Pflegehistorie eines Wachsfetischisten

  • Erstes kurzes Update nach 2,5 Wochen und einer Wäsche. Gewaschen wurde vor über einer Woche am Montag. Das Auto ist dann eine Woche trotz täglicher Nutzung sauber geblieben (bis auf Staub) was eine echte Seltenheit ist :D Dann folgte ein ganzer Tag Regen und dreck, das Auto stand im freien.


    Kurzes abdampfen auf dreckigem Lack sah dann so aus:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außer Netshield überzeugt hier nichts. Neowax und Vanilla Ice sind noch besser als der Rest. Für mich definitiv ein vorteil wenn Beading/sheeting auf verschmutztem Lack immer noch gut ist und nicht nur auf frisch gewaschenem.


    Die 2 Kanditaten am heck: (links titanium, rechts Neowax)


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Motorhaube muss echt eine Zicke sein... Titanium schlägt sich am Heck deutlich besser würde ich behaupten :rolleyes: Bin gespannt wie es dann nach der 3. Wäsche (Heck wurde bereits 2 mal gewaschen) aussieht.


    Offtopic:


    @Hartigan hat mir eine fast volle Flasche vom Liquid Elements Perl Rain Einhorn gegeben weil er damit absolut nicht zufrieden war. Ich hab es also einmal ausprobiert. Schritt eins ist natürlich immer Shampoo dosieren, Pipette und 20ml Messbecher mit Skala standen wie immer bereit um das Shampoo ml genau zu dosieren. Doch dann starrte ich ungläubig auf die Flaschen Rückseite:



    50ml Shampoo auf 5 Liter Wasser 8| 8| 8|
    So eine Dosierung kenne ich bisher nur vom Sonax Red Summer Shampoo (dort sogar noch höher wenn ich mich nicht täusche), dieses kommt aber auch im 3 Liter Gebinde und der Preis ist trotzdem fair. Ich finde die Dosierung vom LE absolut Frech, es steht noch nicht mal wie auf anderen Shampoos Dosierungen von geringen bis starken Verschmutzungen drauf, sprich zb 20-50 ml auf 5 Liter. Kurz im Kopf überschlagen kostet die Wäsche deutlich über 2€ bei einem Flaschenpreis von 7,5€ und 500ml Füllmenge =O Damit das einzige Shampoo welches über 1€ pro Wäsche kostet in meiner Sammlung :P


    Ich wollte die Dosierung so nicht akzeptieren, bei 150ml Shampoo im Eimer hätte ich einfach das Gefühl gehabt das Wachs zu strippen. Ich hab die Dosierung gedrittelt, sprich 50ml auf 15 Liter Wasser verwendet.
    Dieses Shampoo war das aller erste bei dem ich während dem Waschen einen sehr starken Geruch vernommen habe, das war es auch schon mit dem positiven. Sachen wie Gleitverhalten und Reinigungsleistung sollte man allerdings nur bei richtiger Dosierung laut Herstellerangaben bewerten, deshalb spar ich mir weitere Worte.
    Ich hatte in den vielen Jahren die ich dieses Hobby bereits betreibe noch nie so ein unbrauchbares Shampoo. Alleine schon wegen dem Preis keinen zweiten Blick wert.



    Als es letztens -25% bei Area52 gab hab ich mir noch manches zum testen bestellt.


    Zb den LE Insider welcher mir wirklich gut gefällt. Für die schnelle Reinigung des Innenraums sehr gut geeignet. Schwarze Flecken von Reifentransport auf weißem Dachhimmel waren schnell und spurlos beseitigt, auch auf Pedalen konnte die Reinigungsleistung überzeugen. Vor allem Positiv fiel mir auf das der Reiniger auf den Scheiben schlierenfrei ablüftet. Die Seitenscheibe habe ich sogar damit sauber gemacht um das nochmal zu überprüfen :thumbup:
    Preis/Leistung ist ok. Ich wusste lange nicht warum ich für einen reinen Reiniger so viel Geld ausgeben sollte, aber er ist auf jeden Fall praktisch im Kofferraum zu haben.
    Hatte davor immer Innenraum Detailer mit Schutzwirkung dabei aber ich denke ich bleib jetzt mal dabei öfter mit dem Insider durchzuwischen und ab und zu SCG Big Block aufzulegen. Ob der Insider den Big Block entfernt weiß ich nicht, ich würde definitiv auf ja Tippen, allerdings schauen die Kunststoffe nach der Reinigung immer noch schön Schwarz und gut gepflegt aus.


    Weiters hab ich mir vom Le Dust Cracker die Pina Colada Version geholt. Warum nicht einen Felgenreiniger der gut Riecht? :D
    Den normalen Dust Cracker kenne ich bereits. Ich finde Preis/Leistung macht man damit nichts falsch. Günstiger als Tuga Grün und subjektiv für mich in sachen Reinigungsleistung etwas schwächer. Werde ich mal direkt vergleichen :)


    Der Duft in der Flasche war eher der typische Schwefelgeruch mit etwas Pina Colada.. Beim Aufsprühen auf die Felge war dann aber für meine Begriffe nur noch Pina Colada zu vernehmen was wirklich sehr angenehm war und Spaß macht :D


    Der Wirkungsindikator ist wirklich blitzschnell, kaum aufgesprüht ist die Farbe umgeschlagen.



    Reinigungsleistung passt auch. Hier die rechte vordere Felge nur abgedampft ohne Reiniger



    Und die linke mit Felgenreiniger eingesprüht und nach 2 min abgedampft




    Eins noch. Danke @Hubee wird es bald einen vergleich Swissvax Shield gegen Swissvax Autobahn geben 8o

  • @LackNorris
    Ich muß zugeben, daß ich die Dosierempfehlungen für Shampoo's nur ungefähr beachte :rolleyes: . 2 "Spritzer" in ca. 17 Liter reichen meistens.
    Das Gleitverhalten des LE Perl Rain Einhorn war aber so unterirdisch zu Anderen (CG Mr.Pink, CG Blacklight, AutoFinesse Lather) ....
    Bin eigentlich froh, daß du mich quasi bestätigtst ;) .


    Ja, der DustCracker war ganz in Ordnung, Tuga Grün aber eindeutig besser, PinaColada klingt aber interessant 8) , vielleicht wird der nochmals getestet.


    Auf Swissvax Shield gegen Swissvax Autobahn bin ich gespannt :thumbup: .


    Wieder einmal Danke für deine Mühen :!: .

  • @Hartigan Das Gleitverhalten war wirklich schlecht im vergleich zu anderen. Ich werd es evtl mal mit den 150ml wie vorgegeben versuchen. Dann sollte es vielleicht besser sein aber viel zu teuer.


    @TORCA Bei kaum einem anderen Produkt spielt die subjektive eigene Meinung so eine Rolle wie bei Shampoo. Im Endeffekt machen alle sauber. Wenn du zufrieden bist dann bleib dabei. Für mich ist es einfach im vergleich zu meinen Favoriten keinen zweiten Blick wert :)
    Vor allem nach dem Abspülen hat noch nicht mal Netshield beading gezeigt und auch das Trockentuch ist nach der Wäsche mit dem LE Shampoo fast am Lack geklebt. Total komisch :rolleyes:


    Auf Shield vs Autobahn bin ich auch schon gespannt. Aktuell denke ich daran sie 50/50 auf Motorhaube und Heck gegeneinander zu testen wenn dieser Test beendet ist ;)

  • @LackNorris
    Da geb ich dir Recht. In erster Linie muss ein Shampoo für mich geil riechen :D
    Sauber wird der Wagen Dank HDR und Foam auch so.
    Ein zweites Mal werd ich's mir aber auch nicht kaufen, da Preis/Leistung jetzt nicht so geil ist.
    Wenn ich überlege dass mir mein 4$ Meguiars Shampoo in der halben Gal knapp 3 Jahre gereicht hat für 2 Fahrzeuge jede Woche und einige andere. :D

  • @LackNorris
    Da geb ich dir Recht. In erster Linie muss ein Shampoo für mich geil riechen :D
    Sauber wird der Wagen Dank HDR und Foam auch so.
    Ein zweites Mal werd ich's mir aber auch nicht kaufen, da Preis/Leistung jetzt nicht so geil ist.
    Wenn ich überlege dass mir mein 4$ Meguiars Shampoo in der halben Gal knapp 3 Jahre gereicht hat für 2 Fahrzeuge jede Woche und einige andere. :D

    Also der Geruch vom LE Shampoo ist wirklich top. Vor allem liegt er beim waschen in der Nase was angenehm ist. Ich hab mir mal von CG das Stripper Suds Shampoo gekauft weil ich den Geruch so geil finde. Das Shampoo ist sehr gut aber der Geruch ist einfach nicht wahrnehmbar wenn man im freien damit wäscht, sehr schade :rolleyes:


    Vom Insider hab ich auch die Einhorn Version. Ist beim benutzen schon fast zu intensiv vom Geruch, obwohl ich nicht empfindlich bin. Allerdings ist der Duft am nächsten Tag beim Einsteigen dann sehr angenehm und gut :love:
    Positiv finde ich auch, dass es alle Liquid Elements in den "normalen" Versionen gibt mit meist dezentem Duft.

  • Wäsche 2


    Gewaschen wurde mit 15ml Gtechniq Gwash auf 15l Wasser.
    Auf jeden Fall ein geiles Shampoo :thumbup: Gleitwirkung steht ganz oben auf meiner Prioritätenliste und diese is sehr gut. Wirklich angenehmes Waschgefühl, geiler Geruch.
    Achja vorwäsche gab es auch mit 10ml Shiny Garage Snow foam auf den Liter Wasser.


    Abspülen:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hm noch nicht mal Netshield zeigte gutes Beading. Also gehe ich von Tendiden am Lack aus. Ansonsten ist das LE Shampoo schuld wenn alle Wachse weg sind :D



    Als Detailer gab es endlich mal wieder eines der besten Pflegeprodukte überhaupt. Bouncers Done and Dusted :love:

  • Gewaschen wurde mit 15ml Gtechniq Gwash auf 15l Wasser.
    Auf jeden Fall ein geiles Shampoo Gleitwirkung steht ganz oben auf meiner Prioritätenliste und diese is sehr gut. Wirklich angenehmes Waschgefühl, geiler Geruch.

    das kann ich uneingeschränkt so unterschreiben. Aufgrund der niederen Dosierung und in Verbindung mit dem Großgebinde ein richtig tolles Shampoo vom Preis-/Leistungsverhältnis.


    Ein echte Überlegung an Alle die ein neutrales Autoshampoo suchen. :thumbup:

  • Nach nicht mal einem Monat ist es auch schon wieder vorbei mit dem Beading.


    Frisches Naturbeading:
    Als ich vor 6 Jahren zum ersten mal Meguiars Ultimate Quick Wax im Laden in meiner Stadt gekauft habe, hätte ich nicht geglaubt irgendwann im Regen vor dem Auto herumzuhüpfen um den Lack zu fotografieren :D


    Rechts Vanilla Ice, links Bilt Hamber DSW


    Rechts Swissvax Autobahn, links Titanium



    Rechts Neowax No1, links Netshield



    Auffällig:

    • Im letzten Test haben alle Kandidaten mehrere Wäschen durchgehalten mit ONR als Shampoo.
    • Netshield schaut für 2 Wäschen auch nicht mehr gut aus. Ich war beim abspülen nach der 2. Wäsche schon skeptisch wegen dem schlechten sheeting.
    • Am Heck ist noch was vom Schutz zu vernehmen (Titanium und Neowax) trotz einer Wäsche mehr.
    • Bouncers D&D hat die Schutzschicht gut aufgefrischt.

    Das Liquid Elements Shampoo hat mir prinzipiell nicht gefallen und das Gtechniq ist ein Shampoo für Coatings entwickelt. Beide sicher nicht die schonensten Vertreter. Hier werde ich in Zufunkt wohl keine Experimente eingehen.


    Auffällig ist die bessere Haltbarkeit am Heck welches eigentlich mehr belastet wird. Mir ist diese tage ein möglicher Grund in den Sinn gekommen: Die Motorhaube wird viel heißer, vor allem bei meinen Autobahnfahrten


    Als nächstes werde ich Swissvax Shield gegen Autobahn testen. Dazu werde ich am Dach eine Fläche polieren und den Test dann auf Motorhaube, Dach und Heck durchführen :)






    Kleiner Test nebenbei der mir schon ewig im Kopf herumschwirrt :P


    Mein Favorit in sachen Innenraum Schutz seit langer Zeit Surf City Garage Big Block tritt gegen Koch Chemie Top Star an.


    Der Auftrag macht beim Big Block schon mal viel mehr Spaß. Ich denke wer den Geruch kennt und nicht empfindlich dagegen ist wird mich verstehen :D


    Beide wurden dünn mit einem Applikator Pad aufgetragen und nicht nachgewischt. Nach etwas Trockenzeit war das Ergebnis für mich eindeutig.
    Mir gefällt Big Block deutlich besser. Ist schwierig zu fotografieren aber der Kunststoff ist viel Farbintensiver und trotzdem nicht zu speckig glänzend. Beim Topstar war schon nach 2 Stunden wenig unterschied zur klebebandfläche feststellbar, das Armaturenbrett war im direkten vergleich sogar etwas bräunlich.




    Nach einer Woche war das Ergebnis noch deutlicher:
    Kein unterschied mehr bei der Koch seite

  • Testen, testen, testen. ^^ :thumbup:



    Jetzt klärt mich mal bitte auf nach was ein Einhorn riecht. ?( :whistling:

    Macht doch spaß :thumbup:


    Gute Frage :D Irgendwie gut.. Irgendwie sehr fruchtig und intensiv, fast schon zu viel duft in die fresse... Irgendwie kommt man sich vor als wär der Geruch nur marketing gedöns und soll einen hohen Preis für ein allerhöchstens durchschnittliches Shampoo rechtfertigen... Irgendwie springt der Funke einfach nicht über wie bei einem edlen Wachs was einen in ganz andere Sphären abgleiten lässt als wär es eine Droge :sleeping:


    Ich finde nix verwerfliches an Liquid Elements oder ihrem Marketing, aber das Shampoo ist nicht meins. Insider Einhorn Edition benutze ich aber gerne :P

  • LIQUID ELEMENTS FOXED FROZEN ZILLA soll sehr gut sein!

    Ich würde mal behaupten ohne Hintergrundwissen: Es gibt von LE das Wash Infusion Versiegelungsshampoo und das Pearl Rain Shampoo. Alle Geruchsvarianten sind komplett gleich bis auf den Geruch.


    Das dieses Foxed Shampoo gut riecht glaub ich sofort :)
    Bei allen anderen Eigenschaften gibt es für mich andere favoriten ^^

  • das mit den Wachsen auf Deiner Motorhaube ist schon irgendwie merkwürdig.


    würde mich auch interessieren, was da der Grund ist, dass die Wachse so schlecht beaden.


    Frage an die Experten in der Runde, besteht die Möglichkeit, dass ein Lack "totgepflegt" ist.



    Immer noch bemerkenswert mit welcher Geduld Du weitertestet.

  • Dein Interieur Test gefällt mir! Den Big Block will ich auch mal testen, da ich fürs Top Star einen Nachfolger suche.
    Wie duftet der BB denn? Beim Top Star finde ich den Frische Geruch recht gut.



    Zum Thema "totgepflegt"... Ich hatte mal einen längeren Chat mit Timo von AP24. Er meinte schon, dass wenn zu viel "Pampe" auf dem Lack war es durchaus sein kann, dass Produkte einfach nicht mehr performen. Ich würde es mal mit einer zweistufigen Politur probieren, einmal Medium Cut und dann nochmal Hochglanz hinterher. Dann sollte definitiv alles runter sein.


    Ich hatte so ein ähnliches Verhalten auch mal auf meiner Haube... Nachdem ich mit der Meg. M100 und der M205 drüber bin, hat das Netshield um Welten besser performt als vorher.