Trockentücher mit der sog. Twisted Loop / Korea Faser

  • Hallo,


    angefangen hat alles mit dem Gyeon Silk Dryer. Dann kam 83Metoo mit deinem WonderDryer und nun springen immer mehr Hersteller auf den Zug der "Korea Faser". Auch Liquid Elements wird demnächst so ein Tuch auf den Markt bringen...
    Die spezielle Faser ermöglicht es wohl noch mehr Wasser aufzunehmen und das mit einem geringeren GSM Wert (~500). Ausserdem bleibt das Tuch schön handlich/flexibel und ist nicht so schwer.


    Hier mal diese "Twisted Faser" in der Detailaufnahme.
    gezeigtes Tuch ProfiPolish Orange Twister




    Habt ihr ein solches Tuch schon in Verwendung ? Ich habe ein Liquid Elements Silverback für den Lack und ein Orange Baby welches ich aktuell nur noch für Felgen nutze.
    Ist dieses Tuch jetzt ein MUST HAVE ? Oder nur neu-moderner-scheiss ? :D

  • Also ich habe das Gyeon Silk Dryer als auch das SilverBack.
    Das Silk Dryer benutze ich lieber.
    Ein must have ist es nicht wenn man schon ein ordentliches Trockentuch hat.
    Wenn man aber ein neues Tuch benötigt würde ich das SilkDryer testen.


    Gruss Alex

  • Trockentücher gab es viele am Markt. Bei jedem neuen Tuch startet ein Hype, der hält kurz an und das Tuch gerät in Vergessenheit, weil ein neues Tuch auf den Markt kommt. Immer so ein Auf und Ab, wenn man es sich im Diagramm Stil vorstellt. Ein Microfiber Madness Dry me Crazy hat vielleicht nicht die ganz großen Peaks in dem Diagramm, ist aber schon seit Jahren auf einem Top Level. Neue Technik hin, neue Faser her, das gibt mir schon zu denken.
    So neu und revolutionär finde ich de neuen Fasern gar nicht, man bekommt ein Auto auch mit einem 40x40er Crazy Pile trocken. Bei einem intakten Lackschutz und der richtigen Technik braucht man kein super saugendes Tuch.
    Da das metoo Tuch genannt wurde, wer hat es, wer nutzt es? Meist die Youtube Fanboys, die ihm das Tuch kistenweise abnehmen und es als normal ansehen, dass es reißt.
    Ich war am Samstag bei meinem Kollegen grillen. Er hat auf einmal gesagt, wir geben uns mal den Livestream von dem Typen. Lustig waren nachher die Aufnahmen, als es dunkel wurde und die mit dem LED Strahler um die Autos sind. Alter, was für Swirl Bomber :thumbdown:

  • Habe ebenfalls 2 Silk Dryer. Die Wasseraufnahme durch die Fasern geht gefühlt schneller.
    Dafür nur eine Seite benutzbar.
    Das Silk Dryer ist kleiner und leichter als die klassischen Trockentücher.
    Wenn die Fasern einmal vollgesogen sind, lässt sich das Tuch leichter und schneller auswringen als ein klassisches Trockentuch.Als must have würde ich es nicht bezeichnen. Vieles Geschmacksache.


    Im Laufe der Jahre meine Trockenmethode geändert und es kommt sehr selten ein größeres Trockentuch zum Einsatz.
    Am liebsten mit einem feuchten Rinselesstuch und einem hochflorigen MFT um die 800GSM. Beide 40x40 cm.
    Bin damit am Effektivsten und es gibt mir das Gefühl, trotz mechanischer Einwirkung, schonend zu trocknen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Material hab ich vor etwa 2 bis 3 Jahren schon in den Händen gehabt. Trocknet sehr ordentlich, muss man sagen. Mich hat es u.a. wegen der einseitigen Fertigung nicht überzeugt und weil ich von der reinen Haptik her die Fasern zu hart finde. Ich habe NICHT überprüft ob das dadurch mehr Risiko für den Lack bedeutet. Ich meine das gibt's jetzt auch zweiseitig von WOG.


    Generell (ggf irre ich mich) scheinen alle Anbieter dieses Tuchs kein großes Vertrauen ins Produkt zu haben, denn soweit ich sehe wird kein Trockner und keine Wäsche bei über 30 Grad empfohlen. Ob das am Material selbst liegt oder der generellen Qualität ist schwer zu sagen.

  • Wenn die Fasern einmal vollgesogen sind, lässt sich das Tuch leichter und schneller auswringen als ein klassisches Trockentuch

    Wieso muss man ein Trockentuch überhaupt auswringen? Alleine das wäre für mich schon das KO Kriterium. Mit den Dry me Crazy mache ich 2 Fahrzeuge und sie sind max. nur feucht. Auswrigen habe ich das letzte mal zu den Anfangszeiten meiner Fahrzeugpflegebemühungen gemacht, dürfte gute 10 Jahre her sein.
    Für mich sollte ein Trockentuch mit 2 Fahrzeugen fertig werden, ohne zu schlieren, ohne auswringen und ohne zwischendurch trocknen lassen. Ansonsten hätte es kein Trockentuch werden sollen.

  • Ich hab die Orange Twister von CarParts mittlerweile seit erscheinen im Gebrauch und hatte auch ein Vorab Sample um einen ausgiebigen Test zu machen. Ich hatte so einiges im Vorfeld an Trockentüchern in der Hand und auch in Benutzung ;) dennoch hat mich das ganze echt positiv bei/nach der Nutzung überzeugt.


    Was einem haptisch sofort auffällt ist die gefühlt struppige und "harte" Faser. Kratzer etc. konnte ich jedoch nicht feststellen. Zum Trocknen selber ist nur eine Seite geeignet. Wirkt im ersten Augenblick komisch. Allerdings muss man sagen, dass das Ergebnis und die Wasseraufnahme wirklich beachtlich sind. DIe Faser an sich ist nicht komplett neu - wird halt nur seit diesem Jahr aggressiv in den Markt gebracht ;)


    Wer ein neues Trockentuch braucht sollte zugreifen! Ein zwingender Wechsel wenn, man mit seinem Orange Babies oder was auch immer zurecht kommt ist IMHO nicht notwendig. Wer experimentieren mag wird sich positiv wundern ;)


    http://abload.de/img/img_27281or5f.jpg


    http://abload.de/img/img_2730f9qst.jpg


    http://abload.de/img/img_2731d8p5n.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Die Blades sind mir wiederum suspekt. Da mal ein Körnchen von einem Dach direkt vor die Blade geweht...


    Aber ich will das jetzt hier nicht zum Blade-Diskussionsthread verbiegen.


    Durch das SNH, das große fette Perlen bildet, stehen bei mir nach der Wäsche immer gefühlte 3 Liter auf dem Fahrzeug.
    Mein Elite Deep Pile Uber XXL Trockentuch wird spielend damit fertig, muss nicht gewrungen werden, ist bei 60 Grad wasch- und trockenbar, bleibt dabei weich und hält schon ewig. Ich sehe keinen Grund, für ein etwas handlicheres Tuch die u. a. von Onkel-Tommi genannten Nachteile in Kauf zu nehmen und umzusteigen.


    Aber ich bin da Retro, ich arbeite auch noch mit einer Kurzhub-Zwangsexzenter :)

  • ARGH ! Wieder mal so ein Produkt, welches ich eigentlich gar nicht brauch, aber irgendwie doch haben will.
    Nutze auch ein Silverback zum Trocknen meines Fahrzeuges. Eigentlich reicht das auch ...



    man könnte auch ein California Dry Blade nehmen und den rest mit eine Tuch Nachwischen!

    auf hellen lacken , ja ... mach ich beim Fahrzeug meiner Frau ... Blade und dann mit einem 40x40 Liquid Elements Pepper Mint trocknen
    aber auf schwarz, lasse ich das lieber :D


    @Mastermind
    Cooles Video, danke dafür.

  • Generell (ggf irre ich mich) scheinen alle Anbieter dieses Tuchs kein großes Vertrauen ins Produkt zu haben, denn soweit ich sehe wird kein Trockner und keine Wäsche bei über 30 Grad empfohlen. Ob das am Material selbst liegt oder der generellen Qualität ist schwer zu sagen.

    Also Ich weiss jetzt spontan nicht ob ich mein Silk Dryer schon mal bei 60° gewaschen habe aber 40° ist bei mir normal und ausreichend.
    Es kommen aber alle Tücher anschliessend in den Trockner und da habe ich noch nichts negatives feststellen können.

  • Meine haben bereits mehrfach den Trockner von innen gesehen und wurden - gegen Herstellerempfehlung bei 40 und bei 60 Grad bereits gewaschen ;)


    Gewundert hat es mich damals auch aber nur wer probiert.....


    Möglicherweise ist das ja die Ursache warum ein YTer Tuch derzeit so ins Gerede kam da der umgenähte Saum abging...


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Das Material hab ich vor etwa 2 bis 3 Jahren schon in den Händen gehabt. Trocknet sehr ordentlich, muss man sagen. Mich hat es u.a. wegen der einseitigen Fertigung nicht überzeugt und weil ich von der reinen Haptik her die Fasern zu hart finde. Ich habe NICHT überprüft ob das dadurch mehr Risiko für den Lack bedeutet. Ich meine das gibt's jetzt auch zweiseitig von WOG.

    Das Tuch von Wizard of Gloss hat 2 Seiten mit den Fasern.


    Auf der Internetseite steht nur allgemein gehalten 40 wie auch 60 Grad Wäsche gehen sowie Trockner. Zu den einzelnen Produkten steht da nichts, bzw zu dem New Marlin Trockentuch.

  • Das new Marlin von Wizard of Gloss hab ich bisher einmal benutzt und war sehr angetan, komme damit besser zurecht als mit dem Silverback XL.
    Beim new Marlin ist die Wasseraufnahme Dank der zwei Seiten enorm. Ich zieh erst das new Marlin über den nassen Lack und geh dann mit dem Silverback nochmals drüber