Hallo Forengemeinde,
nach längerer "Pause" von mir, gibt es nun mal wieder ein SiO.
Dieses Wochenende hatten wir ein Audi A4 Cabrio eines guten Freundes von uns unter den Maschinen.
Geplant war Freitagmittag sowie Samstag, da wir derzeit Urlaub haben. Wie sich noch herausstellen sollte, war diese Zeitplanung richtig sportlich veranschlagt.
Wir wussten schon in etwa was auf uns zukommen wird. Leider hat das unsere Vorstellungen nochmals weit übertroffen...
"Wir" heißt im Detail das "fantastische Trio" @Hulian22 , @CaptainFox und ich
Auch von mir an dieser Stelle ein fettes SORRY, dass ihr jedes Foto einzeln anklicken müsst.
Auch mir wäre die alte Darstellung der Fotos deutlich lieber. Besonderen Dank geht an die EU. Ein Gott kümmern sich diese um die wirklich wichtigen Probleme..
Nun aber zum wesentlichen
Kurz zum PKW und den verwendeten Materialien:
Audi A4 Cabrio (B6)
Baujahr Mitte 2005
182.000 KM gelaufen
Farbe metallic-blau
Verwendete Materialien:
Reinigung:
- Waschanlage
- No-Rinse + "Schlampentücher" zur Vorreinigung (darauf kams echt nicht mehr an)
Poliermaschinen:
- 3mal Rupes LHR15
- 2mal Rupes LHR75
- 1mal Rupes LHR18 (Rota)
- 1mal Proxxon
Polituren:
- Cutting: 3M Fast Cut Plus
- Meg UC
- Sonax Nano Polish
- Carpro Essence
Pads:
- LC Wolle
- Rupes Microfiber Cutting Disc blau
- Rupes Blue Wool Polishing Pad Coarse
- Rupes Pad gelb
- Lake Country HD & HDO Pad orange
- Lake Country HDO Pad orange Mini
- LE Centriforce orange
Tücher:
- AP24 Polish & Wax Microfasrtuch
- MM Slogger
- MM Yellow Fellow
- Lupus900
- LE Value Micrfasertücher
Reifen
- Meg Endurance Reifengel
Metal
- SCG Killer Chrome
Scheiben
- Gtechniq G5
Kunststoff
- Koch Chemie Plaststar
Die genaue Anzahl an Tüchern und Pads kann ich leider nicht genau benennen. Es waren einige
Kommen wir zur Ausgangslage
Fahrerseite
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Haube mit tieferen Defekten
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Kofferraum
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Radläufe
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Joa.. die Karre war ziemlich runtergerockt und hatte sowohl vom Vorbesitzer als auch unserem Freund wenig bis keine Pflege erfahren.
Zumindest keine fachgerechte.
Blieb also die Entscheidung, wie wir vorgehen sollten. Aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes gab es somit erstmal eine Runde kneten
um den Lack für die Politur entsprechend vorzubereiten.
Sah dann nach einer halben Haube so aus
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Zugegeben wenig spektakulär und deutlich besser als wir zunächst dachten. Auch der Rest gab nicht viel mehr her.
Die tieferen Kratzer und defekte habe ich mit den neuen KXK Dynamic R.I.D Stix angeschliffen.
Zunächst mit einem 2000er und dann mit einem 3000er Schleifpapier.
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Muss zugeben, die Stix sind deutlich angenehmer als das Kovax-System. Liegen deutlicher besser in der Hand und man kann deutlich genauer Arbeiten. Sind zwar nicht gerade günstig, jedoch ihr Geld wert.
Da wir alle keine Freunde von übermäßigem rumprobieren sind, war uns schnell klar, dass der erste Durchgang mit Wolle erfolgen wird.
Bei derart tiefen Defekten und einem so schlechten Lackzustand macht das einfach am meisten Sinn.
Also hat Julian seine Rota ausgepackt, Fell drauf, die 3M Fast Cut Plus als Politur und gib ihm.
Logischerweise ging mit dieser Kombination einiges weg. Genau so logisch waren hier die Holos, welche die Wolle in den Lack gezaubert hat
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Blieb also dann wiederum die Frage, wie wir die Holos wieder schnellst möglich weg bekommen.
Haben uns dann für die blauen MF-Cutting Discs von Rupes mit der 3M Fast Cut Plus entschieden.
Hat dann auch sehr gut funktioniert. Leider gab es nur 2 andere, neue Probleme: 1. Es hat ordentlich gestaubt und 2. haben die MF-Pads einen
richtig fiesen Grauschleier in den Lack gezogen. Microfaserspuren gab ebenfalls kostenlos mit dazu.
Somit hieß es: Ersetze Holos durch Grauschleier.. juhuu
Staub...
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Grauschleier
fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/5789/
Da wir vor besagtem Problem standen, wären wir bereits bei 2 Durchgängen gewesen ohne auch nur an ein Finish denken zu können.. geil..NICHT.
Aber wo gehobelt wird, fallen nunmal Späne.
An Tag 1 (Freitag) hieß es also ausprobieren wie wir zum Erfolg kommen.
Zum auspolieren des Schleiers haben wir dann als "Finish" die orangenen HD(O)-Pads von LC zusammen mit der Sonax Nano Polish versucht.
Glücklicherweise ging der Schleier sowie die Microfaserspuren damit mehr oder weniger gut aus dem Lack und wir erzielten ein recht sauberes Finish.
Man musste die Nano Polish jedoch sehr lange und langsam fahren um wirklich alle Spuren aus dem Lack zu holen. Dies bedeutete wieder einigen Zeitverlust.
Aber was musste, musste nunmal...
Anbei ein Paar 50/50 mit Grauschleier und Hochglanz
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Links nach dem Finish, rechts noch mit Grauschleier und Microfaserspuren.
Kofferraum
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Unterschied ist deutlich zu erkennen. Somit war dann klar, dass wir mindestens 3 Durchgänge bis zu einem akzeptablen Finish benötigen würden.
Da die Uhr bereits jenseits der 20 Uhr anzeigte, war dann mit Tag 1 Schluss.
An Tag 2 ging es morgens um 10 Uhr los. Hier war dann auch CaptainFox mit von der Partie.
War bei mindestens 3 Durchgängen auch mehr als erfreulich.
Da wir nun wussten, wie wir genau zu einem guten Lackbild kamen und uns leider bewusst war wie viel Arbeit das sein wird, haben wir uns sofort ans Werk gemacht.
Leider lies die nächste Ernüchterung nicht lange auf sich warten... Die Abnahme der Nano Polish durch IPA mit einem Yellow Fellow hat erneut Spuren in den Lack gezogen... der ein oder andere kennt sie.. die IPA-Spuren (Gruß an @psaiko an der Stelle).
Das sah dann so aus
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Nun ging das Grübeln wieder von vorne los.. Bereits 3 Durchgänge die wir fahren mussten um dann doch wieder Spuren beim Abtrag der Finish-Politur zu haben.. geil. Wir hätten wirklich k*tzen können... Egal wie vorsichtig wir waren, egal welches Tuch. Die Abnahme mit IPA hinterließ Spuren.
Wir haben überlegt, überlegt, überlegt.. Da uns klar war, dass am Ende ein Coating drauf soll, haben wir uns dann für einen 4. Durchgang mit Essence entschieden. Hinterlässt ein geiles Finish und wir können zum Abtrag gänzlich auf IPA verzichten....
Uff.... nochmals ein weiterer Durchgang... wir waren dem heulen nahe... aber nicht lange jammern. Zeit war eh viel zu knapp mittlerweile.
Wir haben Vollgas gegeben und haben das ganze wie folgt gemacht:
Julian ging mit Wolle auf Rota voraus, ich mit der LHR15 und Microfaser-Cutting Disc hinterher und Yannick mit orangenem HDO mir wieder hinterher und brachte alles zum glänzen.
Einmal ums komplette Auto und zusammen dann den letzten Durchgang mit Essence.
So lief das ganz gut und ein Paar schöne 50/50 kamen auch noch dabei raus
Haube
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Beifahrerseite
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Heckschürze
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Ein richtiger Härtefall war die Stelle unter dem hinteren Audi-Emblem. Klassische Stelle wenn man den Deckel zumacht.
Hier durfte sich Yannick mit der Proxxon austoben
Vorher
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Nachher
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Hat er gut gemacht
Die Endrohre wurden noch mit SCG Killer Chrome von mir poliert.
Vorher
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Nachher
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Als wir dann mit dem Essenge-Durchgang fertig waren, die 90 min. Wartezeit vorbei waren, haben wir mit dem Auftrag des Suave 2016 begonnen.
Anfangs dachten wir, dass das nun endlich mal ganz gut läuft, hat ja schließlich noch nie Probleme gemacht.. Pustekuchen!
Auf die Haube aufgetragen, 2mal nachgewischt und Schlieren... super... wir dachten echt wir spinnen.
Kein einziger Arbeitsschritt der keine Probleme gemacht hat. Zum verzweifeln.
Wir haben es mit unterschiedlichen Ablüftzeiten etc. versucht. Das Einzige was letzten Endes zum Erfolg geführt hat, war sehr viel Produkt verwenden und nach dem Auftrag direkt wieder auspolieren. So ging es dann, war jedoch recht stressig und man durfte wirklich nichts vergessen abzutragen.
Verbrauch vom Suave lag irgendwie bei 8ml für den Audi... Cabrio.... ohne Dach.
Zumindest hat das Suave auch den Kunststoff schön nachgedunkelt wie hier am Heckdiffusor
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Als nun auch dies und wir endgültig geschafft waren, es war bereits kurz vor 19 Uhr, konnte wir ein kühles Feierabendbier genießen. Verdient wie ich meine.
Über Nacht blieb der Wagen dann zum Aushärten in der Garage stehen und heute bei schönstem Sonnenschein gabs die lang ersehnten
Finish-Fotos
Film..äh.. Fotos Ab:
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Um das Verdeck wollte sich unser Feind selbst kümmern. Na dann.. gerne
Fazit:
Wir haben uns auch sicherlich ein Stück weit auf diese Herausforderung gefreut, da unsere 3 Autos ja nicht wirklich eine solche sind.
Leider hat sich der gute Audi als wirkliche Diva herausgestellt. 4 Durchgänge bis zum Finish sind in 1 1/2 Tagen eine wirkliche Aufgabe.
Kein einziger Schritt verlief ohne irgendwelche Zwischenfälle wo wir dann unsere Kreativität ausspielen durften.
Aber man wächst ja schließlich an seinen Aufgaben. Unterm Strich wars eine interessante Angelegenheit die uns wirklich mal wieder gefordert hat.
Eine 100%-Aufbereitung war hier aufgrund der Zeit und des Ausgangszustandes absolut nicht möglich. Viele Stellen waren einfach zu mitgenommen durch Parkrempler oder weil schlicht der Klarlack gefehlt hat.
Dennoch denke ich, dass sich dasErgebnis sehen lassen kann.
Job done!