Golf 7 GTI Clubsport - Lady in red..

  • Hallo zusammen,


    nachdem immer schon mal Pflegeergebnisse im "Was habt ihr heute gemacht?" erschienen sind, will ich jetzt mal einen Thread zum Auto erstellen. Der Thread soll auch laufend erweitert werden.


    Gekauft habe ich das gute Stück ganz spontan Ende Oktober 2017. Damals fiel mir schon auf: Erst 8TKM aber schon einiges an Kratzern drin, oha Kratzanlage... Naja kein Thema, habe ja 5qm Fahrzeugpflegechemie und Utensilien :rolleyes:


    Am Montag startete dann die große Aufbereitung, vorgewaschen hatte ich den Golf schon am Freitag, so dass nur kleinere Verschmutzungen vorhanden waren, schnell war das mit Meguiars D114 erledigt. Kneten mit Magicclean blau und D114 war auch ziemlich unspektakulär, Auto wird ja immer gründlich gewaschen.


    Dann ging es los mit der Maschinenpolitur, nachdem ich letzte Woche schon mal kurz an einer üblen Stelle getestet habe, war klar mit Schaumstoff geht da gar nichts:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also direkt Meguiars Cutting Pads und dazu die Clearcut. Defektkorrektur war wirklich mäßig und das ganze hat gestaubt wie Hulle.... Tiefe Kratzer hatte ich vorsichtig mit Kovax Tolecut 3000 angeschliffen, daran scheiterte die Clearcut kläglich. Sogar auf dem Meguiars Xtra Cut Microfiber Pad =O <X


    Nach einiger Frustration und nochmal im Forum stöbern und Youtube gucken habe ich die ganze Sache etwas geändert.


    Neue Kombi war:
    Wieder 12mm Exzentermaschine, wieder Meguiars Microfiber Cutting Pad, Meguiars Ultimate Compound und Maschinenstufe 5. Damit ging dann endlich richtig was :thumbup:
    Ich sage aber gleich dazu, dass ich die hälfte des Fahrzeugs wo ich mit der Clearcut war nicht nochmal gemacht habe. Dafür habe ich NOCH zu wenig MF Pads.
    Hier einmal zu sehen, wie die Defektkorrektur mit 3 Kreuzstrichen und der Ultimate Compound aussah:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Nachgang gab es dann einer Hochglanz Politur mit der 3m Antiholo. Nur auf dem schwarzen dach hatte die etwas zu wenig Biss, da habe ich zur Meguiars #205 gegriffen, die hats dann gerichtet :thumbup:


    Dann erstmal 2 Ipa-Mix-Wipes (~35%Ipa, 64% Wasser, 1% Meguiars D114).


    Als Versiegelung für Lack und Panoramadach gab es 2 Schichten Ecoshield. Alle Scheiben wurden dann mit je 3 Schichten Gtechniq G1 versiegelt.
    Als Abschluss Felgen noch mit Koch Chemie Quick&Shine aufgehübscht, Dichtungen mit Petzolds Dichtungsreiniger behandelt (brachte gar nichts irgendwie...) und den Innenraum mit Meguiars Quick Interior Detailer durchgewischt. Die Echtlederfläche bekamen SCG Vodoo Reiniger-und Pflegespray als Auffrischung.
    Hier noch ein paar Finishbilder, ich hätte gerne mehr Bilder gemacht, aber die Frustration über die ersten 2 Poliertage und die 30 Grad jeden Tag waren einfach zu viel... :wacko:



    Falls jemanden die verwendeten Produkte Interessieren:
    Meguiars D114 in 1:128 : Trockenwäsche und Knete
    Lackreinigungsknete: Petzoldts Magic Clean blau
    Klebebänder: 3m blau
    Poliermaschinen: Shinemate 12mm Exzenter mit 125mm Teller, Krauss S75 und Proxxon WP/E
    Polierschwämme: Meguiars Microfiber Cuting Pads in 3" (Amazon.com) und 5", Rupes grün für Cutting auf Kunststoffteilen, Rupes gelb für Finishpolitur, gelbes Krauss und Shinemate Pad für Scheiben (irgendwelche gelben Cuttingpads)
    Polituren: Carpro Clearcut, Meguiars Ultimate Compund, Meguiars #205, 3m Antiholo
    Glas: Meguiars Detailer Glasreiniger Konzentrat in 1:10, Gtechniq G1 als Versiegelung
    Lackversiegelung: Liquid Elements Ecoshield
    Kunstoffe (Grill und Scheibenwischerabdeckung Heckdeckel): LE Ecoshield
    Gummidichtungen: Petzoldts Gummireinger, Petzoldts Gummipflege (an einer Tür) und Petzoldts Profi KFZ Dichtungspflege (Kombiprodukt)
    Motorraum: Carpro Echo 1:15
    Innenraum: Voodoo Blend Leather Cleaner and Conditioner, Meguiars Quick Interior Detailer


    Gebraucht habe ich für die Aufbereitung von Mo-Fr und in Summe etwa 25 Stunden.



    Infos zum Auto selbst:
    EZ 03/16, aktuell knappe 14TKM
    Leistung 265 PS, in bestimmter Profilauswahl bei Kickdown kurzzeitig 290 :S
    Der Clubsport hat annähernd volle Hütte, das einzige nicht vorhandene Extra ist die fehlende Dynaudio Anlage. Aktuell steht der Clubsport auf Sommerräder, Fulda Reifen in 225/35 R19 auf 8,5x19" BBS CH-R Nürburgring Edition, im Winter steht er auf schwarzen 8x19" VW Pretoria in schwarz glänzend mit 235/35 R19 Winterreifen.


    P.S.:Wenn jemand eine wirklich funktionierende Pflege für die Gummi-Fensterleisten am Golf 7 hat, lasst es mich bitte wissen :D


    So das wars :whistling:


  • Dichtungen mit Petzolds Dichtungsreiniger behandelt (brachte gar nichts irgendwie...)

    bringt nur was im gelben Forum drüben... da kann mans auch als Anti Aging Creme oder Kraftstoffzusatz verwenden, bringt dort locker 50 Pferde... du solltest dich aber diesbezüglich vorher im 900 Seiten langen Sammelthread informieren sonst wirst du leider gesperrt.




    Spaß beiseite...


    geiler GTI... ich vermiss meinen GTD :D

  • moin nachbar!


    also das rot knallt super gut, gefällt mir! An meinem neuen Astra hab ich auch ruck zuck fleckige gummileisten an den fenstern. Es seidenn ich geh mit Ech2O drüber. Dann ist das tip top sauber gepflegt und ohne flecken. Kann ich gerne mal zeigen.


    Gruß Jannik


  • So sahen die Dichtung nach einem Tag aus, nur ein paar Regentropfen... Egal auf welchem der zwei Petzoldts Produkte...


    @Matschgo : Irgendwie haben Petzoldts Gummi Produkte die selbe Konsistenz/Geruch und funktionieren nicht so wirklich beim Golf 7. Habe beim letzten Golf damit die Türdichtungen behandelt, danach hat die Karre bei jeder Bewegung geknarzt, dass glaubt man nicht.


    @Plat00n : Ja das stimmt, nach Wäsche mit Ech2o sehen die Dichtungen geil aus. Nach der Waterless sogar noch geiler als nach Rinseless.
    Ich glaube ich werde nun mal mein Glück mit Carpro Dlux oder Gyeon Trim versuchen. LE Ecoshield habe ich schon versucht, das war Ruckzuck weg.







  • Rinselesswäsche mit Mean Green:
    Vorsprühlösung ~1:200, Waschlösung ~1:500


    Innenraum durchfeudeln:
    Kunstoffe, Alu, etc: Meguiars Quik Interior Detailer
    Leder: Surf City Garage Voodoo Leather Cleaner and Conditioner


    Felgen:
    Rinseless wie der Lack und zum Abschluss mit Meguiars X-Press Spray Wax