Unterschied Wachs und Versiegelung

  • Hallo zusammen,


    da ich mich im Moment für eine Politur vorbereite und informiere, wollte ich fragen was der Unterschied ist von Versiegelungen und Wachsen? Im Internet konnte ich irgendwie keine gescheite Antwort finden. Kann mir einer weiter helfen? Oft werden irgendwie beide Begriffe durcheinandergebraucht was es nicht einfacher macht.
    Zweite Frage wäre: Was ist besser? Wachs oder Versiegelung?


    Gruß


    loNgus

  • Kurz gesagt: Als Wachs (Naturwachs) wird meist eine wachsartige Substanz aus rein in der Natur vorkommenden Zutaten bezeichnet. Produktbeispiel: Dodo Supernatural


    Eine Versiegelung, meist mehr oder weniger viskos, ist ein mit künstlichen Anteilen (meist Polymeren), z.B. zum Verlängern der Standzeit, versetztes Liquid. Produktbeispiel: Menzerna Power Lock


    Dann gibt es da aber auch noch so Späßchen wie Hybridwachse -> Naturwachse mit zugesetzten Polymeren (Produktbeispiel: Dodo Supernatural Hybrid), oder Wachse auf nicht natureller Basis (z.B. Fusso Coat).


    Zur leidigen Frage was besser ist: Wie immer im Leben hat alles seine Vor und Nachteile. Ein Naturwachs hat meistens einen tollen Nassglanz, jedoch eine kurze Standzeit, eine Polymerversiegelung hingegen wartet zwar meistens mit längerer Standzeit auf, jedoch dafür meist mit Spiegelglanz statt Nassglanz etc.


    Könnte man jetzt noch 193. Seiten weiter ausführen, aber für einen groben Überblick sollte das genügen.


    Gruß
    Julz


    PS: Wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Nimm ein gutes Hybridwachs (Supernatural Hybrid, Neowax o.Ä.), da hast du durch hohen Carnaubaanteil eine super Optik und die Standzeit ist, ne nach Vorarbeit und Fahrprofil, mit bis zu 4 Monaten auch gut wie ich finde.
    Nachlegen ist ja jetzt auch nicht so ne große Nummer bei guten Wachsen. Das geht locker flockig von der Hand.


    Wenn du faul bist und am liebsten einmal was machen willst und dann nicht mehr -> lass dir von einem erfahrenen Detailer ein entsprechendes coating auftragen, dann hast du erst mal für X Jahre Ruhe.

  • Oder Du greifst zu einem mehrfach für gut befundenem und bewährtem Mittel wie das Sonax Polymer Netshield!
    Gute Standzeit, super Beading und guter Schutz vor Schmutzanhaftung. Zu alledem kommt eine farbverstärkende, vertiefende Wirkung noch oben drauf!

  • Eine weitere Kugel in die Lottotrommel, aus der Du Deine Entscheidung ziehen wirst:
    Ein Wachs, insbesondere ein relativ standfestes Hybridwachs kannst Du signifikant in der Standzeit verlängern, indem Du nach jeder (Hand-)Wäsche den Wagen mit einem Detailer kurz abwischt. Beseitigt die letzten Wasserflecken, frischt Glanz und Glätteeffekt und schützt das Wachs für ein paar Tage bis zu 2-3 Wochen (je nach Detailer).
    Ich glaube, bei mir hat ein Wachs noch nie sein natürliches Ende erlebt, weil ich regelmäßig handwasche und danach mit Detailer drübergehe.


    Waschanlagen übrigens haben den gegenteiligen Effekt, weil sie brutaler sind als Handwäsche: Das Wachs ist schneller am Ende. Einer Versiegelung hingegen macht das kaum was aus.

  • Ich kann als Anfänger auch Netshield empfehlen, wenn man kein Wachsfan ist. Auto vorher gewaschen, geknetet, gewaschen, Netshield drauf, funktioniert super. Absolut stressfrei und bei Regen fällt einem das Wasser förmlich entgegen. :D


    Gerade als Anfänger lässt man sich gerne verrückt machen, "was brauch ich, was ist das Beste" etc. pp. Hab auch einige User hier per PN genervt. ;) Im Endeffekt muss man einfach mal mit irgendwas anfangen. Sonax BSD tuts für den Anfang auch, dazu irgendwas zum waschen und dann merkt man schon was einem liegt. Für mich wäre Wachs nichts, Detailern liegt mir, aber regelmäßig das ganze Auto neu einschmieren nur weil es toll riecht oder ein mü anders glänzt.. nee Danke. 8)

  • Ich würd statt dem PNS auch das FinishKare 1000P in Erwägung ziehen.


    Altbewährter Klassiker in 2 Schichten aufgetragen macht das locker 6 Monate mit.


    Schöner Nassglanz, glatte Oberfläche und gut zu pflegen.


    War mein Einstieg für LSP und bin nachwievor ein Fan davon.

  • Die Auswahl ist riesig, man wird davon erschlagen. Hab parallel im Internet noch geschaut was empfohlen wird. Hier https://www.autozeitung.de/har…uren-im-test-178464.html# hat ein Nigirin Wachs den Test gewonnen wobei hier eins von Dodo Juice empfohlen wird https://www.autopolitur-vergleich.de/lackversiegelung Es ist echt zum verrückt werden.
    Dodo Juice wurde mir ja auch von euch empfohlen, ich glaube das werde ich erstmal nehmen und schauen wie ich damit klar komme. Sonst suche ich mir ein Wolf..

  • Erst mal locker bleiben. Es gibt überall so viel Auswahl. Wie konntest du dich nur für deine Hose entscheiden? Es gibt so viele. :D
    Man bekommt erst mal irgendeine Hose angezogen und irgendwann weis man was einem gefällt. Du musst aber irgendwann und irgendwo anfangen. Nicht zu sehr überdenken die Geschichte.
    Hol dir einen kleinen Dodo Juice Panel Pot, das funktioniert easy, riecht gut, macht Spaß und hält ne Weile. Mach das mal ne Weile und dann merkst du schon was du willst. Vielleicht bist du schon happy, vielleicht willst du mehr Standzeit oder oder oder. Dann weißt du aber schon über was wir reden und dann kannst du eine fundierte Entscheidung treffen, die du dir jetzt schon wünscht.
    Einfach mal machen. Dodo ist schon gut, nutze ich heute noch gerne. :thumbup:

  • Ich denke wen man sich die Ergebnisse vom Award in diesem Forum anschaut kann man nix falsch machen.


    Ich würde mich bei einem Anfänger @jblei187 anschließen. Finish Kare 1000p ist wirklich extrem einfach und angenehm (außer dem Geruch) zu verarbeiten und die Performance ist top. Zu guter letzt ist es extrem günstig und macht auch auf Felgen eine gute Figur.


    Ansonsten Netshield oder Colli 476s. Alle 3 sind sehr gut und günstig, mit keinem macht man was falsch. Wobei meine Persönliche Präferenz wegen der zickenfreien Verarbeitung ist Fk 1000p ;)