Hallo Zusammen,
Nachdem ich die letzten Jahre doch etwas passiv unterwegs war wollt ich mal wieder was Neues zeigen.
Aber vorne weg, eine schnelle Zusammenfassung was passiert ist: Wir hatten einen Seat Leon Cupra 280 in pflegeleichtem Dynamic Grau wo man weder Holos noch Swirls so wirklich gesehn hat. Daher hat sich die Pflege bei dem Fahrzeug einfach nur auf Waschen + Detailer beschränkt. Das gute Ding wurde dann letztes Jahr abgeschossen, repariert und kurze Zeit darauf verkauft.
Wir haben über den Winter dann eine Fastenphase für Leistungsstarke Fahrzeuge eingelegt und die Zeit mit einem 90 PS Diesel aus dem Hause Hyundai verbracht. (Der E36 war bis letzte Woche auch abgemeldet).
Anfang des Jahres gab es dann eine Order Richtung München und wir konnten letzten Monat dann endlich abholen. Das sah dann so aus
Natürlich haben wir uns während der Wartezeit auch Gedanken gemacht was mit dem Ding passieren soll... und ja auch Teile bestellt... dazu später mehr!
Die Überlegung ging dann Richtung XPEL Frontpaket, was aber dann doch irgendwie halbherzig gewesen wäre. Für ein Vollpaket waren dann doch irgendwie zu geizig. Und wenn man mal ehrlich ist, sieht man die XPEL Folie dann doch. Also einmal vollfolieren. Farbe? hmmm erstmal nicht. Mein Wunsch war ein Anthrazitton, das meiner Frau Schwarzmatt. Sie hat gewonnen aber dann doch wir beide. Auch dazu später mehr!
Also abgeholt und explizit keine Kennzeichenmontage an der Front gewünscht um die hässlichen Löcher zuvermeiden. Wurde auch seitens BMW so akzeptiert.
In der Tiefgarage gingen dann die professionellen Folierungsarbeiten dann direkt los:
400km sollte so überstanden werden. Ich brauche wohl nicht erwähnen das es aus Eimern geregnet hat während der Fahrt
400km und einen Tag später ging es dann zum Folierer des Vertrauens und es wurde ausgepackt.
Der Lackzustand war in einem sehr ordentlichen Zustand. Man konnte auf die schnelle keine Swirls, etc finden (Das Licht beim Folierer sind LED Strahler welches die grausame Wahrheit immer zeigt :D)
Anschließend ging es ans Zerlegen... ja was soll ich sagen. Es ist ein komisches Gefühl ein 400km altes Auto zuzerlegen. Aber Hey wenn man mit Profis arbeitet ist das kein Problem.
Ingesamt stand das gute Stück dann ca. 8 Tage beim Folierer. Es findet eine Lackkontrolle statt und es wird an Stellen die noch Kontaminationen haben geknetet. Gibt nicht viele Folierer die sowas machen glaub ich. Während der Wagen eingepackt wurde kam ich ab und an vorbei und hab noch andere Schutzmaßnahmen getroffen wie:
Lederreinigung und Versieglung mit Colourlock Produkten....
...und an den wenigen offenen Blechstellen mit Unterbodenschutz (UBS240) gesprüht.
Nach und nach verschwand dann der Glanz und es wurde matt... soo Kohlebrikett matt
Das forderte definitiv ein Umdenken wo früher alles bis Anschlag glänzen musste, passiert hier genau das Gegenteil.
Finishbilder von der Folierung spare ich mir mal weil man das Ganze dann eh gleich sieht