Wachsalternative zu Fusso Coat

  • Wachse hab ich mal die 8 Panel Pots von Dodo Juice bestellt vor einiger Zeit. Jedes Wachs ein Highlight. Riecht gut, Verarbeitung easy, beading passt und auch die Standzeit.

    Du meinst die in Deutschland nicht erhältlichen "Straight eight"? :thumbup: die habe ich auch stehen, tolles zeug, wenn man mal querschnüffeln will.

  • Bis jetzt hab ich folgende Kandidaten:
    -Collinite 476s
    -Dodo Juice Supernatural Hybrid

    BTT:


    unwrschreibe ich so zu 100%


    Das Colli riecht halt wie Schuhcreme mit Lösemitteln, aber ist nicht penetrant in meinen Augen
    Das Supernatural ist an sich neutral bis auf den hybrid Anteil und sollte soweit geruchtsfrei sein.
    OK, mit der Nase rein, würde ich bei keiner Chemie empfehlen, aber wenn in der garage gewachst wird, bleibt zu 100% der Geruch vom Amigo im Raum aktiv - bei beiden Wachsen!

  • Das Supernatural Hybrid riecht praktisch gar nicht. Naja, also schon, wenn man den Rüssel direkt in den Tiegel hält, riecht es ganz leicht nach "Schuhcreme", aber das ist beim Auftrag nicht wahrnehmbar.


    Ansonsten würde ich noch das normale Supernatural (nicht Hybrid) anführen: auch nahezu geruchlos, nur mit einer ganz leicht vanilligen Note. Von der Standzeit her schafft es die Vorgaben locker.

  • Du meinst die in Deutschland nicht erhältlichen "Straight eight"? :thumbup: die habe ich auch stehen, tolles zeug, wenn man mal querschnüffeln will.

    ja genau.
    Das mit dem auf den Lack abgestimmte Wachs ist ja an für sich Käse, die funktionieren alle überall. Aber es macht einfach fetz zu jeder Farbe das Wachs mit einem anderen tollen Geruch zu haben. Einfach aus Abwechslungs-Gründen. Die funktionieren alle 8 sehr gut, strammes Beading, eigentlich echt gute Haltbarkeit bei allen und leichte Verarbeitung.
    Da 5 Pods mittlerweile leer sind steh ich auch langsam vor der Wahl eines neuen Wachs. Ich weiß gar nicht ob ich so monogam bleiben kann. :thumbup:
    Schade das nicht alle Hersteller so ein Vollsortiment Panel Pots anbieten. ;(

  • Das mit dem auf den Lack abgestimmte Wachs ist ja an für sich Käse, die funktionieren alle überall. Aber es macht einfach fetz zu jeder Farbe das Wachs mit einem anderen tollen Geruch zu haben.

    unterscheiden sich die Wachse in der Farbe, um sie besser am jeweiligen Lack zu sehen bei der Applikation?
    Dann hätte es doch einen Sinn :)

  • Ja die unterscheiden sich alle. Haben aber alle eine Farbe ähnlich des Lacks für den sie gedacht sind. Aber farbiges Wachs auf weiß ist zb gut, weil irgendwann wirst du blind wenn du zu genau auf weiß gucken musst, da ist schwarzes Wachs ein Segen. ^^

  • Ich war gestern bei Mr. Wash wo nebenan jemand seinen A6 mühsam mit Fusso Coat behandelt hat. Er hatte sichtlich Probleme beim Auspolieren und richtig geglänzt hat das Auto auch nicht.


    Mit meinem billigen "Dunlop Auto(sprüh)wachs" für 1,79 € hatte ich in 10 Minuten alles erledigt und mein i20 glänzte wie sonstwas. :thumbup: Er hat das natürlich alles mitbekommen und hat mich dann relativ gefrustet gefragt, was ich denn da für ein "geiles Spray" hätte. Als er den Preis gehört hat, ist er fast vom Glauben abgefallen. :P


    Das Fusso hat sicherlich eine super Standzeit.. Aber die Optik ist dürftig.

  • Das Fusso stinkt und nervt, ABER es hat einen vernünftigen Glanz, Glätte und Beading und es hält auch ganz gut.
    Wenn das Auto des Typen nicht ordentlich glänzt, ist das der Lackzustand. Das "Wachs" kann ja auch nicht zaubern.
    Ich hätte mich da auch ohne Sprüh Zeug mit einem Trockentuch hin stellen können und ihm sagen können es liegt da dran. :thumbup: :whistling: :rolleyes:

  • Das ist doch Käse. Du hast keine Ahnung was das Auto mitgemacht hat oder nicht. Wenn du wo in die Anlage fährst, wo man ordentlich vorwäscht, ist das schon ein Riesen Unterschied zur Tankstellen Anlage usw.
    In 3 Jahren kann so viel passieren und 1-2 Wäschen können schon heftig schaden anrichten.


    Außerdem diskutiere ich nicht über Fakten. Der Glanz kommt vom Zustand und aus die Maus. :thumbup:

  • Außerdem diskutiere ich nicht über Fakten. Der Glanz kommt vom Zustand und aus die Maus.

    Nicht Fakten, Konstanten! ;)


    Evtl lag es auch am Anwender. Die Leute glauben immer an Wundermittel und probieren von A bis Z alles aus.
    Um am Ende zu merken, dass kein Ergebnis gut war, weil sie selbst durch falsche Anwendung und falsches Reinigen des Lackes alles stumpf und matt gearbeitet haben.

  • Fusso mal eben nach der Waschanlage verarbeiten muss natürlich jeder für sich wissen. Aber Glanz kann das Zeug definitiv. Wenn die Vorarbeit stimmt ....
    Kann ja auch ein 3 Jahre alter A6 gewesen sein, mit 350k km weil er jedes Jahr über 100k km über die AB geballert wird. Während der i20 pro Jahr vllt. 5 zurück legt ;)

  • Hallo Leut!


    Ich schließe mich mal an...
    Ich hab den Fusso 12m zweite Chance gegeben und hab trotz dünnen Auftrag und mehreren Kreuzstichen, Überlappungen eine Wolkenbildung auf meinem Dunkelblauen Lack :thumbdown:
    Ich suche nach alternative!
    Was gibt es denn von der Leistung/Eigenschaften was genauso gut ist aber ohne Wolkenbildung?! :whistling:
    - in2Detailing Tonyin Ceramic Crystal Wax
    - Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax
    - Wolfgang Deep Gloss Paint Sealant 3.0
    oder...?


    Ausgeschlossen sind:
    Sonax Netshield
    Collinite 476s


    Im Besten Fall mit Gummi/Plastik verträglich!


    Lg Maximilian

  • Supernatural Hybrid, wobei die Standzeit des Fusso wahrscheinlich nicht ganz erreicht wird. Hinterlässt nur minimale Spuren auf rohem Kunststoff, gar keine, wenn es sofort wieder abgewischt wird.


    Supernatural (ohne Zusatz "Hybrid") für absolute Kunststoff-Verträglichkeit, ist allerdings ein Naturwachs und damit vielleicht nochmals ein paar Wochen standschwächer (4-6 Monate je nach Beanspruchung) und der Glanz ist wärmer und weicher als bei den Polymerwachsen.

  • Für mich ganz klar: Fk 1000p


    Ich hab früher gefühlt 1000 Autos damit gemacht und es hat kein einziges mal Probleme gegeben.
    Es ist sicher nicht so beständig wie Fusso gegen harte Waschchemie, aber bei schonenden Wäschen sind auch beachtliche Standzeiten drinnen ;)

  • Ich nutze das FK1000P auch heute noch, wenn auch nicht mehr so häufig wie früher. Als 2. Schicht ne runde Pink Paste Wax. Noch nie Probleme damit gehabt, weder auf Blau nich auf Uni-Schwarz.


    Servfaces hat auch noch das 365 im Angebot, soll sich 1 Jahr halten (hab es derzeit erst auf einem Auto aufgetragen, aber erst vor 4 Wochen). Das UNC wird auch mit einer Standzeit von einem Jahr angegeben.