LZ1A Vegasgelb - der butterweiche Audi-Lack

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier einfach mal die Gelegenheit nutzen, meine gesammelten Erkenntnisse zum meinem seltsamen Lack zu posten.
    Vielleicht hilft's mal jemandem mit ähnlichen Problemen, vielleicht krieg ich ich ja auch noch einen guten Tipp.


    Das Problem scheint mir zu sein, dass das Vegasgelb butterweich ist. Ganz im Gegensatz dazu, was ich bisher an Audi Lacken unter die Maschine bekommen habe (sauhart).


    Symptome/Probleme:

    • Praktisch keine "echten" Steinschläge. Aber jede Menge Mikrodellen, wo der Lack vom Stein eingedrückt wurde, aber nicht abgeplatzt ist. Nicht unbedingt ein negatives Symptom, aber im richtigen Licht sieht der untere Teil meines Stoßfängers aus wie eine Golfballoberfläche (überspitzt dargestellt).
    • Leichte bis mittlere Kratzer können mit einem festen Handpolierschwamm und der MEGUIAR'S Ultimate Compound mit der Hand rausgeholt werden.
    • SMAT Polituren, deren Polierpartikel nicht zerfallen, hinterlassen deutliches marring. Ich selber hatte es mit Lime Prime (!), CG V38 und MENZERNA 3800 versucht, auf Zwangsexzenter. Ergebnis immer gleich: Kreisrunde Haarlinien, wo vorher keine waren. Vom Abnehmen kann es nicht kommen, denn auf den Testflächen wurde bewusst nur gerade gewischt. Die Pads sind selbstverständlich auch pieksauber. DAT Polituren wie die MENZERNA 2500, die (so nehme ich es zumindest an, steht ja nirgendwo dabei) vollständig zerfallen, verursachen das Problem nicht.
    • Meine bessere Hälfte, die mittlerweile deutlich mehr Erfahrung hat als ich und Exzenter für eine Krankheit hält, konnte es zunächst nicht glauben und packte die Polishflex und einige Polituren ihrer Wahl aus (nicht alle gemerkt, eigentlich erinnere ich mich nur noch an die MENZERNA 4000): Gleiches Resultat. Sie war praktisch sprachlos.
    • Wir haben es dann noch zusammen mit dem CARPRO Essence versucht (danke @BenniF für die Probe), aber es kam wie erwartet: erst war alles tutti (Füllstoffe des Essence), aber ein IPA wipe brachte schnell neues Marring zutage, das vorher nicht da war. Spooky!
    • Ein weiter unangenehmer Effekt von Vegasgelb ist, dass es auch auf frisch gefinishtem Lack immer einen diffusen Eindruck gibt. Eine Lichtquelle wird nie völlig sauber reflektiert, sondern es gibt immer einen leichten "Strahleneffekt". Wie ein Hauch von Hologramm oder nicht sorgfältig genug abgenommen. Aber ein IPA wipe bringt auch keine Abhilfe. Auch hier hatte die Expertin die Exzenter oder Anwenderfehler in Verdacht, und auch hier konnte null Verbesserung mit der Rota und eigenen Polituren, Pads und Tüchern erzielt werden. Es liegt am Lack! Also der Effekt liegt am oder im Lack. Er ist nicht dramatisch, ein Laie wird das niemals sehen, aber der Enthusiast denkt erst mal: Da hat der Celsi geschlampt.

    Bilder zum "Golfballeffekt" (Steinschlag) und dem diffusen Schleier (sofern fotografierbar) liefere ich nach, sobald ich kann.


    Jetzt suche ich nach einer möglichst feinen Politur, die vollständig zerfällt. Denn das SNH soll runter vom praktisch noch defektfreien Lack, um Platz für PHPS zu machen. Und da will ich ungern mit der MENZERNA 2500 wieder ran, das ist "too much", nur um das Wachs runterzuholen. Zumal ich sie ja durchfahren muss für vollständigen Zerfall.
    Mir wurde dafür die 3M Antiholo auf weichem Polishing Pad empfohlen, ich bin gespannt. Vielleicht hilft die ja auch noch gegen den "Schleier".


    Danke für's "Zuhören",
    Celsi

  • Mein Ansatz wäre gewesen sehr feine Politur wie die 3800, weiches Pad, wenig Drehzahl und kein Druck. Also wirklich "Jeweling".


    Noch feiner wäre dann nur noch Amigo oder für PHPS noch besser: Essence.


    Edit: Soll nur das SNH runter, dann reicht auch überdosiertes D114.

  • Hast du auch folgendes probiert:


    -Politurmenge viel und wenig
    -nur sehr kurz fahren, schnelle Armbewegung
    -wässrige Politur wie M205 weiter verwässern


    Ist das Auto nachlackiert?

    Politurmenge wurde variiert, ja.
    Rest nicht probiert.
    Welcher Gedanke steckt hinter "kurz und schnell fahren"?


    Nachlackiert ist nicht.

  • Der Gedanke ist ganz einfach der, das man die Politur nicht versucht tot zu reiten. Grade beim finish “fehlt nicht viel“, da ist zu lange fahren Overkill.
    Auf Rota finishe ich mit zwei mal drucklos und flach hin und her fahren mit der Hyper Polish oder M205.
    Das funktioniert einwandfrei. Die selben Polituren “durch gefahren“ ist schon im Bereich Cutting imho. 3000er Schleifspuren sind raus, wenn ich die durch fahre. Ich will dem Lack doch nur die Kirsche aufsetzen, das letzte bisschen Spuren beseitigen. :thumbup: