Der Felgen Wasch- und Pflegehilfe Bastelthread

  • Du sagst es :thumbup:
    Heute Felgenversiegelungstag und da sind die Dinger eine riesen Erleichterung.
    Einen netten Felgensatz von einem Alfa 4C hab ich da. Wurde schwarz matt in satinglanz lackiert, Besitzer hat selbst eine Carbonfolie entworfen und geplottet.
    Hat er wirklich gut gemacht. Einziges Manko das Innenbett vom Lackierer. Nur reingeblasen und dementsprechend der Lacknebel. Mal sehen wie sich das DLUX dabei auftragen lässt. Mit polieren ist ja nichts bei matten Felgen.....

  • Hätten die Herren vielleicht die Freundlichkeit, mir nicht den Mund immer wässriger zu machen? Nein, ich brauche so ein Teil für meine zwei Autos nicht...nein, ich brauche so ein Teil für meine zwei Autos nicht...

    Hab ich auch gesagt, stimmt aber nicht ... :P


    Aber Eigenbau mit Aluprofilen und wie Fischertechnik dazu 3 Rollen bei Ebay bestellen ist jetzt nicht so schwer und nicht sooo teuer. Gibt teuerere und unsinnigere Einkäufe bei unserem Hobby, da bin ich mir sicher.

  • Bist du wohl still! ;)


    In Fischertechnik war ich ziemlich gut. Aber ich habe eine konkrete Vorstellung davon, wie ein solcher Eigenbau bei mir aussehen würde. Das Teil würde vermutlich als moderne Kunst durchgehen, nur Räder könnte man keine drauf stellen. :D

  • In Fischertechnik war ich ziemlich gut. Aber ich habe eine konkrete Vorstellung davon, wie ein solcher Eigenbau bei mir aussehen würde. Das Teil würde vermutlich als moderne Kunst durchgehen, nur Räder könnte man keine drauf stellen.

    ein wenig Funktion sollte es haben, was du dann rein optisch draus machst, ich bin gespannt und lasse mich gerne positiv überraschen :)


    Meine Eltern wollten schon , dass ich still bin, manchmal! Ich habe 20 Jahre Erziehung mit dieser Idee überlebt, da hast Du jetzt spontan mal keine Chance . :P

  • 50€ Alu Selbstbaulösung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1496 mal editiert, zuletzt von heli (01. April 1958, 11:11)
    Unterstützt durch Produktplatzierungen.

  • 50€ Alu Selbstbaulösung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Grunde gar nicht übel und wenn man sich Handwerklich noch etwas mehr Mühe gibt dann reicht das auch total.
    Ich würde zb die vertikale Strebe mit zwei Schrauben befestigen und zwei Gewindestangen (links und rechts) anstatt nur einer verwenden dann wirds stabiler.
    Und ganz wichtig die Löcher ansenken nach dem bohren das ist ja grausig X/ genauso wie die nicht abgerundeten Ecken.


    Hauptsache der Glossboss Aufkleber ist drauf....

  • naja alles gut was Glossboss da zaubert, aber ohne 100% Maßangaben, genaue Bezeichnung verwendeter Rollen geht das bei vielen Usern nur schief. Man sollte schon wissen, wie der Winkel bei welchen Rädern sein sollte, damit Rad XYZ nicht umfällt, die Breite der Rollen ist genauso wichtig und der Achsabstand je nach Rad. Im Endeffekt ist beim Zusammenbau auch auf absolute Winkelichkeit zu achten, denn sobal die Rollen nich exakt parallel stehen, läuft das Rad nach mehrfachem Drehen da runter.

  • ich hab' ja das Uraltmodel mit der langen Gewindestange.



    Die Stange habe ich gekürzt, so kann ich bis zu 325er Räder von beiden Seiten bearbeiten, wenn die
    Felge zur Haltestange zeigt,





    oder bis 225er Räder wenn sie anders herum fixiert wurde.




    Da ich den Felgenständer immer frei aufstelle,kann ich die Räder von beiden Seiten bearbeiten, ohne das die Gewindestange stört

  • Hi


    beim letzten Video in post 333 , die letzten 5 sek, glaube ich den selben Effekt zu sehen, den ich anfangs bei meinem Bruttotype hatte.
    Der Reifen drehte sich bei mir, nach zu vielen Umdrehungen, raus.


    Es brachte bei mir auch wenig, nur die Neigung zu verstärken. Letztendlich sind die unteren Rollen bei mir so angebracht, das die vorne ca 5 mm enger auseinander stehen.
    D.h. meine Rollen sind nicht genau parallel zueinander.
    Hat das Problem sonst niemand, das sich der Reifen raus dreht ?

  • Bei mir das selbe.Irgendwann laufen die Reifen "aus der Spur".
    Habe gerade mal gemessen an meiner -Reifenwaschmaschine- :D und exakt so wie Strikeeagle es geschrieben hat,die Rollen sind nicht 100% winklich zu einander.
    Werde es am Wochenende mal in den genauen rechten Winkel bringen und dann schauen ob es immer noch so ist.