Softlack, klebrige Teile reinigen

  • Ich hab mir ein paar Teile vorgenommen die eigentlich unrettbar schienen. Der softlack war klebrig, nicht mehr zu reinigen und die Teile absolut nicht mehr verwendbar.


    Da ich aber grad Verdünnung in der Hand hatte dachte ich mir das ich es mal versuche. Klappt gut, der kunststoff wurde auch nicht von der Verdünnung angegriffen. Trotzdem würde ich die Teile nun nicht allzu sehr mit der Verdünnung volljauchen.


    Hab Zewatücher benutzt da der Softlack jedes tuch derbe zusetzt und dann kann man damit nichts mehr abwischen. Man braucht ständig ein frisches Tuch.


    Abschliessend habe ich mit Silikonentferner gründlich nachgewischt um Schmier von der Verdünnung zu entfernen.


    Auf dem Foto sieht man glaube ich gut das der obere Teil nun sauber ist. Der Farbton vom Kunststoff ist hier nur minimalst gräulicher wie der Softlack, es ist so gut wie nicht erkennbar, was mein Glück ist.
    Andere Teile können natürlich eine andere Farbe haben, da hilft nur vorsichtig eine etwas versteckte Ecke zu testen.


    Zur Not kann man die Teile aber auch mit normalem Lack in Seidenmatt nachlackieren, ein transparenter Kunststoffprimer ist dafür nötig damit der Lack hält. Die sind meist silbrig eingefärbt damit man besser erkennt wo man schon war.



  • Endlich mal ein toller Bericht über den Softtouchlack :thumbup:
    Bin erst heute daraufgestoßen.


    Sieht gleich viel besser aus, habe das gleiche Problem beim Golf 4.
    Werde das mal beim Golf vorsichtig ausprobieren. Vielleicht ohne Ausbau der Teile wenn man benacharte Teile sorgfältig abklebt.

    Hallo Leute, ein Freund von mir hat Kaffee in meinem Auto verschüttet.
    Wie bekomm ich die Blutflecken wieder weg?

  • Eulex geht auch ganz gut.
    Die Tage bei einem Bmw e46 getestet, da war die Mittelkonsole auch mit diesem Softlack überzogen. Da der aber schon zerkratzt, abgerieben und abgenutzt war, hab ich einfach mal versucht mit Eulex das Zeug abzumachen. Hat sehr gut geklappt !

  • ich häng mich hier mal ran.
    Kennt jemand ein Unternehmen, welche die klebrigen Kunststoffteile professionell restauriert.
    Möchte da keinesfalls selbst irgendwelche Selbstversuche unternehmen. Dafür ist das Fahrzeug zu wertvoll.
    Vielleicht hat jemand von euch die eine oder andere positive Erfahrung bei einem Restaurator gemacht.
    Ist ein 512M Testarossa Bj. 95.


  • Muss alles ausgebaut werden, mit Verdünnung gereinigt und dann neu lackiert. Softlack wird aber trotzdem wieder klebrig werden, ich hab vor ein paar Jahren mal mit nem Lackierer gesprochen wegen Softlack und der meinte das hat kein Zweck das Zeug. Mit normalem Lack in Matt wäre es besser.


    Die Gefahr beim ausbauen ist halt das mal was brechen kann wenn man nicht genau weiss wie die Teile befestigt sind. Im eingebauten Zustand wär das eine Heidenarbeit weil man ja jede Ecke abkleben muss, dann mit ner Minipistole lackieren, schön ist das nicht.


    https://www.carpassion.com/for…5-ferrari-testarossa-512/


    Da steht was von "StikyRX" und "Sticky No More"
    https://www.carpassion.com/for…=comments#comment-1224854


    Da hat die einer ausgebaut und mit Isoprpanol gereinigt, soll auch gehn. Dann hat er sie so gelassen, da nutzt sich dann natürlich die weisse Beschriftung ab mit der Zeit. Und mit etwas agressiverem Reiniger geht die Beschriftung auch manchmal weg, kann ich von meinem wo auch ein paar Teile ohne Schutzlack sind.


    https://www.carpassion.com/for…rrari-360-spider/?page=10

  • https://www.autoblitz-mayer.de…-kunststoff-beim-ferrari/

  • In meinem neu angeschafften Megane habe ich ja auch an einigen Teilen diesen Softlackmist. Hatte den Tipp von Dreisiem noch im Hinterkopf und habe gestern beim einkaufen ne Flasche Bref Power mitgenommen.

    Heute habe ich dann zum ausprobieren die ersten Teile die einfach nur gesteckt sind ausgebaut und habe einfach mal angefangen.


    Vordere Türgriffabdeckung im Ausgangszustand




    Ordentlich mit dem Bref Reiniger eingejaucht und erstmal etwas wirken lassen. Ein älteres etwas rauheres MFT in Stücke geschnitten und dann angefangen alles abzurubbeln. Manche Stellen gingen super einfach, manchmal musste ich etwas länger auf einer Stelle reiben bis sich die ganze Beschichtung gelöst hat. Anschließend noch mit APC alles abgewischt und dann sah es so aus:



    Den zweiten Griff gleich hinterher...



    Im wieder eingebauten Zustand sieht man deutlich den Unterschied :wacko:



    Sieht aus wie neu und als wäre es schon immer so gewesen...


    Die Tachoblende habe ich auch noch fix gemacht, Bild ist noch vor dem endgültigen reinigen mit APC:



    Das Ergebnis an den Teilen kann sich definitiv sehen lassen :thumbup: . Hinterher noch etwas Kunststoffpflege drauf und es sieht wieder richtig frisch aus :) .


    Es gibt noch einige Teile mehr zu "entlacken", aber dafür müssen die Verkleidungen abgebaut werden ... das hebe ich mir für die Wintermonate auf wenn ich eh nichts anderes machen kann.

    Mit Acetonfreier Verdünnung wollte ich es auch mal probieren, so wie battlecore es gemacht hat, und auch mit Klebstoffentferner wie dem Valet Pro... Mal gucken womit es dann am einfachsten geht.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Heute nochmal weiter gemacht und die Displayabdeckung des Armaturenbretts bearbeitet. Da ich noch nichts anderes zu Hause hatte habe ich wieder mit dem Bref Reiniger gearbeitet. Lösen des alten Softlacks ging so gut wie beim letzten mal. Allerdings ist die Displayblende aus einem anderen Kunststoff als die Griffe. Während die Griffe nach dem reinigen wie neu aussahen sah das Teil heute nach entfernen der Beschichtung leider nicht mehr so toll und ziemlich mitgenommen aus :| .



    Etwas Kunststoffpflege hat zwar die Spuren ein wenig abgemildert aber noch weit entfernt von ansehnlich...



    Zumal die glänzende Oberfläche in der Sonne ziemlich blenden könnte



    Da werde ich mir im Herbst noch was einfallen lassen müssen. Eventuell matt schwarz lackieren :/. Im ausgebauten Zustand sollte das für einen Lackierer ja eigentlich kein großer Aufwand sein...


    Mal gucken was bei den restlichen Teilen unter der Beschichtung zum Vorschein kommt.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Habe ich heute bei 2 Kleinteilen sogar schon gemacht. Habe bei größeren Teilen immer nur etwas Angst Läufer zu produzieren... Aber eigentlich ist das ja ein gutes Lernobjekt :) .


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !