[Test] AutoPro PHPS vs. Waschstraße

  • Gude erstmal,


    ich hab echt keine Ahnung wo ich den Test hinpacken soll, da er doch mal was anderes ist.


    Was will ich mit dem Test bezeugen?
    Waschstraßen sind mittlerweile auch harmlos !


    Getestet habe ich es selbst an meinem Audi (Uni-Schwarz), solange alle Bürsten (Vorwäsche + Schwellerbürsten) wegbleiben, bleiben auch die Kratzer weg.
    Das Kneten mit der Blauen Petzoldts hat mehr Schäden hinterlassen !
    Nachteil ist halt, der etwas festere Dreck bleibt da wo er ist !
    Das Testfahrzeug hier ist nicht mein Uni-Schwarz Fahrzeug.

    Waschstraßen sind nicht alle gleich, sollte auch mal erwähnt werden.



    Zu den Randbedingungen:
    Fahrzeug : Audi A6 4G (wurde vom Vorbesitzer 0 gepflegt)
    Waschstraßenwäsche: immer Basiswäsche und zur Not auch mal Bürsten (echtes Leben halt)
    Coating: CarPro Essence + AutoPro PHPS


    Ausgangslage:

    Motorhaube in der Sonne

    Motorhaube in der Halle mit Licht

    Hintere Tür


    Nun ging's erstmal an die Beseitigung der Kratzer.
    Gearbeitet habe ich mit Rota + Wolle , Exzenter für das Finish.
    Polituren waren eigentlich alle anwesend:
    Menzerna HC400, 3M , Koch Chemie alle immer Heavy Cut !
    Es waren verdammt viele Durchgänge mit den Schleifpasten notwendig, um die Kratzer der Vorbesitzer zu entfernen.




    Unsere geliebten hochglanz Leisten :D



    Motorhaube



    Tür


    Dann gings auch schon ans abkleben für Essence und PHPS

    Die große Fläche ist mit PHPS überzgogen



    Hier war ich etwas zu voreilig, PHPS ist in der Mitte



    Mehr Fotos hab ich nicht gemacht, da mir die Zeit etwas gefehlt hatte.


    Updates werden hier dann auch immer mal wieder erscheinen, da ich das Auto regelmäßig sehe und durch die Waschstraße schiebe :D.


    Für Vorschläge bin ich offen.

  • Das Test Auto ist nicht mir :) , der ist auch nicht Uni.


    Ich bin einfach mal probeweise vor der Aufbereitung meines Uni schwarzen Audis durch die Anlage.
    Ergebnis war zufriedenstellend, da eigentlich keine neuen Kratzer produziert wurden.


    Edit:


    Es ist jeweils ein Streifen auf der Motorhaube/Tür und ein Teil der Hochglanzelemente an der Tür (hintere Tür hat zwei davon)

  • Meiner Meinung nach, haben moderne Textilwaschstrassen, unberechtigterweise ein schlechten Ruf .
    Ich habe vor Jahren, mein frisch aufbereiteten E90, mit einer Defektkorrektur von nahezu 100%, zu Testzwecken monatelang in die Textilwaschstraße gefahren.
    ( Beide Vorwäsche habe ich darum gebeten, die üblichrn Bürsten nicht zu benutzen)


    Unter Kontrolllicht betrachtet, war Resultat erstaunlich:
    Es waren unwesentlich mehr Lackdefekte , als bei einer 2 Eimer Wäsche vorhanden.
    Der Lack war damals mit C.Quartz UK versiegelt .


    Dennoch bleibt die Handwäsche, meiner Meinung nach , natürlich die schonendste und vor allem gründlichste Art und Weise sein Auto zu waschen .


    Ps. Ich schreibe von Lapp Land

  • Klar, einmal ist (fast) keinmal.


    mich haben die "Misshandlungen" einer eigentlichen State-Of-Art Anlage (Mr.W*sh, Mannheim) erst zum Detailing gebracht. Das Fahrzeug meiner Freundin hatte nach 2 Jahren einen dermaßen zerkratzten und zerswirlten Lack, dass vom eigentlichen tiefblauen Metalliclack so gut wie nichts mehr zu sehen war. Und das obwohl der Wagen maximal alle 6-7 Wochen gewaschen wurde.


    Seitdem glücklicher Handwäscher und die Autos sehen so gut / besser aus wie bei der Übernahme.

  • Anlagen wo noch manuell eine Vorwäsche stattfindet sind meistens harmlos. Warum ?
    Weil ohne die manuelle Vorwäsche bleibt der Dreck
    in den ganzen Kanten und Ritzen oder Rundungen einfach da wo er ist, am Auto.


    Die mittlerweile endlos langen Waschstraßen ohne Vorwäsche und mit den unzähligen Hochdruck Strahlern sind da schon bisschen gröber zum Auto.