Weicheren Kunststoff polieren

  • Hallo,


    ich habe Probleme beim Hochglanzpolieren eines etwas weicheren Kunststoffs. Zum Polieren habe ich meine Proxxon und die Menzerna SF3500 mit weichem Pad verwendet.
    Obwohl ich mit dieser Konfig. wunderbar den Kunststoff an den B-Säulen meines Fahrzeugs polieren kann, wird es bei dem Kunststoff immer milchig. Weder langsame noch schnelle Geschwindigkeit, noch eine Veränderung des Anpressdrucks bringen eine Veränderung.


    Falsche Politur?

  • Was meinst du denn mit polieren? Soll der Kunststoff glänzen?


    Wenn ja, vergiss es. "weichen" Kunststoff kriegst du nicht zum glänzen


    Wenn nein, dann erklär es bitte etwas genauer was für ein Ergebnis du erzielen möchtest ;)

  • Es handelt sich um eine Kunststoffverkleidung eines Motorrads. Läßt sich biegen und ist durchgefärbt. Die Originalteile glänzen eben.

    Dann kann du diese Teile doch sicher abschrauben und von der Rückseite testen.
    Generell gilt: wenig Druck, mit dem Handrücken immer und immer wieder die Wärme kontrollieren, weil Kunsstoff die Wärme sehr schlecht ableitet. Ohne Test wird das nichts. da nützt dir auch kein Lesen vom
    Tacho-Glas polieren
    den PKW Smart polieren
    Scheinwerfer polieren
    es kann aber eine kleine Einführung sein.
    Generell gilt immer, niedrige Drehzahl, fein anfangen (4000) und ggf gröber werden aber in kleinen Schritten

  • Da musst du echt viel testen. Wenn der Untergrund viel zu weich wird, dann wird es schwer was zu schleifen, auch bekannt als polieren. Dann kommt man mit fein nirgendwo hin. Dann brauchst du eigentlich was wo du die Körner schon fühlen kannst wie die Clear Cut. Aber die Dinger abbauen und an der Unterseite testen ist eine echt geniale Idee. Da kannst du richtig rum testen ohne Konsequenzen.
    Und das mit der Hitze stimmt auch, da musst du gut aufpassen. Das Problem ist auch, das die Hitze ewig lange nicht abgegeben wird. Also vielleicht immer mal ne kleine Pause einlegen wenn es zu warm ist.