Hyundai i20 [Motorraum trifft Hyper Dressing]

• Es gibt mal wieder ein wenig was von mir zu lesen :whistling:
    Da meine Frau Nachtschicht hatte und ich es vermeiden wollte, sie durch meine Anwesenheit in der Wohnung von ihrem Mittagsschlaf abzuhalten :saint: Dachte ich mir, ich nehme mir mal ihren Motorraum vor!
    Ich weiß, Ihr müsst nichts sagen... Ich bin ein guter Ehemann, so rücksichtsvoll :whistling:

Also gut, ran an den Speck!

Verwendete Utensilien:

• Meguiars APC 1:10
    • Lug Nut Brush
    • VP Large Brush
    • ONR & D114 Mischung
    • Z-Grade Motorraumtücher vom Ali
    • Scheppach Mini-Kompressor
    • Einhell Nass-Trockensauger
    • Rinselesstücher vom Ali
    • VP Plast Star
    • Meguiars Hyper Dressing 1:4
    • Marolex Drucksprüher
    • Bauhaus 5l Drucksprüher mit Osmosewasser

Na denn, Bestandsaufnahme:

Gibt also schön was zum reinigen :thumbup:

• Hier nochmal die bereitgestellten Materialien :)

Nun, ich weiß, Ihr wollt endlich Action!
    Erstmal habe ich mit dem Kompressor die ganzen Laubrückstände weggeblasen.

Danach habe ich mich um die Innenseite der Motorhaube gekümmert.
    Hier habe ich mir Spaßeshalber mal eine Mischung von 10ml ONR und 10ml D114 auf 1 Liter Wasser angemischt. Warum? Wollte einfach mal sehen, ob was explodiert :P
    Damit habe ich die verschmutzte Innenseite der Haube eingesprüht, kurz einwirken lassen und mit Alis Rinselesstuch sauber gewischt.

Ist wieder schön geworden ^^
    Diesen sechs Flecken bin ich dann noch mit APC an den Leib gerückt, dass hat die Kombi leider nicht anlösen können.

Weiter ging es dann mit meinem "neuen" Freund.

Ich hatte bisher immer den KC Green Star in Verwendung... Dachte mir irgendwann, ich will den Meguiars APC mal testen, da mir der Green Star nicht so wirklich gefiel. Selbst in 1:4 war ich von der Reinigungsleistung nie wirklich überzeugt.
    Kurz und knapp. Der Meguiars APC macht einen sensationellen Job! Der darf bleiben!

Also direkt mal ran an den Speck!
    Sauber einseifen, den Dreck.

• Und Attacke mit einer harten Zahnbürste.
    Nachwischen und den ganzen Schlonz abnehmen brachte dann das zum Vorschein.

Mit dem APC, der Zahnbürste und den Pinseln ging es dann Stück für Stück durch den Motorraum.
    Aufsprühen, wirken lassen, Pinseln, ggf. mit Osmosewasser abspülen und nachwischen 8)

Bilder schauen ist schöner!

Hier mal ein 50:50... links sauber und rein, rechts noch nicht.

Einsprühen:

Aufschäumen:

Abwischen und freuen:

Ergebnisse:

• Endspurt :D

Wir waren noch bei den Ergebnissen...

Nachdem nun alles schön geschrubbt und trockengelegt wurde, wurde es Zeit für die Pflegeprodukte.
    Meine Mittel der Wahl: Koch Chemie Plast Star mit Silikon (ich mag einfach den Glanzlook) und das Meguiars Hyper Dressing in 1:4 (der Geruch, ich könnte darin baden!!!)

Mit dem Hyper Dressing alles was aus Kunststoff besteht schön einsprühen!

Mit dem Plast Star habe ich die Kunststoffe Richtung Windschutzscheibe und die Dichtungen behandelt.

:love: :love: :love:

• Finale!!!

Den Lack habe ich mit dem X-Press gedetailert.

Bilder sagen mehr als tausend Worte!

:rolleyes:

Das schöne war, bei den Temperaturen um die 26°Grad ist das Hyper Dressing recht schnell abgetrocknet.
    Somit war es dann auch schon Zeit für Finish Pics :thumbup:

Vielen Dank fürs lesen! ^^
    Ich hoffe es hat etwas Spaß gemacht zu lesen.

Für Fragen und Kritik bin ich gerne bereit :saint:

• Klasse gemacht.Hoffentlich weisses deine bessere Hälfte zu würdigen

Ja sicher doch, sie wird wahrscheinlich täglich die Motorhaube öffnen und sich freuen. :D

Ich kenn das, das macht man eher für's eigene Gewissen und man sammelt halt Pluspunkte bei der Regierung, während man sein Hobby/Tick auslebt. :thumbup: :thumbup:

• Wirklich schön geworden, allerdings war der da ja nicht wirklich dreckig und in dem Mottorraum ist auch herrlich Platz ;)
    Ich muß die nächste Woche 3-4 Motorräume reinigen:
    6 Zyl. BMW E39 nach defektem Kühler
    V8 BMW E38
    Mitsubishi Colt 1,3l gekauft und richtig authentisch dreckig ;)
    und eventuell dem W207 auch noch innen was gutes tun...

ich muß aber gleich sagen dass ich froh bin wenn ein "nachher" ähnlich deinem "vorher" wird :D
    Okay... Laub und Staub mal ausgeschlossen ;)

Schnell, immer und überall!

schnell müde
    immer hungrig
    und überall im Weg

• Sehr schöne Arbeit. Möchte ich dieses Jahr auch noch machen.

Wie zufrieden bist du mit dem Mini-Kompressor, könnte man Ihn zum Pad ausblasen nutzen ?

Ich hatte den extra gekauft um MF-Pads auszupusten.
    An einem Stück geht es leider nicht, da er Druck aufbaut, aber sobald man den Abzug zieht ist der Hauptdruck weg, also muss man stoßweise arbeiten, das geht sehr gut, wenn man den dreh raus hat ;)