lackiertes GFK polieren und schützen (hier: Corvette C4)

  • Hallo zusammen,


    ich wurde von einem Bekannten gebeten, mir seine Corvette C4 (BJ 1987) einmal anzusehen bzw. zu polieren. Außerdem hätte er gern ein Coating (ich dachte an PHPS). Nach seiner Aussage handelt es sich durchgehend um den Originallack. Nun bestehen bei der Corvette ja große Teile der Karosserie aus lackiertem GFK. Von daher wäre meine Frage, ob diese Oberflächen überhaupt einfach wie andere Kunststoff-Anbauteile im "Standardprogramm" bearbeitet werden können, oder aber nur ganz spezielle Produkte wie z.B. Bootspolituren zum Einsatz kommen können. Würde mich über eure Einschätzung sehr freuen, da ich dazu nirgendwo wirklich belastbare Informationen finden kann.



    VG Tobias

  • Ja mit der Hitze musst du gut aufpassen. Lieber mal kühlen lassen und einen Step mehr einplanen als beim polieren auf die Kratzer zu gucken. Wenn die Temperatur erreicht ist, nächste Stelle weiter machen. Das Material hält die Hitze sehr lange und auch punktuell. Falls du mit Rota arbeitest, dann niemals auf Kante und mit wenig Drehzahl.

  • Ok, vielen Dank noch einmal für eure Tipps! Ich werde es in jedem Fall in Ruhe und sehr vorsichtig angehen. Setze schon einiges an Zeit an, da der Ausgangszustand wirklich sehr schlecht ist. An einzelnen Teilen ist leider garnichts mehr zu machen, da der Lack dort abgeplatzt ist bzw. ein Netz aus Haarrissen ausgebildet hat.