Neuwagen Lackschutz

  • Hallo zusammen,


    Ich bin absoluter Neuling was Fahrzeugpflege angeht und ich steigere mich gerne - manchmal zu sehr- in neue Dinge ein. Nach zwei Wochen recherche in diversen Foren und gesprächen mit Aufbereitern möchte ich mich gerne an euch wenden. Je mehr ich lese desto unsicherer bin ich, was ich mit meinem Neuwagen anstellen möchte.


    Folgende Situation:


    Audi Daytonagrau Perleffekt Lack, 4 Wochen alt, 1000 KM, Carport, 2x im Monat Handwäsche (2 Eimer Methode), ca 12k KM/jahr. Momentan ist noch (vermutlich) Sprühwachs vom Werk drauf. Bisher nur 2 Handwäschen mit dem Sonax Xtreme shampoo.


    Nun würde ich das Auto gerne Auto versiegeln lassen. Ich habe an eine “Keramikversiegelung” gedacht, da sie von jedem hochgelobt wird. Ein bekannter hat mir eine 8 fache Keramikversiegelung mit einer Standzeit von 10 Jahren und Steinschlagschutz empfohlen (natürlich ohne Produktangabe und eigener Erfahrung….)


    Was ich auf jeden fall schon gelernt habe: (Keramik)Versiegelung ist nicht gleich (Keramik)Versiegelung, traue keinen Versprechen und Garantien…
    Bei einer Keramikversiegelung wäre mir eine hohe Standzeit wichtig (5+ Jahre). Ich weiß nicht ob das realistisch ist…. Wenn ich die Keramikversiegelung nach 2 Jahren erneuern muss, dann weis ich nicht ob die ~1000 € besser wo anders angelegt sind. Selber will ich das nicht machen. Ich habe noch nie eine Auto poliert oder versiegelt und traue mir das noch nicht zu.

    • Würdet ihr mir bei meinem Lack/Fahrprofil eine Keramik oder Glasversiegelung(auf dem Lack?) empfehlen? Wenn ja welche würdet Ihr mir für meine Anforderungen empfehlen?
    • Bietet eine Wachsversiegelung (z.B. Fusso Coat oder R222) einen ähnlichen Schutz, wenn man diese 2 mal im Jahr auftragen würde? (Leichte Kratzer, Vogelkot, Insekten usw.)
    • Kann ein Anfänger eine Wachsversiegelung ordentlich auftragen? (2 Eimer Wäsche -> Knete+Gleitmittel -> IPA -> Wachs).
    • Kann ich den die Wachsversiegelung auf die (unbekannten) Werks Versiegelung auftragen?
    • Kann man eine Wachsversiegelung immer wieder erneuern ohne polieren zu müssen?


    Ich habe mir bei einigen Aufbereiteten jetzt ein paar angebote machen lassen. Unter anderem eine DiTec Versiegelung die alle 1,5 Jahre erneuert werden muss - mit 6 Jahren “Glanzgarantie”. Zu Ditec habe ich kaum Erfahrungsberichte im Internet gefunden (komisch), in der Broschüre steht auch nicht so viel über die chemische zusammensetzung. Ich vermute mal, es handelt sich um eine polymerversiegelung?!


    Bei einem anderen Aufbereiter habe ich ein Angebot für eine Keramikversiegelung (eigene Mischung auf Siliziumbasis) für 800€ bekommen. Zwei Schichten mit einer Haltbarkeit von 2-4 Jahren je nach Fahrverhalten. Wenn so eine Versiegelung nur 2 Jahre hält, dann würde ich lieber zwei mal im Jahr selber mit Wachs versiegeln…


    Dann gibt es noch die Möglichkeit XPEL Folierung mit 10 Jahren Garnatie.... :rolleyes:


    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?


    Bin über jede Anregeung dankbar!

  • Schau mal im 1er Forum unter Fahrzeugpflege nach, dort habe ich etwas zu DiTec geschrieben.
    Der Thread heiẞt auch DiTec, soweit ich mich erinnern kann.

  • Der Vergleich mit dem Wachs hinkt leider gewaltig. Wachs bietet nicht ansatzweise den Schutz eines Coatings. Bei 2x Wachsen im Jahr schon 10x nicht. Wenn man etwas Schutz gegen Insekten, Vogelkot und co möchte und bei DIY (ohne Coating) bleiben möchte, dann kommt nur Sonax Netshield in Frage. Nach diversen Tests bei 40Grad in Kroatien und Serbien ist es das einzige Produkt, das wirklich mithalten kann wenn es um Tierzeugs auf dem Lack geht ;)



    Wer so wenig wie möglich selbst machen möchte, muss halt in den sauren Apfel beißen. Das ist wie mit regelmäßigen Ölwechsel.


    Ein gepflegtes Auto neu coaten inkl. normalem 1Step dauert 6-8h ohne schischi. Nimmt man nur den superhochglanz Schritt mit Essence ist das Thema sogar in 4-5h durch. Ob einem das selbst bei einer jährlichen Frühlingsaufbereitung zuviel ist muss jeder selbst entscheiden.


    Vorteil bei der jährlichen Kurzaufbereitung: Hat man den Lack mittels Handwäsche / NoRinse gut gepflegt, fährt man jeden Sommer über ein Auto im quasi Neuwagenzustand....jedes Jahr.
    Ein Coating selbst mit 2 Jahren Standzeit ist zwar toll, aber der Lack wird deutliche Spuren zeigen was mich persönlich viel mehr stören würde ;)

  • Es gibt nicht die magische Lösung, die nach ein mal auftragen 10 Jahre hält. Ein sauberes und gepflegtes Auto ist wie ein sauberes und gepflegtes Haus, das passiert nicht von alleine durch tolle Wandfarbe - es ist Arbeit, Aufwendung und Mühe.
    Was heutige Beschichtungen drauf haben ist schon eine ganze Menge. Trotzdem werde ich immer dabei bleiben, wenn das Auto den “Neuzustand“ halten soll, ist mindestens ein mal im Jahr etwas Arbeit nötig. Mit Wachs alle 2 Monate. Also da ist schon ein gewaltiger Sprung in der Leistung drin.


    Wenn einer so ewige Haltbarkeit verspricht, dann sind das 2 Komponenten Coatings. Die erste Schicht ist einfach nur hart. Diese Schicht brauch eine Schicht oben drauf, die für das Wasserverhalten und die Glätte sorgt und das natürliche Kalkproblem löst.
    Diese obere Schicht muss auch erneuert oder aufgefrischt werden. Immer das * lesen. Bei jährlicher Wartung hält das x Jahre.
    Wenn du ein mal im Jahr kommst und da kommt ein 1K Coating drauf, hat das den selben Effekt imho. Dann garantiere ich dir quasi lebenslange Standzeit. :thumbup:


    Man kann mit mehreren Aufträgen/Schichten, die Schichtstärke erhöhen, was die Haltbarkeit erhöht. In wie weit das Sinn macht musst du wissen. Eine Schicht sind 2 Arbeitsstunden. Da rechne mal was die 8 Schichten kosten. :whistling:


    Du kannst dir aussuchen ob du dein Auto:


    -monatlich oder vierteljährlich schützt -> Wachs


    -halbjährlich ->Polymerversiegelung


    -jährlich incl leichter Kratzschutz und bestem Reinigungseffekt -> Coating


    Nach einem Jahr bin ich schnell fertig, nach 2 Jahren fang ich bei null an. Es ist so bei einem täglichen gefahrenen Auto.

    • Bietet eine Wachsversiegelung (z.B. Fusso Coat oder R222) einen ähnlichen Schutz, wenn man diese 2 mal im Jahr auftragen würde? (Leichte Kratzer, Vogelkot, Insekten usw.)
    • Kann ein Anfänger eine Wachsversiegelung ordentlich auftragen? (2 Eimer Wäsche -> Knete+Gleitmittel -> IPA -> Wachs).
    • Kann ich den die Wachsversiegelung auf die (unbekannten) Werks Versiegelung auftragen?
    • Kann man eine Wachsversiegelung immer wieder erneuern ohne polieren zu müssen?

    zu 1. Wachs wird wohl keinen vergleichbaren Schutz hinbekommen. Mit 2x im Jahr wachsen + nach der 14-tägigen Handwäsche einen Detailer oder Sprühwachs als Trockenhilfe und zur Auffrischung der Wachsschicht stehst Du meiner Meinung nach schon ganz gut da.


    zu 2. klar kann er, gibt halt leicht zu verarbeitende Produkte und Zicken.


    zu 4. im ersten Jahr sicherlich. Dann weißt Du auch ob sich das Ganze für dich zum Hobby entwickelt und du ggf. weitere Schritte ausüben willst.