Nilfisk Alto C 120.4 XTRA Hochdruckreiniger

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich im Forum die Empfehlung für dieses Gerät bekam und mein alter Mini-Kärcher wahrlich seine besten Zeiten hinter sich gelassen hat,musste dieser HD Reiniger ins Haus. Da die Vorgabe war eine Aufrollmöglichkeit für den Schlauch zu haben, fiel die Entscheidung relativ schnell für den Nilfisk, waren Alternativen von Kärcher und Kränzle etc. doch deutlich teurer. Dazu kommt daß es bei mir keinen Dauereinsatz für einen HD Reiniger gibt, die normale Fahrzeugwäsche erledige ich mit Vorspülung durch Gilmour + Abspülen mit Gardena Spritze, Handwäsche und abspülen mit Gardena Brause. HD wird nur vor einer größeren Sache bzw. Komplettreinigung von stark verschmutzten Fahrzeugen verwendet und um Felgen aufzubereiten - kommt also eher seltener zum Einsatz. Deshalb sollte dieses Mittelklassegerät ausreichen und die Empfehlungen waren doch positiv.


    Eine kurze Google Suche brachte mich zu Strehlau-Werkzeugbau, eigener Webshop und bei Ebay top bewertet - da kauf ich ein.Wie ich festgestellt habe scheint der auch der günstigste Anbieter zu sein... und entgegen meiner persönlichen Einstellung ("Die billigsten Anbieter sparen irgendwie das Geld wieder woanders ein, lieber ein paar EUR mehr bezahlt...") wurde as Gerät dort bestellt. Lieferzeit ca 4 Tage ist schwer einzuschätzen, geht man doch beim Gesetzgeber davon aus daß jeder Händler solche Angaben machen muss anstatt zu sagen "1-2 Tage" weil das ja ggf. nicht eingehalten werden kann... Wie auch immer, 4 Tage ist OK - so eilig wars dann auch nicht. Also am 28.03. online bestellt und per PayPal bezahlt. Aus den folgenden Bestellbestätigungen etc ging kein Termin hervor, also abwarten... Als am letzten Wochenende eine Wäsche von mehreren Fahrzeugen nach dem Winter anstand war noch immer kein HD Reiniger in Sicht... also Email an den Shop mit Bitte um Info wann geliefert wird. Wochenende verstrich, Montags dann immer noch keine Antwort - und keine Ware. Also angerufen... Vormittags Anrufbeantworter, Nachmittags... ihr könnts euch denken. Das gleiche Spiel dann am Dienstag, diesmal hinterließ ich eine Nachricht mit Bitte um Rückinfo bez Liefertermins. Auch hier könnt ihr es euch denken: Keine Antwort, allerdings dafür am Nachmittag plötzlich eine Versandmeldung vom Shop. IMMERHIN! Auf eine kurze Rückinfo warte ich bis heute noch... Soviel zum Vorlauf... Servicewüste Deutschland.


    Heute kam das Teil dann tatsächlich auch schon an - verpackt in dem Originalkarton und drinne war auch der richtige Reiniger. Also eben mal flott ausgepackt, schliesslich will man ja neue Sachen direkt mal begutachten. Und... was soll ich sagen, der Griff womit der HD Reiniger durch die Gegend gezogen wird: ABGEBROCHEN. Murphys Law nenne ich das dann mal... Transportschaden am Paket nicht zu erkennen, innen war alles vom Hersteller gut mit Sicherheitskartoneinlegern verpackt. Super! Wie gut daß dieses Teil, so unscheinbar es auch ist, wichtig ist um den mittelschweren HDR überhaupt bewegen zu können. Ich liebe es... Wie ihr euch nun erneut denken könnt, erreichte ich nur einen ANrufbeantworter und hinterließ da natürlich meine Reklamation. Ich bin gespannt ob wenigstens in diesem Punkt der Shop noch punkten kann. :thumbdown:


    So schaut er beim Hersteller aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.stroje-naradie.sk/n…roje_akcie/11/4415090.jpg]
    Quelle: http://www.stroje-naradie.sk


    Trotzdem hab ich das Teil mal fix zusammengebaut. Die Schnellanleitung ist im trendigen "Bild-ohne-Text" Design gemacht damit es jeder versteht. Jeder... wie beim Ikea Regal. Das meiste ist logisch und verständlich aber teilweise kapiert man echt nicht was die von einem wollen. Netter Weise liegt dem HDR noch eine DVD bei wo man ein Montagevideo zu sehen bekommt, sämtliches optionales Zubehör mit netten Videos vorgeführt bekommt, eine komplette Montageanleitung etc per PDF hat und diverse Einsatzmöglichkeiten rund um den Haushalt angezeigt bekommt. Vorbildlich!


    Den (beschädigten) Griff montiert man mittels 4 Schrauben an der Rückseite. Diese Angelegenheit ist mir persönlich zu wacklig und nicht optimal gelöst. Hier könnte man schon bissel mehr auf Passgenauigkeit und besseren Sitz achten beim Hersteller, aber erfüllt seinen Zweck. Besonderheit: In der Konstruktion ist auch gleichzeitig ein Halter für das Zubehör integriert. So kann man sehr schnell mittels Clip-System seine Düsen am Gerät befestigen. Dazu liegt dem ganzen noch ein "Dorn" bei um ggf verstopfte Düsen wieder freizustechen. Auch dieser wird mit einem kleinen Einschub an dem Griffsystem befestigt. Hatte bislang keine hochwertigeren Kärcher, aber sowas hier ist echt super gelöst. Weitere praktische Clips / Halter findet man im Bereich des Stromkabels um dieses vorm runterfallen zu sichern. Auch wird die Lanze selbst durch einen Clip im Griffbereich am Gerät verstaut und am Boden in einen Plastikeinschub gesteckt. Alles in allem durchdacht und qualitativ hochwertig gelöst. Auch der Griff selbst macht keinen instabilen Eindruck, weiß der Geier wie der so brechen konnte... X(


    Das Click-System der einzelnen Elemente ist ebenso einfach. Kenne es nur von meinem Kärcher wo die Verschlüsse / Arretierungen selbst auch im Plastik waren und dementsprechend nach 1 Jahr schon ausgelutscht waren. Beim Nilfis ist überall eine Sicherung eingesetzt die "einclipt" sobald man etwas eingesteckt hat (zB die Düse). Um es zu lösen muss man überall die Sicherung eindrücken und zieht dann das jeweilige Stück einfach ab. Prima! Dementsprechend flott ist auch alles zusammengesteckt und es kann losgehen...


    Habe gerade natürlich kein Wasch-Objekt und auch keine Zeit gehabt ein Auto zu waschen. Habe nur mal die "Tornado" Düse getestet. Diese lässt sich im Druck wunderbar regeln durch einen einfachen Drehmechanismus. Nachteil: Da die Düse aufesteckt wird muss man die Mittellanze im Griff haben um an der Düse zu drehen, sonst dreht man alles mit und verstellt dabei keinen Druck. Aber erstes kommt das nicht oft vor und zweitens ist das halt 1 Handgriff mehr. Was sofort auffällt: DAS TEIL IST FLÜSTERLEISE!!! Hatte erst gedacht es wär was kaputt oder der wäre nicht an - leise summt er vor sich hin. Bei meinem Kärcher hatte ich oft Bedenken zur "Mittagsruhe" oder "Sonntags" Autu zu waschen weil das Teil so unnormal laut ist... Eine echte Wohltat! Joa, ansonsten kommt eben ein entsprechender starker Wasserstrahl, etwas in die Breite gefächert, heraus der sich auf eine Art "HD-Nebel" herunterstufen lässt. Natürlich ist dann immer noch Druck dahinter aber für sensible Bereiche oder schon fast um etwas abzuspülen völlig ausreichend. Dem HDR liegt noch eine zweite Düse bei die wenn ich die laienhafte Anleitung verstanden habe nochmal mehr Schmackes hat... die ist dann auch nicht verstellbar. Übrigens werden die 2 fast identisch aussehden Düsen durch kleine Farbpunkte getrennt, so daß man sich nicht vergreifen kann.


    Besonderes Gimmick was ich noch nicht testen konnte: Ein SCHAUMBEHÄLTER mit Sprüher liegt dem Paket bei! Habe nur mal ein kleines Video auf der DVD gesehen wo man spezielle Reinigungsmittel sehen konnte - da war schon ein ansehnlicher Schaum auf dem Fahrzeug zu sehen. Werde da mal etwas rumexperimentieren demnächst, vielleicht kriegt man ja damit das "Snow Foam" Erlebnis hin... Schaun wir mal.


    Kritik: Zuviel Lob ist auch nicht gut. Gibt auch eins-zwei negative Ersteindrücke. Wollte ich doch unbedingt einen HDR mit Schlauchtrommel. Die ist an diesem Gerät vorhanden. Nunja, zum einen hatte ich irgendwie den Irrglauben (jaja, das hätte man auch nachschauen können) daß der Schlauch permanent an der Schlauchtrommel befestigt wird - wird er aber nicht! Das heisst nach der Benutzung, Schlauch vom Gerät trennen, Schlauch von der Lanze trennen, einfädeln, aufrollen. Immer noch besser als den irgendwo rumfliegen zu haben aber ich hatte irgendwie anderes Wunschdenken. Erschwerend kommt hinzu, daß die Befetsigung des Schlauchendes IN der Trommel nahezu unmöglich ist. Sieht auf der tollen "Bilder" Anleitung so einfach aus, ist es aber leider nicht. Da die Schläuche sehr steif sind und man wenig Platz hat, eine haarige Angelegenheit. Hat man das Teil irgendwie reingefriemelt und will aufrollen, passierts ganz schnell und schwupp ist das Ding wieder rausgerutscht. Entweder kapier ich es nicht oder es ist wirklich so ungünstig gemacht. So kommt das eine zum anderen: Ist der Schlauch aufgerollt hängt dann das eine Ende so lose rum und ich habe noch keine Befestigung dafür entdeckt - lässt man also los oder bewegt die Rolle nur leicht, kanns schnell sein daß sich das Teil (durch die Steifheit des Schlauchs) schön wieder abwickelt...... :thumbdown: Aber vielleicht finde ich ja noch was! Ist alles so schön gelöst, da kann ich mir das so nicht vorstellen. War ja nur ein Ersteindruck.


    Was ich weiterhin stark vermisse: Hatte zwar grob gesehen daß es bei dem Gerät nicht anders sein wird, aber auch hier befinden sich Wasser-ZULAUF und Wasser-AUSGANG zur Lanze direkt nebeneinander (an der Vorderseite). Nun kommt ja (so denke ich zumindest) sowohl das Wasser als auch der Strom (Kabel ist seitlich befestigt) bei den meisten Leuten von hinten, sprich vom Haus / Garage. Wenn ich das anschliesse muss ich wieder mit dem Schlauch um das Gerät herum. Vom Handling her einfach unpraktisch, gerade wenn man das Gerät hinter sich herziehen will etc. Optimal wäre Strom + Zulauf auf einer Seite, Ausgang auf der anderen. Aber gut... vielleicht gibts sowas in der Premiumklasse.


    Soviel zum ersten Eindruck. Ich halte Euch auf dem Laufenden wie die Praxis ausschaut und wie es mit der Reklamation weitergeht.


    Im Zubehör gibt es übrigens auch hier u.a. eine Unterbodendüse die abgewinkelt ist. Werde ich mir vielleicht zulegen da man damit auch perfekt Radkästen ausspritzen kann! Desweiteren wird eine spezielle Autodüse angeboten, laut Beschreibung mit etwas weicherem und breit gefächertem Strahl. Weiß nicht ob das Sinn macht...


    Spezifikationen gemäß Hersteller
    NENNLEISTUNG ELEKTRO-MOTOR (KW) 1,7
    STROMVERBRAUCH (A) 7,4
    WASSERLEISTUNG QMAX/QIEC (L/H) 440-380
    PUMPENDRUCK (BAR/MPA) max 120 bar
    SCHLAUCHLÄNGE (M) 6
    MAX. ZULAUFTEMPERATUR (°C) 40°
    ABMESSUNGEN L X B X H (MM) 319x366x854
    GEWICHT (KG) 16


    Bezahlter Preis: 195,40 € (inkl. Ärger)


    PS: Sollte jemand Interesse an einem alten Mini-Kärcher mit fast ausgehauchtem Leben haben: Gebe ich kostenlos ab! Funktioniert auf jeden Fall noch, aber eben alles etwas "verbraucht". Wer Interesse hat, einfach melden (Abholung wäre natürlich bevorzugt, ggf. Versand möglich). Dürfte in etwa wie der sein http://www.karcher.de/de/Produ…stiegsklasse/16716000.htm nur ohne Rollen.

  • Wow - viel Text :D


    Aber schöner Bericht! Ich weiß jetzt, dass es auch leise Kärcher gibt ( kenne nur die kleinen Krawallos und die ganz großen mit Dieselmotor) und das die Rolle wohl doch irgendwie überflüssig ist - da hab ich mir in deinem Suche-Thread auch andere Vorstellungen von gemacht :S

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

    • Offizieller Beitrag

    Agent: Nunja, überflüssig keinesfalls denn sie erfüllt ja den Zweck! Eine ordentliche Unterbringung des HD Schlauchs. Häng mal einen 6m Schlauch noch an den HD Reiniger dran, das hängt nie optimal und ein nicht gescheit aufgerollter / aufgehängter Schlauch gibt früher oder später den Geist auf. Von daher (fast) das was ich wollte. Perfekt wäre eine Aufrollung inkl. direktem Anschluss an den HD so daß das Teil überhaupt nicht mehr ab muss...


    Update: Immerhin ein Rückruf des Shops. Zwar noch nicht zufriedenstellend (Ersatzteil natürlich nicht da, Außendienst vom Hersteller hat Urlaub, jetzt wird der Schaden auf den Hersteller abgewälzt - Handelsangentur eben...) aber immerhin ein lebender Kontakt. Schaun wir mal was bei rumkommt... ich rechne nicht vor 7 Tagen mit einem Ersatzteil.

  • Guter ausführlicher ehrlicher Bericht. :thumbup: Aber das ist halt immer so, dass man beim Kauf irgendeines technischen Artikels bestimmte Einzelheiten des Gerätes "die Katze im Sack kauft". Ich bin bestimmt ein Konsument der, bevor ich mir etwas kaufe" akribisch sich mit dem Produkt beschäftig und über Internet, Fachzeitschriften, Geschäfte, Bekante usw. sich mit den technischen Eigenschaften beschäftigt. Aber hat man den Artikel erworben stößt man sich doch an die eine oder andere technische Lösung.
    Was absolut perfektes gibt es kaum!


    MfG Camper

    • Offizieller Beitrag

    So, ein kleines Update für die "Schaum-Interessenten" im Forum. Hatte ja bereits erwähnt daß das Gerät einen extra Schaumaufsatz im Lieferumfang hat. Eine Mischflasche mit entsprechendem Kopf der direkt auf die Lanze aufgesteckt wird. Da ich ja selbst begeisterter Foammaster Anwender bin war ich gespannt ob hier "mehr" gut. Hatte ich vom Eini mal etwas Snowfoam bekommen - wartete dieser doch schon lange auf einen Test. Desweiteren hatte ich ja noch das von mir vor kurzem erst getestete Poorboys Shampoo um einen "Gegner" zum Snowfoam zu haben.


    1. Test
    Eine relativ große Menge (mehr als ich in der Foammaster verwende) des Poorboys Shampoo zusammen mit Wasser im Behälter angemischt.


    FEUER FREI:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Diverse/hd006.jpg]


    Und das nach dem Abschalten:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Diverse/hd008.jpg]


    Klar durchgefallen. Da brauch ich auch gar nichts verwenden bevor ich mir dafür die Arbeit mache...


    2. Test
    Jetzt das Snowfoam. Wieviel ml das waren kann ich nicht sagen, aber denke mal es waren so 100-150ml. Alles ohne Wasserzusatz in den Behälter gekippt, angeschlossen...


    FEUER FREI:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Diverse/hd010.jpg]


    Und das nach dem Abschalten:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Diverse/hd011.jpg]


    Hatte schon Ansätze von den bekannten Bildern wenn die ENgländer "Schaum geben" mit den HD-Reinigern. Schon nicht schlecht, Schaumbildung ist relativ dünn aber sehr flächig, fliesst aber auch sehr schnell wieder ab. Auch ist der Verbrauch SEHR HOCH, wenn ich bedenke mit einem 1L Behälter der Foammaster, wo maximal 30-40ml Shampoo drin sind, komme ich ein ganzes Auto weit. Hier war nach der Hälfte schon Schluss und der Behälter war leer. Aber wenn man keine FoamGun hat ist DAS sicherlich die Alternative!


    3. Test
    Um dem Poorboys Shampoo selbst nochmal eine Chance zu geben wurde bevor ich an die Handwäsche ging noch ein Test mit REINER Shampoozugabe ohne Wasser im Behälter gemacht. Also eine recht große Menge reingefüllt...


    FEUER FREI:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Diverse/hd013.jpg]


    Irgendwie das gleiche / ähnliche schlechte Bild wie im Shampoo-Wasser Mix:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Diverse/hd014.jpg]


    FAZIT:
    Nach dem ersten Test (weitere Shampoos werden ihren Weg in den Mischbehälter noch finden) kann man definitiv sagen: SNOWFOAM war die einzige Möglichkeit wirklich recht passablen Schaum zu erzeugen. Mir persönlich ist der Foammaster Schaum im Vergleich zu dieser Anwendung wesentlich lieber da er dichter und fetter auf den Lack fliegt, das Snowfoam kam mir doch recht dünn vor. Trotzdem eine Alternative wenn man sich eh einen HD Reiniger zulegt und nicht noch Geld für eine Foammaster Gun raushauen will. Werde nun bei jeder Anwendung weitere Shampoos testen aber befürchte daß sich da nicht allzuviel ändern wird...



    Noch kurz was zum HD Reiniger, welcher gestern allgemein seinen ersten echten Einsatz hatte. Tut was er tun muss, Handling ist ergonomisch (Griff, Abzug, Schlauchlänge) und es ist wie bereits schon angedeutet eine echte Wohltat wie leise der vor sich hinbrummt. Werde sobald die in den Sternen stehende Reklamationsberarbeitung durch ist noch das ein oder andere Zubehör dazunehmen, mal sehen. Für mich aber weiterhin eine absolute Kaufempfehlung!

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update der Reklamationsbearbeitung:
    Nach nun erneut verstrichenen 10 Tagen ohne Reaktion des Händlers hatte ich die Schnauze voll und hab eine letzte Frist gesetzt, da ich sonst den Käuferschutz von PayPal in Anspruch genommen hätte. Und siehe da: Es meldet sich eine sehr freundliche Dame - VON ALTO (!) und möchte mir ein Austauschgerät zuschicken. Habe ihr erstmal klargemacht daß derartiger Aufwand nicht sein muss und ich nur diesen einfachen Transportgriff benötige. Dieser wird nun - VON ALTO - direkt an mich geschickt ohne weitere Kosten. Wenn ich drauf bestanden hätte, dann hätte es ein neues Gerät gegeben - was ja nicht sein muss. Laut Alto (und mittlerweile einer Info des Händlers) ist dort nie eine Reklamation eingegangen. Naja.. .das mag alles schon mal vorkommen aber allein daß man 10 Tage im Unklaren gelassen wird was nun mit der Reklamation ist zeugt erneut nicht von einem serviceorientierten Händler. Auch wenn nun alles sein gutes haben wird - dort werde ich definitiv nicht mehr kaufen. In Sachen Service ist dann ALTO selbst aber absolut professionell. Jetzt kann ich endlich den HD Reiniger richtig benutzen...

  • Habe bei dem Händler auch etwas bestellt... 140er Teller für die 3401... keine Versandbestätigung, nicht mal Bestellbest. nichts.
    Nach Rückfrage .. kam 1 Tag später antwort und 2 tage später die Ware..


    Also immer "druck" machen :)

    • Offizieller Beitrag

    Und noch ein Nachtrag zur umgekehrten Servicewüste: Hatte mich doch Alto angerufen und mir die Zusendung des beschädigten Griffs zugesagt. Nun ruft gestern wieder Alto an, die gleiche Dame, und sagt daß das Teil leider erst wieder am 28.5. reinkommt. Ohne daß ich was gesagt habe wurde der Vorschlag gemacht das Gerät, was in Dänemark am Lager sei, sofort von dort als Ersatz an mich zu schicken (neu natürlich). Mein Hinweis daß ich den Karton weggeworfen hätte und daß der HD testweise schon in Benutzung war wurde mit "Na das ist doch klar, Sie wollen doch damit arbeiten - dann schicken wir das neue Gerät zu, sie packen das aus und das alte in den Karton rein, dann lassen wir es kostenlos abholen". Schade daß man dort nix direkt bestellen kann - so ein Service ist erstklassig und erwarte ich schon fast in dieser Preisklasse (da ist Kärcher genauso)... aber der andere Schuppen... nie mehr.