Audi A5 B8 Coupe Unischwarz Autopro PHPS (Video)

  • hey ^^


    ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich und hier werden auch Videos geduldet :)
    Das Pflegeobjekt war ein Audi A5 in Unischwarz. Vorab: ich hätte nicht gedacht, dass ein Lack so zickig sein kann...


    Poliert wurde in zwei Stufen:
    Im ersten Schritt habe ich etwas mit meinen Compounds auf dem Meguiars und Lake Country Cutting Pads experimentiert. Dabei fiel mir auf, dass die die Lake Country, die ich auf der 75e hatte, ein Gutes Stück mehr Haze produzierten (kann aber vielleicht auch an den unterschiedlich großen Stütztellern liegen). Mit der Sonax Cutmax war das noch deutlicher zu erkennen, als mit der FG400.
    aufgrund des wirklich schlechten Finishes im ersten Schritt, hatte ich auch etwas Probleme bei der Finishpolitur. Zuerst kam die Koch Chemie Antihologramm auf einem gelben Rupes zum Einsatz. Diese Kombi brachte aber nicht alles raus. Bin dann zur Sonax Perfect Finish gewechselt, ebenfalls auf Rupes Gelb. War dann zwar mehr ein etwas schnellerer Onestep, als ein kurzer Finishdurchgang, aber ok...


    Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich einiges anders machen :/ . Denke als Compound würd ich die FG400 auf Rupes Gelb nehmen und als Finish die Perfect Finish auf Rupes weiss. Oder noch besser: als Finish Essence fahren, denn beim entfetten mit IPA hab ich mir tatsächlich vereinzelt wieder feine Kratzer reingezogen. Hab nur leider kein Essence daheim, weil ich nicht weiß, ob ich so eine Flasche auf ein Jahr verbrauche.
    Aber Egal: es war keine 90+ prozentigen Defektkorrektur mit dem Besitzer abgemacht, von daher denk ich, dass das Ergebnis passt :whistling:


    Vielleicht noch kurz zur Scheibenversiegelung:
    Verwendet habe ich hier das Gtechniq G1. Die Scheibe wurde erst gründlich gereinigt, poliert und dann nochmal entfettet. Der Auftrag mit den beigelieferten Wattepads ging recht einfach und der Verbrauch war auch recht gering. Verbraucht hab ich für 3 Schichten Front und 1 Schicht rundherum ca. 1/2 Flasche, also etwa 7ml.
    Abgenommen hab ich die Versiegelung mit etwas IPA Nebel und einem Mikrofasertuch komplett ohne Druck. In der Anleitung von AP24 stand drin, man solle ein Baumwolltuch verwenden und gegebenenfalls auch mit etwas Druck arbeiten, da ein Mikrofasertuch eventuell schon zuviel Produkt entfernen würde. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Baumwolltuch mit Druck so viel schonender ist als eins aus Mikrofaser ohne Druck...


    Hier das Video zur Aufbereitung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von Midde96

    Zuerst kam die Koch Chemie Antihologramm auf einem gelben Rupes zum Einsatz. Diese Kombi brachte aber nicht alles raus. Bin dann zur Sonax Perfect Finish gewechselt, ebenfalls auf Rupes Gelb. War dann zwar mehr ein etwas schnellerer Onestep, als ein kurzer Finishdurchgang, aber ok...


    Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich einiges anders machen . Denke als Compound würd ich die FG400 auf Rupes Gelb nehmen und als Finish die Perfect Finish auf Rupes weiss. Oder noch besser: als Finish Essence fahren, denn beim entfetten mit IPA hab ich mir tatsächlich vereinzelt wieder feine Kratzer reingezogen. Hab nur leider kein Essence daheim, weil ich nicht weiß, ob ich so eine Flasche auf ein Jahr verbrauche.
    Aber Egal: es war keine 90+ prozentigen Defektkorrektur mit dem Besitzer abgemacht, von daher denk ich, dass das Ergebnis passt

    Deine Erfahrung beim Finish ist genauso wie meine. :D Koch Anti Holo ist zu schwach für den harten Audi Lack. Menzerna 3500 war deutlich besser, aber auch teilweise in zwei Durchgängen. Die Stellen, die ich mit Fell gemacht habe, war 2200 und 3500 dran. :)


    Uni Schwarz mag kein IPA, Petzoltds Kontrollreiniger kann ich dir wärmstens empfehlen. :)


    Cutten mit Schaumstoff war bei mir auch nicht wirklich zufriedenstellend.


    Aber an den gewölbten Stellen würde ich eher zu Rota und Fell greifen. Ab 8:45 sieht man warum...an meinem letzten Q7 war Cutting mit MF nicht zufriedenstellend. Man braucht dann 3 Schritte, klar, das sind Grenzen der Exzentermaschine.


    Aber das muss gesagt werden: colles Video. :D