Alternative zu Plast Star Silikonhaltig

  • was unterscheidet denn das Koch Chemie Nano Magic Plast Care von dem Plast Star, welches es jetzt nur noch für Gewerbliche gibt, außer, dass es das doppelte kostet?

    Hier eine Stellungnahme von Koch Chemie dazu:


    Koch-Chemie:


    Gewerbe- und Privatkundenprodukte / 10.11.2017


    Um Produkte für private Anwender auf den Markt zu bringen, müssen viele gesetzliche Vorgaben, weit über
    dem gewerblichen Bereich hinaus, erfüllt werden. Als deutscher Hersteller, der seit 50 Jahren am Markt ist,
    möchten und müssen wir uns an diese Vorgaben halten, auch wenn der eine oder andere Hersteller, vor
    allem aus anderen Ländern, diese nicht so ernst nimmt.


    Diese Vorgaben betreffen unter anderem die Veröffentlichungspflicht (z.B. Anhang D des Sicherheitsdatenblattes),
    Vorhalten des medizinischen Datenblatts, strengere Kennzeichnung der Produkte auf der
    Verpackung, bei einigen Produkten eine kindersichere Verpackung sowie ein tastbares Warnsymbol für
    Sehbehinderte, die Abfallentsorgung sowie die Registrierung beim Bundesinstitut für Risikoabschätzung
    (BfR).


    Vor einigen Jahren haben wir diese Vorgaben für die ersten zehn Produkte der ursprünglichen
    Privatkundenserie (blaue Flaschen) erfüllt. In den letzten Jahren haben wir viel Manpower und Geld
    investiert, um diese Anforderungen auch für 35 weitere Produkte welchen bisher nur den Profis vorbehalten
    waren umzusetzen. Zurzeit sind 45 Produkte für den Verkauf an nicht gewerbliche Fahrzeugpflege-
    Enthusiasten freigegeben. Zukünftig werden neben Neuentwicklungen auch bestehende Produkte aus dem
    Profibereich Privatkunden zugänglich gemacht.


    Auf dieser Seite sind immer aktuell alle privatkundenkonformen Produkte grau hinterlegt:
    koch-chemie.de/Service/Datenblaetter


    Wir wollten niemanden seine lieb gewonnen Produkte wegnehmen, sondern mussten noch einmal klar
    stellen, welche Produkte an Privatkunden verkauft werden dürfen und welche nicht. Für vier betroffene
    Lieblingsprodukte möchten wir Ihnen folgende privatkundenkonforme Produkte ans Herz legen:


    Plast Star Serie:
    NanoMagicPlastCare
    Die privatkundenkonform verpackte Variante des Plast Star siliconölfrei


    Top Star:
    RefreshCockpitCare
    Auf dem Top Star basierendes Produkt, mit höherem Anteil an Pflegekomponenten und Antistatikum
    inklusive Sprühkopf


    Quick & Shine:
    AllroundQuickShine
    Die privatkundenkonform verpackte Variante des Quick & Shine inklusive Sprühkopf


    Leather Star:
    ProtectLeatherCare
    Die privatkundenkonform verpackte Variante des Leather Star


    Die Qualität dieser Produkte entspricht den Gewerbeprodukten. Der höhere Preis pro Liter für die
    Privatkundenprodukte ergibt sich unter anderem aus den oben aufgelisteten Anforderungen.


    Wir können nicht verantworten, dass beispielsweise ein Kind aufgrund eines nicht privatkundenkonform
    verpackten Produktes, wie des Plast Stars, zu Schaden kommt. Daher haben wir erneut alle Wiederverkäufer
    inklusive der Online-Shops verpflichtet, nur noch privatkundenkonforme Produkte an Privatkunden zu
    verkaufen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese Maßnahme und versprechen Ihnen auch zukünftig
    Produkte von gewohnt hoher Qualität zu entwickeln und anzubieten.

  • Danke.
    Also unterscheidet sich die Verpackung. Sieht toller aus (einen Aufdrehschutz hat meine olle Plast Star Flasche auch schon) es heißt Privatkundenfreundlicher (Nano und Zeug) hat ne dollere Flasche, ansonsten läuft der gleiche Stoff rein und raus.
    Ich habe Verständnis dafür, dass Firmen Unkosten, die Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften für den Privatverbrauchermarkt entstehen weitergeben.
    Aber das Doppelte?
    Dummerweise hab ich außer dem Plast auch noch das Top und Leather Star im Gebrauch ... so als Privatperson ...

  • Dummerweise hab ich außer dem Plast auch noch das Top und Leather Star im Gebrauch ... so als Privatperson ...

    Geht mir ähnlich!
    Für das Top Star fehlt mir immer noch eine Alternative... Der Geruch ist einfach schick. Bin kein Fan von irgendeinem Kirsch oder was auch immer Geruch...

  • was unterscheidet denn das Koch Chemie Nano Magic Plast Care von dem Plast Star, welches es jetzt nur noch für Gewerbliche gibt, außer, dass es das doppelte kostet?


    Dass das Plast Star Silikonhaltig ist, das Nano Magic Plast Care Silikonfrei. Und das Silikonhaltige Plast Star hat ein wesentlich längere Standzeit gehabt als das Plast Star ohne Silikon.

  • Also ich hab mir über meinen Vertreter letztens das Zeug hier
    https://www.normfest-shop.com/…=6375&prodId=2000-319-500
    bestellt und soweit ich das als lausiger Anfänger beurteilen kann, ist das Zeug allererste Sahne, da sieht selbst ne fast komplett ausgebleichte Kunststoff - Stossstange wieder aus wie neu.
    Was das preislich kostet, kann ich allerdings (erstmal) noch nicht sagen, hab jetzt Urlaub, müsste ich mal schauen, wenn es nächste Woche wieder los geht.


    LG Jana

    Jana, Du benutzt also Normfest?? Ernsthaft? Die Produkte gefielen mir nicht, hatten wir auch mal. Den Vertreter von Normfest habe ich irgendwann mal rausgeschmissen. :D Der war mir zu aggressiv, von wegen jedesmal was bestellen zu müssen.


    Für den genannten Fall benutze ich das hier:


    http://www.makra.de/MakraPorta…uktDetail.aspx?ID=101-520


    Das Plastix von Makra gefällt mir, weil es silikonfrei ist. Wasserbeständig, wäscht sich somit nicht mit dem nächsten Regen wieder ab, das man Läufer hat. Und durch die Tatsache, das es eine Spraydose ist, kann man z.B. Kühlergrill, Radläufe usw. leichter bearbeiten und es ist gut dosierbar. ;)

  • Als deutscher Hersteller, der seit 50 Jahren am Markt ist,
    möchten und müssen wir uns an diese Vorgaben halten, auch wenn der eine oder andere Hersteller, vor
    allem aus anderen Ländern, diese nicht so ernst nimmt.

    Ich will das hier nochmal aufgreifen.


    Wenn ich mir das richtig ansehe, waren einige Produkte extrem mit Warnkennzeichen versehen. Man hat diese jetzt vom Endkundenmarkt entfernt, weil es eben so den Tatsachen entspricht, dass so etwas nicht in die Hände von normalen Endkunden gelangen darf. Entsprechend wurden einige Produkte abgemildert, damit diese auch auf dem Endkundenmarkt angeboten werden können. Reduzierte Warnhinweise, da eben nicht tödlich giftig usw. Das ganze wird dann eben mit etwas geringerer Haltbarkeit erkauft, basta.
    Hier anderen Mitbewerbern vorzuwerfen, dass diese sich nicht -im gegensatz zu KC- an die Richtlinien halten, ist mehr als scheinheilig.


    Fakt ist doch nur: gewisse giftige, teils tödliche Gefahrstoffe gehören nicht frei zugänglich verkauft bzw sind nichts für ungeschultes Personal, sondern nur für "Fachkräfte". Edelstahlbeize kann ja auch nicht jeder frei kaufen, oder? Hier will sich KC absichern, mehr nicht.


    PS: Wer sucht, wird auch das PSS und das PS silikonhaltig noch in deutschen Shops ohne Gewerbenachweis finden. Das mag nicht im interesse von KC sein, aber das Risiko liegt halt beim Shop, wenn mal etwas passieren sollte.




    Wenn es nur um Preis und gute Haltbarkeit geht, ist es sicherlich richtig gut, aber auf welcher Basis bitte? Muss so eine Chemiebombe sein? Wenn ich allein sehe, dass einige das Zeug ohne Atemschutz versprühen ... :cursing:


  • Blablabla, das nichts mit der Frage zu tun hat. Das Threadthema lautet immer noch:


    Alternative zu Plast Star Silikonhaltig