Favoriten - Exzenterpolituren

  • Moin ,
    wie die Überschrift schon zeigt , geht's um eure Favoriten besonders auf der Exzenter! Damit könnte man bestimmt eine aktuelle Auflistung aufzeigen, welche jedem neue Anreize bei Neuanschaffung geben kann.


    Als Beispiel :


    Schleifpaste - Hersteller
    Feinschleifpaste - Hersteller
    Hochglanzpase - Hersteller
    Ggf. Onestep - Hersteller


    Idealerweise noch eine kleine Begründung warum :)

  • Schleifpaste - CarPro ClearCut - meiner meinung nach der beste cut in verbindung mir MF PADS
    Feinschleifpaste - Menzerna 2500 - gelbes rupes pad und es läuft
    Hochglanzpase - Menzerna 3500 - gelbes rupes pad und es läuft
    Ggf. Onestep - Sonax 4/6 - manchmal auch Meguairs Ultimate Compound.

  • Auf Excenter...
    Schleifpaste: Meguiar's M101 auf Mikrofaser, böser geht's eigentlich nicht.


    One Step: Sonax Ex04/06 und/oder Scholl S20. Alternativ CarPro Clear Cut als aggressive One Step


    Feinschleifpaste: Meguiar's M205, nicht wirklich feiner denn...


    Hochglanz: Essence oder Amigo :thumbup:



    Achtung, ich mach viele Autos und brauch auch immer mal gut cut.
    Wenn das hier ein Anfänger ließt, S20 und fertig. Wenn ich eine einzige für alles wählen müsste, dann wahrscheinlich die.

  • Schleifpaste - Meguiars M100/M101, CarPro Clearcut, Koch Chemie Heavy Cut 8.02


    Feinschleifpaste - nutze ich aktuel keine! Wenn ich eine nennen müsste, dann Menzerna 2200


    Hochglanzpaste - Koch Chemie Anti-Hologramm, Meguiars M205


    Ggf. Onestep - Scholl S20

  • Schleifpaste - Chemical Guys V34 / Koch Chemie Heavy Cut 8.02


    Feinschleifpaste - nutze ich selten und wenn dann meistens Chemical Guys V36


    Hochglanzpaste - Chemical Guys V38 / Koch Chemie Anti Holo


    Ggf. One Step - Meguiars Ultimate Compound (gut Cut und ordentlich durch gefahren auf ein super Finish)

  • Frage in einem halben Jahr nochmal und lasse die Leute nicht ihre Antwort aus diesem Thread lesen. Vermutlich werden 90% eine andere Politur empfehlen. Seit ich in der Fahrzeugpflege aktiv bin, gab es so viele Hypes, Politur X ist gut, nein, Politur Y ist jetzt besser, vergiss X. Noch vor 2 Jahren oder so wurden die Scholl Polituren quasi belächelt, heute nutzt sie gefühlt jeder. Eine Zeit lang wurde die Meguiars Ultimate Compound belächelt, dann war sie DIE Politur. Sonax war mal hoch im Kurs, auf einmal wieder nur dritte Wahl. Klar bleiben ein paar Leute den Polituren treu, aber die Masse sucht gefühlt immer wieder ein neues Produkt.
    Für mich ein gutes Beispiel, wenn auch Offtopic: Koch Chemie Plast Star. Als Lupus es ins Programm genommen hatte, kam ein kurzer Hype, nach ein paar Wochen fand man sehr viele angebrochene Gebinde hier im Biete Bereich, sowie auf Ebay. Irgendjemand hat es vor kurzer Zeit wieder ausgegraben und jetzt jammern die Leute, die es damals verkauft haben, sie wollen das Produkt wieder unbedingt haben. Warum, wenn es damals angeblich so schlecht war, dass sie es verkauft haben? Genauso ist es mit den Polituren, oder generell in der Fahrzeugpflege. Die Vorlieben wechseln in meinen Augen alle paar Monate mal...
    Somit ist dieser Thread wohl nur eine Momentaufnahme und wird wie gesagt in ein paar Wochen/ Monaten schon wieder ganz anders aussehen.

  • Verstehe das Problem dabei aber nicht ... Es ist okay wenn es mal Trends usw gibt. Bereits jetzt gab es schon Überschneidungen bei den Favoriten.


    Und wenn man eben vor der Entscheidung einer neuen Politur steht oder eben etwas ausprobieren möchte , wird man hier schnell fündig...


    Ich habe garnicht das Ziel "die" beste Politur zu finden. Als Beispiel sieht man bereits hier die Ultimate Compound - klar findet man einige Themen zu dieser - aber Infos wie der Vergleich zur Scholl im Finish findet man eben sonst sehr selten!


    Wenn dies eben nicht erwünscht ist , kann das Thema gerne wieder geschlossen werden -.-

  • Und wie möchtest du anhand deiner Unterscheidung ein Vergleich der Polituren ziehen?


    Beispiel: Als Schleifpolitur wird Menzerna 300 und Ultimate Comcound genannt.


    Was sagt das jetzt über das Finish aus?



    Wenn dann muss der Thread komplett anders aufgebaut werden, sprich jede empfohlene Politur braucht mehrere Bewertungskriterien: Cut, Glanz, Zügigkeit und was es sonst noch gibt.

  • Ich würd noch die Fähigkeiten und Gewohnheiten mit dazu schreiben, dann ist der Thread komplett umsonst.


    Sorry ich seh da keinen Sinn von so einem Thread, da es so viel am Markt gibt und keiner mit allem klar kommt oder zufrieden ist.

  • Also ich als Anfänger sehe schon einen Sinn in so einer Liste:
    Ob die Produkte im nächsten Jahr wiedergenannt würden oder nicht ist egal, die Produkte sind JETZT am Markt und werden von euch Profi's benutzt und vom einen oder anderen empfohlen.... es kann also nicht schlecht sein... ob es in einem Jahr etwas besseres gibt, das nutzt mir jetzt im Moment nix ;)
    In den Awards sind zwar auch die beliebtesten Produkte des letzten Jahres gelistet (SUPER, doch leider keine Links zu Erfahrungsberichten oder Vergleichstests ), doch es ist mühselig jedes der Produkte im Forum explizit nachzulesen bzw. auch im Handel zu suchen und zu vergleichen.
    Ich selbst hatte, vor Kenntnis dieses Forums, ein paar Produkte von Scholl gekauft... Ich habe Glück gehabt, es ist kein Schrott :D Aber für meine Zwecke nicht wirklich richtig bzw. umständlicher als es möglich wäre...
    Dank des Forums habe ich noch ein paar Händler mit Umsatz beglückt und freue mich morgen auf ein weiteres Opfer: Motorhaube eines E38 in Schwarz metallic... viel schlechter kann diese nicht werden :P

  • ich find das auch nicht so uninteressant...
    als ich 2012 angefangen habe, wurde menzerna generell als sehr gut gelobt.
    dann hieß es: stauben viel zu sehr, nicht mehr zeitgemäß.


    es wurden die v34-v38-polituren von CG sehr gelobt, vor allem, weil die v38 silikonfrei ist


    liest man heute noch groß was von der v-serie? vielleicht liegts aber nur da dran, dass CG in den uns bekannten shops nicht mehr verfügbar ist?! keine Ahnung.


    Dann kam Sonax mit der Ex 04-06.. boah, geil... is auch wieder bissl abgeflacht gefühlt.


    derzeit sind es die CarPro clearCut und Essence... mal schauen, wie lange (noch)...

  • Klar, wer im Forum nicht groß lesen will welche Polituren quasi aktuell sind, der ist in so einem Sammelthread gut aufgehoben. Aber im Endeffekt ist das doch hier nur ein Sammelsorium aus allen möglichen Polituren aufm Markt.



    Zu den meisten gängigen Polituren gibt es entsprechende Threads. Man könnte höchstens mal versuchen die Infos auch dort zu platzieren und nicht wie so oft in den Off-Topic Threads ala "Was habt ihr heute gemacht" "Bild des Tages".... :P

  • Das erinnert mich irgendwie an die Facebook Gruppe.


    Warum suchen und lesen, wenn man auch einfach eine Frage zum 100ten mal stellen kann.


    Das ist reine Bequemlichkeit / Faulheit !!


    Wenn ich etwas wissen und vor allem verstehen will, dann sollte ich mir auch die Zeit nehmen um die passenden Threads zu suchen und zu lesen.

  • Naja, ich kann es schon ein bisschen nachvollziehen, weil es eben den aktuellen Stand heute abbildet. In den passenden Threads zu den Polituren ist ja immer der Zeitpunkt relevant, bei dem der erstellt wurde.
    Klar, eine Politur, welche 2014 gut war wird heute nicht schlecht sein, aber eventuell gibt es heute besseres, einfacher zu verarbeitendes,... was in dem alten Faden halt nicht berücksichtigt werden konnte. Allerdings wird das ja schon etwas durch die Awards abgebildet.



    LG Basti

  • Es heißt Menzerna staubt... ist wohl so. Ich hab ne Flasche HCC 400 durch, geht besser, nächste. Ist das verwerflich?
    M105 war mir auch nix, dadurch bin erst zu spät auf M100 und M101 gestoßen. Meine Cutting Compound Suche ist jetzt aber beendet.
    Sonax Ex04/06 ja die ist geil. Nur suchte ich was das auch auf Rota funktioniert - S20
    Meine One Step Suche ist beendet.
    Ne Pupstrockene Menzerna Finish Politur oder Essence was das Auto glänzen lässt wie Hölle, auch keine schwere Wahl.


    Sachen entwickeln sich weiter. Nicht mal unbedingt nur das Material, manchmal auch der Anwender. Auch die Autos und deren Lack entwickelt sich weiter. Stillstand ist Rückschritt wenn alles um dich rum besser wird. Du eierst doch auch nicht mehr auf DAS6 umher, sondern hast wahrscheinlich 3km Hub wie heute üblich. Dann gibt's neue Pads wie Mikrofaser und es ist noch mal alles anders. Und rate mal was ganz aktuell ist. Neue Pads. Wolle auf Excenter. Wird immer mehr kommen. Und was da drauf am besten funktioniert wird sich auch noch zeigen.
    Es ist doch egal wie lange was das beste ist. Bis die Flasche leer ist und dann sehen wir weiter. Für den Privat Anwender kann es auch manchmal Wurst sein, aber ich nutze das Zeug etwas öfter. :D




    Aber der Thread hier ist eh tot. Seid mal nicht zu negativ. Hier sind mehrere Skill- und Erfahrungslevel vertreten. Wer das schon zum 80sten mal sieht hier und nicht helfen mag, einfach was interessanteres angucken. ;)

  • Hier sind mehrere Skill- und Erfahrungslevel vertreten.

    Genau das ist der Punkt - der eine braucht "schnell, einfache verständliche" Information und der andere sieht das eben überaus differenziert ... und um das ganze noch zu verkomplizieren werfe ich die Stichworte- "nicht jede Politur funktioniert auf jedem Lack gleich" in den Raum - somit sind die "ganz neuen" wieder "abgeschreckt".


    Die Grundidee ist nicht schlecht, dann wäre es aber wie Psaiko es schrieb

    Zu den meisten gängigen Polituren gibt es entsprechende Threads. Man könnte höchstens mal versuchen die Infos auch dort zu platzieren ...

    evtl. sinnvoll in einem "Excenter Polituren Übersicht"-Threat eine Liste zu erstellen die auf die einzelnen Threads zu den vorgestellten Polituren hinweisen.
    Dann kann man sich dort die entsprechenden Erfahrungen herauslesen.



    Ansonsten kann ich jblei187 zustimmen ...