Wachs oder versiegeln? Was passt für meinen Fall?

  • Hi zusammen,


    Für unseren Schwarzen Renault auch ich nach einem Schutz der zu mir passt.
    In erster es mir aktuell darum Insekten leichter von der Stoßstange und der Haube zu bekommen.


    Aktuell schwanke ich zwischen den folgenden Varianten.
    Versieglung mit der K1 Nano von Koch Chemie oder wachsen mit dem BMP Hartwachs von Koch Chemie.


    Was könnt ihr aus eurer Empfehlung für mein Vorhaben mehr empfehlen?
    ,

  • Kommt drauf an was man erwartet.
    Das man Fliegen besser weg bekommt, dass kann jedes Wachs.
    Wann und wie oft willst Du nachwachsen?
    Wie viel fährst Du?
    Garage, ja oder nein?
    Das muss man schon wissen um dir zu helfen

  • Als Wachs kann man denke ich das Collinite Double Coat #476S uneingeschränkt empfehlen, da es wirklich äußerst einfach anzuwenden ist und auch für ein Wachs (auch wenn es per Definition kein 100% reines Wachs ist) eine sehr gute Standzeit (bei dir wird es wohl 6 Monate+ schaffen) besitzt.


    Ebenfalls standhaft ist das Fusso Coat, welches, wenn man ein paar "Regeln" beachtet, ebenso einfach anzuwenden ist. Allerdings geht dies schon näher in Richtung Versiegelung, wenn auch in fester Form.
    Sollte nochmal etwas länger als das Collinite halten.


    Dann gäbe es auch noch Detailer, wie den Sonax Brilliant Shine, welchen man nach jeder Wäsche einmal aufsprühen und so das Auto von Wäsche zu Wäsche schützen würde. Die 5 Wochen schafft der locker.


    Ansonsten wäre da noch der Klassiker, das PolymerNetshield von Sonax. Sollte bei guter Vorarbeit und deiner geringen Belastung mit Leichtigkeit 1 Jahr durchhalten.


    Ich persönlich denke, dass ein Wachs nur dann wirklich Sinn macht, wenn man dies sehr sehr gerne tut, und zwar eben etwa alle 2-3 Monate. Wenn man es nur des Schutzes wegen macht, bietet eine Versiegelung ala Fusso Coat oder PNS (wie auch das Collinite) bessere Performance. Es ist also eine alleinige Einstellungssache, was man bevorzugt. BESSER im Sinne von Ausdauer ist natürlich eine Versiegelung oder eben gleich ein Coating. Letzteres würde ich dir (wie auch das 1K Nano) nicht unbedingt empfehlen, da du sonst nicht danach fragen müsstest. :) Auch wenn Produkte wie Eco Shield oder PHPS sehr anwenderfreundlich sind, sollte man erstmal etwas Erfahrung mit Wachsen und Versiegelungen sammeln.


    MfG

  • Der BSD ist eigentlich mehr eine Sprühversiegelung als ein simpler Detailer.
    Ich wende ihn in einem 1:1 Verhältins auf dem gewaschenen, nass/feuchten Lack an, das geht ziemlich einfach, dient als Trockenhilfe und hinterlässt einen super abperlenden Lack. Hält zudem auch wirklich gut. Nur Feglenreiniger und Flugrostentferner hält er nicht Stand.
    Man kann ihn aber, ggf nochmal etwas stärker verdünnt, ebenfalls als Detailer nutzen. Wenn mal "abstauben" zwischendurch oder aber auch die Insektenentfernung nötig sein sollte.


    MfG

  • Wenn es schon Richtung BSD geht, dann kauf dir das Polymer Netshield und zusammen mit dem BSD hast du ein rundes Paket. :thumbup:
    Das ganze macht dann seine 5-6Monate gut seinen Job. Preis Leistung wird's nicht besser.


    Einziger Nachteil ist, das beide Produkte den Lack leicht “rau“ machen. Natürlich nicht extrem, im Vergleich zu unversiegelt wirst du nicht viel Unterschiede merken von der Glätte her.


    Mit einem Wachs wird halt unerreichbar streichelzart. :love: :D
    Es riecht meist sehr geil, es ist am einfachsten und spaßigsten in der Anwendung und hält halt nicht so lange. Empfindlicher gegen entfettende Reiniger ist es auch.


    Fusso, 1000P und so Dinger funktionieren auch gut, stinken aber wie die Pest. Wenn du nen schönes Einstiegswachs suchst, schau mal nach Panel Pots von Dodo Juice zb. Ich hab se alle durch und würde es immer wieder so machen. Solide 3 Monate Alltag, schöne Anwendung und toller Geruch.

  • PolymerNetShield UND BSD macht doch eigentlich keinen Sinn?! Das PNS hält bei meinen 12tkm pro Jahr über 6 Monate, das Auto wird bei jedem Wetter, Sommer wie Winter gefahren, steht halt in der Garage. Das solte dann bei halber jährlicher Laufleistung in ETWA auch doppelt so lange halten?! Die Rauhheit muss man in Kauf nehmen,d as sitmmt leider. Wenn man darauf wert legt, ist es wohl nichts. :D
    Der BSD ist doch im Grunde ein eigenständiges Lackschutzpordukt - wenn man es 1x im Monat anwendet, reicht das doch LOCKER alleine. Ansonsten hat man über/auf dem PNS eh nur den BSD?
    Ich wende diesen bei Fahrzeugen an, auf welche nicht besondern geachtet und auch auf Sauberkeit kein allzu großer Wert gelegt wird (Bruder, Vater, Oma...) - so angle ich mich da von Wäsche zu Wäsche, was auch mal länger als 5 Wochen dauern kann. Zwischendurch wird dann nur hin und wieder grob abgekärchert.


    Ansonsten einfach mal ausprobieren, was einem am Besten gefällt bzw. funktioniert. So teuer sind diese Produkte nicht, dass man nicht ein wenig testen könnte. :thumbup: Vor allem die Panel Pots, welche @Hans Glanz genannt hat, sind für einen guten Kurs zu haben.


    MfG

  • damit machst Du sicherlich keinen Fehler. Wenn es allerdings alles noch Neuland für Dich ist, finde ich, wie @Puma45 bemerkte, das Collinite 276 noch einen Tick einfacher in der Anwendung.


    Aber wenn Du mit dem PNS kleinteilig arbeitest hast Du sicherlich sehr viel Freude damit.