Anfänger: Benötige Tipps bzgl. Kaufberatung und Autopflege

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein neues Auto möglichst optimal pflegen, daher habe ich zwei Fragen an die Profis hier im Forum:


    a) Was brauche ich an Equipment bzw. was könnt ihr empfehlen?
    b) Wie gehe ich bei der Reinigung richtig vor?


    Meine bisherige Einkaufsliste möchte ich hier kurz erläutern:


    Zu a) Mein Equipment:


    - 1x Petzoldts Microfaster Handschuh (FIX 40) - noch nicht bestellt
    - 4x Orange Babys Trocknungstücher - 2x groß und 2x klein
    - Was brauche ich noch etwas oder könnt ihr ggf. Handschuhe/Trocknungstücher empfehlen die noch weicher sind?


    Zu b) Meine Vorgehensweise (bei der Waschanlage):


    - Hochdruckreinigung I für die Grundreinigung und um den gröbsten Schmutz abzuspülen
    - Schaumdusche I aus der Waschanlagenpistole zum Schmutz einweichen
    - Hochdruckreinigung II um den eingeweichten Restschmutz abzuspülen
    - Schaumdusche II aus der Waschanlagenpistole für den Handwäschevorgang
    - Waschhandschuh-Handwäsche inkl. separatem Wassereimer zum Auswaschen des Handschuhs
    - Hochdruckreinigung III um den Schaum und letzten Schmutz abzuspülen vor dem Trocknen
    - Trocknungtuch-Trocknung damit keine Wasserpflegen bleiben*


    Ich freue mich auf eure Meinungen und Empfehlung!!! ^^


    *) warum gibt es eigentlich noch keine Waschanlagen für Handwäncher wo man sein Auto wie bei einer konventionellen Waschstraße
    im letzten Schritt per Lufttrocknung (Riesenfön) trocknen kann? Das wäre doch viel Lackschonender und weniger arbeitsintensiv...

  • *) warum gibt es eigentlich noch keine Waschanlagen für Handwäncher wo man sein Auto wie bei einer konventionellen Waschstraße
    im letzten Schritt per Lufttrocknung (Riesenfön) trocknen kann? Das wäre doch viel Lackschonender und weniger arbeitsintensiv...

    weil allein die SB Wash nur einen geringen Anteil der Autonutzer abgereift, die Mehrheit fährt durch Waschanalagen oder macht garnichts. Handwäscher sind eine solche Minderheit, dass sich eine solche Anlage nicht lohnt. Es sei denn, alle Handwäscher ziehen in eine große Stadt. Aber selbst wenn, einige Handwäscher fahren doch nur mangels eigenem Grundstück in die SB-Wash. Außerdem ist Rinseless Wäsche ebenfalls eine gute Art, das Azuto zu waschen und so wir der Bedraf an Handwaschplätzen immer kleiner und kleiner.

  • ...
    *) warum gibt es eigentlich noch keine Waschanlagen für Handwäncher wo man sein Auto wie bei einer konventionellen Waschstraße
    im letzten Schritt per Lufttrocknung (Riesenfön) trocknen kann? Das wäre doch viel Lackschonender und weniger arbeitsintensiv...

    Wie Strikeeagle schon schrieb: es lohnt für die paar Pflegeverrückten nicht...
    Wobei eine Handwaschanlage mit richtigem Service in Großstädten sicher richtig Anklang finden würde ;)
    Unter "Service" verstehe ich da die Bereitstellung von Grit-Eimern, entkalktem Wasser, MFT-Tüchern die nach Gebrauch gewaschen werden... alles natürlich gegen Bezahlung und einer Pfandgebühr.
    Die Sache mit dem Fön finde ich übertrieben, aber Druckluft zum Ab-/Ausblasen gehört natürlich auch dazu.
    Problematisch wird die Sache bezüglich der Kosten: verschiedene Reinigungsmittel können im Abwasser richtige Probleme bereiten... vom Detailer über Flugrostentferner zu Felgenreiniger kann es eine richtig ätzende Suppe werden. Auch die MFT's sind, vernünftige Qualität vorausgesetzt, nicht billig und werden eventuell auch nicht richtig eingesetzt... Trockentuch zum Felgen reinigen z.B.... somit kann das richtig schnell zu einem Verlustgeschäft werden, da kaum jemand bereit ist den Mehraufwand zu bezahlen.