Pflegehistorie eines Wachsfetischisten

  • Dein Interieur Test gefällt mir! Den Big Block will ich auch mal testen, da ich fürs Top Star einen Nachfolger suche.
    Wie duftet der BB denn? Beim Top Star finde ich den Frische Geruch recht gut.



    Zum Thema "totgepflegt"... Ich hatte mal einen längeren Chat mit Timo von AP24. Er meinte schon, dass wenn zu viel "Pampe" auf dem Lack war es durchaus sein kann, dass Produkte einfach nicht mehr performen.


    Der Big Block riecht ziemlich stark nach „Weihnachten“ bzw eigentlich Zimt :love: Das macht keine gute Pflege aus aber ist ein nettes Extra. Ich habe einen Freund der ist extrem empfindlich gegen gerüche aber benutzt BB trotzdem wegen der positiven Eigenschaften.


    Ich bin mit dem Top Star nie ganz warm geworden. Nach dem ersten Auftrag war ich sehr angetan aber irgendwie stellte sich Standzeittechnisch schnell ernüchterung ein.
    Da war ich von meinem bisherigen Produkten Meguiars Natural Shine und eben BB einfach besseres gewohnt.


    Diese 2 sind meine Favoriten und eigentlich auch mal einen direkt vergleich wert :P



    Ich hatte natürlich auch schon Gedanken in Richtung „totgepflegt“
    Zb mit Dodo Snh hatte ich immer viel bessere Standzeiten als 1 Monat :/


    Vor diesem Test war die Motorhaube in 3 teilen mit LE Eco Shield, Sonax CC36 und Sonax Nano Lack protect geschützt.
    Wobei die beiden Sonax flächen mehrere Monate vor dem Test nicht mehr gebeaded haben.
    Deshalb bin ich auch der Meinung die Sonax Perfekt finish sollte alles entfernt haben.


    Um sicher zu gehen werde ich eure tipps beherzigen. Die Motorhaube wir mit einer Runde Megs Ultimate Compound und Koch Anti Holo abgezogen um sicher zu gehen :)


    Das Testen wird noch weitergehen schließlich interessiert mich auch was ich zukünftig als Winterwachs verwende nachdem ich auf Coating keinen Bock mehr habe. Fk1000p, Colli 476s oder Netshield? :rolleyes:
    Oder ist vielleicht Swissvax Autobahn im Winter brauchbar? 8o

  • Vielen Dank für den Abstecher zur Innenraum-Pflege! Ich hatte den Big Block gar nicht auf dem Zettel, das Ergebnis gefällt mir aber sehr gut. Das notiere ich erstmal als Nachfolger, wenn das Top Star alle ist...


    Ansonsten habe ich 2 Fragen ;)


    1) Benötigt man einen Precleaner, wenn man ein Wachs nutzen möchte? Oder ist das mehr ein "nice to have"? Es gibt diverse Produkte in der Kategorie, das Lime Prime hatte ich selbst schonmal, von Zymöl gibt's das HD-Cleanse. Ich frage mich einfach, ob das wirklich etwas bringt oder ob die Wirkung ähnlich ist, wenn man das Wachs direkt aufträgt. Voraussetzung natürlich, dass der Lack sauber ist...


    2) Hast du bereits das Petzoldt's Premium Wachs mal getestet? Ich hatte das zusammen mit der Hand-Glanzpolitur (das ist ja der Precleaner von Petzoldt's) meinem Dad geschenkt. Am Wochenende habe ich es auf meinen TT aufgetragen und bin bisher begeistert. Auftrag und Abtrag war total easy und die Lackglätte ist enorm. Standzeit kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht wäre es ja noch ein Kandidat für zukünftige Tests ;)

  • Ich denke mit Big Block macht man nicht viel Falsch. Ob einem dann die Optik einer anderen Pflege besser gefällt ist reine Geschmacksfrage :)



    Generell fällt es eher in die kerbe Nice to have. Ein Precleaner vom selben Hersteller wie das später aufgetragene Wachs ist sicher die perfekte Grundlage, Wachse halten aber auf einem "nackten" Lack normalerweise genauso.
    Für mich persönlich ist es aber eher ein Must have, gibt es doch einige Vorteile ;)


    Ich bin immer wieder der Meinung ein Pre-cleaner gibt dem Lack deutlich mehr Tiefe, das ist sicher subjektive Wahrnehmung. In jedem Fall machen Pre-cleaner den Lack super Glatt und der spätere Wachsauftrag wird noch angenehmer :)
    Vor allem aber liebe ich Pre-cleaner um eine Lackoberfläche immer in perfekten Zustand zu halten. Angenommen die letzte Aufbereitung ist 3 Monate her und ich habe mir trotz vorsichtigen Waschen ganz leichte Kratzer in den Lack gezogen oder leichte Kalkflecken bzw andere Oberflächenschäden im Lack. Jetzt nehme ich zb Limeprime und fahre eine schnelle Runde mit der Maschine oder verarbeite es sogar per Hand. Lime Prime im speziellen hinterlässt keine Rückstände auf Kunststoff weshalb ich auch nicht mühsam alles abkleben muss. Eventuelle alte Wachsschichten sind danach natürlich auch Geschichte und der Lack ist perfekt auf einen Wachsauftrag vorbereitet ^^


    Neben Lime Prime ist zb auch Prima Amigo ein heißer Tipp als Pre-cleaner für verschiedene Wachse oder sogar Versiegelungen :saint:



    Nein das hab ich noch nie getestet. Ich habe zb Colli 476s daheim was mir ähnlich erscheint ohne das Petzoldts zu kennen. Wie man aber immer wieder mitbekommt ist das Petzoldts sicher ein top Wachs :)

  • Swissvax Autobahn vs Shield


    Lange hat es gedauert aber jetzt ist es endlich soweit mit dem angekündigten Vergleich der zwei Swissvax Ptfe Wachse. Ich wollte den Lack noch mal perfekt vorbereiten deshalb die Verzögerung. Bedanken können wir uns alle bei @Hubee der diesen Test möglich gemacht hat. Danke :thumbup:


    Zuerst gab es nach einer Wäsche und einer Runde kneten eine Politur mit Meguiars UC auf Orangen Lake County HDO Pad. Das ist natürlich vollkommen übertrieben auf dem eigentlich 95% Defektfreien Lack, es sollte aber diesmal wirklich jeglicher Chemiecocktail 100% entfernt werden.
    Die UC hatte ich länger nicht im Sortiment aber hab letztens auf Amazon eine Flasche um 11€ geschossen. Muss sich meiner Meinung nach immer noch nicht vor anderen Polituren verstecken auf der Excenterpoliermaschine 8o Ich muss zugeben ich wurde von den Glossboss Videos angestachelt die UC wieder mal zu kaufen :D



    Vor allem am Alltagsauto braucht die UC, natürlich schön durchgefahren, eigentlich keine Nacharbeit für meine Begriffe. Wir wollen aber nix dem Zufall überlassen und deshalb gab es noch eine Runde Menzerna 3500 wieder auf einem Oragnen HDO.
    Ich habe jetzt längere Zeit nur noch die Koch Antiholo als Finishpolitur eingesetzt und griff diesmal wieder mal zur 3500. Ich muss wirklich sagen die 3500 ist komplett durchgefallen für mich. Hat für eine Finish Politur ziemlich gestaubt und lies sich schlecht abnehmen (schlechter als die UC). Das sind für mich KO Kriterien bei einer Finish Politur, diese muss kinderleicht abnehmbar sein.




    Leider musste ich nach dem polieren dringend wo hinfahren und raus in den Regen ;( Deshalb wird der Test auch nur auf der Motorhaube durchgeführt und nicht wie geplant auch noch am Heck. Es ist aber noch Shield da für weitere Tests ;)


    Am nächsten Tag ging es dann weiter mit einer Waterless wäsche (SCG Rinse Free 1:16) und 2 Runden Sonax Lack prepare als vorbereitung auf den Wachsauftrag.


    Kommen wir endlich zu den Wachsen 8o
    Farbe und Geruch sind schon mal nicht gleich. Autobahn ist etwas dunkler und riecht für mich sehr gut, Shield ist etwas heller und trifft Geruchstechnisch nicht meinen Geschmack. Die Konsistenz kam mir beim Shield flüssiger/öliger vor, nachdem Shield aber eine kleine Probenabfüllung ist kann ich hier keinen genauen Vergleich ziehen. Auf dem Auftragspad wirkte die Konsistenz der beiden 1:1 gleich.


    Beim auftragen fielen auch keine augenscheinlichen Unterschiede auf..
    Laut Swissvax Handbuch soll Autobahn nach 10 min abgenommen werden, Shield soll nach einigen Minuten abgenommen werden aber nicht antrocknen.
    Ich hab beide nach 10 min abgenommen um sie gleich zu behandeln.
    Abtrag war bei beiden wie staubwischen, ein Traum :love:



    Beading Fotos werde ich nachreichen, die Wachse sollen laut Handbuch einige Stunden aushärten. Das wird natürlich eingehalten :)



    Offtopic


    Das fällt in die Kategorie Männer die herumspielen :D
    Mein Vater konnte den Werbeversprechen nicht widerstehen und hat ein ganz besonderes Produkt gekauft. Das war natürlich vor einem Test nicht sicher :D



    Großflächig aufgesprüht..



    wie in der Werbung abgewischt



    Tuch gewendet und die Schlieren weggewischt



    Das hat eigentlich relativ Problemlos funktioniert. Ich habe das Produkt natürlich relativ großzügig aufgesprüht, aber nicht so großzügig wie ich normalerweiße beim Waterless waschen aufsprühe.
    Problem 1: Nach einer Wäsche wäre die Flasche bei mir leer.
    Problem 2: mit dem mitgelieferten Tuch im Set konnte ich nicht mal die ganze Motorhaube schlierenfrei Waschen weil das Tuch schon zu voll war mit Produkt.
    Problem 3: auch mit diesem großzügigen Aufsprühen war keine so große Gleitwirkung wie bei Produkten die wir verwenden spürbar.
    Problem 4: Hartnäckige Insektenreste gingen nicht weg, wären sie aber mit anderen Waterless wash Produkten wahrscheinlich auch nicht.


    Viel spannender als die Reinigungseigenschaften sind aber die anderen 2 versprochenen Punkte: Polieren und schützen.


    Mit "Polieren" kann im besten Fall eine Abdeckung von Kratzern gemeint sein. Wobei abrasivität von Dreck den man mit dem einzigen mitgelieferten Tuch spätesten nach dem zweiten Bauteil über den Lack zieht kann vielleicht streng genommen auch als Politur gelten :D
    Die mit Platinum gereinigte Fläche habe ich abgeklebt und eine Seite mit Ipa entfettet um mögliche Kratzerabdeckung sichtbar zu machen.



    Ihr dürft jetzt gerne raten ob die Ipa Fläche mit nacktem Lack im unteren Bild rechts oder links liegt? :P
    Jedenfalls war in sachen Kratzer absolut kein Unterschied sichtbar!



    Die mit Ipa entfettete Fläche ist rechts.. Irgendwie hinterlässt Platinum einen gewissen Grauschleier :/


    Jeder der jetzt noch mitliest wartet eigentlich nur noch auf eines oder? Richtig! Platinum Beading der versprochenen Schutzeigenschaften 8o



    <X <X <X



    Zu guter letzt hab ich die ganze haube dann noch schnell mit Ipa von dem Platinum Zeug befreit und eine Runde Megs X-Press aufgelegt. Auch auf diesem ungepflegten und noch nie gekneteten Lack ein Traum. Glätte gewohnt Top und nachdem ich noch Klebeband bei der Hand hatte entstand dieser 50:50 vergleich (Xpress rechts)


  • Also ich kann bis jetzt keinen Unterschied feststellen..


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beading und Sheeting sind erste Klasse <3


    Was vor allem noch richtig geil ist, ist die Lackglätte :love: Vor allem merkt man die auch am Wasserablaufverhalten. Beim Bremsen zur Ampel fließt das Wasser nach vorne ab :D


    Mal schauen ob irgend eines der beiden Wachse länger hält :)

  • Seit der letzten Wäsche sind 1400km vergangen. Im Urlaub gab es Hitze, Regen und Dreck. Katzenwäsche (abdampfen) gab es keine.


    Die beiden Wachse haben etwas gelitten aber sind noch da wie man an der nicht geschützten Fläche erkennen kann. Die Fliegenleichen gingen wunderbar bei der Wäsche (ohne Vorwäsche!) ab :thumbup: Gewaschen wurde wie auch bei der ersten Wäsche mit Prima Mystique.


    Unterschied zwischen beiden Flächen konnte ich wieder keinen sehen :P


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Sommer ist seit 3 Tagen endgültig vorbei und somit ist es an der Zeit ein Fazit für den ganzen Sommerwachstest zu ziehen.


    Die beiden Swissvax Wachse waren beide noch da. Gestern nach der Wäsche mit einem anderen Shampoo (Auto finesse Lather) war auch wieder Beading/Sheeting zu sehen, anders als nach der letzten Wäsche. Detailerunterstützung gab es natürlich keine.


    Naturbeading nach einer Nacht Regen vor ein paar Tagen:





    Leider muss ich den Swissvax vergleich dennoch abbrechen :S
    Ich kann aber abschließend sagen, abgesehen von anderem Geruch und leicht anderer Farbe habe ich nie einen Unterschied ausmachen können. Auch nachgelassen haben beide genau gleich. Ich habe aber noch Shield da und werde den Test sicher noch mal wiederholen. Sollte ich zu einem anderen Ergebnis kommen lasse ich es euch wissen.


    Der Grund für den Abbruch ist hier zu sehen.. Sprühnebel von einem Gartenschlauch der schön einwirken konnte und Kalkflecken hinterlassen hat :thumbdown:





    Kalkentferner wie zb Koch FSE hab ich garnicht versucht. Der FSE schadet Wachsen und Versiegelungen sowieso wie ich herausgefunden habe.
    Deshalb hab ich gleich zu einem Pre cleaner gegriffen, genau dafür sind solche doch da 8)


    Also schnell Prima Amigo mit Hand verarbeitet und in gefühlt 5 min war die Haube wieder makellos und A****glatt :love:





    In diesem Fall ist ein Wachs oder eine Versiegelung sicher im Vorteil gegenüber einer Keramikversiegelung :P Allerdings habe ich ja am Rest des Fahrzeugs Keramikversiegelungen drauf 8| Auf einem Eco Shield geschützten Kotflügel bin ich einfach auch mit dem Amigo drüber.. Kalkflecken sind weg, Lack ist schön. Mal schauen welche Auswirkungen das auf die Beschichtung hat ?(





    Aber jetzt springen wir noch mal kurz ganz an den Anfang



    Habe ich mein Sommerwachs gefunden was mich glücklick macht? Ja! 8o


    Und zwar Swissvax Autobahn (oder auch Shield)


    Standzeit? Es war jetzt 1 Monat drauf bei knapp 3000km und 3 Wäschen und immer noch voll da. Die 2 Monate hält es auf jeden Fall durch. Vor allem gibt es normalerweise Unterstützung durch Detailer und Urlaub fahre ich auch nur einmal im Jahr :rolleyes: Also Standzeit passt für mich :thumbup:


    Soll schnell nachgelegt sein und Spaß machen? Oh ja Anwendung macht richtig spaß. :thumbup: Das Gefühl etwas "Edles" zu verarbeiten ist ein zusätzlicher Bonus. Schweizer Schokolade schmeckt in einer Blindverkostung wahrscheinlich auch nicht besser als die Discounter Variante, probiert man aber mit dem Preis und der Edlen Verpackung im Hinterkopf, auf alle Fälle :D


    Beading und Sheeting? Vor allem Anfangs ein Traum und auch jetzt noch sehr ansehnlich :thumbup: Nach einem Monat einen schönen Detailer drauf und passt :)


    Standhaft gegen Rinseless Wäsche? Ich habe ja im laufe des Tests ONR für mich entdeckt und deshalb: Check :thumbup:


    Der Preis war nie ein Kriterium. 39€ für 50g sind natürlich viel, im vergleich mit Shield aber wenig ^^ Für 25€ bekommt man zb 412g Finish Kare 1000p was auch ein Top Produkt ist :whistling:
    MIR ist es diesen Preis aber allemal Wert, 50g reichen bei mir für ca 20 Fahrzeuge. Ich denke jeder der Freude am Hobby Fahrzeugpflege hat wird mit dem Swissvax glücklich werden, wer sein Auto gut und günstig geschützt haben möchte wird mit anderen Produkten Glücklich :)






    Jetzt steht dann natürlich der Winter vor der Tür und ohne Tests auf der Motorhaube wärs ja irgendwie fad :sleeping: Neben Netshield und 1000p die ich gerne im Winter verwende möchte ich einen Vergleich mit Colli 476s und dem Bilt Hamber DSW machen um zu sehen was von den 4 im Endeffekt wirklich am längsten hält. Zu allen Produkten gibt es genug zu lesen, bei Interesse kann ich trotzdem ab und zu ein Update geben :)

  • Ich fasse mich kurz..


    Nach dem letzen Update hab ich wieder Autobahn aufgelegt, dass hat bisher wieder extrem gut performt und war auch nicht am Ende seiner Standzeit. Dabei hab ich nach den Wäschen wieder den guten alten Chemical guys P40 verwendet, ein Traum :love:


    Jetzt wollte ich, trotz des wie gesagt noch voll intakten Autobahn, wieder etwas herumtesten :saint:
    Eigentlich funktioniert Netshield für mich im Winter perfekt. Es besteht kein bedarf was anderes zu finden, ich möchte einfach sehen wie sich Autobahn im vergleich schlägt. Und spannend für mich wie sich die beiden Klassiker gegen das Netshield schlagen.




    Edit: Wichtig zu erwähnen ist noch, die Grundlage ist mit Prima Amigo behandelter Lack! ;)

  • Laut Swissvax Autobahn Anleitung sollte dieses nach dem Auftrag ein paar Stunden aushärten, das wurde natürlich eingehalten. Schlussendlich konnte ich es aber doch nicht ertragen und hab doch noch ein paar Beading Bilder der frischen Lsp gemacht :whistling:




    Für die Glättefetischisten (wie mich): Autobahn und 1000p sind A****glatt, Colli ist Glatt und Netshield kommt mir mit Prima Amigo darunter fasst glatter vor als sonst 8|

  • Kleiner Schnappschuss :)


    Nur Netshield kann voll überzeugen. Swissvax Autobahn beaded nicht so schön wie bei den letzten malen, komisch. Vielleicht setzt der Winterliche dreck inkl Salz und vielen Autobahnkilometer dem beading mehr zu. Auto war (und ist seit Auftrag) ungewaschen.


  • Anfangs konnten alle die Schmutzanhaftung gegenüber der Klebebandstreifen deutlich reduzieren. Nach einer längeren Autobahnfahrt bei richtigen sch*** Wetter hat am Netshield der Dreck quasi abgeperlt, wärend die anderen nachgegeben haben. Schon krass 8o



    Inzwischen gab es eine Wäsche mit Onr. Ich hatte leider den Messbecher vergessen und die geschätzte dosierung war sicher etwas höher :D
    Der Regen heute zeigte aber bei allen noch unverändertes Beading.


    Wie immer wurde im vorderen Teil noch was aufgetragen. Diesmal Meguiars Xpress Wax. Die Standzeit vom Xpress würd ich vor allem bei dem Wetter auf höchstens 2 Wochen schätzen. Somit ist es für mich kein eigenständiger Schutz, sondern nur eine Unterstützung für die Versiegelungen :)



    Aktuell sieht es nach einem Netshield Start/Ziel Sieg aus ^^

  • Das stützt auf jeden Fall die Behauptung aus dem Sonax Video der Lackaffen, dass die raue Oberfläche des Netshield und BSD, sich positiv auf die Schmutzanhaftung auswirkt.


    Jetzt würde mich tatsächlich mal interessieren, wie sich das nach dem pimpen des BSD mit Ech2O oder anderen Detailern in dem Fall schlägt. Eigentlich müsste sich das ja negativ auswirken.


    Wenn ich die Tage Zeit finde, muss ich das mal 50/50 auf der Haube testen.

  • Das stützt auf jeden Fall die Behauptung aus dem Sonax Video der Lackaffen, dass die raue Oberfläche des Netshield und BSD, sich positiv auf die Schmutzanhaftung auswirkt.


    Jetzt würde mich tatsächlich mal interessieren, wie sich das nach dem pimpen des BSD mit Ech2O oder anderen Detailern in dem Fall schlägt. Eigentlich müsste sich das ja negativ auswirken.


    Wenn ich die Tage Zeit finde, muss ich das mal 50/50 auf der Haube testen.


    Stimmt, diesmal ist das wirklich eindeutig..


    Sonax wird sich wahrscheinlich wirklich viele Gedanken bei der Rauhen Oberfläche gemacht haben.
    Ein 50/50 Test mit Bsd und Bsd gemischt könnte das bestättigen. Vielleicht komme ich auch dazu das zu testen :)