Waschhandschuhe ... Microfaser vs. Erdnussflips

  • Das ganze ist so...
    Ein feiner Mikrofaser Handschuh (zb Incredimitt) nimmt Schmutz besser auf. Der geht relativ weit in die Fasern runter. Kratzt so nicht mehr weiter groß rum an der Oberfläche. Allerdings gibt es Probleme wenn zu viel Schmutz da rein kommt. Das bekommt man dann nur ganz blöd ausgespült. Die Mikrofaser hält den Schmutz echt gut fest. Dann ist eigentlich Waschmaschine angesagt.
    So ein Nudelhandschuh aka Zottel aka Flips :D nimmt den Schmutz so oberflächlich an den Nudeln auf und lässt sich auch schön wieder sauber spülen ohne Drama. Das willst du auf den ganzen Flächen nicht unbedingt haben, aber dafür an Schweller, manchmal dreckigem Heck oder Fliegenseuche an der Front. :thumbup:


    Mehr muss man eigentlich nicht wissen zum Thema. :thumbup: :whistling:

  • Mit den Nudel Handschuhen habe ich auch schon mein ganzes Auto Rinseless gewaschen. Da finde ich die besser als die super dichten. Die Nudelteile setzen sich nicht so voll.

    Kann man sicher machen. Wie gesagt, die dichten Handschuhe speichern den Dreck besser, die Nudel geben ihn besser ab. Rinseless ist ja für gewöhnlich auf recht schmutzigen Oberflächen im Vergleich zu vorgewaschennen Autos bei der Schampoowäsche.
    Versuche mal Schwellerschmodder aus einem Rinseless Tuch zu waschen. Geht so gut wie gar nicht per Hand. ||

  • Deswegen haut man die Tücher doch danach in die Maschine?


    Die Autolackaffen sagen in ihren Waschtutorials dass die Zottelhandschuhe besser reinigen und empfehlen die für dreckige Bereiche (Heck, Schweller, Felgen). MF Handschuhe sollen schonender zum Lack sein.

  • Mit den Nudel Handschuhen habe ich auch schon mein ganzes Auto Rinseless gewaschen. Da finde ich die besser als die super dichten. Die Nudelteile setzen sich nicht so voll.

    Mach ich auch so. Dafür eignet sich der NudelHandschuh wirklich besser. Der Mikrofaserhandschuh hält den Dreck richtig fest und lässt ihn nicht mehr los

  • Also dass die Mikrofaserhandschuhe den Dreck besser festhalten finde ich grundsätzlich gut. Dass sie ihn nicht mehr loslassen, kann ich bei Verwendung der Gritguard Eimer mit Einsätzen nicht feststellen.
    Auch das Mikrofaserhandschuhe nicht für die Schweller geeignet sind, kann ich nicht bestätigen. Das Fahrzeug wird ja, bevor überhaupt Hand angelegt wird, mit Schaum und HDR vorgereinigt. Ich hatte da nie Probleme, weil allein schon durch intaktes Coating der Großanteil an Schmutz bei der Vorreinigung weg ist.

  • Mag an meinem Alter liegen, aber ich komme da nicht mehr mit. Vor einigen Jahren nutzte ich auch diese Nudelhandschuhe, wurde von vielen Usern hier belächelt, damals hieß es Fix40, darunter bitte nicht. Später kamen die Incredi Sachen, man wusch so touchless wie möglich. Heute dann wieder der Step zurück zu den Nudelteilen ?(


    Meiner Ansicht nach sollte man differenzieren, wäscht man Rinseless, mögen diese Handschuhe von mir aus noch Sinn machen, kann ich nicht beurteilen. Wäscht man allerdings konventionell, spült man das Auto vorher ab und es sollte so gut wie kein Schmutz dran hängen. Ich nutze keinen Handschuh für oben und einen anderen für unten. bei mir wird oben angefangen, um das Auto gegangen und dabei immer eine Etage tiefer, bis ich zum Schluß die "schmutzigsten" Bereiche wasche. Aber selbst da hängt bei gründlicher Vorwäsche max. nur noch ein Schleier drauf.


    Wie gesagt, ich verstehe manche Rückschritte nicht und es lässt mich nur mit dem Kopf schütteln. Früher wurde die 2 Eimer Wäsche propagiert, danach sogar die 4 Eimer Wäsche (für Felgen 2 extra Eimer). Heute gehen einige wieder zurück zu einem Eimer, aber zu vielen Handschuhen. Gerade das Grit Guard Wash Board ist in meinen Augen eine großartige Erfindung, wenn es darum geht, den Handschuh wieder sauber zu bekommen während der Wäsche.


    Ich wurde öfter als Microfiber Madness Fan bezeichnet, liebäugele aber zur Zeit wieder mit meinen Petzoldts Waschtüchern und den Fix40 Handschuhen, einfach weil die durchgehend lange und weiche Fasern haben. Die Incredi Serie hat zwar teils längere Fasern, dafür aber unten drunter viele große "Knoten" (keine Ahnung wie ich es bezeichnen soll). Bei mir kommen Nudeln max. in den Topf zum essen und Flips schenke ich meinen Enkeln. Diese Handschuhe bei Aldi Lidl und auch teils in den Fahrzeugpflegeshops ignoriere ich gekonnt. Selbst für meine empfindlichen Alufelgen nutze ich nur Micofibeer Madness.

  • hab ich natürlich vergessen....auch ich teile das Fahrzeug in zwei Teilbereiche (Oben/Unten) ein und verwende dafür zwei unterschiedliche Microfiber Madness Incredimitts. Einen hab ich sogar gekennzeichnet, der wird nur für unten verwendet. Nach jeder Fahrzeugwäsche landen die Waschhandschuhe in der Waschmaschine.
    Wenn man dann noch bei Vor- und Hauptwäsche konsequent nach unten wäscht und spült, kann ich wirklich nicht sagen, dass diese "Wursthandschuhe" was besser können.