Pflegehistorie eines Wachsfetischisten

  • @LackNorris


    Wenn ich gewußt hätte, daß das CG Rinseless Shampoo vermutlich deine Wachse "angreift", hätte ich dir noch eine Probe vom ONR mitgegeben ...


    Trotzdem, weiter so, ist zumindest für mich, extrem interessant :thumbup:

    Hab ich leider zu diesem Zeitpunkt nicht gewusst. War ja nicht absehbar, immerhin steht in der Produktbeschreibung des CG Shampoos eindeutig: pH-balanced, safe for wax and sealant coats. Und dabei wird die Dosierung für die Vorsprühlösung mit 1:16 angegeben, ich nahm 1:100 :D


    Ich bleib auf jeden Fall am Ball. Ich will jetzt auf jeden Fall testen ob es eine Möglichkeit gibt Rinseless zu Waschen ohne Naturwachse anzugreifen. Ist für mich auch für mein Schönwetterfahrzeug wichtig, dort wäre ab und zu auf einem Treffen Rinseless praktisch, aber die dort meist sehr teuren Wachse möchte ich auf keinen Fall abwaschen. Bis jetzt, ohne Rinseless Wäsche, hat dort noch jedes Wachs eine Saison gehalten. Auto wird bis auf 5-10 Wäschen mit Dodo Bdbm auch nicht viel belastet.


    Ich werde den Thread auf jeden Fall, sozusagen als mein kleiner Pflegeblog, weiterführen. Der Ursprüngliche Test wird auf jeden Fall leicht verändert wieder neu gestartet :)

  • Staffel 2

    Nachdem der erste Versuch, der vermutlich aufgrund der Rinseless Wäsche mit dem Chemical guys Shampoo in die Hose gegangen ist, gibt es jetzt einen neuen Versuch :P


    Nach einer Handwäsche am Samstag zeigte sich beim abspülen das gleiche Bild wie im letzten Update. Es war zwar deutlich zu sehen, dass noch von allen Wachsen etwas da war, aber die Leistung genügte mir einfach nicht mehr. Für alle die selber überlegen im Sommer mal ein schönes Wachs aufzulegen: Das ist bei weitem kein Beinbruch wenn das Wachs nachlässt. Man hat verschiedene Möglichkeiten die Leistung wieder aufzufrischen. Beispielsweiße mit einem Detailer der eine Schutzwirkung hinterlässt, Der Shiny Garage Morning Dew hat wie im letzten Update gezeigt zb gut funktioniert. Nachdem es in diesem Test auch darum geht ein Produkt zu finden was schnell nachgelegt ist, kann man natürlich auch schnell neu Wachsen.


    Wie gesagt habe ich mich dazu entschieden den Test neu zu starten. Ich würde übrigens beim nachlegen eines Wachses nur neutral Waschen und das jeweilige Wachs neu auftragen, für diesen Test habe ich natürlich wieder für nackten und Entfetteten Lack gesorgt ;)


    Entfettet habe ich diesmal mit Sonax Lackprepare. Ich will meine Hand nicht ins Feuer legen, dass Lackprepare alle Lackschutzprodukte wirksam Entfernt. Tadellos abperlendes Sonax Netshield hab ich allerdings damit immer locker entfernt, das Wasser stand danach am Lack :thumbup: Sollte also auch hier reichen um eine Perfekte Grundlage zu erzeugen.



    Die Kanditaten von der Fahrerseite zur Beifahrerseite:

    Übrigens waren die Witterungsbedingungen diesmal beim Auftrag gänzlich anders! Die Außentemperaturen lagen bei über 30 Grad, wie viel es in der Tiefgarage hatte weiß ich nicht, aber ich hab geschwitzt :P

    Bouncers Vanilla Ice
    Ich hab es für diese Temperaturen etwas zu lange am Lack gelassen. Laut Anleitung 1-3 min je nach Witterung. Es waren im Endeffekt 3 min. Lies sich aber mit etwas "mehraufwand" trotzdem Stressfrei und schlierenfrei entfernen.



    Zymöl Atlantique Zymöl Carbon

    Das Carbon ersetzt das um einiges teurere Atlantique. Ich bin auch schon sehr gespannt drauf, bin noch nie dazu gekommen es am eigenen Auto auszuprobieren :rolleyes: Mal schauen wie sich das Beading im direkten Vergleich schlägt.


    Der Auftrag war bei diesen Temperaturen wirklich ein Traum! Das Wachs schmolz regelrecht auf den Lack, herrlich :love:
    Ebenso der Abtrag. Nach ca 1 min gab der Fingerwischtest grünes Licht, abstauben erfordert mehr Aufwand als dieses Wachs abzutragen :love:


    Bilt Hamber Double Speed Wax

    Ich hab diesmal etwas zu viel erwischt, Abtrag war aber ähnlich dem ersten Versuch + nachwischen mit einer frischen Tuchseite.

    Zymöl Titanium

    Auftrag und Abtrag genau gleich wie beim Carbon. Easy on, Easy off :love:

    Dodo Juice Supernatural Hybrid

    Hat wieder mal keine Zicken gemacht. Nach 15 min und erfolgreichen Fingerwischtest relativ Stressfrei abgetragen. Auftrag geht auch gut von der Hand, erwähnenswert ist evtl aber doch das im direkten Vergleich die beiden Zymöl Wachse doch noch mal angenehmer aufzutragen sind.

    Herrenfahrt Premium Carnauba Wachs Sonax Polymer Netshield

    Das Herrenfahrt war der große Verlierer im ersten Test. Quasi als "Referenzfläche" habe ich mir überlegt eine richtige Versiegelung mit in den Vergleich zu nehmen. Beim Netshield muss ich nix mehr Testen, das funktioniert auf jeden Fall.

    Die Anwendung zeigte dann wieder warum ich wieder Back to the Roots möchte mit den Wachsen. Es ist auf keinen Fall schwer anzuwenden, auch Anfänger kommen damit klar und im Zweifel gibt es Protect and Shine.. Aber von der spielerischen Anwendung eines Zymöl Wachses ist man meilenweit entfernt. Jetzt könnte man mit der guten Standzeit für das Netshield argumentieren, oder mit dem vielfach günstigeren Preis im vergleich zb mit Titanium, oder mit der zweifellos guten Performance in Sachen Beading und Sheeting.. Mir persönlich ziemlich egal :saint: Ich betreibe dieses Hobby Fahrzeugpflege aus Spaß an der Sache, und nicht nur um ein sauberes gepflegtes Auto zu haben (was natürlich in keinem Fall verwerflich ist). Ein Golf ist für mich auch nicht besser als ein Porsche 911 obwohl der Golf weiter fährt, mehr Platz bietet, um ein vielfaches günstiger ist.. Aber ich schweife endgültig ab :D




    Hier noch mal der neue Testaufbau:



    Beadingbilder usw gibt es fürs erste nicht. Für evtl Rinseless Wäschen ist übrigens Onr bei der letzten Ap24 bestellung mitgerutscht :)



    Auch als normale Shampoos stehen dank der Beteiligung hier im Forum interessante Produkte bereit, ebenso Detailer. Ich bin gespannt wie der Test dieses mal verläuft ^^

  • Tadellos abperlendes Sonax Netshield hab ich allerdings damit immer locker entfernt, das Wasser stand danach am Lack Sollte also auch hier reichen um eine Perfekte Grundlage zu erzeugen.

    Bist Du dir sicher, dass das Lack Prepare auch das Sonax netshield bzw seine Derivate knackt? Ist ja kein Wachssondern ne Polymerversiegelung.


    Wenn dem so ist, sollte man das Lackprepare wirklich nur bei guter Belüftung benutzen, denn als Aerosol verteilt es sich gut in der Luft und setzt sich langsam auf stehende Flächen ab. Innerhalb einer Garage kann das dafür sorgen, dann beim Nacharbeiten alle stehenden Flächen in Mitleidenschaft gezogen werden, die bereits mit Lackschutz versehen sind.


    Bin gespannt auf den Wachstest.

  • Vielen vielen Dank für deine Mühe und (inzwishen sind es ja mehrere) Tests! Ich finde vor allem das Feld der Kontrahenten im neuen Versuch absolut großartig! Ich habe selbst das Bilt Hamber im Schrank, nutze für das Auto meiner Frau das Netshield - und schiele schon lange auf das Zymöl Carbon. Insofern bin ich extrem gespannt, wie sich der Test entwickelt. Echt top, DANKE!

  • @Strikeeagle Ich bin mir vor allem beim Netshield ziemlich sicher. Ob es frisch aufgetragenes Netshield entfernt weiß ich nicht, aber kommt ja in der Praxis nicht vor.
    Auf meiner Lackprepare Dose steht hinten drauf, dass es unter anderem alte Wachsschichten entfernt. Wenn ich die Sicherheitsdatenblätter mit zb Carpro Eraser vergleiche trau ich dem Sonax auch zu mehr als nur ein einfacher Entfetter wie Ipa zu sein.


    Jedenfalls hab ich es im Frühjahr erst ausprobiert. Auto mit mehreren Monate alten Netshield hat nach der Wäsche gut abgeperlt. Dann am Kotflügel kurz mit dem Lackprepare drüber und auch nach gründlichen Spülen war nur mehr ein großflächiger Wasserfilm am Lack. Daraus schließe ich, Netshield wurde entfernt ;)


    Die Sache mit der Aerosoldose hat vor und Nachteile :/ Einerseits lässt sich der Lack sehr schön flächig einsprühen, aber andererseits fliegt das Zeug wie du sagst in der Luft herum. Ich will es auch nicht einatmen und setzte meist den Atemschutz auf den ich beim Coaten auch trage.


    @flash Danke für dein Lob :thumbup: Ich bin auch gespannt. Das Netshield wird wird nüchtern betrachtet haushoch gewinnen was die Standzeit angeht. Aufs Bilt Hamber im vergleich zum Netshield bin ich auch gespannt, lässt sich vor allem bei diesen Temperaturen viel angenehmer verarbeiten :P
    Aber ich hoffe ein Zymöl Wachs schlägt sich 2+ Monate gut, dann wird es mein persönlicher Sieger sein :D

  • Heute bin ich gleich mal mit dem Auto in ein Unwetter gekommen :thumbdown:
    Negativ: Es hat gehagelt, aber zum Glück wahrscheinlich nix passiert
    Positiv: Naturbeading Bilder :thumbup:


    Rechts Vanilla Ice, links Zymöl Carbon


    Vanilla Ice wie im ersten Test ganz ok aber nicht am Niveau der Gegner.
    Carbon gefällt mir so frisch richtig gut 8o



    Rechts Bilt Hamber, links Titanium


    Bilt Hamber gewohnt top :thumbup:
    Titanium ist auch nicht schlecht, Carbon gefällt mir im Zymöl internen Duell aber etwas mehr



    Rechts Supernatural hybrid, links Sonax Pns


    Snh perlt vernünftig wie gewohnt. Kein Ausreißer nach oben oder unten.
    Netshield wird ja oft nachgesagt mit richtig teuren Wachsen mithalten zu können was das Beading angeht. Ohne direkten Vergleich habe ich das auch immer gedacht.. Aber in dem Vergleich gefällt mir das Bilt Hamber und Carbon viel besser 8o Vor allem stehen am Netshield viele Tropfen, die am Bilt Hamber bereits abfließen.
    Ich will keinesfalls das Netshield schlecht machen, ich liebe das Zeug vor allem im Winter und als Kombination mit regelmäßigem Bsd auftrag :love:
    Aber ein hoch auf die guten alten Wachse :thumbup:




    @Hartigan ich muss dich leider enttäuschen.. Ich habe gestern direkt nach dem Auftrag alle Wachse begrapscht. Zu meiner Verwunderung war abgesehen vom Netshield kein Unterschied in der Lackglätte fühlbar ?(
    Hier kann ich sagen, dass ein Precleaner die glätte um einiges steigert... Vor allem Zymöl Hd Cleanse aber auch Dodo Lime Prime unter Snh. In meinem Kopf geistert ja schon der gleiche Test mit Prima Amigo als Grundlage herum wenn dieser Test erfolgreich beendet ist :whistling:


    Aber ich würde dir als Glätte-fetischist einen Detailer empfehlen. Zb hat der Auto Finesse Finale beim ersten Update die Glätte deutlich gesteigert :love:
    Und prädestiniert für Glatten Lack auf Wachsen ist zb auch der Chemical Guys P40 ;)
    Somit wird der Lack nach der Wäsche glatt, und danach sollte man eh nicht mehr unbedingt am Lack herumstreicheln wenns nicht sein muss :D


    Detailer im unteren Bereich werden bei mir natürlich auch wieder regelmäßig eingesetzt. Gerne kann ich auch was über die Glätte sagen, streichle ich den Lack doch auch immer :P AF Finale wie gesagt top in Sachen Glätte, Cg Speed Wipe hat die Glätte nur ganz leicht gesteigert und beim SG Morning Dew habe ich leider nicht probiert wie Glatt der Lack geworden ist :)

  • Heute gab es bereits die erste Wäsche. Diese war notwendig um den Lack auf eventuelle Schäden oder Dellen durch den Hagel gestern zu untersuchen :rolleyes:


    Vorneweg ist mir jetzt schon, genau wie damals beim ersten Test, aufgefallen dass alle Wachse die Schmutzanhaftung sichtbar reduzieren :thumbup:
    Mit freien Auge deutlich zu sehen, aber schwer auf einem Foto festzuhalten (Am Rand der abgeklebten Fläche sind noch nicht abgetragene Wachsreste)



    Gewaschen wurde Rinseless mit Optimum no Rinse blau.
    Ich habe mich penibel an die Dosierung gehalten. Auf der Flasche ist 1:250 für den Kübel angegeben, diese Dosierung habe ich für Vorsprühlösung und im Kübel verwendet um sicherzugehen. Zumindest auf der Motorhaube, das restliche Auto habe ich mit 1:100 vorgesprüht. Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt.


    Beading Bilder oder sonstiges spar ich mir. Laut der Beschreibung auf der Optimum Website wird ein Lackschutz hinterlassen, sogar von einem Schutzschild ist die Rede! Der nächste Hagel kann kommen 8o :love: Aber ich denke spätestens nach der nächsten 2 Eimer wäsche wird sich die Performance der Wachse ohne Verfälschung offenbaren :)



    Einen Detailer gab es natürlich auch. Diesmal Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer


    Ich bin gespannt wie es nach dieser Wäsche weitergeht. Onr ging genauso gut als Rinselesshampoo wie das Scg, CG oder Ech2o... Benutze alle abwechselnd gerne, könnte jetzt nicht sagen ob eines davon besser ist als das andere. Das Ech2o fand ich eine Zeit am besten wegen dem abtrocknen erst zum Schluss, inzwischen bevorzuge ich es fast schon wieder nicht auf diesen Schleier zu warten :P Bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit in meiner Tiefgarage kann ich auch mit den anderen Shampoos das ganze Auto waschen und danach erst trocknen :whistling:
    Wenn Onr wachs safe ist wird es die erste Wahl im Sommer :)

  • Kurzes Update. Heute gab es wieder eine schnelle Katzenwäsche um ein paar Fliegenleichen zu entfernen nach einer Autobahnfahrt. Ansonsten bin ich die letzten Tage immer bei trockenem Wetter gefahren und der Lack war nur staubig.
    Die Onr Wäsche hat definitiv keine eigene Schutzwirkung bis hier hin hinterlassen und die Wachse nicht heruntergewaschen :thumbup:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bewertet man das Sheeting nach 1 Woche und einer Wäsche:


    Am besten ist mit Abstand das Bilt Hamber Double Speed Wax :love: Netshield ist absolut auf Augenhöhe aber spielt eher außer Konkurrenz mit :P Beide absolut Krass, damit kann nicht mal Autopro Phps am Dach nicht ganz mithalten obwohl dieses auch auf hohem Niveau ist ;)


    Dodo Juice Snh und Bouncers Vanilla Ice sind sehr gut :thumbup:


    Zymöl Carbon kann damit nicht ganz mithalten :/ Sheeting ist aber Ok, wenn es diese Performance über 2 Monate durchalten kann bleibt es mit dieser spielenden Anwendung auf jeden Fall ein Kandidat. Man wird sehen, ich hätte mir etwas mehr erwartet :)


    Leider enttäuscht das Zymöl Titanium schon wieder :huh: Ist hier jemand der mit Titanium schon Erfahrung gesammelt hat und kann was übers Sheeting sagen? Evtl stimmt ja bei meiner Dose was nicht ?(


    Auf diesem Foto sieht man in der Mitte ein fast trockenes Bilt hamber umzingelt von den Zymöl Wachsen nach der Heimfahrt in der Stadt von der Sb Box. Hier bietet das Bilt Hamber einen klaren Vorteil!



    Der Scg Speed Demon Detailer hat die Performance in diesem vergleich nicht merklich beeinflusst, außer beim Titanium! Hier reißt das Wasser im vorderen Bereich doch etwas besser auf. Kleiner Nachtrag noch zur Glätte, hier war auf keiner Fläche ein Unterschied bemerkbar nur das Netshield wurde damit merklich Glatter :)

  • Die zweite Wäsche


    Gewaschen wurde zum ersten mal in diesem Test mit der 2 Eimer Wäsche. Verwendet wurde Auto Finesse Lather Shampoo, danke @Hartigan :thumbup: Dosierung auf der Flasche angegeben: 2-4 Verschlusskappen auf einen Eimer. Verwendete Dosierung: 2 Verschlusskappen auf ca 15 Liter Wasser.


    Ich bin kein Fan davon nach einer Anwendung ein Fazit über ein Produkt zu ziehen, deshalb sollte man diese Worte mit Vorsicht genießen. Aber ich war wirklich sehr angetan von diesem Shampoo. Das Testschnuppern an der Flasche war schon mal lecker, es handelt sich um die Schoko Milchshake Version :D Im Eimer schäumte das Shampoo sehr gut auf. Vor allem aber angetan war ich vom Gleitverhalten am Lack 8o Die angegebene Dosierung ist wirklich gering, eine Verschlusskappe schätze ich auf 10ml, deshalb passt Preis/Leistung auch. Reinigungseigenschaften bewerten ist schwer, das Auto war sauber ^^


    Nach der Wäsche zeigte sich dieses Bild beim abspülen:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Netshield ist absolut unbeeindruckt von den 2 Wäschen, kein Wunder.
    Das Bilt Hamber wirkt hier auch nicht mehr 100% fit aber steht noch gut da. Die Performance auf der Fläche, die letztes mal mit Scg Speed Demon behandelt wurde, war aber gefühlt schlechter. Hat mich an die Erfahrungen von @Snickers im Speed Demon Thread erinnert ?(
    Vanilla Ice und Supernatural Hybrid zeigen zumindest noch sowas, was man Sheeting nennen kann.
    Die 2 Zymöl Wachse enttäuschen komplett :S Ich würde mal behaupten beide sind komplett weg ||


    Ich mache mir doch sorgen ob meine Wäschen nicht zu aggressiv sind :P Das mit den Rinseless Wäschen werde ich auf jeden Fall beobachten, evtl tun diese auch in geringen Dosierungen den Wachsen einfach nicht gut.
    Ich bin es gewohnt das Wachse auf meinem Schönwetterauto immer eine Saison halten inkl 2 Eimer Wäschen, deshalb bin ich von solchen Ergebnissen doch etwas ernüchtert.



    Dann war es aber Zeit meine neueste Anschaffung zu testen. Den Zymöl Detailer :love: Inzwischen habe ich über 20 Detailer aber ich habe den natürlich gebraucht, ihr kennt das :whistling:



    Die erste Bekanntschaft damit hat einen extrem guten Eindruck hinterlassen! Der Geruch ist lecker, das Herz detailert schließlich mit hab ich mal gelesen ;)
    Die Verarbeitung war problemlos und absolut schlierenfrei.
    Die Lackglätte gefiel mir richtig richtig gut 8o Alle Flächen wurden Butterweich, auch meine Freundin konnte die Finger nicht vom Lack lassen :thumbup:


    Danach musste ich die Motorhaube noch mal Nass machen MIT Detailer auf den unteren Flächen:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke das Video spricht für sich, die schwächelnden Wachse wurden sehr gut aufgefrischt :thumbup: Dabei wurde die sehr gute Performance von Netshield und Bilt hamber aber nicht "überdeckt" mit einer nicht ganz so gut performenden Schutzschicht. Zb war das Bilt Hamber Beading mit Detailer immer noch erstklassig und besser als die Tote Titanium Schicht mit Detailer.
    Genau so muss das MEINER MEINUNG NACH sein. Ich will ja immer noch die Wachse sehen und diese nicht überdecken. Da können die YT Robin Hoods noch so viel auf nackten Lack testen :saint:
    Trotzdem möchte ich allerdings das Wachs etwas auffrischen, falls jetzt wer auf die Idee kommt man könnte den Detailer ja weglassen :D Ist aber natürlich auch eine Idee..


    Das ganze hier noch mal festgehalten: Links oben Bilt hamber nackt, rechts oben mit Zymöl Detailer, links unten Zymöl Titanium bzw nichts, rechts unten Zymöl Detailer




    Und noch ein paar Beading bilder nach dem abspülen:


    Rechts Vanilla Ice, links Carbon



    Rechts Bilt hamber, links Titanium



    Rechts Supernatural hybrid, links Netshield



    Netshield und das BH Double Speed Wax zeigen dabei noch schönes Beading. Vanilla Ice ist noch in ordnung, Snh leider nicht gut. Die Zymöl Wachse wie gesagt nicht mehr zu sehen.


    Bin gespannt wie es weitergeht und vor allem wie die aufgefrischten Wachse sich weiterhin schlagen :)


    edit: fehlendes video ist jetzt eingefügt

  • So schöne Bilder, hervorragend :thumbup: .


    Was mich etwas stutzig macht, ist die Sache mit der Rinseless-Wäsche ?( .


    Habe leider noch keinerlei Erfahrung mit ONR und Wachsen, nur mit Keramik und Sonax PNS und da funktioniert's (meiner Meinung nach) wie es soll ....

  • vielen Dank für Deine Mühen, bin echt begeistert.


    das Zymöl Carbon fahre ich auch auf meinem Mini und ich muss sagen, dass es nach jetzt etwa 7 - 8 Wochen anfängt nachzulassen. Shampoo SCG Pacific Blue und Zymöl Auto Wash. Als Detailer verrichtete wie bei Dir der Zymöl seinen Dienst.


    Gelungene Kombination.


    Bin gespannt auf die weiteren Ergebnisse.

  • @Hartigan Ich bin da am gleichen Stand wie du! Wasche seit 2 Jahren Rinseless, Keramik mit Ech2o und Netshield mit allen möglichen. Habe nie etwas negatives beobachtet..


    Anscheinend ist Onr in der sanften Dosierung auch nicht ganz optimal :thumbdown:
    Für mich auch spannend, dass ich noch nie was in die Richtung gelesen habe. Aber coatings und Versiegelungen sind ja absolut im Trend, und vor allem Rinseless Wäscher schützen den Lack wohl eher damit.


    Aber wie ich immer geschrieben habe ist Wachs einfach viel besser zu verarbeiten. Mir macht es auf jeden fall viel spaß :)
    Ich bin auch der Meinung anfänger sollten mit Wachs anfangen und so Spaß am Hobby finden. Was bringt die beste Versiegelung wenn man sie dann doch nicht aufträgt weil die vorarbeit zu anspruchsvoll ist und der Auftrag mühsam ist?



    Natürlich wird der Test noch mal wiederholt und nur mit 2 Eimern gewaschen. Halten dann alle länger durch gibt es gewissheit :)


    @cooper s Danke fürs Lob :thumbup:


    Und Danke für deine Detailierte Beschreibung der Carbon Performance inkl Waschgewohnheit, das Hilft weiter :thumbup:


    6 Wochen hätte ich mindestens auch erwartet...
    Aber der Test geht natürlich motiviert weiter :)

  • ich wasche so gut wie immer mit ONR und es ist wirklich sanft zum LSP. Wenn ONR 1:256 das Zeug runter holt, dann liegt das an dem LSP und nicht am ONR. Schonender geht eigentlich kaum.
    Du musst auch einfach eingestehen das es Show Wachse und Performance Wachse gibt. Einzig das Supernatural Hybrid enttäuscht mich etwas, der Rest ist eigentlich “erwartungsgemäß“. :whistling:

  • ich wasche so gut wie immer mit ONR und es ist wirklich sanft zum LSP. Wenn ONR 1:256 das Zeug runter holt, dann liegt das an dem LSP und nicht am ONR. Schonender geht eigentlich kaum.
    Du musst auch einfach eingestehen das es Show Wachse und Performance Wachse gibt. Einzig das Supernatural Hybrid enttäuscht mich etwas, der Rest ist eigentlich “erwartungsgemäß“. :whistling:

    Klarerweise gestehe ich Wachsen eine kurze Standzeit zu und verschiedene Show Wachse habe ich auch daheim. Erwartungen an eine Standzeit gibt es hier meinerseits natürlich nicht. Wie ganz am Anfang geschrieben habe ich mir aber eher Wachse rausgesucht die etwas längere Standzeit versprechen. Vor allem das Zymöl Titanium ist ja Zitat: "Perfekt für Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung"


    Der Auftrag beim zweiten Versuch war vor 1,5 Wochen und seither gab es 2 Wäschen, deshalb ist die Standzeit schon sehr enttäuschend. Und vor allem vom Supernatural hybrid bin ich ganz anderes gewohnt!


    Ich werde wie gesagt den Test sicher nochmal wiederholen und nur per Hand waschen. Aber jetzt läuft der Test so weiter und man wird sehen wann das Bilt hamber die Segel streicht und ob von Snh und Vanilla Ice bei der nächsten Wäschen noch was zu sehen ist. Netshield wird ja diesen Sommer nicht mehr tot zu griegen sein :D
    Ist ja im Endeffekt auch ein Ergebnis meines Tests wenn alle Kandidaten meinen Anforderungen nicht entsprechen. Vielleicht wirds dann einfach nächstes Jahr, wenn das Coating am restlichen Auto am Ende ist, Netshield welches ich nach jeder Wäsche mit Sonax Speed Protect toppe. Beim Speed Protect gefällt mir einfach die extrem gute Glätte :)

  • Wäsche 3


    VOR der Wäsche sind diese Beading fotos aus der Sprühflasche entstanden entstanden. Lack war nicht Mega Dreckig aber eine Autobahnfahrt im Regen war dabei.


    Rechts Bouncers Vanilla ice, links Zymöl Carbon


    Das Bouncers gefällt mir gut. Es war schwer die Tropfen mit der Sprühflasche voll "aufzuladen" da diese schnell abgeronnen sind :P
    Beim Carbon ist kaum Unterschied zur ungeschützten Trennfläche zu sehen.



    Rechts Bild Hamber Double Speed Wax, Links Zymöl Titanium


    Das Bilt hamber beaded einfach schön :love: Zu diesem Zeitpunkt die schönsten Tropfen. Das Wasser ist auch sofort abgeronnen.
    Fürs Titanium gilt gleiches wie fürs Carbon.




    Rechts Dodo Juice Supernatural Hybrid, links Sonax Polymer Netshield


    Das Dodo macht noch ganz vernünftige Tropfen, etwas Unterstützung durch einen Detailer und das Ding läuft ^^ Tropfen fliesen auch schnell ab.
    Beim Netshield picken die Tropfen wie gewohnt regelrecht am Lack. Die Tropfen waren zu dieser Zeitpunkt auch lange nicht so schön wie beim Bilt Hamber.




    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Zymöl Detailer auf dem Zymöl Titanium und dem Carbon immer noch das Beading deutlich steigert. Schutzwirkung bis zur nächsten Wäsche (die in meinem Fall ja nicht lange entfernt ist) also gegeben.


    Noch was ist mir in letzter Zeit aufgefallen! Ich möchte in dem Test kein Urteil über den Glanz der einzelnen Produkte abgeben. Ich finde dazu müsste man jeweils das ganze Auto machen um evtl unterschiede feststellen zu können die sicher nicht auf Wissenschaftlichen Daten beruhen :D
    Aber die Fläche mit dem Bilt Hamber double Speed wax kommt mir des öfteren etwas "Matter" vor. Bzw wirkt es oft als hätte diese Fläche einen ganz leichten Grauschleier ?(



    Nur ein paar Worte zur Wäsche. Gewaschen wurde wieder Rinseless. Ich komme aktuell leider sehr selten zu meinen Eltern wo ich meine Waschmöglichkeit habe. Diese Woche war dann eine 2 Eimer Wäsche bei meinem TT an der Reihe und keine Zeit mehr für den A3 :/


    Deshalb wurde wieder mit Optium No Rinse 1:250 gewaschen.

    Als Detailer gab es im unteren Bereich Surf City Garage Hot Rod. Danke an @Hartigan für die Probe.
    Der Geruch ist richtig lecker, die Verarbeitung in der Tiefgarage komplett easy. Hier zickt aber zugegeben eigentlich nix auf kühlem Lack.
    Die Lackglätte wurde gesteigert, ja. Aber bei weitem nicht so sehr wie bei anderen Detailern die ich schon verwendet hatte. Das Netshield wurde in der Glätte deutlich gesteigert, ist es doch alleine alles andere als Glatt. Netshield + Scg Hot Rod ist sicher eine tolle Kombination würde ich nach dem ersten Test behaupten :) Man wird sehen welche Detailer das Netshield noch richtig Glatt machen. Zum Schluss kann ich vielleicht eine Bestenliste erstellen ^^



    Nur 1-2 Stunden nach der Wäsche traf ich mich mit einem Pflegefreund, wo auch sonst, in der Sb Box :D Da konnte ich es nicht lassen und musste den Hdr auf die Motorhaube halten. Auto getrocknet wird bei mir ausschließlich nach der Wäsche, ansonsten ein No Go auch wenn in dem Fall das Auto nicht mal staubig geworden ist. Deshalb kurz ab auf die Autobahn und die verbliebenen Wasserflecken am Heck mit einer Waterless Mischung weggewischt. Was tut man nicht alles aus Neugierde :thumbup:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Netshield und Bilt Hamber sheeten absolut klasse. Bouncers Vanilla Ice kann sich sehen lassen. Supernatural hybrid ist auch ok. Die Zymöl Wachse wurden natürlich nicht mehr besser.
    Was aber auffällt: Der vordere Bereich mit der Detailer Unterstützung zeigt ein deutlich besseres Bild :thumbup:



    Zum testen hab ich mir jetzt einen neuen interessanten Kandidaten bestellt. Neowax No 1. Darauf bin ich schon sehr gespannt. Bin diese Woche hier im Forum darüber gestolpert, auch das es einen Panel Pot gibt. Da kann ich selten widerstehen :D
    Ich werde mir keine Berichte zum Neowax anschauen bis zum nächsten Test und meine eigenen Erfahrungen sammeln, macht doch spaß :D




    Offtopic:

    Bei besagtem Sb Box Besuch haben wir einen kleinen Felgenreiniger vergleich gemacht. Linke seite der AutoXs Felgenreiniger den es beim Aldi/Hofer im Frühjahr gab. Kostet 3€ für 750ml und ist für mich überraschend brauchbar für eine Regelmäßige Wäsche von leicht schmutzigen Felgen.
    Rechte Seite Tuga Grün.


    Die Felgen waren nicht sonderlich Dreckig, ich habe leider kein vorher Foto gemacht :cursing: Vor ca 1 Woche gründlich gereinigt und normale Verschmutzungen.
    Also genau die Richtige Grundlage für den Test. Der Tuga Grün hat auf jeden Fall die bessere Reinigungsleistung. Wenn man beide Felgenreiniger besitzt könnte man sich allerdings Produkt vom teureren sparen wenn die Felge nur leicht verschmutzt ist, und erst bei größeren Verschmutzungen zum Tuga greifen. Also Feuer frei:


    Der AutoXs schäumt und haftet so lange auf der Felge, sehr schön :thumbup:
    Die Gelige Konsistenz vom Tuga beim aufsprühen dürfte bekannt sein, haftet auch gut auf der Felge. Aufgrund des 10 Foto limits wird auf ein Foto verzichtet :P



    Nach 3-4 Minuten Einwirkzeit zeigte sich folgendes Bild:


    AutoXs



    Tuga Grün:
    Von wegen die Felge war nicht sonderlich Dreckig =O Der Tuga hat zumindest einiges an Eisenstaub zum Reagieren gefunden.



    Die Ergebnisse:


    AutoXs Seite




    Tuga Grün



    Beide Felgen waren augenscheinlich sauber. ich konnte kaum einen Unterschied feststellen. Die Felgen sind versiegelt, das Beading auf der Tuga gereinigten Felge wirkte besser. Dies kann mehrere Gründe haben aber ich vermute der Tuga hat den Dreck noch gründlicher entfernt.


    Mir persönlich würde das Ergebnis vom Aldi Felgenreiniger in dem Fall reichen. Auf den Tuga möchte ich aber nicht verzichten. Ich werde mir beim nächsten mal sicher wieder ein paar Flaschen AutoXs Felgenreiniger holen :)

  • Immer schön, deine Berichte zu lesen. :thumbup:
    Das Bilt Hamber ist echt schwer zu schlagen vom Wasserverhalten her. Da muss schon ein Coating ran. :thumbup:


    Ich hab grade mal ganz flott gerechnet mit dem Preis von 5L Tuga Grün (34€). Du sparst mit dem Aldi Reiniger genau 2,80€ pro Liter. :whistling:
    4€ zu 6,80€.