Der Felgen Wasch- und Pflegehilfe Bastelthread

  • Ich kann leider nichts zur technischen Umsetzung beitragen (soll ja schließlich ordentlich werden). Aber ich bekunde schonmal Interesse an einer solchen Apparatur. Kommt natürlich ein bisschen auf den Preis an, aber die Aussicht, die Felgenpflege bequem und sicher machen zu können ist schon sehr verlockend.

    Dito, Interesse hätte auch nur mir persönlich fehlen auch Mittel und Möglichkeiten so etwas selbst zu bauen.

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • mein System nutze ich jetzt die 3te Saison. Die Rollen sind nicht zwingend wichtig, für mich (in meinem Alter ;) ) steht der Komfort im Vordergrund. Das heißt, die richtige Arbeitshöhe erreiche ich mit einem ausrangiertem Bügeltisch der jedoch auch 50 Kg tragen sollte, ( ca 30 Liter Wasser plus Felgen) )


    Den Tisch ich benutze ich auch als Ablage zum versiegeln der Felgen, auch hier ist die Höhenverstellbarkeit für mich wichtig, weniger ein rollendes System. ;-))


    Material 90 Liter Mörteltonne, Zapfhahn von einer Regentonne, 1 Meter Schlauch 1",

  • Bei dem Marvin und Börge in der Halle sei eins, der @erdi24 hat eins bekommen und er selbst habe eines.
    Inzwischen sei es auch als Gebrauchsmuster eingetragen, vielleicht keine schlechte Idee.

    Naja, erfunden haben sie es bestimmt nicht und wenn sich jeder selbst sein Teil dazu bastelt, wird das sicherlich erlaubt sein. Das Gebrauchsmuster schützt maximal davor, wenn jdm die Idee 1:1 kopiert und dann gewerblich massiv damit Geld verdienen will.
    Grundsätzlich kann dann aber immer nich jdm um die Ecke kommen und nachweisen, dass er bereits vor Jahrzehnten so etwas schon gebaut und genutzt hat und dann wird das Gebrauchsmuster mehr oder weniger auch nichtig sein.


    Die Idee, dass mit 3 Rollen zu realisieren, die unteren leicht anzuschrägen ist schon mal gut. Ausführung in Edelstahl oder verzinktem Stahl, dazu eine Größe, die (zum Waschen oder intensiven Reinigen) in eine Betonwanne passt, nen Ablauf dran dazu und fertig wäre eine Wasch und Pflegewanne.


    Halterungen für die Nabe würde ich entfallen lassen, dann lieber oben nen Bügel, der die Felge mit kleiner Zusatzrolle vor dem Umfallen bewahrt. Ist der senkrechte Steg noch klappbar oder wie bei Glossboss zu demontieren/gesteckt, kann man das Teil auch noch gut verstauen. Stellt man das als Selbstbausatz her, so dass der käufer sich noch alles montieren muss, ggf die Rollen selbst kauft, je nach Kundenwunsch und Ausführung (Kunststoff oder Edelstahl), dann wäre man sicherlich auf eine rechtlich vernünftigen Seite . Man verkauft dann praktisch Bauteile, die durch gezielte Angabe von Artikeln ergänzt und dann montiert werden würden.
    Da wäre ich locker dabei, weil das die Arbeit wirklich erleichtern würde.


    Ich bin drauf und drann mal bei nem Schlosser nachzufragen, was der so machen würde.

  • +1
    Genau so stelle ich es mir vor. Klein, handlich, zerlegbar und multifunktionell :thumbup:


    Das Untergestell müsste gar kein rechteckiger geschweißter Rahmen sein.
    2 Längs- und 2 Querformrohre mit Lamellenstopfen am Ende würden es einfacher gestalten.


    So ähnlich wie bei einem Standfuß für LED Strahler (natürlich größer als am Bild und mit jeweils 2 Formrohre)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird der Halter auch nochmal gezeigt.

  • Ich könnte die Dinger schweißen (WIG & E-HAND).
    Bin ausm Saarland, falls Interesse besteht.

    Könntest du so ein Gestell komplett anfertigen?


    Falls ja wäre es cool wenn du mir mal eine PN schickst. Ich hätte da definitiv starkes Interesse dran.

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird der Halter auch nochmal gezeigt.

    Passend zum Thread hier im Forum und sicherlich über die oben geposteten Videos gehen die Anfragen auf das Teil stark hoch.
    Da kommt das Video vom 4.6.18 natürlich ganz zufällig auf Youtube.


    Natürlich "Einzelanfertigung, nicht zu kaufen" , besser kann man die Leute nicht zum Nachbau verleiten und wehe einer will das Gewerblich hochziehen, dann gibt es die Keule ...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ebenfalls total Simpel gemacht. werde mir das glaub ich mal basteln

  • Ich finde wenn man da vorsichtig arbeitet dann gibt's da keine Probleme.

    Ich hatte ne zeitlang probehalber das alte Kinder-Skateboard umfunktioniert (einfach umdrehen, sodaß die Rollen oben sind) ... geht, aber nicht mit allen Reifenbreiten und man muß schon aufpassen, daß das Rad nicht schräg läuft oder kippt.


    Im HQS Video funktioniert das nur, weil die Felge durch das Felgenhorn vorn und hinten auf den Rollen geführt wird. Mit aufgezogenem Reifen hat er dann die gleichen Probleme wie ich beim "Skateboard-Versuch".


    Im Endeffekt wird alles auf was ähnliches wie im GlossBoss Video hinauslaufen.