafür muss man beim Felgenreiniger etwas aufpassen dass man sich nicht Dinge entfettet die ihr Fett gerne behalten.


    Ergo: APC + Flugrostentferner = Felgenreiniger. :D

  • Schreib doch einfach noch die Minute dazu.Niemand hat lust sich ein 40 Minuten Video anzusehen.Um die Frage zu beantworten: Ich nutze Shiny Garage DTox für Felgen und Lack.

    Ich schaue mir die Videos gerne in voller Länge an, da ich sie sehr informativ finde! Aber halb so wild, kann ja jeder machen wie er möchte :)


    Wie aber schon geschrieben wurde, sind Flugrostentferner effektiver. Ich benutze beispielsweise den Iron-X.

  • Fakt ist aber, bei vielen dieser Mittel steht Flugrostentferner und Felgenreiniger dabei. Einige Hersteller verkaufen sogar den gleichen Reiniger als Flugrostentferner und Felgenreiniger, dabei unterscheidet sich nur das Label auf der Flasche.

  • Nanana, wir wollen hier ja nicht gleich aus der Haut fahren ;)

    Ich würde nur gern verstehen, was an meinem Beitrag so kritikwürdig war. Wenn ich den TE runtergemacht hätte, dann könnte ich das ja nachvollziehen. Aber ich habe lediglich ein inhaltlich passendes Video verlinkt.


    Gut, ich habe gelernt, dass für manchen ein halbstündiges Video zu viel ist. Das wusste ich nicht.


    Was also hat dich zum Dislike bewogen? Ich lerne ja gerne dazu, aber dazu müsstet ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe.

  • Guten Morgen meine lieben,so felgenreiniger ist für Felgen und flugrostentferner ist für den flugrost so :thumbup: APC Könnte man auch um leidersitze zu reinigen nehmen,aber wir machen es nicht weil es unser Hobby ist,und wir möglich viele Flaschen im Keller haben wollen, :thumbup: nein Quatsch,es gibt lederreiniger dafür,macht euch nicht verrückt,und das Dislike beim Kollegen ist Quatsch 36min Video bringt keinen um,nicht nur White Deatels schauen in diesem Sinne,einen schönen Tag euch allen, :saint: