Neuwagen - Hilfe, richtige Lackpflege (waschen, schneiden, legen)

  • Moin moin zusammen,


    ich habe kürzlich meinen neuen Flitzer (S3 Stufenheck) bekommen und möchte diesen nun vernünftig und lackschonend waschen.


    Da ich in diversen Foren immer wieder lobende Worte von den orangen OBs gelesen habe, habe ich mir direkt ein 4er-Set-Trocknungstücher (2 große, 2 kleine) bestellt.
    Nachdem ich sie gewaschen hatte, kam mir das Microfaser zwar weich - aber für mein Gefühl - doch noch etwas rau vor.
    Ergo habe ich mir noch kurzerhand Petzoldts Spezialwaschmittel bestellt, aber das Ergebnis war trotz ordentlich ausschütteln und Schleudern bei 600 Umgedrehungen identisch.
    Ist das normal? Wobei "rau" ja auch immer subjektiv ist - aber die Trocknungstücher von meinem Haus und Hof Waschanlagenbetreiber fühlen sich fast genauso an.


    Noch habe ich sie nicht benutzt, daher die Frage: Könnt ihr ggf. noch alternative Trockentücher zu den OBs empfehlen die weicher bzw. wirklich EXTREM weiche sind?


    Meine nächste Frage: Da ich das Auto nur in Handwäsche bei der Waschanlage waschen will (Hochdruckreinigung, Einschäumen, Abwienern, Abspühlen, Abtrocknen)
    benötige ich noch einen passenden Handwaschlappen. Die Frage ist nun: Könnt ihr hier Lappen empfehlen, die wirklich sehr lackschonend sind?
    Aktuell habe ich folgende Waschhandschuhe auf dem Zettel:


    - Meguiars Mikrofaser Wash Mitt
    - Petzoldts Microfaser Waschhandschuh (FIX 40)


    Aber ggf. habt ihr ja noch etwas besseres als Empfehlung? Ich möchte möglichst unnötige Schlieren auf dem Lack vermeiden. Danke im Voraus! :thumbup:

  • Hallo MacGyver,
    am besten du ließt dich hier mal ein bisschen ein. Auf deine Fragen solltest du im Forum bereits ausführliche Antworten finden. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • von den Lupustüchern habe ich 3 Stück, zusätzlich noch 2 "billigere" die ähnlich aussehen.
    Mit den Lupus habe ich heute eine Celica ohne jegliches Wachs oder Versiegelung getrocknet, 2 Stück haben locker ausgereicht. Weich sind sind sie auch, sogar sehr weich und flauschig!
    Nur werden die Dinger richtig schwer wenn die mal Wasser aufgenommen haben, liegt aber eben an der Größe und der Aufnahmefähigkeit.
    Wenn die Celica das nächste mal gewaschen wird, dann reicht, dank Fusso, ein Trockentuch :thumbup:

  • Hallo Tomwaf,


    danke für dein Feedback. Welchen von den beiden Waschhandschuhen würdest du bevorzugen?


    Zum Lupus Trockentuch... würdest du sagen, dass dieses besser (weicher) ist als die OBs?

    zu den Waschhandschuhen: Nimm beide zum waschen mit. Probiere aus welcher dir am besten gefällt und der deinen Ansprüchen gerecht wird.
    Ich habe auch mehrere durch und bin bei den von Lupus und Meguiars geblieben.
    Mit den Trockentüchern machste nix falsch. Die machen ihre Arbeit, und das völlig ausreichend.

  • Mal eine kurze Frage in die Runde...


    es gibt doch so Waschhandschuhe mit Microfasern wie bei den o.g. Handschuhen
    und dann gibt es noch solche die aussehen wie "Erdnuß-Flips" - ich habe das gefühlt, diese sind weicher.


    Was ist eure Meinung dazu?