Pflegehistorie eines Wachsfetischisten

  • Was spricht dagegen einfach die nächste Durckerei aufzusuchen :D?
    Alternativ einfach seinen Aufkleber an die gängigen Formate bei Online Druckrerein anpassen.


    So ein eckiger 5,5 x 8,5 cm (4 Farbig , kälte / hitzebeständig....) knapp 25€ brutto für 100 Stück.


    Idee ist nice, wird vielleicht auch für mich selbst umgesetzt :D

  • Kurzer Reifenpflege vergleich für zwischendurch ^^
    Reifen gereinigt mit Shiny Garage Tire cleaner, beides in 1 Schicht aufgetragen ohne Nachwischen. Fotos ca 10 min nach Auftrag.


    Wer will kann zuerst seinen Favoriten aussuchen und danach erst auf den Spoiler klicken. Danach evtl seine Meinung drunter schreiben :P

    Mir gefällt das SCG auch einen ticken besser. Sehr gut gefällt mir auch wie es aufgetragen ist, vor allem weil ohne Nachwischen.
    Ich tue mich damit noch etwas schwer. Ich habe den Pitaspo Applikator von Soft99. Das funzt auf den glatten Flächen Top, aber wo die Beschriftung oder Muster sind deckt es nicht richtig an den Buchstaben. Mit ein bissl mehr Dressing funzt es dann, aber dann ist es so viel, das es auch zwei Tage später noch nicht eingezogen ist... :/
    Wie hast du das so schön hinbekommen :?:

  • Ich bin mittlerweile wieder beim ValetPro Pinsel angekommen für Reifendressing. Da kommt man in jede Rille und auch in den Felgen Schutzrand bis ganz an die Felge dran. Bisschen wirken lassen, danach ein altes Schla...tuch drüber wischen und alles ist perfekt. Verbrauch von dem Zeug ist mir jetzt nicht soooo wichtig. Schnell und gleichmäßig ist mir wichtiger. :thumbup:

  • Mir gefällt das SCG auch einen ticken besser. Sehr gut gefällt mir auch wie es aufgetragen ist, vor allem weil ohne Nachwischen.Ich tue mich damit noch etwas schwer. Ich habe den Pitaspo Applikator von Soft99. Das funzt auf den glatten Flächen Top, aber wo die Beschriftung oder Muster sind deckt es nicht richtig an den Buchstaben. Mit ein bissl mehr Dressing funzt es dann, aber dann ist es so viel, das es auch zwei Tage später noch nicht eingezogen ist... :/
    Wie hast du das so schön hinbekommen :?:

    Also meine normale vorgehensweiße in letzter Zeit, das Gelige Shiny Garage dressing mit diesem Aplikator auftragen: https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.63464c4d2nueQm
    Mir gefällt vor allem wie gut er in der Hand liegt, und das der graue teil sehr weich ist und sich dem Reifen gut anpasst.


    Zum Auftrag vom SCG muss ich sagen, ich hatte keinen zweiten von den Aliexpress dingern. Deshalb hab ich einfach einen ganz normalen gelben Aplikator genommen und relativ wenig Produkt. Ich hab da nicht viel nachgedacht, einfach einmal rum um den Reifen. Aber danke für dein Lob ^^
    Ich kann mir vorstellen dass die Probleme evtl vom verwendeten Dressing kommen, was nimmst du?
    Möglichkeit 2 wäre evtl noch Schmutz am Reifen der das Ergebnis ungleichmäßig macht. Ich verwende den Tire cleaner erst seit heuer aber der ist eine Entdeckung des Jahres für mich :thumbup:

  • Möglichkeit 2 wäre evtl noch Schmutz am Reifen der das Ergebnis ungleichmäßig macht. Ich verwende den Tire cleaner erst seit heuer aber der ist eine Entdeckung des Jahres für mich

    Nicht nur für dich. SCG und Zaino sind und bleiben meine Favoriten beim Tire Dressing. Nicht ewig haltbar, aber tolle Optik und schnell gemacht. Danke für den Test und die Spoiler-Idee.

  • Bis Februar habe ich das Zaino Z16 verwendet. Nachdem der leer war verwende ich das SCG Beyond Black Tire Pro. Normalerweise reinige ich vorher mit APC (Tuga Teufelsreiniger - der SG Tirecleaner war bisher immer ausverkauft wenn ich bestellt hatte)). Daran sollte es also nicht liegen. Ich denke es ist eher der 40er Fehler... :D
    Es ist auch eher zu viel Dressing um die Beschriftung/Rillen, weil es mit wenig Dressing nicht richtig in die Ecken der Beschriftung kommt. Nehme ich ein Tuch und wische nochmal nach wie der Hans, dann passt es auch. Daher war ich neidisch das du es so schön ohne nachwischen hinbekommen hast :thumbup: (oder man sieht es nicht richtig auf den Bildern :whistling: )

  • Jetzt sagt mal Jungs habt ihr geschlafen?
    Die Produktvorstellung des Shiny Garage Pure Black Tire Cleaner war vor 3 Jahren

    und erst knapp 1 Jahr danach war das produkt hier im Forum mehrfach erstaunt präsentiert worden.
    Ich habe es erst seit Herbst 2018 im Einsatz und bin begeistert. Man muss auch mal Sachen aussitzen, denn es kommen viele Produkte und gehen auch wieder viele. Die Guten bleiben ... :)

  • In einem anderen Thread (Show it off) hab ich ja kurz erwähnt, dass ich auf der Motorhaube wieder mal 2 Produkte spazieren fahre.


    Ich finde das Zwischenergebnis durchaus interessant!
    Zur Erinnerung: Fahrerseite Zymöl Titanium, Beifahrerseite Bsd 1:1 mit Cg v07


    Beides ist jetzt 1,5 Monate und 2000km drauf.


    Naturbeading:





    Ich habe natürlich nie einen Detailer benutzt, und Trockenhilfen wie Evaporate vermieden.


    Wenn man sich die Ergebnisse auf den ersten Seiten dieses Threads ansieht bin ich doch verwundert!
    Damals haben eigentlich alle Produkte viel schneller aufgegeben, vor allem auch das Titanium.
    Klar sind die Perlen schon etwas unförmig, aber Schutz ist definitiv noch da.


    Möglicherweise liegt es doch wieder an den Wäschen. Es waren diesmal 3 an der Zahl ohne Rinseless mit sehr schonenden Shampoos. 2x Dodo juice bdbm und 1x Auto finesse Lather.


    Oder es lag voriges Jahr doch am Coating was vor dem Test am lack war, und eigentlich runter poliert wurde ?(
    Irgendwie hätte ich jetzt ja Lust den ursprünglichen Test noch mal zu wiederholen :D

  • Bei wunderschönem Herbstwetter stand letztes Wochenende die (wahrscheinlich) letzte 2 Eimer Wäsche in dieser Saison an. Ich freue mich jetzt doch auf die Rinseless Saison :sleeping:


    Pflegetechnisch wurde das Auto Winterfit gemacht. Auf den unteren Bereichen ist nachwievor Fireball Aegis drauf. Auf das Restliche Auto kam nach einer Runde Sonax Lack Prepare ohne weitere Vorarbeit das Fireball Enc. Bis auf die Motorhaube, dort bekommt das Bilt Hamber Double Speed Wax noch mal eine Chance im Winter zu zeigen was es kann (im Sommer ist es wie in diesem Thread zu lesen komplett durchgefallen). Daneben kam das Swissvax Autobahn als Vergleich zum DSW drauf.


    Ich muss zur Verarbeitung der Produkte noch ein paar Worte verlieren. Ich wollte das Enc an der SB Box schnell draufmachen und hatte durchaus Probleme, was auch daran lag dass ich zu viel Fläche auf einmal gemacht habe. Eine halbe Dachhälfte auftragen und direkt anschließend abtragen endete mit einigem Wischaufwand. So kannte ich das Enc garnicht. Ich bin danach heim und habe es in der Tiefgarage nach ca. 60x60 cm großen Flächen direkt abgenommen, was spielend einfach ging, fast wie ein Detailer. Ich komme immer mehr zum Entschluss das die Bedingungen in meiner Tiefgarage perfekt für jegliche Versiegelungen sind :thumbup:
    Danach habe ich allerdings wie bereits erwähnt noch die 2 Wachse Verarbeitet, und vor allem das Swissvax war ein absoluter Traum wie jedes mal :love: Ein Wisch zum abnehmen des Wachses, ein zweiter fürs gute Gewissen :love:
    Ich dachte zuerst das Enc wäre für den Winter eine gute Sache, danach habe ich etwas bereut nicht das ganze Auto geswissvaxt zu haben, ich hätte halt 1-2 mal im Winter nachwaxen müssen dürfen :saint:


    Bei der letzten Carshine Bestellung war ein kleines Leckerli dabei 8o Der 19. Detailer in meiner Sammlung :whistling:




    Ich kann nach einem kurzen ersten probieren nix näheres dazu sagen, deshalb mach ich dafür keinen neuen Thread auf.


    Der Detailer soll wie der Name schon sagt ideal für Keramic Versiegelte Lacke sein. Eigentlich braucht man auf Keramik ja keinen Detailer... Für mich persönlich gehört die Runde Detailer aber absolut dazu.


    Laut Beschreibung verspricht der Detailer ein paar Punkte die Durchaus interessant sind:


    • Kann auf Keramik Versiegelten oder nackten Lacken angewandt werden

    Hab ich beides getestet. Lässt sich extrem leicht Schlierenfrei verarbeiten, sowohl am Aegis als auch auf nacktem Lack.


    • Verspricht Lackglätte

    Check :thumbup: Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Produkten wie X-Press, aber der Lack wird schön glatt.


    • Soll leichte Kalkflecken entfernen

    Konnte ich nicht testen, verspreche mir davon aber nichts obwohl die Eigenschaft auf Keramikversiegelungen durchaus sinnvoll wäre. Allerdings habe ich mit solchen Produkten wie Koch FSE keine allzuguten Erfahrungen gemacht.


    • Verspricht Schutz von bis zu 4 Wochen

    Geständnis: Das mit dem nackten Lack war gelogen, es waren noch Reste vom BsdV07 am Lack, die allerdings kaum noch Beading/sheeting zeigten. Dort hab ich den Shiny Garage Ceramic Detailer drauf gemacht, was folgendes Sheeting ergab:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das muss nicht zwingend die wirkliche Produktperformance sein! Ich habe direkt nach dem Auftrag des Detailers den Hdr draufgehalten, evtl braucht der Detailer ja eine Aushärtezeit. Für mich war das Ergebnis aber nicht zufriedenstellend, weswegen ich die Standzeit auch nicht testen werde. Es gibt heute am Markt einfach zu viel Konkurrenz an Detailern oder Sprühwachsen die viel besseres Sheeting und Beading zeigen. Vor allem Produkte mit Sio2 Anteil, den der Shiny auch besitzt laut Beschreibung.


    • Der Punkt wird nicht beworben aber den möchte ich noch Ansprechen, der Geruch

    Er riecht intensiv nach Melone.. Ich muss gestehen ich dachte zuerst an Gurke :D Meine Freundin ist aber inzwischen begeisterte Probeschnüfflerin wenn Bestellungen ankommen, und hat natürlich mit Melone Recht.
    Mir ist der Duft 1. zu intensiv und 2. stehe ich nicht unbedingt drauf. Meine Freundin findet den Toll. Wie immer Geschmacksache :)




    Mich erinnert der Ceramic Detailer mit der wirklich guten Anwendung (zumindest im ersten Hands on) und der guten Lackglätte etwas ans X-Press Spray Wax. Ich werde sich noch testen wie sich damit der Ech2o Schleier abnehmen lässt, und wie der Glanz dann am ganzen Fahrzeug rüberkommt. Oder linkes Fahrzeug mit X-press abnehmen und rechte mit dem Ceramic Detailer :P

  • Hatte ja auch so meine Probleme mit der privaten Variante UNC. Ebenfalls draußen, vielleicht liegt es wirklich an der Witterung.
    Ebenfalls beruhigend das das DSW bei dir im Sommer auch versagt hat, das lief bei mir im Frühjahr und Sommer nämlich ziemlich ähnlich und ich war echt enttäuscht.


    Vielleicht sollte ich dem DSW doch nochmal eine Chance geben.
    Toller Thread übrigens

  • Hatte ja auch so meine Probleme mit der privaten Variante UNC. Ebenfalls draußen, vielleicht liegt es wirklich an der Witterung.
    Ebenfalls beruhigend das das DSW bei dir im Sommer auch versagt hat, das lief bei mir im Frühjahr und Sommer nämlich ziemlich ähnlich und ich war echt enttäuscht.


    Vielleicht sollte ich dem DSW doch nochmal eine Chance geben.
    Toller Thread übrigens

    Dabei war die Witterung nicht extrem. Beim abtrocknen des Fahrzeuges konnte das Evaporate im Kofferaum bleiben. Hat dem Enc aber trotzdem nicht gepasst.


    Wenn man das Wachs schon herumliegen hat kann man es noch mal testen.. immerhin war das abwischen des Dws in der Tiefgarage auch extrem einfach. Vielleicht schlägt es sich im Winter ja gut.
    Wenn mans noch nicht hat sollte man aber doch lieber ein paar Euro mehr investieren und was vernünftiges holen :)


    Danke ;)