Neuwagen Lackschutz

  • Hallo zusammen,


    Ich bin absoluter Neuling was Fahrzeugpflege angeht und ich steigere mich gerne - manchmal zu sehr- in neue Dinge ein. Nach zwei Wochen recherche in diversen Foren und gesprächen mit Aufbereitern möchte ich mich gerne an euch wenden. Je mehr ich lese desto unsicherer bin ich, was ich mit meinem Neuwagen anstellen möchte.


    Folgende Situation:


    Audi Daytonagrau Perleffekt Lack, 4 Wochen alt, 1000 KM, Carport, 2x im Monat Handwäsche (2 Eimer Methode), ca 12k KM/jahr. Momentan ist noch (vermutlich) Sprühwachs vom Werk drauf. Bisher nur 2 Handwäschen mit dem Sonax Xtreme shampoo.


    Nun würde ich das Auto gerne Auto versiegeln lassen. Ich habe an eine “Keramikversiegelung” gedacht, da sie von jedem hochgelobt wird. Ein bekannter hat mir eine 8 fache Keramikversiegelung mit einer Standzeit von 10 Jahren und Steinschlagschutz empfohlen (natürlich ohne Produktangabe und eigener Erfahrung….)


    Was ich auf jeden fall schon gelernt habe: (Keramik)Versiegelung ist nicht gleich (Keramik)Versiegelung, traue keinen Versprechen und Garantien…
    Bei einer Keramikversiegelung wäre mir eine hohe Standzeit wichtig (5+ Jahre). Ich weiß nicht ob das realistisch ist…. Wenn ich die Keramikversiegelung nach 2 Jahren erneuern muss, dann weis ich nicht ob die ~1000 € besser wo anders angelegt sind. Selber will ich das nicht machen. Ich habe noch nie eine Auto poliert oder versiegelt und traue mir das noch nicht zu.

    • Würdet ihr mir bei meinem Lack/Fahrprofil eine Keramik oder Glasversiegelung(auf dem Lack?) empfehlen? Wenn ja welche würdet Ihr mir für meine Anforderungen empfehlen?
    • Bietet eine Wachsversiegelung (z.B. Fusso Coat oder R222) einen ähnlichen Schutz, wenn man diese 2 mal im Jahr auftragen würde? (Leichte Kratzer, Vogelkot, Insekten usw.)
    • Kann ein Anfänger eine Wachsversiegelung ordentlich auftragen? (2 Eimer Wäsche -> Knete+Gleitmittel -> IPA -> Wachs).