Der Felgen Wasch- und Pflegehilfe Bastelthread

  • Na ja, alle diese Dinger die wir kennen bzw auch haben wurden privat und ohne Gewinnabsicht hergestellt


    Meins hat zB incl. Versand gerade mal 68€ gekostet Bei den Flowmaxxdingern wollen der Verkäufer,


    Hersteller und Vater Staat (MwSt 22,19€) auch etwas verdienen,(was dann ja auch noch mal versteuert


    werden muss)


    Pre Order Preise sind da zu da, dass man etwas bestellt,bevor es überhaupt hergestellt wird. Der


    Hersteller kann schon im voraus besser planen

  • Mengenrabatt vom Hersteller für den Einkäufer. Je mehr Stück desto günstiger wird das Produkt.
    Bei einer Pre Order bezahlt der Kunde im voraus und der Shop muss nicht so viel Geld vorstrecken.
    So kann der Shop und der Hersteller/Produzent besser kalkulieren.
    Die Preisersparnis wird zum Teil an den Kunden weitergegeben.


    Dadurch entsteht eine Risikominimierung für Hersteller und Verkäufer.
    Der Kunde/Endverbraucher profitiert durch eine Preisersparnis, erhöht jedoch das Risiko durch die Vorauszahlung der Pre Order an den Shop.
    Blöd wird die ganze Sache dann, wenn der Hersteller oder der Shop Insolvenz anmeldet <X

  • Preis bisher 139€, neuer Preis 119€? Riecht nach sattem Gewinn :S

    Ja, Gewerbetreibende leben tatsächlich davon, Gewinne zu erwirtschaften. Es steht dir aber frei, das Teil selbst herzustellen und für einen deutlich geringeren Preis zu offerieren - und dabei alle Auflagen zu erfüllen, denen ein gewerblicher Händler so unterliegt.

  • Wenn das Teil in der Produktion nur 50,- Euro kostet sehe ich da bei dem Preis alles nur keinen großen Gewinn.
    Minus 19% MwSt ca. 100% „Gewinn“ ist doch lächerlich. Überleg mal was er von den 50,- am Ende übrig hat.
    Bei einem Espresso für 2,- kann man vielleicht von sattem Gewinn sprechen wenn man den Preis für 7Gramm Kaffeemehl zugrunde legt.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Gewinn ja, das ist klar. Ich meine, nicht jeder kennt einen Metallbauer, mit dem er offen reden kann. Ich kenne durch einen ehemaligen Nachbarn hier die Materialpreise, die er als Nebengewerbler bekommt. Da kostet das Gestell keine 15€ an Material und Arbeit in der "Massenproduktion". Stellt er einmal seine Maschine ein, schneidet die ihm die Teile für 100 Gestelle und er kann zwischendurch schon mit dem Zusammenbau beginnen. Eine Einzelanfertigung ist aufwändiger und dauert länger, das ist normal.


    Man darf ja zu dem Shop nichts sagen, da überall mitgelesen wird. Aber wer die D114 Preise dort beobachtet hat, weiß genau, auf was ich heraus will. Den hat man zu der Zeit, als es hieß, D114 gäbe es bald nicht mehr, auch "etwas flexibel" hin und her geschraubt :rolleyes:
    Gab auch noch andere Produkte, die hier in Threads in Verbindung mit dem Shop erwähnt wurden...

  • Gewinn ja, das ist klar. Ich meine, nicht jeder kennt einen Metallbauer, mit dem er offen reden kann. Ich kenne durch einen ehemaligen Nachbarn hier die Materialpreise, die er als Nebengewerbler bekommt. Da kostet das Gestell keine 15€ an Material und Arbeit in der "Massenproduktion". Stellt er einmal seine Maschine ein, schneidet die ihm die Teile für 100 Gestelle und er kann zwischendurch schon mit dem Zusammenbau beginnen. Eine Einzelanfertigung ist aufwändiger und dauert länger, das ist normal.


    Die Maschine kostet aber auch was, auch die Halle in der sie steht und den Strom, der dabei verbraucht wird. Und die Internetseite nicht zu vergessen, über die das fertige Produkt dann verkauft wird. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Die Kosten sind mit drin, so weit ich weiß...
    Wenn ich zu einem Metallbauer gehe und frage, was mich so ein Gestell kostet, will ich den Endpreis wissen und nicht eine Zwischensumme, wo evtl. noch andere Kosten drauf kommen ;)

  • Die Kosten sind mit drin, so weit ich weiß...
    Wenn ich zu einem Metallbauer gehe und frage, was mich so ein Gestell kostet, will ich den Endpreis wissen und nicht eine Zwischensumme, wo evtl. noch andere Kosten drauf kommen

    Leute, spätestens jetzt sollte jeder ohne 2 linke Hände auf die idee kommen, sich das teil selbst zusammen zu bauen. Die gesparten 40 Euro lassen sich in Polierschwämme, Coatings und Shampoo umsetzen. ;)

  • Leute, spätestens jetzt sollte jeder ohne 2 linke Hände auf die idee kommen, sich das teil selbst zusammen zu bauen. Die gesparten 40 Euro lassen sich in Polierschwämme, Coatings und Shampoo umsetzen. ;)

    du darfst aber nicht verschweigen da ß ua. noch geschweißt und pulverbeschichtet werden muß....und


    dann noch der Zeitaufwand alle verschiedenen Materialien ein zu kaufen


    Noch mal paar Bilder, damit auch jeder sieht, daß das Dingens nicht mal so eben zusammengebastelt


    werden kann

  • du darfst aber nicht verschweigen da ß ua. noch geschweißt und pulverbeschichtet werden muß....und


    dann noch der Zeitaufwand alle verschiedenen Materialien ein zu kaufen

    Ich gehe immer noch nach der Anleitung oben mit Aluprofilen, die den Aufwand verringern und ohne Schweißen und aufwändige Beschichtung auskommt. Mir ist das angebotene Teil zu starr, zu unflexibel und vorallem bauen die Rollen zu hoch auf. Das dann noch die Gewindestange gefährlich auf Augenhöhe heraussteht, wenn man innen an der Felge was macht, das macht die Konstruktion nicht wirklich anwendungsfreundlicher.


    Für mich bleiben diese Teile im Hobbybereich nur Nischenlösung , denn wirklich durchdachte Lösungen mit Flexibilität wären zu teuer für diesen Bereich und günstige Lösungen ergeben sich nur durch Selbstbau mit eigenen Möglichkeiten.


    Muss jeder für sich entscheiden, ich sehe da im Verkauf kein Potential. Ein GS Siegel würde das Teil auf keinen Fall bekommen, vermute ich frei heraus.