Gesucht: Keramik-/Quartz-/Glas-Versiegelung in Bayern

  • Nachdem mich jemand von euch auf die Idee eines „Bürstenüberzuges“ für die Waschbürste an der Waschbox gebracht hat, hab ich folgende Idee im Kopf:
    Vorreinigen mit HDR wie gehabt, aber bevor ich dann die Waschbürste inkl. so einem „Überzieher“ ;) verwende, könnte ich doch mein Auto mittels einer Drucksprühflasche einschäumen, oder? Das wäre kaum Mehraufwand und daran dürfte sich (hoffentlich) niemand stören.


    Folgende Fragen tauchen dann aber auf:
    - womit befülle ich die Flasche (Empfehlungen?)
    - taugen diese Bürstenüberzüge auch was, oder sollte ich gleich komplett bei der rinseless-Variante bleiben (vor der ich irgendwie etwas “Respekt” hab... :/ )


    VG
    Hermann

  • Zu den "Überziehern" kann ich dir keine Auskunft geben. Habe die noch nie in der Hand gehabt.


    Zum vorher einschäumen reicht dann kein normaler Drucksprüher, sondern da brauchst du einen Schaumsprüher wie die Gloria FM10 oder den Alta Foam 2000.
    Dazu bräuchtest du dann noch entweder ein spezielles Snow Foam Shampoo oder ein gut schäumendes normales Shampoo.


    Mit einem normalen Drucksprüher könntest du Pre Wash Produkte wie zum Beispiel das ValetPro Citrus Pre Wash oder das Auto Finesse Citrus Power verwenden.

  • Also ich würde so vorgehen:


    • Einschäumen per Drucksprüher (Kwazar Venus, Alta Foam 2000, Gloria FM10, etc.)
    • Absprühen mit dem HDR (jetzt sollte der grobe Schmutz weg sein)
    • - hier könnte Dir das Ergebnis eventuell schon genügen, ansonsten: -
    • "mechanische Wäsche" mit Handschuh und zwei Eimer oder eben dem Bürstenüberzug
    • Fahrzeug wieder absprühen
    • Abtrocknen
    • ...

    Ich benutze als Schaumsprüher die Kwazar Venus und habe die Düse wie folgt etwas gepimpt (der Schaum war mir zu dünnflüssig):


    • Düse abdrehen
    • Dichtungen der Düse entfernen und Einsätze herausnehmen
    • von einem Haushaltsschwamm ein passendes Stück der rauen Seite ausschneiden
    • Einsatz wieder in die Düse einlegen, Schwammstück dazwischen, zweiten Einsatz in die Düse einlegen
    • alles wieder zusammenschrauben
    • ???
    • Profit


    Ich mische auf 1,5 Liter Wasser ca. 30ml SnowFoam von ShinyGarage (nicht den farbigen, kannst du natürlich auch nehmen) und einen Schuss Autoshampoo (das Shampoo muss nicht zwingend sein).


    Erfahrung mit so einem Bürstenaufsatz habe ich leider nicht. :rolleyes:


    Edit: bravo_daniel war schneller :D

  • Der Druck geht m.E. in Ordnung, wenn man nur das Eigengewicht der Bürste walten lässt, gleitet schön über den Lack.
    Ich mag das Brushcover, weil es relativ nah an eine 2-Eimer-Wäsche ran kommt und einiges weniger an Aufwand bedeutet (keine Eimer mit Wasser vorbereiten und rumschleppen, Wäsche geht auch etwas schneller). :thumbup:
    Aber, ja, man braucht auch ein paar Euro mehr an der Waschanlage, darf dafür aber auch so lange putzen, wie man will. :D